Uncharted 4: A Thief's End - Zugänglichkeits-Optionen basieren auf Feedback von Spielern mit Behinderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Zugänglichkeits-Optionen basieren auf Feedback von Spielern mit Behinderungen

Beitrag von Raskir »

Und wenn diese leute aber auch gerne ds so erleben wollen mit hinweisen, blutlachen und sowas, aber ohne verbündete oder imvasionen? Darauf müssen sie dann verzichten. Auch spielen diese leute offline um ds in seiner vollen Atmosphäre zu genießen ohne einfluss von außen. Und der Schwierigkeitsgrad bzw die intensive Erfahrung kommt nur so zur Geltung (oder anders gesagt, ds ist nicht wirklich schwer aber gnadenlos). Es gibt genug Spiele mit stufen für alle möglichen leute. Ds will das nicht und dafür wurde es schon seit demon souls bekannt und hat eine fanbase bekommen. Mit wählbaren stufen wäre es kein ds mehr.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Zugänglichkeits-Optionen basieren auf Feedback von Spielern mit Behinderungen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Raskir hat geschrieben:Ds will das nicht...
Ich glaube DS will von sich auch nichts, wenn dann sind es Miyazaki und sein Team bei From Software und die dürfen natürlich mit ihrem Spiel machen was sie wollen. Mich würde ein Easy Modus bei Souls Games nicht stören, nicht Interessieren, und würde ihn einfach links liegen lassen. Aber für einen Menschen mit Behinderung der auf den Style der Souls Spiele steht, für den würde ich mich freuen wenn er mit dem Spiel spaß finden könnte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Muss ja nicht jedes Wort auf die goldschale gelegt werden :)
Klar stören würde es mich jetzt nicht wirklich wenns einen geben würde. Aber ich wäre vermutlich nicht auf das spiel aufmerksam geworden. Story ist halt nicht wirklich vorhanden und außer kämpfen macht man nicht viel in dem spiel. Das spiel hat seinen ruf und ist vermutlich zum Großteil deshalb so erfolgreich geworden bzw ist die community so versessen darauf und engegiert. Mit verschiedenen stufen nimmt man es einfach anders war. God of war oder devil may cry sind auf der härtesten stufe deutlich heftiger als ds. Aber bekannt sind sie aufgrund anderer sachen. Ds lebt für mich aber in erster linie von seiner dichten Atmosphäre die durch die gnadenlosigkeit im Spieldesign zur Geltung kommt. Ich hatte nie das Gefühl es wäre zu schwer aber ich war immer aufmerksam und wenn ich es nicht war, tot. Gäbe es mehrere stufen käme das bei vielen tests nicht zur Geltung (zb hier wo nur der mittlere Schwierigkeitsgrad getestet wird) und es hätte nicht so viel mundpropaganda gegeben. Das spiel wäre anders wahrgenommen worden und ich hätte es mir vllt irgendwann mal geholt aber vllt auch nicht. Es hat auch ein paar neue Spiele inspiriert die es vllt nie gegeben hätte wenn man es so gemacht hätte wie bei jedem anderen spiel.

Was ich sagen will ist, selbst mit einem easy mode, bekommt dann nicht wirklich ds. Denn im easymode würde es seine (jetzt kommts) seele verlieren, dass was es spielenswert macht. Der nahtlose Übergang von offline zu online würde auch wegfallen. Waa bleiben würde, wäre nicht mehr ds sondern ein anderes spiel.

Ein Spiel wie Uncharted kann ruhig und gerne so viele cheats und Erleichterungen haben wie es will. Aber das muss man wirklich nicht auf jedes spiel was ein bisschen populär ist umsetzen. Es gibt auch spiele die ich nicht zocken kann aber das ist vollkommen ok für mich. Die Entwickler sollen in erster Linie ihre Vision umsetzen. Wenn das Ergebnis nur für 1000 leute zugänglich ist, ist es mir lieber als wenn sie ihre Vision der Zugänglichkeit opfern. Wenn sich beides nicht beißt, gerne. Aber gerade bei ds finde ich, dass es sich sehr stark beißen würde.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Seit wann ist Souls offline schwerer? Ohne echte Player Invasoren? Selbst wenn mann Hinweise liest. Schon in Demons Souls waren die nicht immer hilfreich sondern auch gerne Mal das genaue Gegenteil. Und auch den Punkt mit der Atmo kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Schon Demons Souls und sämtliche Nachfolger stellen von Anfang an klar das mann eben nur einer von vielen ist. Fuer mich kommt im Gegenteil erst online die typische Souls Atmosphäre auf.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen das nich jemand Spaß an Souls hat wenn mann einen Regler fuer den Anspruch einbaut. Das ist in diesem Fall doch elementar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Den letzten Absatz habe ich mehrmals gelesen aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

Bezüglich des anderen, ich sagte nicht dass es offline schwerer ist. Sondern dass er gespielt wird weil man auf die Einflüsse von außen verzichten will. Hat dann eine andere aber genauso dichte Atmosphäre. Aber das ist nur meine Meinung. Genauso wie es meine Meinung ist, dass es dem Spiel nicht gut getan hätte, wenn es mehrere schwierigkeitsstufen gegeben hätte. Das heißt nicht dass sie richtig ist. Mitnichten.

Um aber den Sprung zurück zum thema zu machen. Ich fand nur dass gerade mit ds ein denkbar schlechtes Beispiel für erhöhte Zugänglichkeit gewählt wurde. Aber auch dass ist nur meine Meinung.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich würde mich über einen Easy-Mode (offline) in DS freuen.

Bin zwar nicht behindert aber wohl einfach zu schlecht und zu wenig frustresistent für die normale Version.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

achwas knarfe, bei mir war es auch erst liebe auf dem zweiten blick. man muss am anfang eigentlich nur etwas mehr geduld als bei anderen spielen mitbringen und dann geht es auch.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Hmm, ich wollte es immer mal antesten. Vielleicht greife ich beim nächsten Sale mal zu.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Raskir hat geschrieben: Genauso wie es meine Meinung ist, dass es dem Spiel nicht gut getan hätte, wenn es mehrere schwierigkeitsstufen gegeben hätte. Das heißt nicht dass sie richtig ist. Mitnichten.
HIer, wie erwähnt, ziehe ich die Grenze, da eben Cheats kein extra balancing/tuning notwendig machen würden für die Entwickler. Mir persönlich würde eine Quicksave/-load-Funktion vollkommen reichen (als Erleichterung), aber das ist natürlich wieder eine Design-Entscheidung (bonfire) ;).
Um aber den Sprung zurück zum thema zu machen. Ich fand nur dass gerade mit ds ein denkbar schlechtes Beispiel für erhöhte Zugänglichkeit gewählt wurde. Aber auch dass ist nur meine Meinung.
Ich nahm DS deshalb, weil es quasi (als AAA-Vergleich) überhaupt nicht zugänglich ist, weder in punkto Gameplay noch Story. Dies ist prinzipiell vollkommen OK für mich, ich finde es nur schade, dass man nicht Optionen anbieten kann ohne Einfluss auf die Core-Gamer zu nehmen (wobei hier DS2 ja den negativen Weg gegangen ist (lt. Meinungen) und das Spiel etwas "erleichtert" hat). Ich fordere weniger direkt DS leichter zu machen, sondern generell mehr Optionalität angefangen beim HUD/Anzeigen und aufgehört bei der Individualisierung meines Durchspielens ohne den Kernbereich (wie WoW) zu verwässern.
Im besten Fall wie in FIFA mit den Schiebereglern, wie schnell, langsam etc. das Spiel ablaufen soll, im "faulsten" Fall mit Cheats.