Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
Obsidian Entertainment arbeitet bereits an Pillars of Eternity 2, verriet Feargus Urquhart (CEO) in einem Interview. Konkrete Details wollte Urquhart jedoch nicht verraten - auch eine offizielle Ankündigung soll erst später folgen. Er sagte aber, dass sie über eine Schwarmfinanzierung (vielleicht via Kickstarter) des Rollenspiels nachdenken würden - wie schon beim Vorgänger. Urquhart ist der Ansic...
Hier geht es zur News Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
Hier geht es zur News Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
Wäre toll, wenn man diesmal Paradox loswerden könnte.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2 befindet sich bei Obsidian Entertainment bereits in Produktion
Welche positive Folge ergäbe sich dadurch für Dich?Todesglubsch hat geschrieben:Wäre toll, wenn man diesmal Paradox loswerden könnte.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Die sollen den ersten Teil mal für Tablets umsetzen, ich kann sowas nicht mehr am PC spielen, ich finde Tablets dafür viel eher geeignet (wie z.B. auch bei Banner Saga), da weder Reflexe noch besondere Genauigkeit gefragt sind und man viel liest. Gemütlich auf der Couch oder im Bett würde ich das schon gerne spielen, ich hock mich dafür aber nicht an den Schreibtisch und für TV ist das ungeeignet.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ganz im Ernst: Ein neues Obsidian Fallout wäre mir lieber. Teil 1 von PoE muss ich auch noch nachholen...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Eine Übersetzung, die dem Spiel gerecht ist und die nicht von Fans korrigiert werden muss.MrLetiso hat geschrieben:Welche positive Folge ergäbe sich dadurch für Dich?Todesglubsch hat geschrieben:Wäre toll, wenn man diesmal Paradox loswerden könnte.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Das wäre dann nur mein erster von einigen VerbesserungsvorschlägenTodesglubsch hat geschrieben:Eine Übersetzung, die dem Spiel gerecht ist und die nicht von Fans korrigiert werden muss.MrLetiso hat geschrieben:Welche positive Folge ergäbe sich dadurch für Dich?Todesglubsch hat geschrieben:Wäre toll, wenn man diesmal Paradox loswerden könnte.
Zuerst muss ich aber sagen, dass ich mich wahnsinnig freue! Ja, bitte, mehr davon! Solche Spiele braucht das Rollenspielerland!
Trotzdem gab es so einiges, was mich an Teil 1 gestört hat. Das Balancing war quasi nicht vorhanden. Auf "normal" war es wirklich kackeneinfach und auf schwer hatten die Gegner soweit ich mich erinnere einfach nur mehr Hit Points. Besonders in den Anfangskämpfen habe ich auch gemerkt, dass man gewisse Kämpfe erst mit nem höheren Level schafft. Also so, dass man in der Story hängt, kurz was anderes macht um aufzuleveln, und dann weiterzocken kann. Besonders die niederen Zauber waren viel zu schwach, sie sind regelrecht nutzlos. Anfangs eben um ein paar DMG auch mit den Magiern zu machen, aber dann kommen die höheren Zauber und sie werden nutzlos. In BG konnte man immer wieder mal etwas mit den niedrigen Zaubern anfangen, das fand ich so herrlich.
Taktisch waren die Kämpfe auch nicht wirklich. Ich erinnere mich an den einzigen Kampf, bei dem ich ein paar mal wirklich neuladen musste und meine Strategie überdenken musste. Das war aber nur, weil ich einen Bug hatte, und meine Gruppe sich nicht vom negativen Statuseffekt erholen wollte, den der Mob ausgeteilt hat.
Dass sie wieder über Kickstarter gehen wollen, stört mich auch ein wenig, jedenfalls, wenn sie wieder diese Backergoals einführen mit "dann steht da ein Typ dem kannst du eine Geschichte geben, die absolut gar nix mit der Story hier zu tun hat"... das wirkte auf mich einfach so übelst unimmersiv, genau wie irgendwelche Gräber von "OrcR0XXoR9000".
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Die Verantwortung für die Übersetzung lag bei Obsidian, schließlich war es ein Stretch-Goal.
Ich glaube kaum, das sich da etwas mit einem anderen Publisher ändern wird, zumal Paradox hier nur für den Vertrieb verantwortlich war. Jedenfalls nach meinen Infos.
Ich glaube kaum, das sich da etwas mit einem anderen Publisher ändern wird, zumal Paradox hier nur für den Vertrieb verantwortlich war. Jedenfalls nach meinen Infos.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Es war zwar ein Strech Goal, aber soweit ich weiß hat der Publishing Deal mit Paradox auch die Übersetzungen enthalten. Es war also tatsächlich deren Aufgabe, hat auch deren Qualität entsprochenadventureFAN hat geschrieben:Die Verantwortung für die Übersetzung lag bei Obsidian, schließlich war es ein Stretch-Goal.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Finde trotzdem das Obsidian für die Qualität ihres (!) Spiels verantwortlich war und hätte das ihr QA richtig getestet, wäre das 100%ig aufgefallen. Allein Paradox die Schuld zu geben finde ich falsch.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Dazu müssten in der QA aber Leute sitzen die die jeweiligen Sprachen auch beherrschen. Und genau das wird das Problem gewesen sein. Ich kann schon nachvollziehen das Obsidian sich auf Paradox verlassen hat wenn die schon sagen sie übernehmen die Lokalisierungen. Mal sehen ob bei Tyranny seitens Obsidian mehr Kontrolle stattfindet.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl wahr. Habe das Spiel aber ohnehin auf Englisch gespielt. Mich hat die englische Sprachausgabe mit den "deutschen" Texten durcheinander gebrachtTodesglubsch hat geschrieben: Eine Übersetzung, die dem Spiel gerecht ist und die nicht von Fans korrigiert werden muss.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Paradox war für die Übersetzung verantwortlich, aufgrund ihrer "langjährigen Erfahrung", blubb blöbb. Und ja: Es lag eigentlich in Obsidians Verantwortung. Immerhin ist das Spiel "ihr Baby". Dass Obsidian natürlich weder die Übersetzung selbst anfertigen kann, noch als US-Publisher Kontakte zu dt. Lokalisierungsfirmen hat, ist klar. Dass sie nicht wussten, WIE Paradox Spiele lokalisiert, wussten sie im Vorfeld wohl auch nicht.adventureFAN hat geschrieben:Die Verantwortung für die Übersetzung lag bei Obsidian, schließlich war es ein Stretch-Goal.
Aber so war's nunmal: Alle Übersetzungen waren, Paradox-typisch, hingeschlampert. Das hat Obsidian auch sicherlich mitbekommen (so ignorant kann man ja garnicht sein, die zig Übersetzungsthreads in allen möglichen Sprachen zu übersehen) - aber offenbar hatte man nicht genug Schneid Paradox deswegen auf die Füße zu treten, denn beim Add-on hat man ja ebenso geschlampt.
Teilweise hat man wohl die Fanpatches eingebaut (yay, Gratisarbeit!) ... und wieder verschlampbessert.
Was mich dabei eben aufregt: Paradox bekommt für diese Schlamperei Geld. Obsidian hat dafür etwas bezahlt!
Und es geht mir ja nicht einmal um die geschlampten Schreib- und Übersetzungsfehler. Das komplette Sprachgefühl ist Banane. Endlossätze, die 1:1 aus dem englischen übersetzt wurden, statt zwischendurch mal nen Punkt zu setzen. Ein 'Sie'zen und 'Du'zen, was in einer Fantasywelt seltsam klingt und potenzielle neue Übersetzungsfehler verursacht (you - Du, Sie oder Ihr?). Ein völliges Missachten deutscher Sprachregeln (Mehrzahl von Gul ist Guls. Weil das im Deutschen ja so gemacht wird. Hunds. Katzes. Mauses. Gule war wohl zu hoch). Das einzige was ich lobe ist, dass man das Gesabbel des Elfen in der Übersetzung bayrisch wurde. Gut, ein findiger Übersetzer hätte sächsisch draus gemacht, um sich einen kleine neckische Anspielung zu erlauben - aber sowas kann man von Paradox ja nicht erwarten. In Majesty 2 hat man es z.B. geschafft, das Fallout-Zitat (Krieg, Krieg bleibt immer gleich) falsch zu übersetzen. - Und dabei hat dieses Zitat zwei Entwicklerfirmen und mindestens drei Übersetzungsstudios überlebt.
Ich hab jüngst die EE von Original Sin wieder in die Konsole geworfen und Larian hat dort per Patch Übersetzungsfehler gefixt. Wieso? Weil Larian a) Kontakte zu Übersetzungsstudios in den wichtigsten EU-Sprachen pflegt und schnell reagieren kann und b) ihnen genug am Spiel liegt, um sowas auch zu fixen. Obsidian legt hingegen die bekannte Ignoranz eines englischsprachigen Entwicklers an den Tag und Paradox, tja, Paradox ist einfach nur billig - aber jeder nimmt sie in Schutz, weil sie ja als einziger ne ganz bestimmte Nische bedienen.
Wenn ich nie gefixte Übersetzungsfehler haben möchte, kann ich auch AAA-Spiele zocken. In Fallout 4 darf ich bis heute meine Powerrüstung eingeben, statt sie zu betreten.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das soll jetzt kein Plödoyer für Paradox/Obsidian werden - aber dass bei einem Text-intensiven RPG, welches durch Crowdfunding finanziert wurde, keine Vernünftige Übersetzung hinterm Ofen hervorkommen kann, war mir klar.SectionOne hat geschrieben:Dazu müssten in der QA aber Leute sitzen die die jeweiligen Sprachen auch beherrschen. Und genau das wird das Problem gewesen sein.
Dazu müssten sowohl bei den Übersetzern als auch in der Qualitätskontrolle Leute sitzen, die beide Sprachen wie ihre Muttersprache beherrschen. Zumal es ja auch noch um teils altertümliche Umgangssprache handelt.
Ganz ehrlich - klarer Fall von entweder ganz oder gar nicht.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
also eigentlich war's "kackeneinfach", aber du musstest trotzdem bei gewissen kämpfen erst mit einem höheren level wiederkommen, um diese zu schaffen. Vlt lag es auch einfach daran, dass der crit path bewusst einfacher gehalten wurde, damit man die story auch mit einer vielzahl an gruppenzusammenstellungen schaffen kann, ohne minmaxen zu müssen.Jondoan hat geschrieben:Auf "normal" war es wirklich kackeneinfach [...] Besonders in den Anfangskämpfen habe ich auch gemerkt, dass man gewisse Kämpfe erst mit nem höheren Level schafft. Also so, dass man in der Story hängt, kurz was anderes macht um aufzuleveln, und dann weiterzocken kann.
mal ganz davon abgesehen, dass das inet voll mit ningelbeiträgen ob der schwierigkeit des spiels ist. nicht umsonst wurde später der story mode eingeführt, damit jetzt auch wirklich jeder das ende zu gesicht bekommt.
klingt so, als ob du pillars nur zu release einmal gespielt und die beiden dlc sowie die balance- und contentpatches ausgelassen hättest.Taktisch waren die Kämpfe auch nicht wirklich. Ich erinnere mich an den einzigen Kampf, bei dem ich ein paar mal wirklich neuladen musste und meine Strategie überdenken musste. Das war aber nur, weil ich einen Bug hatte, und meine Gruppe sich nicht vom negativen Statuseffekt erholen wollte, den der Mob ausgeteilt hat.
da erinnerst du dich falsch.und auf schwer hatten die Gegner soweit ich mich erinnere einfach nur mehr Hit Points