GT5 lief in 1280x1080 mit 2xQAA oder 720p mit 4xMSAA. Für die höhere Auflösung musste man auf Post-Processing AA in GT6 runterfahren, weswegen das Bild etwas weniger scharf wirkt.Levi hat geschrieben: ohm ... also GT5 hatte das deutlich sauberere Bild. Ich weiß nicht ganz genau, wie die Auflösung im verhältnis war, aber GT5 würde ich rein optisch immer den Vorrang geben.
GT6 hat einfach unter der alten Hardware etwas gelitten. War ja bereits Ende 2013 bei der Veröffentlichung. Und man hatte Tech wie Tesselation im Spiel. Was genauso beeindruckend ist, wie die 1080i Auflösung in GT4 für die PS2 damals.
Weswegen GT trotz der tollen Technik oft etwas trist wirken lässt, ist der Verzicht auf jedweder Filter und ablenkende Effekte. Driveclub schmeißt Regen und Schmutz an den Bildschirm, hat extrem viel Motion Blur bei hoher Geschwinigkeit, eine wackelnde Kamera um die Geschwindigkeit zu simulieren. GT hat HDR und das wars.
Was viele Leute wohl enttäuschen wird, ist der direkte Vergleich zu Driveclub. Optisch wird GTS das wohl kaum schlagen, doch genau das erwarten wohl viele vom neuen GT. Auch ein Project CARS und Forza 6 sehen sehr schwach im Vergleich zu Driveclub aus. Dank der Framerate von nur 30FPS kann hier viel Eyecandy aufgefahren werden.
Achja, Eurogamer meint, man erkenne keinen Unterschied zwischen GTS und GT6; gibt mittlerweile einen direkten Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=T06fhnX1JcY