FC Schalke 04 übernimmt eSport-Team "Elements"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Re: FC Schalke 04 übernimmt eSport-Team "Elements"
Bitte noch ergänzen: Leistung wird auch gut entlohnt. So ist das in allen Branchen - nicht nur in der Unterhaltungsindustrie. Das Problem ist nur, dass es keinen Menschen interessiert, wer der beste Maurer oder Bürokaufmann ist, wer der beste Fussballer oder Musiker ist, hingegen schon.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Das ich in meinem Leben noch mal was über Seriosität und Schalke 04 in einem Zusammenhang lesen würde, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Soweit korrekt. Aber ... verkauft wird den Leuten weiterhin "Emotion" und "Fußballdramatik" und "Fairness". Diese Diskrepanz entsteht dadurch, dass man die Kunden weiterhin im Glauben lassen möchte, dass Fußball ein Sport sei, wo der Sport im Vordergrund steht und das Geschäft nur ein bisschen Geldverdienen am Rande ist, damit der Liga-Betrieb aufrechterhalten wird.Der Chris hat geschrieben:Ich wüsste sonst nichts wo Realität und Wunschvorstellung so dermaßen weit auseinanderklaffen, das macht die Sache aber weder krank noch kaputt. Es gibt viele Interessenten/Konsumenten/Kunden und viele die bereit sind Geld darin zu investieren und entsprechend die Unternehmen/Vereine die ein Interesse daran haben sich wirtschaftlich sinnvoll aufzustellen. Das Verhalten sieht man so oder so ähnlich in jedem Wirtschaftszweig.
Von daher finde ich Vereine wie RB Leipzig oder Hoffenheim, vor allem Leipzig, für aufrichtig geführte Fußball-Vereine, weil diese glasklar und unmißverständlich lediglich ein Werkzeug im größeren Marketingrahmen für die wirtschaftlichen Interessen des Eigner sind. Hier wird konsequent auf Tradition geschissen, weil Tradition der Umsatzoptimierung im Wege steht. Fußball ist heute nichts weiter als ein Unterhaltungsprodukt und die selbstlose und kostenlos zur Verfügung gestellte Fan-Begeisterung für einen Verein dient als eine abbaubare Ressource zur Kundenbindung. Oder kommen Fans auf den Gedanken vom Verein Geld dafür zu verlangen, dass sie im Stadion Stimmung machen oder das Markenbild mit dem Tragen von Schals in der Öffentlichkeit stärken? Nein, sie zahlen auch noch Geld dafür, dass man mit ihnen fett Geld verdienen kann. Genau wie wir alle Steuern zahlen, damit gewinnorientierte Unternehmen aka Fußball-Vereine sich nicht an den Kosten für Polizeieinsätze und andere Maßnahmen rund um den Spieltag beteiligen müssen.
Schlimm finde ich dann, wenn Leute genau diesen Zustand auch in anderen Bereichen haben wollen. Da merkt man dann doch, wie der Verstand weichgespült wurde, weil man das eigene Konsumschaf-Dasein als etwas Erstrebenswertes empfindet.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Im Vergleich zu diversen ESports Organisationen ist das leider wirklich so.Akabei hat geschrieben:Das ich in meinem Leben noch mal was über Seriosität und Schalke 04 in einem Zusammenhang lesen würde, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.
Edit @Kajetan die Kommerzialisierung bringt Infrastruktur mit sich. Das bringt sowohl Komfort für den Zuschauer als auch Sicherheit für die Spieler. Würdest du dich mit den Zuständen etwa bei LoL (für die Spieler) auskennen wüsstest du Infrastruktur zu schätzen.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
Doppelklick auf lol.exe und los geht's, funktioniert auch jetzt schon ganz gut.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Gerade die Verträge, die die Spieler mit Riot eingehen, als positives Beispiel anzuführen, zeugt von Unwissen. Die Jungs "verschwenden ihre Jugend" um Profispieler zu werden - ähnlich wie im Fußball. Geld verdienen, und zwar in einem nennenswerten Rahmen, tun auch da nur die wenigsten. Das tun sie übrigens über Sponsorenverträge und ihre eigenen Streams auf Twitch&Co, Riot zahlt eher lächerlich wenig.Wigggenz hat geschrieben:Im Vergleich zu diversen ESports Organisationen ist das leider wirklich so.Akabei hat geschrieben:Das ich in meinem Leben noch mal was über Seriosität und Schalke 04 in einem Zusammenhang lesen würde, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.
Edit @Kajetan die Kommerzialisierung bringt Infrastruktur mit sich. Das bringt sowohl Komfort für den Zuschauer als auch Sicherheit für die Spieler. Würdest du dich mit den Zuständen etwa bei LoL (für die Spieler) auskennen wüsstest du Infrastruktur zu schätzen.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Bayern hat doch erst Fnatic gekauft?!
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wo habe ich die als positives Beispiel aufgeführt? Zitat bitte. Habe ich nämlich nicht. Vielleicht solltest du mal Posts wirklich lesen bevor du versuchst Anderen Unwissen zu unterstellen.Sir_pillepalle hat geschrieben:Gerade die Verträge, die die Spieler mit Riot eingehen, als positives Beispiel anzuführen, zeugt von Unwissen. Die Jungs "verschwenden ihre Jugend" um Profispieler zu werden - ähnlich wie im Fußball. Geld verdienen, und zwar in einem nennenswerten Rahmen, tun auch da nur die wenigsten. Das tun sie übrigens über Sponsorenverträge und ihre eigenen Streams auf Twitch&Co, Riot zahlt eher lächerlich wenig.Wigggenz hat geschrieben:Im Vergleich zu diversen ESports Organisationen ist das leider wirklich so.Akabei hat geschrieben:Das ich in meinem Leben noch mal was über Seriosität und Schalke 04 in einem Zusammenhang lesen würde, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet.
Dass Riot in die Verträge alles reinschreiben kann ist unter anderem der fehlenden Infrastruktur im ESport geschuldet, keinerlei geeigneten Vergleichstandards etc. Trotz allem sind die Verträge die Riot anbietet um Einiges besser als das was diverse Teams veranstalten, jüngst erst zB die Teams Impulse und Renegades oder in der Vergangenheit Winterfox, falls dir die Namen etwas sagen.
Mir ist völlig klar dass die Einnahmen direkt von Riot den kleinsten Teil des Einkommens der Spieler ausmachen und dass die Verträge knebelnd sind (zB Verbote bestimmte Spiele in der Freizeit zu streamen). Aber wie sollen sich denn bitte vernünftige Standards herausbilden, wenn man sich jeder Kommerzialisierung entgegenstellt? Standards wie Arbeitsbedingungen etc, die im Ernstfall auch einer rechtlichen Nachprüfung zugänglich sind? Dazu ist es zwangsläufig notwendig, dass ESport "groß" genug wird. Bei steigender wirtschaftlicher Relevanz kann man auf mehr Regulierung hoffen, sei es durch faktische Standards die sich ausgehend von den stabileren Orgas durchsetzen oder durch scharfe Regeln, Gesetze und vergleichbares.
Als ESportler wäre ich jedenfalls froh wenn mein Arbeitgeber Schalke anstatt Winterfox heißt.
Die Jugend "verschwendet" wird übrigens bei allen angehenden Profisportlern die anfangen die jeweilige Sportart in Vollzeit zu betreiben, wenn es dann doch nicht klappt. In der Hinsicht ist Profisportler werden zu wollen immer ein Risiko.
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
lustig wie hier von "Athleten" gesprochen wird
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und deswegen ist es zu begrüßen, dass im Bereich eSports genau die gleichen Zustände hergestellt werden sollen?Wigggenz hat geschrieben:Die Jugend "verschwendet" wird übrigens bei allen angehenden Profisportlern die anfangen die jeweilige Sportart in Vollzeit zu betreiben, wenn es dann doch nicht klappt. In der Hinsicht ist Profisportler werden zu wollen immer ein Risiko.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dann nenn doch mal eine Alternative. Eine nichtrisikobehaftete Möglichkeit Profisportler zu werden. Bei der Gelegenheit auch bitte gleich für Schauspieler oder Musiker, die das Vollzeit machen möchten.Kajetan hat geschrieben:Und deswegen ist es zu begrüßen, dass im Bereich eSports genau die gleichen Zustände hergestellt werden sollen?Wigggenz hat geschrieben:Die Jugend "verschwendet" wird übrigens bei allen angehenden Profisportlern die anfangen die jeweilige Sportart in Vollzeit zu betreiben, wenn es dann doch nicht klappt. In der Hinsicht ist Profisportler werden zu wollen immer ein Risiko.
Ganz abgesehen davon, dass diese "Zustände" im ESport schon längst existieren (und keinesfalls erst durch Übernahmen durch etablierte Sportclubs entstehen, bitte vorher informieren!) und durch die Möglichkeit einer stärkeren gesellschaftlichen Anerkennung vielleicht sogar in Grenzen entschärft werden können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aus eSports NICHT das übliche, mit Tonnen von Werbung übersähte Multimillionengeschäft machen? Den Ball mal flach halten? Aber gut, die Gier ist stets stärker als die VernunftWigggenz hat geschrieben: Dann nenn doch mal eine Alternative.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Nice, dann kan ich auch mal nachts besoffen am Bahnhof grölen. 
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Du weichst aus. Eine Alternative für den Einzelnen Vollzeit-ESportler/-Fußballer/-sonsteinsportler oder -Künstler zu werden, wenn das der Berufswunsch ist.Kajetan hat geschrieben:Aus eSports NICHT das übliche, mit Tonnen von Werbung übersähte Multimillionengeschäft machen? Den Ball mal flach halten? Aber gut, die Gier ist stets stärker als die VernunftWigggenz hat geschrieben: Dann nenn doch mal eine Alternative.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiche nicht aus ... weil es keine Alternative gibt. Entweder ich mache bei diesem Zirkus mit und werde zu einer wandelnden Litfaßsäule, die auf die Aufforderung des Werbepartners doch jetzt bitte zu springen nur fragt "Wie hoch?" oder ich lasse es bleiben, betreibe das nur als Hobby, während ich meinen Lebensunterhalt woanders verdiene.Wigggenz hat geschrieben: Du weichst aus. Eine Alternative für den Einzelnen Vollzeit-ESportler/-Fußballer/-sonsteinsportler oder -Künstler zu werden, wenn das der Berufswunsch ist.