Twitch: Nur vier Spiele dominieren die Sendezeit des Streaming-Portals

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Twitch: Nur vier Spiele dominieren die Sendezeit des Streaming-Portals

Beitrag von casanoffi »

Eigentlich muss da nicht groß diskutiert werden - es ist ein Unterhaltungsmedium, nicht mehr und nicht weniger.

Mir fällt es auch schwer, anderen beim Zocken zuzuschauen. Das ist wie damals mit Freunden auf der Couch, bei denen der/die Controller rumging/en und man selbst zuschauen durfte (bzw. wie in meinem Fall, musste, ich wollte immer selbst spielen, anstatt anderen dabei zuzuschauen).

Wenn ich mir ein LP anschaue, dann aus zwei Gründen: entweder, um mir eine Meinung zu bilden, ob ich das jeweilige Spiel kaufe oder nicht - oder, um mir über ein bereits gekauftes Spiel Wissen anzueignen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht verstehen kann, wenn andere solche Streams zur reinen Unterhaltung genießen möchten, oder um sich evtl. einfach nur etwas abzuschauen.

Im Falle von kompetitiven Titeln fällt es mir noch ein bisschen schwerer, zugegeben.
Einfach nur deshalb, weil mich das reine Zusehen tierisch langweilt (das ist wohl der Hauptgrund dafür, warum Blizzard seine eSport-Titel in erster Linie darauf hin konzipiert, dass sie den Zuschauern Spaß machen sollen, weniger den Spielern selbst).

Aber das liegt zum größten Teil daran, weil ich kompetitiven Spielen ohnehin sehr wenig abgewinnen kann...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

casanoffi hat geschrieben:Eigentlich muss da nicht groß diskutiert werden - es ist ein Unterhaltungsmedium, nicht mehr und nicht weniger.

Mir fällt es auch schwer, anderen beim Zocken zuzuschauen. Das ist wie damals mit Freunden auf der Couch, bei denen der/die Controller rumging/en und man selbst zuschauen durfte (bzw. wie in meinem Fall, musste, ich wollte immer selbst spielen, anstatt anderen dabei zuzuschauen).

Wenn ich mir ein LP anschaue, dann aus zwei Gründen: entweder, um mir eine Meinung zu bilden, ob ich das jeweilige Spiel kaufe oder nicht - oder, um mir über ein bereits gekauftes Spiel Wissen anzueignen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht verstehen kann, wenn andere solche Streams zur reinen Unterhaltung genießen möchten, oder um sich evtl. einfach nur etwas abzuschauen.

Im Falle von kompetitiven Titeln fällt es mir noch ein bisschen schwerer, zugegeben.
Einfach nur deshalb, weil mich das reine Zusehen tierisch langweilt (das ist wohl der Hauptgrund dafür, warum Blizzard seine eSport-Titel in erster Linie darauf hin konzipiert, dass sie den Zuschauern Spaß machen sollen, weniger den Spielern selbst).

Aber das liegt zum größten Teil daran, weil ich kompetitiven Spielen ohnehin sehr wenig abgewinnen kann...
Völlig am Thema vorbei, aber gut. Hauptsache was geschrieben. Gerade bei kompetiven Titel sollte es doch leichter sein zu verstehen, warum man sich sowas anschaut, sei es um Taktiken abzugucken, oder sich einfach nur eines hohen Grades an Skill und entsprechend Spielmöglichkeiten zu erfreuen, die man selbst nie durchführen kann. Und damit haben wir die interaktive Möglichkeiten zwischen Zuschauer und Streamer bei Twitch noch nicht mal angesprochen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

AtzenMiro hat geschrieben:Völlig am Thema vorbei, aber gut. Hauptsache was geschrieben. Gerade bei kompetiven Titel sollte es doch leichter sein zu verstehen, warum man sich sowas anschaut, sei es um Taktiken abzugucken, oder sich einfach nur eines hohen Grades an Skill und entsprechend Spielmöglichkeiten zu erfreuen, die man selbst nie durchführen kann. Und damit haben wir die interaktive Möglichkeiten zwischen Zuschauer und Streamer bei Twitch noch nicht mal angesprochen.
Dann scheint Dir dieser Satz von mir wohl nicht aufgefallen zu sein.
Gut, ich hatte mich nicht so ausführlich wie Du ausgedrückt, aber im Endeffekt habe ich exakt das gemeint, was Du hier aufgeführt hast.
casanoffi hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht verstehen kann, wenn andere solche Streams zur reinen Unterhaltung genießen möchten, oder um sich evtl. einfach nur etwas abzuschauen.
Aber Hautpsache dem anderen vorhalten, dass er nichts kapiert hat :Zunge:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich wusste gar nicht, dass für viele Sport schauen ein so unnachvollziehbares Konzept ist.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

mindfaQ hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass für viele Sport schauen ein so unnachvollziehbares Konzept ist.
Irgendjemand hat mir mal gesagt, wie dämlich es ist, FIFA zu spielen, schließlich könne und sollte man auch selber Fußball spielen
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

mindfaQ hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass für viele Sport schauen ein so unnachvollziehbares Konzept ist.
War für mich auch absolut unverständlich. Ich weiß das viele Spaß dran haben aber hätte mich nie hingesetzt und zugeschaut. Als ich Profi Starcraft 2 angeschaut hab und sich dort auch Spieler herauskristallisiert haben die ich gut fand. Erst da hab ich angefangen mit zu fiebern und zu hoffen das sie Gewinnen, jetzt kann ich auch nachvollziehen wenn jemand Fußball schaut und das toll findet.

Also ich kann mir schon vorstellen was ich nicht so einmalig bin und es schon einige gibt denen ein solchen Konzept absolut fremd ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:mach das, andere schauen twitch.
Von mir aus, verstehen kann und muss ich es ja nicht unbedingt.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Sorry, aber du stellst dich hier einfach nur bockig und wirkst damit einfach nur ignorant.

Die Liste der meistgeschauten Spiele auf Twitch spricht doch eine ganz deutliche Sprache: die Leute schauen sich auf Twitch die Spiele größtenteils aus den selben Gründen an, warum sich Fußballer auch Fußball-Spiele im Fernsehen angucken. Wer das nicht verstehen kann ist einfach nur bockig.
Jetzt bin ich traurig.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Twitch ist das Kinderfernsehen der heutigen Zeit,

vergleichbar mit Talkshows die bei uns früher liefen zumindest wenn man das Niveau betrachtet,
wenn ich das nur schon sehe das dort bei LoL sone dumme alte sitzt mit Ausschnitt und jeden Tag der 5k Leute zugucken nicht weil sie gut spielt oder sonstiges sondern um wie Vollidioten in dem Twitchchat zu sitzen und irgendwelche Beleidigungen und Twitchemotes zu spammen. Hab mir mal einen Stream angeguckt wo der Streamer mit den Leuten gesprochen hat, 5 von 6 Leuten sagten das die keine wirklichen Freunde haben was da so einiges erklärt.

All dies trift natürlich nicht auf alle zu allerdings auf ca 95%
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Anderen beim spielen zuschauen anstatt selbst zu spielen. Ist einfach nicht meine Welt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wohl weil es für viele überhaupt kein Sport ist, Spiele zu spielen? Weil man Spiele eigentlich lieber selber spielt?

Ich weiß es nicht, aber ich kann diese Abneigung gegen sämtliche Streamer und die Zuschauer, die sich sowas angucken, absolut nachvollziehen. Aber soll ja jeder seine Zeit so verschwenden, wie er möchte.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@DextersKomplize: Es geht nicht darum, ob es Sport ist oder nicht, sondern darum, dass die Motivation dazu Sport zu schauen die Gleiche ist wie die eSport zu schauen.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Knarfe1000 hat geschrieben: Geht mir auch so - Leuten beim Spielen zuschauen :roll:
genau das wollt ich auch gerade sagen!
...
Ach es geht hier gar nicht um fußball? Ups mein fehler. Dann doch nicht....
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Knarfe1000 hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:Ich merk schon, dieses Internetz von dem immer alle reden, ist wohl Neuland für mich. ;)
Geht mir auch so - Leuten beim Spielen zuschauen :roll:
Das gleiche Argument kann man bei jeder anderen sportlichen Live-Übertragung bringen:

"Fussball gucken?? Niemals, da kicke ich lieber selber" habe ich noch von keinem Fussball-Fan gehört :wink:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wobei e-Sport für mich kein Sport ist - aber das ist eine andere Baustelle. Und auch das kann ja jeder gerne anders sehen. Im Übrigen schaue ich mir auch nicht jede Sportart im Fernsehen an, sondern nur einige, die mich interessieren.

Und e-Sport finde ich so attraktiv wie Synchronschwimmen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Knarfe1000 hat geschrieben: Im Übrigen schaue ich mir auch nicht jede Sportart im Fernsehen an, sondern nur einige, die mich interessieren.

Und e-Sport finde ich so attraktiv wie Synchronschwimmen.
Ändert nichts an der Tatsache, daß Menschen die irgendein Hobby haben, gerne bei den Profis zuschauen. Sei es wegen der Unterhaltung oder weil man was neues über sein Hobby lernen möchte.

Daß man das nicht verstehen kann, kann ich persönlich nicht verstehen.