Twitch: Nur vier Spiele dominieren die Sendezeit des Streaming-Portals
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Twitch: Nur vier Spiele dominieren die Sendezeit des Streaming-Portals
Bei mir ist es wenn dann Starcraft 2.
Täglich schauen? Nö
Schauen wenn ein großes ESport event läuft? Klar
Dazu mich jedes mal wieder ärgern das sie immer noch keinen gescheiten HTML5 Player da haben und man nur für deren Müll seite am besten Flash nutzt (bzw. tricksen muss).
Täglich schauen? Nö
Schauen wenn ein großes ESport event läuft? Klar
Dazu mich jedes mal wieder ärgern das sie immer noch keinen gescheiten HTML5 Player da haben und man nur für deren Müll seite am besten Flash nutzt (bzw. tricksen muss).
-
TermiXx
- Persönliche Nachricht:
Geschmackssache, als alter Quaker mag man CS einfach nicht :X Turniere auf höchstem Niveau sind durchaus sehenswert, aber selbst spielen / normale Streams gucken? Niemals.JeffreyLebowski hat geschrieben:Oh man ich habs schon damals vor Jahren schon nicht verstanden und es ist mir bis heute ein Rätsel...was finden die alle nur an Counter-Strike? Warum dieses Kackspiel?
Bin mal gespannt, ob sich Overwatch oben einreihen kann, ist super spaßig zu spielen und zu gucken.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich schaue gerne die größeren Dota 2 Turniere, die es so gibt. Zuletzt Epicenter, war schön gemacht. Und hin und wieder Hearthstone. Singleplayerspiele als Streams anschauen ist ja fast wie Let's plays anschauen und die schaue ich mir eigentlich nur an, wenn ich mir überlege, ob ich ein Spiel kaufen soll oder nicht. Klar gibt es noch direkte Zuschauerinteraktion, aber da halt ich mich eh raus ^^.
Nervte mich auch. Mittlerweile nehme ich livestreamer + GUI und bin damit ganz zufrieden (wahrscheinlich das von dir angesprochene tricksen).sphinx2k hat geschrieben:Dazu mich jedes mal wieder ärgern das sie immer noch keinen gescheiten HTML5 Player da haben und man nur für deren Müll seite am besten Flash nutzt (bzw. tricksen muss).
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Muss ja nicht MOBAs schauen. Das sind halt nur die Spiele, die die anderen am meisten gucken. Was du auf Twitch guckst ist vollkommen dir überlassen.Stalkingwolf hat geschrieben:Daher wohl auch der Grund das mir Twitch am Arsch vorbei geht.
Moba zugucken .... sehr spannend
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Komische Sache dieses Twitch. Ich behaupte mal viele Leute die dort unterwegs sind sind keine richtigen Gamer sondern wollen sich nur berieseln lassen. Wenn ich sehe wie viel Leute sich da komplette Spiele anschauen bei Release wie Dark Souls 3 , TLOU oder Uncharted 4 das würde doch kein wahrer Gamer übers Herz bringen sich ein einmaliges Erlebnis so zu versauen man kann ein Spiel nur einmal zum ersten mal durchspielen und wenn ich mir überlege ich würde zb uncharted 4 komplett auf Twitch schauen statt es selber zu erleben und zu spielen. Schaue auch gern mal nen Stream aber niemals nen Spiel zu Release das ich selber spielen will nur Spiele die ich selber schon durch hab finde ich so auch lustiger. Vor allen bei Horrorspielen.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe den Sinn hinter Twitch nicht.
Als YouTube und Konsorten immer größer wurden, war das häufigst genannte Argument für diese Portale, dass man endlich nicht mehr auf irgendwelche feste "Fernsehzeiten", wie früher in der Glotze angewiesen war. Man konnte sich sein Programm quasi völlig frei gestalten, und alles zu den Uhrzeiten schauen, zu denen man am meisten Zeit hatte. Nichts anderes hat meiner Meinung nach mehr zum Erfolg dieser Plattformen beigetragen, wie dieser Änderung an der vorher gängigen "Fernsehpraxis".
Warum gesellen sich die Zuschauer jetzt wieder zu nicht änderbaren Zeiten vor die Bildschirme und lassen sich somit die "Freiheit" nehmen ihre Formate zu den Zeiten schauen, wo sie am ehesten Zeit aufbringen könnten?
Ich merke an mir, dass ich mit dem Konzept "Sei um XY Uhrzeit bitte vor deinem Bildschirm und verfolge was ich tue, ohne das ganze jemals sinnvoll pausieren zu können" nichts anfangen kann.
Ich bin froh, dass z.B. RocketBeansTV ihren Kontent zu 95% auf YouTube zur Verfügung stellt, da ich ansonsten so ziemlich alles verpassen würde, was dort zu sehen ist.
Für große, live ausgestrahlte Events mag das Ganze ja durchaus noch eine Daseinsberechtigung haben. Für dieses Let's Play gelöt und anderen Kram der nicht live übertragen werden müsste, sehe ich darin keinen nennenswerten Vorteil gegenüber YouTube und anderen.
Als YouTube und Konsorten immer größer wurden, war das häufigst genannte Argument für diese Portale, dass man endlich nicht mehr auf irgendwelche feste "Fernsehzeiten", wie früher in der Glotze angewiesen war. Man konnte sich sein Programm quasi völlig frei gestalten, und alles zu den Uhrzeiten schauen, zu denen man am meisten Zeit hatte. Nichts anderes hat meiner Meinung nach mehr zum Erfolg dieser Plattformen beigetragen, wie dieser Änderung an der vorher gängigen "Fernsehpraxis".
Warum gesellen sich die Zuschauer jetzt wieder zu nicht änderbaren Zeiten vor die Bildschirme und lassen sich somit die "Freiheit" nehmen ihre Formate zu den Zeiten schauen, wo sie am ehesten Zeit aufbringen könnten?
Ich merke an mir, dass ich mit dem Konzept "Sei um XY Uhrzeit bitte vor deinem Bildschirm und verfolge was ich tue, ohne das ganze jemals sinnvoll pausieren zu können" nichts anfangen kann.
Ich bin froh, dass z.B. RocketBeansTV ihren Kontent zu 95% auf YouTube zur Verfügung stellt, da ich ansonsten so ziemlich alles verpassen würde, was dort zu sehen ist.
Für große, live ausgestrahlte Events mag das Ganze ja durchaus noch eine Daseinsberechtigung haben. Für dieses Let's Play gelöt und anderen Kram der nicht live übertragen werden müsste, sehe ich darin keinen nennenswerten Vorteil gegenüber YouTube und anderen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Interaktion mit dem Streamer über den Chat. Ich mag z.B. keine Let's Plays, aber ich schau mir sogar aufgezeichnete Streams später noch auf Youtube an, weils sich einfach anders anfühlt.darksim hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn hinter Twitch nicht.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
sourcOr hat geschrieben: Interaktion mit dem Streamer über den Chat.
Gut, das Argument ist gar nicht mal so unschlüssig, wenn man so darüber nachdenkt. Mich persönlich würde es aber wohl nur bedingt reizen immer zu festen Uhrzeiten auf der Matte zu stehen. Verstehe aber was du meinst.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Gibt auch video on demand, man muss also nicht live schauen, es sei denn man möchte gern mit den anderen Leuten interagieren.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ich merk schon, dieses Internetz von dem immer alle reden, ist wohl Neuland für mich. 
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Ich guck auch selten was auf Twitch, aber wenn, dann Livespiele. Entweder live oder später die Aufzeichnungdarksim hat geschrieben:sourcOr hat geschrieben: Interaktion mit dem Streamer über den Chat.
Gut, das Argument ist gar nicht mal so unschlüssig, wenn man so darüber nachdenkt. Mich persönlich würde es aber wohl nur bedingt reizen immer zu festen Uhrzeiten auf der Matte zu stehen. Verstehe aber was du meinst.
Für mich ist es das Gleiche, warum man auch Fußball oder andere Sportarten im Fernsehen guckt, die einen interessieren. Man will Spieler und Teams sehen, die auf hohem Niveau agieren. Und da gerade Natural Selection II extrem gut für Spectator geeignet ist und ich das gerade hauptsächlich spiele, guck ich da viele Streams.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Also ich schau CS / LoL / Sc2 je nachdem was ich grad selber spiele (spiel gern die competetiven sachen) um zu sehen was das aktuelle Meta an seiner Spitze so auffährt, ist sone art "Training" irgendwo. Sc2 schau ich gerne aus Korea mit Artosis , Tasteless und konsorten ... find die meist zum totlachen
. Und son SivHD (LoL Streamer) ist auch wirklich unterhaltsam als Type selbst. Den unterhaltungswert eines Day9 möchte ich im übrigen auch nicht mehr missen.
Allerdings mach ich das alles über Youtube , sich an die "Sendezeiten" halten zu müssen nervt mich zu sehr. Und nen Twitch Chat als Interaktion mit nem Streamer ? Mit mehr als 30 Personen ist da von Gesprächen oder interaktion mit dem Streamer im Grunde nichts mehr zu sehen ... da werden bei größeren Zuschauerzahlen auch gern mal 6000 Zeilen in der Minute runtergeballert.
Manche Live Events schau ich auch gerne mit Freunden Live auf Twitch , entweder aufer Couch oder auch mal einfach im Ts3. Bisschen fachsimpeln u.s.w. , kann auch echt spaß machen. E-Sport als solches in Unterhaltungsform anzubieten ist für mich eine tolle Entwicklung und steht anderen , im TV übertragenen Veranstaltungen , im Grunde in nichts mehr nach. Ist und bleibt eben Geschmackssache ...
Allerdings mach ich das alles über Youtube , sich an die "Sendezeiten" halten zu müssen nervt mich zu sehr. Und nen Twitch Chat als Interaktion mit nem Streamer ? Mit mehr als 30 Personen ist da von Gesprächen oder interaktion mit dem Streamer im Grunde nichts mehr zu sehen ... da werden bei größeren Zuschauerzahlen auch gern mal 6000 Zeilen in der Minute runtergeballert.
Manche Live Events schau ich auch gerne mit Freunden Live auf Twitch , entweder aufer Couch oder auch mal einfach im Ts3. Bisschen fachsimpeln u.s.w. , kann auch echt spaß machen. E-Sport als solches in Unterhaltungsform anzubieten ist für mich eine tolle Entwicklung und steht anderen , im TV übertragenen Veranstaltungen , im Grunde in nichts mehr nach. Ist und bleibt eben Geschmackssache ...
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ja, diese E-Sport Geschichten eignen sich für Twitch wohl auch ganz gut, das stimmt.

Immerhin bin ich wohl nicht völlig alleine mit der Meinung. Dachte schon, mit mir stimmt was nicht.FuKc-YeAh hat geschrieben:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Es kommt bestimmt auch auf den Stream an, aber selbst bei 3000 Zuschauern klappt das noch. Der Chat kann auch da noch langsam genug laufen, dass man gut mitkommt. Dass der Streamer dann nicht auf jeden einzelnen Kommentar eingehen kann, ist klar.FuKc-YeAh hat geschrieben:Allerdings mach ich das alles über Youtube , sich an die "Sendezeiten" halten zu müssen nervt mich zu sehr. Und nen Twitch Chat als Interaktion mit nem Streamer ? Mit mehr als 30 Personen ist da von Gesprächen oder interaktion mit dem Streamer im Grunde nichts mehr zu sehen ... da werden bei größeren Zuschauerzahlen auch gern mal 6000 Zeilen in der Minute runtergeballert.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Läuft auf jeder Mühle, kostet 5€ und jeder spielt es.JeffreyLebowski hat geschrieben:Oh man ich habs schon damals vor Jahren schon nicht verstanden und es ist mir bis heute ein Rätsel...was finden die alle nur an Counter-Strike? Warum dieses Kackspiel?