Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Todesglubsch »

JeffreyLebowski hat geschrieben: Nein Dude da hast was falsch verstanden. Es ging mir um das final im Namen :wink:
Square war doch so gut wie am Arsch und Pleite. Ihr letztes Projekt sollte es so zusagen sein ein Abschluß. ..usw
Wieso bist du dann die meiste Zeit auf Fan(tasie) eingegangen? ;)
Sci-Fi-Elemente gab es bisher in fast allen Final Fantasy Teilen. Ob in Form von Steampunk, Magitek oder sonst wie. Von dem was ich bisher gesehen habe, errinnert mich die Menge an Sci-Fi-Elementen an Final Fantasy VII.
Und das Setting von FF VII mochte ich nicht. :)
Schau dir mal die ganzen JRPGs an. Die Gruppen bestehen doch immer aus den gleichen Typen:
Dass japanische Spiele stark Tropes für ihre Charakterzeichnungen einsetzen, ist ja nichts neues. Die "Grand List of JRPG-Cliches" die zu SNES-Zeiten erstellt wurde, gilt ja heute immer noch :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von VincentValentine »

nochmal, generische Welt 8O
Bild
Bild
Bild
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Also das letzte Bild sieht eindeutig wie eine generische Metropolenstadt aus.... :D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich bin unglaublich heiß auf das Spiel. FF13 fand ich blöd, aber dieses Roadtrip-FF macht einen positiven Eindruck. Änderungen sind etwas gutes und ich stimme dem zu, dass (starke) Veränderungen schon immer zu FF gehört haben, wenn ich nur dran denke wie stark sich z.B. Teil 8 von Teil 9 unterscheidet... Ich hoffe nur, dass es auch genug weibliche Charaktere mit viel Screentime gibt.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

VincentValentine hat geschrieben:nochmal, generische Welt 8O

Es gibt Minutenlange Location Trailer die die Welt zeigen und 80-90% davon sieht extrem generisch aus. Nix was man nicht schon in allen möglichen Open World Games gesehen hätte. Dazwischen dann einzelne schön mit kreativität und Fantasy erstellte Gebiete.

Das was es am Ende ausmachen wird ist wie belebt und umgesetzt diese generischen Gebiete sind. Wenn es dennoch spaß macht da rum zu rennen/fahren wegen Gegnern, Quests, Secrets etc. dann ist das generisch am Ende ja egal.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Sorry, aber die Anzahl der Polygone macht noch keinen Artstyle, auch wenn ich nicht behaupte das Spiel sieht schlecht aus, aber von der Art der Darstellung hat sich seit X kaum was verändert. höchstens das Flair des Settings und halt die Polygonen-Anzahl. Wenn man am Ende sic ein bild von dem VII Remake und dem hier ansehen wird, wird man wohl manchmal kaum den Unterschied sehen.

Wenn man ein Spiel mit wirklich markanten Artstyle sehen will, tja dieses Jahr kommt ja noch p5.
Man mag davon halten was man will, aber es hat mehr Charakter und Vertrauen in seinen Artstyle als die letzten 5 FF Titel zusammen.

Edit: die beiden unteren Bilder könnten so auch in LA gemacht worden sein, was aber nichts schlechtes sein muss.
Besonders originell ist es aber auch nicht.
EvilReaper hat geschrieben:Ich bin unglaublich heiß auf das Spiel. FF13 fand ich blöd, aber dieses Roadtrip-FF macht einen positiven Eindruck. Änderungen sind etwas gutes und ich stimme dem zu, dass (starke) Veränderungen schon immer zu FF gehört haben, wenn ich nur dran denke wie stark sich z.B. Teil 8 von Teil 9 unterscheidet... Ich hoffe nur, dass es auch genug weibliche Charaktere mit viel Screentime gibt.
Ohne jetzt zu sagen ob es am Ende funktionieren wird oder nicht, aber Änderungen an sich mit Gut gleichzusetzen ist aber auch nicht richtig. Änderungen um der Änderung wegen habe schon mehr Sachen kaputt gemacht als gerettet.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

edit: erledigt
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.05.2016 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Muss aber sagen ich finde Tabata hat mit der Aussage Recht. Es sind viel zu viele Leute unterwegs die meinen es Besser zu Wissen was Final Fantasy eigentlich ausmacht.

Für den einen ist Final Fantasy die epische Story die es in den Teilen ab Teil 4 gab. Gab es in den ersten drei aber nicht da war es eher ein Zusatz um dem Spieler ein Motiv zu geben.

Der andere meint die Essenz von Final Fantasy ist das ATB ein Echtzeit-Rundenbasiert Hybrid. Das waren aber nur Teil 4-9. Teil 1-3 und 10 waren wiederrum Rundenbasiert.

Dann kommen Sprüche wie Final Fantasy 13 hat die Community gespalten davor war alles Top. Der andere findet seit Teil 10 kommt nur noch crap. Wieder andere sind der Meinung seit FF6 und dem Sprung zu 3D ist die Serie tot.

Final Fantasy hat schon immer die Lager gespalten es gab bei jedem Teil viele die den Teil geliebt und viele die den Teil gehasst haben weil er ganz anders war als der eigene favorisierte Teil.

Und auch hier auf 4P konnte man in den ganzen letzten FF15 und FF7 remakes sehr viele Diskussionen lesen in dem sich alle gegenseitig angehen was denn aus FF ein gutes FF machen würde. Die einen hassen Zufallskämpfe die anderen bestimmte Charakterdesigns. Andere wiederrum bemängeln die linearität mancher Titel.

Jeder will seine eigene Suppe kochen und wenn das anscheinend sogar unter den Entwicklern so abgeht wie in den Foren bin ich mal echt gespannt was bei FF7RE und FF15 am Ende rauskommt.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Erster Schritt zum Erfolg: Fans und Kollegen kritisieren.

Es kann nur besser werden.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich freu mich auf das Spiel. Ich glaube man sollte sich au langsam damit anfreunden das Final Fantasy eben nicht nur das klassische Gameplay mehr ist was man von 1-6 bzw. 7-10 gewohnt ist.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Todesglubsch hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben: Nein Dude da hast was falsch verstanden. Es ging mir um das final im Namen :wink:
Square war doch so gut wie am Arsch und Pleite. Ihr letztes Projekt sollte es so zusagen sein ein Abschluß. ..usw
Wieso bist du dann die meiste Zeit auf Fan(tasie) eingegangen? ...
die meiste Zeit?

Lies nochmal meine Post ..jetzt wo du weißt auf welchen Teil des Namen ich angespielt habe..das macht schon alles Sinn 8)

..hätten es die Fans nicht so massenhaft gekauft dann hätte es keine Nachfolger, welche in Anspielungen an den FastTot von Square auch den Namen *Final* tragen, Gegeben
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Öh. Fan und Fantasie teilen sich den gleichen Wortstamm, ja.
Citation needed.

Im Sinne von ich hätte gerne den Weg vom altgriechischen "Phantasia" zum lateinsichen "Fanaticus" grob skizziert. :)
Vom Sinn her müsste es da eigentlich einen geben...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Cloonix hat geschrieben:Erster Schritt zum Erfolg: Fans und Kollegen kritisieren.

Es kann nur besser werden.
Genau das dachte ich auch: Publikumsbeschimpfung, na super, ob das jetzt hilft... :roll:
USERNAME_1500422
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1500422 »

kapiere ich nicht die serie war sehr stark in den 90igern, ich hatte damals noch ein magazin im keller gefunden das über FF9 berichtete, auch zu teil X war damals noch alles in butter, abgesehen von den kritisierten schlauchlevels, berg ab ging es mit der serie erst als man rumexperimentiert hat mit X-2 dann ein komplett neues gameplay mit XII, FFXI war nur online und von Final Schlauch XIII und deren ableger brauch ich wohl garnicht reden, wobei XIII-2 wohl der beste ableger der 13ner ist.
Aber die Serie ist nicht mehr das was es mal war und hat seine wurzeln fast komplett abgelegt.
FF9 war der letzte teil der klassisch gehalten war und ist schon 17jahre alt. ich würde gerne mal wieder ein ableger in dieser richtung sehen wollen. Klar wird FFXV ein gutes spiel aber es ist im grunde kein FF mehr, von einer weiterentwicklung kann man ja hier auch nicht sprechen da im grunde hier nichts weiter entwickelt wurde sondern einfach fallen gelassen wurde. im grunde ist das spiel garnicht mehr sich selber treu geblieben und hat nun eine ganz andere persönlichkeit.
naja besonders seit teil 7 war FF eine etablierte marke auch hier in Europa.
SquareEnix will mit ihren games doch nur noch keine risiken eingehen da ein Rundenbasierendes RPG heute nicht die breite masse anspricht...
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Tabata sollte mal von seinem verdammt hohen Ross runter kommen. Ich bin ja niemand der begeistert ist wenn Spiele im ein und demselben Shema stagnieren, aber was ist ein Spiel einer Reihe wert, das sich so weit abhebt das es jeglichen Bezug zu allem was vorher war verliert?

Nehmen wir doch FFXIII z.B. Warum war es bei vielen so unbeliebt? Weil es ausser dem Namen an sich nichts mehr mit Final Fantasy zu tun hatte.

Wofür steht Final Fantasy? Großeartige JRPG's mit tiefer Story, liebenswerten Charakteren, sympathischen oder coolen Antagonisten, offene Weltkarten, viele Nebenquests und erkundungsreize.

Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe schon vorher, doch alle diesen "schwarzen Schafe" waren dennoch beliebt und trotz aller Kritiken gute Spiele.
Final Fantasy VIII hatte dieses Merkwürdige Kopplungssystem hinter das die meisten Leute nicht steigen konnten und was sie abgeturnt hat. Wenn man es aber mal versteht, ist es garnicht so kompliziert, sondern relativ einfach und wenn man diese Hürde erstmal überwunden hat, bekam ein tolles, tiefgründiges JRPG, mit tollen Charakteren, interessantem Kampfsystem, das seinen Wurzeln treu bleibt und dennoch genug neues bietet (dank Kopplungen), wunderbar inszenierten Cutscenes, beschwörungen und attacken etc. etc. einfach ein Final Fantasy eben.

Final Fantasy IX: Zurück zu den Wurzeln trifft es hier am ehesten. Während in FFVII und VIII noch jeder Charakter praktisch jede Rolle einnehmen kann, da es an sich keine Job Klassen mehr gibt, wurde mit diesem Spiel wieder verworfen und jeder Charakter hat ein bestimmte Rolle im Kampf. Viele fanden den grafischen Stil einen derben Rückschritt von FFVII und besonders VIII, aber das war ja so gewollt. Nein, kein Rückschritt, die Grafik ist immer noch sehr gut, aber die Charaktere sind nun fantastischer, nicht mehr alle gleich proportionierter, sie sehen aus wie aus einem Comic oder einem Fantasie Film... Wie man es EIGENTLICH von einem Final FANTASY erwarten sollte! Viele waren abgeschreckt von dem Stil, doch wenn man dem Spiel eine Chance gibt erwartet einem eines der besten Final Fantasy Games die es je gab! Gameplay, Artdesign, tiefgründige Story, klasse Charaktere, offene Welt... alles was Final Fantasy ausmacht!

FInal Fantasy X: Es hat ein Problem, das es sich mit Final Fantasy XIII teilt: Es ist ein ewig langer SCHLAUCH, es gibt keine offene Welt mehr, und auch die Orte die man bereisen kann sind überschaubar. Dennoch gilt es sogar heute noch als eines der besten RPG's... und warum? Mal wieder klasse Charaktere, eine komplexe (an manchen Stellen etwas zu komplexe) Story, und klassisches Gameplay das hier wieder zu den GANZ alten Wurzen geht, indem es dem ATB absagt, und wieder Reihum Kämpfe einführt, und die Reihenfolge in der Charaktere und Gegner angreifen an deren Werten ausmacht. Dadurch wird das Gameplay zwar wieder etwas "langsamer", da man sich diesmal genug Zeit für überlegungen lassen können ohne angst zu haben das die CPU ihren Balken füllt und vor einem selbst agiert. Dadurch bekommt das Gameplay aber auch mehr taktische Tiefe.

Final Fantasy XI lass ich mal aus da es (und XIV) die einzigen der Reihe sind die ich nicht gespielt da ich kein großer MMORPG fan bin, und somit nichts dazu zu sagen habe.

Final Fantasy XII: Gilt als einer der schlechtesten Teile, völlig zu unrecht. Das Gameplay ist eines der tiefsten und interessantesten, da man zum ersten mal die eigenen Charaktere von der CPU spielen lassen kann, und ihre KI selbst sehr individuell einstellen kann, wodurch die CPU immer genau das macht was in einer bestimmten Situation das richtige ist. und wenn man sich dennoch nicht auf die CPU verlassen will, kann man immernoch JEDEN CHAR SELBST BEFEHLE ERTEILEN, ein fakt den viele Leute gerne mal auslassen. Die Story ist nicht mehr auf bestimmte Charaktere fixiert, und es geht sich mehr um einen alles übergreifenden Plot, der zu dem recht viele politische Töne aufweist, und in vielen Meinung daher ein schwachpunkt ist. Ich persönlich mochte die Story. Sie war gut erzählt, fesselte mich bis zum ende und war einfach mal was anderes.

Final Fantasy XIII schlißlich war aber der Punkt an dem viele finden das zu viele Änderungen vorgenommen wurden. Das Gameplay war unausgegoren, und hatte NICHTS mehr mit einem RPG zu tun. klar gibt man noch befehle, aber man kann auch einfach nur die X Taste durchdrücken und Autokämpfe wählen, so das die Figur immer selbst wählt, entsprechend der SItuation. Ausserdem hat man nun NUR NOCH Kontrolle über den Anführer der Truppe, dem rest kann KEINE BEFEHLE erteilen! (in FFXII war das optional, hier ist es pflicht) und das schlimmste ist das man die KI auch nicht individuall einstellen kann, so das die KI sehr oft fragwürdige oder gar einfach dumme entscheidungen trifft. z.B. das der Heiler anstatt mich, der nur 300HP hat zu heilen, heilt er jemanden mit 1000 HP vor mir, weil dieser Prozentual WENIGER hat als ich. UNd mit dem nächsten treffer ist der ANführer Tot, was automatisch in einem Game Over endet. Jep, wenn der Anführer stirbt, selbst wenn beide anderen Teammitglieder bei bester Gesundheit sind, und wiederbelebnungszauber und Phönixfedern besitzen: sobald die HP des Anführers "0" erreichen heißt es Spiel vorbei. und da die kämpfe in späteren Gebieten gut gerne mal 5 - 10 Minuten andauern, und ich rede von NORMALEN Gegnern, ist es gleich doppelt und dreifach ärgerlich wenn das passiert. Ausserdem gibt es künstliche Levelgzrenzen. man kann seinen Charakter in jedem Kapitel immer nur ein Stück weit ausbauen, und muss das nächste Kapitel erreichen um einen weiteren Abschnitt des Fähigkeitenbaumes zu bekommen. Und erst wenn man den LETZTEN BOSS BESIEGT schaltet sich die möglichkeit frei einen Charakter vollständig aus zu bauen. Das das Spiel zudem ein einziger langer Schlauch ist, ohne Abzweigungen, ja sogar OHNE STÄDTE IN DENEN MAN MIT PASSANTEN UND NPC'S KOMMUNIZIEREN KANN, hilft auch nicht. Die Story war zu dem diesmal so komplex, das man GEZWUNGEN WIRD die Einträge im Kompendium zu lesen, und selbst dann macht es alles herzlich wenig sinn.

Im Grunde kann man sich fragen: Wie viel Final Fantasy steckte in Final Fantasy XIII? Antwort: Ausser Chocobos und einige Gegenstände BUchstäblich NICHTS! Und Square Enix weiss das viele so denken.

Und nun zu sagen das NUR das Entwicklerteam weiss was das beste für den Kunden ist, und die meinungen des Kunden aussen vor lässt und ignoriert, und das nachdem man das oben genannte fabriziert hat, ist ein schlag ins GEsicht der Fans.
Es ist nicht so das wir keine Veränderungen wünschen, wir wollen aber auch nicht das wieder so etwas wie Final Fantasy XIII dabei raus kommt.

Oder um es besser aus zu drücken:

Kann man es überhaupt noch "Evolution" nennen, wenn von dem Ursprung überhaupt nichts mehr vorhanden ist? Ist es nicht mehr eine "Neuschöpfung"?
Man sollte Final Fantasy Evolutionieren, nicht neurealisieren!

Versteht mich nicht falsch, ich freu mich sehr auf Final Fantasy XV, speziell da mir die Demo sehr gut gefallen hat, dennoch befürchte ich allein anhand dieser AUssage das wir uns noch auf unangenehme überraschungen freuen dürfen, und es wäre sehr sehr Schade wenn nach zehn Jahren Entwicklung nur ein großer Haufen Mist aus diesem Spiel werden würde.