Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die Early-Access-Version von Black Mesa ist das Update "Surface Tension: Uncut" veröffentlicht worden. Mit dem Update wird der bisher unvollständige Kampagnen-Abschnitt "Surface Tension" komplettiert. Die zusätzliche Spielzeit der drei Karten (C2A5G, C2A5H und C2A5I) soll ungefähr bei einer Stunde liegen. Darüber hinaus wollen die Entwickler die Ladezeiten beschleunigt (bis zu 75 Prozent), die...

Hier geht es zur News Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserungen
No Way
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserunge

Beitrag von No Way »

Ist es dann wenn der Ausflug nach Xen kommt komplett?
Hintergrund: Wollte schon länger mal HL spielen, und hab mir zu diesem Zweck auch Black Mesa gekauft. Ich schrecke aber ein bisschen davon ab, wenn es nicht komplett ist, dass ich dann was verpasse.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserunge

Beitrag von nepumax »

4P|BOT2 hat geschrieben:...von Valve toleriertes...
Gibt es dazu was Offizielles von Valve, oder wird das Schweigen diesbezüglich als Toleranz verstanden?

Ich habe BlackMesa gespielt, noch als Mod, und es ist wirklich sehr detailverliebt. Jede Szene des Originalspiels ist perfekt nachgebaut und dank der Source-Engine und der zugehörigen Physik-Engine sind die "Rätsel" geschickt angepasst. Du verpasst nichts, denn Du wirst es definitiv mehrmals durchspielen.

Ich hoffe ja nur, dass sie "Opposing Force" und "Blue Shift" auf die gleiche Art reanimieren.

Und zu guter letzt noch "Poke 646"... :Applaus:
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Kann mir nicht vorstellen das dies nicht rechtlich abgesichert ist. Die Regressforderungen an die Macher wäre immens wenn die Leute ihr Geld wiederhaben möchten du das aber schon in eine "sinnlose" Entwicklung verpulvert hast.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nepumax hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:...von Valve toleriertes...
Gibt es dazu was Offizielles von Valve, oder wird das Schweigen diesbezüglich als Toleranz verstanden?
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... al-product

Isse ok!
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

@Caparino:
Wie Kajetan schon sagte, Valve hatte das dann damals abgesegnet. ^^

Hab es als die Mod damals rauskam auch gespielt. Echt cool gemacht! :D Und da ich HL1 nicht gespielt hatte (auch wenn ich es besitzte, nur die Grafik will ich mir dann doch leider iwie nicht mehr antun ^^) kam mir das recht.
In die Mod endete dann mit "to be continued", als es auf Xen wechseln sollte.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Black Mesa ist wirklich der Hammer geworden. Für jeden der HL damals gezockt hat ein absolutes Muss. Und für die, die damals noch zu jung waren eine schöne Möglichkeit das Spiel heute noch zu erleben ohne Augenkrebs zu bekommen. ^^

Natürlich auch von Valve ein unglaublich großes Zugeständnis an die Fans. Jeder andere Publisher hätte das verhindert und selbst ein HD Remake heraus gebracht um die Kohle abzugreifen. Oder zumindest mit einem "Wir dürfen euch das leider nicht machen lassen, sonst schwächt das unsere Rechte an der Marke"-Bullshit argumentiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Natürlich auch von Valve ein unglaublich großes Zugeständnis an die Fans.
"Die Fans" haben mit der Entscheidung von Valve nicht viel zu tun.

Valve freut sich über jeden, der mit der HL-Marke etwas tun will, weil man bei Valve selbst keinen Bock mehr darauf zu haben scheint selbst aktiv zu werden. So bekommt Valve aber Markenstärkung nicht nur umsonst (Valve muss ja kein Geld dafür ausgeben, um Half-Life in Erinnerung zu halten), sondern bekommt über die Verkäufe sogar noch Geld dafür, dass andere die Marke Half-Life am Leben erhalten.

Das ist der Hintergrund für die im Vergleich zu anderen Anbietern lockerere Behandlung von Rechtefragen. Sobald EA und Ubisoft merken, dass sie mit ihren eigenen IPs ähnlich locker umgehen können, solange es Remakes und professionell gewordene Fan-Projekte exklusiv nur auf Origin bzw. Uplay gibt, wird sich auch dort mehr bewegen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Valve freut sich über jeden, der mit der HL-Marke etwas tun will, weil man bei Valve selbst keinen Bock mehr darauf zu haben scheint selbst aktiv zu werden. So bekommt Valve aber Markenstärkung...
Das halte ich für einen sehr schwachen Anreiz. Die Marke HalfLife hat sowas auch einfach nicht nötig. HalfLife3 ist inzwischen ein Meme. Das gerät nicht einfach in Vergessenheit. Auch in Hinblick auf die Rechte-Frage die sonst von jedem Publisher gezogen wird, wenn Fans irgendwas ohne das entsprechende Copyright tun, würden dort die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Und meinst du wirklich die paar Groschen eines einzelnen Steam-Greenlight-Titels sind ein relevantes Entscheidungskriterium, bei den Einkünften die sie als Zwischenhändler für die X-tausend anderen Titel einfahren?

Ich wette sogar, wenn man mal durchrechnet, was es kosten würde da ein paar bezahlte Entwickler an ein HalfLife HD Remake zu setzen und das dann zu verkaufen, würde Valve massig mehr Kohle scheffeln, als über die paar Zwischenhändler-Peanuts jetzt.

Ist es denn wirklich so schwer zu glauben, dass es unter den ganzen Publishern tatsächlich Einen gibt, der kein total moralisch verkommenes Arschloch ist?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Ist es denn wirklich so schwer zu glauben, dass es unter den ganzen Publishern tatsächlich Einen gibt, der kein total moralisch verkommenes Arschloch ist?
Es gibt diesen einen nicht. Alle haben sie Dreck am Stecken. Der eine mehr als der andere, aber ohne Leichen im Keller ist da niemand. Weil es nicht um Weltverbesserung und die hehre Kunst geht, sondern ganz nüchtern nur um das Geschäft, ums Geld verdienen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Stümmt, das hatte ich ja auch noch auf Platte rumschimmeln...

Und da Bethesda nicht möchte, dass ich aktuelle Shooter spiele, habe ich das mal angefangen.

Ist echt nett geworden, aber zu den üblichen Problemen mit der Source Engine (LEITERN!!! AAARGH!) scheint man hier der Meinung gewesen zu sein, dass Gordon jeden Bordstein nur mit CrouchJump überwinden kann. *Gnarf*

Aber hach, da kommt die Nostalgie wieder, einfach nur auf Dinge schießen.
Und Fluchen.
Und Quicksaven.
Und Fluchen.
Und Quickloaden.
Und Fluchen... ;)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt diesen einen nicht. Alle haben sie Dreck am Stecken. Der eine mehr als der andere, aber ohne Leichen im Keller ist da niemand. Weil es nicht um Weltverbesserung und die hehre Kunst geht, sondern ganz nüchtern nur um das Geschäft, ums Geld verdienen.
Grobe Verallgemeinerungen und Schubladendenken hat noch nie die Realität abgebildet.
Ich stimme dir ja zu, dass das der Regelfall in unserem derzeit existierenden System ist. Aber es gibt immer auch Ausnahmen. Sogar unter den Firmen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ja, Valve ist eine Ausnahme!

Sie haben früh erkannt und sind sich darin treu geblieben, dass es lukrativer ist, Modder und Konsorten nicht mit Füßen zu treten, sondern freundlich abzuwarten und bei Bedarf einzuverleiben. (Oder halt in den Boden zu klagen, wenn es dem Ansehen der Franchise/Valve schadet.

Bestes Beispiel: Counter Strike.

Eine Erkenntnis, die allem Anschein nach bei Bethesda einfach nicht reifen will...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Jim Panse hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es gibt diesen einen nicht. Alle haben sie Dreck am Stecken. Der eine mehr als der andere, aber ohne Leichen im Keller ist da niemand. Weil es nicht um Weltverbesserung und die hehre Kunst geht, sondern ganz nüchtern nur um das Geschäft, ums Geld verdienen.
Grobe Verallgemeinerungen und Schubladendenken hat noch nie die Realität abgebildet.
Ich stimme dir ja zu, dass das der Regelfall in unserem derzeit existierenden System ist. Aber es gibt immer auch Ausnahmen. Sogar unter den Firmen.
Dir ist schon klar, dass es Valve war, die die ganze Kunden-Gängelung mit Online-Anbindung angefangen hat? Es ist Steam gewesen, dass man erst den CS 1.6 Spieler aufgezwungen hat und später dann den HL²/CSS-Spielern. Und das war anfangs alles andere als beliebt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Und doch wurden Spiele mit/auf Steam gekauft und nun simmer da wo wir sind.
Wer ist jetzt eigentlich mehr "Schuld" an Steam?