Gran Turismo Sport wird im November erscheinen; mehrere Editionen angekündigt; fast vier Minuten lange Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport wird im November erscheinen; mehrere Editionen angekündigt; fast vier Minuten lange Spielszenen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die erste PlayStation hat Deutschland einfach zu sehr geprägt, Gran Turismo wird auch auf der PS4 ein Erfolg. Wahrscheinlich sogar ein größerer Erfolg als auf der PS3.

Ich hab mir den fünften Teil damals mit einem Lenkrad geholt und war vom Fahrgefühl her auch recht angetan. (das alles niederschmetternde) ABER: Installationszeit von fast einer Stunde, völlig altbackene Präsentation, lange Ladezeiten, selbst in den Menüs und zum Teil schon recht unmoderne Streckenabschnitte. Die Begeisterung meiner Kindheit für dieses Spiel war wie weggeblasen. (Man hatte damals halt nix anderes ^^)

Auch wenn es kein guter Vergleich ist, GRID hat mich zu ähnlicher Zeit auf dem PC über Wochen motiviert immer mal wieder hinter das Steuer einer neuen Klasse zu steigen und konnte mit der Kamera und Rückspulfunktion neue Akzente setzen.

Dann holt Sony mit DriveClub aus und ich freu mich zunächst wie ein Schnitzel auf neue Hardware und ein geiles Racinggame mit MP Fokus. (ein Rennspiel gehört zu einer neuen Konsole einfach dazu!)
Dann kam die Verschiebung. Dann kamen die Serverprobleme und dann kamen die DLCs. Hab zum Release 40 Euro im Store gelassen und kann jetzt gefühlte 3 Menüeinträge anwählen, bei denen ich nicht im Store lande. Unfassbar ärgerliche Geschichte, die mir das Herz ähnlich gebrochen haben wie Nintendo mit Skyward Sword. :Häschen:

Ende 2014 lag dann eine One unter dem Weihnachtsbaum, für die ich mir kurze Zeit später Horizon 2 geholt habe. Und siehe da: Es funktioniert, es macht spaß. :)

Damit hat sich das Kapitel Gran Turismo eigentlich für mich gegessen. Ich werde nach Release natürlich mal auf die Tests schauen, bei Bedarf nach einer neuen Sim werde ich mir dann aber wohl einfach Forza 6 kaufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport wird im November erscheinen; mehrere Editionen angekündigt; fast vier Minuten lange Spielszenen

Beitrag von Levi  »

Tjo. Meinungen. Ich ziehe die nüchterne Präsentation eines Gran Turismo oder Assetto Corsa den poppigen, "dreckigen" und Effekt überladenen Racing Games vor.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Levi  hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung, dass ein optisches Schadensmodell, speziell bei Trackracing, nicht egaler sein könnte... (fahrt sauber, verflucht!!)

Aber ich erinnere trotzdem dran, dass wir auch für gt5/6 schon Schadensmodell versprochen bekommen haben.... Und wie endete es? Eine winzige Hand voll Autos, mit ein bißchen besseren Schäden (Türen Motorhaube etc) der Rest mit maximal parkremplern... Aber alle gemein, dass man gefühlt mit 200 frontal gegen eine Wand fahren muss, damit man ein Schaden erahnen konnte...

(ein bißchen dramaturgisiert, aber soweit nicht entfernt von der Realität)
Das braucht es in der Tat nicht so dringend, aber dass die Autos an Streckenobjekten sowie Konkurenten abprallen wie Gummibälle und über die Strecke eiern, macht auch bei einem solchen Konzept keinen Sinn oder hilft der Atmosphäre. Ein Unfall sollte sich auch danach anfühlen, selbst wenn der Schaden optisch kaum und technisch gar nicht vorhanden ist. GT hat schon immer zum Wallriding und Car-Bouncing verleitet - außerhalb von Time Attacks. Das sollte imo heutzutage einfach nicht mehr vorkommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eben, wenn man von der Strecke abkommt und etwas über Wiese und Kiesbett roddelt sollte es seine Spuren hinterlassen. Muss ja nicht gleich der Einschlag sein wo alle Bauteile abfliegen.
Mal z.B. die letzten DTM Rennen gesehen? Was da alles für Teile mitten auf der Strecke durch Berührung abfallen. Sowas gehört bei den Rennserien dazu. Die fahren nun mal keine Hochglanzkutschen. Abfallende Bauteile können ja eine Behinderung darstellen und andere Reifen beschädigen.

Da finde ich braucht GT eben keinen Mario Kart machen. Wenn sie es noch alles einbauen ist es okay. Auch wenn man nicht alles schafft. Nur eine komplett fehlendes Schadensmodell in Zeiten wo jedes Forza, Project Cars, Assetto Corsa oder Need for Speed eines hat wäre für mich enttäuschend. GT Sport ist für mich keine Beta nach der Zeit wo andere komplette Rennspiele auf die Beine stellen. Es kann gern weniger Fahrzeuge und Strecken haben aber die Grundelemente müssen zu GT 7 enthalten sein.

Grafisch nehme ich gern Abstriche in Kauf wenn die Physik (auch Gegnerverhalten die sich nicht über Naturgesetze hinwegsetzen) stimmt, 60 Bilder gehalten werden und die Atmosphäre neben der Strecke bisschen was bietet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gt sport wird entgegen erster annahme wohl keinen dynamischen tag-/nachwechsel bieten.

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das ist ein fakt, kann man hier in einer news über yamauchi nachlesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja? las nur keine dynamischen wettereffekte, aber tag-/nachtwechsel nicht dynamisch habe ich wohl dann überlesen.

wo wurde das denn in den news erwähnt?

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

tatsache, es sprach nur von den wettereffekten. mea culpa!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jo, ich hatte es grad dann nur erwähnt weil ich mich ja bzgl. der engine zum teil auch auf einen dynamischen tag-/nachtwechsel gestützt habe.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Steht ja auch in der News dass man noch daran arbeitet die 60fps durchgängig zu halten. Ab und zu scheint sie etwas einzubrechen. Daher dürfte bei so ein Anstreben auch die PS4 nicht mit dynamischen Wetter aufwarten können. Man sieht ja bei Project Cars dass man dann Probleme mit der Bildrate bekommt. Sonst müsste man die Bildwiederholrate auf 30fps wie bei DriveClub begrenzen was aber nicht zu einer Semi-Sim passt.
Ich kann es persönlich verschmerzen. Für Leute die gern 24h Rennen fahren vielleicht eher ein Punkt.
Mir reicht eine Wetterwahl vor dem Rennen.
Dynamischer Zeitverlauf fällt da schon eher ins Gewicht bei längeren Rennen egal ob bei Forza Motorsport (Horizon hat es ja Beides dafür wie DC 30fps) oder GT.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Zum Thema Schadensmodell:

Ich halte es optisch auch nicht für Sinnvoll. Hätte es aber gerne als "Schadensanzeige" drin. also einfach unten Rechts ein Interface eingeblendet, das in Farben markiert wie Beschädigt die Seite ist. Dann auch bei einem Schaden eine Beeinträchtigung. Wie das Auto zieht nach links, es bremst etwas schlechte, es Beschleunigt etwas schlechter, die Reifen müssen gewechselt werden oder Teile könnten verloren gehen. Ich weiß ja nicht wie es Aerodynamisch bei dem Spiel berechnet wird, Wind oder defekte Autoteile fände ich toll.

Auch wenn Teile auf der Fahrbahn liegen könnten denen man dann ausweichen muss und oder Safty-Cars im Spiel auftauchen. Wo die Dinge von der Fahrbahn entfernt werden.