Mods zu Verkaufen, das geht auch ohne eigenem Steam Klon. Wenn, dann geht es nur um Gewinnmaximierung. Allerdings ist das halten eines eigenen Vertriebsdienstes nicht unbedingt kostengünstiger.Sir Richfield hat geschrieben:Ach, das Märchen kannst du nur noch Anlegern erzählen.Radium1978 hat geschrieben:Aber wir können uns alle selbst an die Nase greifen. Wer hat denn noch nie ein gecracktes, kopiertes Spiel gezockt? Das ist doch mit der Hauptgrund, warum die Publisher diesen Weg gehen!
Nein, der Grund ist schon gesagt worden: Jeder will sein eigenes Steam, damit man Valve nix abgeben muss.
Bei Bethesda sehe ich da zusätzlich noch den zweiten Versuch, mit Mods anderer Geld zu verdienen. Dazu passt, dass man diesen Launcher braucht, um das Creation Kit nutzen zu können.
An die eigene Nase müssen sich nur die fassen, die zwar eigentlich keine weitere Platform wollen, aber halt nicht auf das Spiel verzichten wollen.
Also beißt man in den sauren Apfel, finanziert dem Publisher seinen Plan und der denkt dann "Super, die Spieler nehmen das an, die wollen das so!"
Dass man damit den DRM weiter anziehen kann, was btw. immer nur dem Kunden schadet, wird dann von allen Seiten billigend in Kauf genommen.
Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Ein eigener Vertriebsdienst bringt ganz andere Möglichkeiten zum Eindämmen der Piraterie mit sich als über Drittanbieter die Software zu vertreiben. Das zu erläutern sprengt aber den Rahmen.Margorion hat geschrieben:Als ob das was ändern würde. Gecract wird immernoch, Denuvo und Launcher hin oder her. Leider sind Computerspiele schon fast eine politische Entscheidung geworden und ich sehe nicht ein warum ich als Spieler jeden scheiß mitmachen muss. Fast kein Entwicklerstudio leistet konstante Qualität und gute Publisher sind mitlerweile diejenigen, die einen nicht direkt ins Gesicht lügen.Radium1978 hat geschrieben:[...]
Aber wir können uns alle selbst an die Nase greifen. Wer hat denn noch nie ein gecracktes, kopiertes Spiel gezockt? Das ist doch mit der Hauptgrund, warum die Publisher diesen Weg gehen!
Außerdem glaubst du doch nicht wirklich, dass so eine Entwicklung etwas mit piraterie zu tun hat?
Auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau weiß, was genau Bethesda mit den Launcher machen wird, ist es schwer irgendwas positives darin zu sehen. Nach dem Mod debakel auf Steam werden wir dieses hier wahrscheinlich wieder sehen.
Mal was positives: Sureai bringt bald dem Nehrim Nachfolger Enderal raus. Wer keine Ahnung hat: Es ist ein komplett eigenständiges Spiel auf basis von Skyrim. Eigene Geschichte, eigene Welt, (wahrscheinlich) mehr Content als skyrim+dlc's, vollkommen umsonst von deutschen Hobby moddern zusammegebastelt. Qualitativ war der Vorgänger Nehrim Welten besser als alles was Bethesda rausgebracht hat.
Hier nochmal ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=liUj0Q6pt3s
So genug Werbung
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wo hindert Steam einen denn daran, irgendwelche restriktiven Maßnahmen in sein Programm zu bauen?Radium1978 hat geschrieben:Ein eigener Vertriebsdienst bringt ganz andere Möglichkeiten zum Eindämmen der Piraterie mit sich als über Drittanbieter die Software zu vertreiben. Das zu erläutern sprengt aber den Rahmen.
Steam bietet ein (lächerliches) DRM an, das wird natürlich gerne genutzt, weil's günstig ist.
Wenn man Geld hat, dann kann man sich selber was zusammenstricken lassen.
Ansonsten sehe ich in den Versionen wenig Unterschied, ob die Daten jetzt von der DVD/Bluray lade, von Steam oder von Origin.
-
Margorion
- Persönliche Nachricht:
Ok.Radium1978 hat geschrieben:[...]
Ein eigener Vertriebsdienst bringt ganz andere Möglichkeiten zum Eindämmen der Piraterie mit sich als über Drittanbieter die Software zu vertreiben. Das zu erläutern sprengt aber den Rahmen.
Aber nein? Ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Wie soll denn die Piraterie eingedämmt werden dadurch? Oder meinst du solche Projekte wie beim letztem always-on-Simcity? Das klappt aber auch nur bei bestimmten Arten von Spielen. Also Hearthstone, moba xy, mmos....
Jeder normale Blockbuster von Ubi/EA liegt auf den ganzen torrent Seiten zum Download parat. Origin, uPlay, steam oder was weiß ich haben daran nichts verändert.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Das beginnt mit ganz banalen Sachen, wie dem Download von wichtigen Spieldateien ab Registrierung bis hin zu auf das jeweilige PC System angepassten Dateien, die natürlich verschlüsselt sind. Vieles ist da mit einer anderen fremden Vertriebsplattform einfach nicht möglich, da die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen.Margorion hat geschrieben:Ok.Radium1978 hat geschrieben:[...]
Ein eigener Vertriebsdienst bringt ganz andere Möglichkeiten zum Eindämmen der Piraterie mit sich als über Drittanbieter die Software zu vertreiben. Das zu erläutern sprengt aber den Rahmen.
Aber nein? Ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Wie soll denn die Piraterie eingedämmt werden dadurch? Oder meinst du solche Projekte wie beim letztem always-on-Simcity? Das klappt aber auch nur bei bestimmten Arten von Spielen. Also Hearthstone, moba xy, mmos....
Jeder normale Blockbuster von Ubi/EA liegt auf den ganzen torrent Seiten zum Download parat. Origin, uPlay, steam oder was weiß ich haben daran nichts verändert.
-
Margorion
- Persönliche Nachricht:
Radium1978 hat geschrieben:[...]
Das beginnt mit ganz banalen Sachen, wie dem Download von wichtigen Spieldateien ab Registrierung bis hin zu auf das jeweilige PC System angepassten Dateien, die natürlich verschlüsselt sind. Vieles ist da mit einer anderen fremden Vertriebsplattform einfach nicht möglich, da die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen.
Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen hält sich nett gesagt, in Grenzen. Die könnten besser den Rosenkranz runterbeten, dass würde den Unternehmen zumindest Geld sparen.
Wirksamer Kopierschutz gibt es nicht und deine aufgezählten Methoden sind teilweise Kundenunfreundlich.
Die Kundschaft damit also zu gängeln, ist eher ein weiterer Grund das Spiel illegal runterzuladen. Warum sollte ich auch eine Version spielen, die schlechter läuft als die gecrackte? Oder sogar meine Privatsphäre verletzt?
Eine tatsächliche Wirkung gegen Raupkopieren haben eher Design Entscheidungen erzielt. Etwa ein Spiel um den Onlinemodus zu bauen, wie die mmo's oder moba's es machen. Blizzard macht ja seit Jahren nur noch diese Art von Spielen. Diablo 3 oder Starcraft kann man zwar noch gecrackt finden, der Reiz liegt aber nur noch im Online spielen. Von Hearthstone oder den aktuellen Onlineshooter brauch ich wohl nicht reden.
Auch das entfernen des lokalen LAN Modus zähle ich dazu, welches aber auch Kundenunfreundlich war.
Will man jetzt aber ein reines Singleplayer Spiel auf den Markt bringen, hat man diese Anreize nicht. Da hilft theoretisch nur der Kopierschutz. Dieser hat sich aber seit, nunja seit es eben Videospiele gibt, als unwirksam erwiesen. Der Launcher von Bethesda schädigt nur den Kunden der bereit ist zu zahlen, bei wahrscheinlich nicht geringeren 'Verlusten' durch Piraterie. Außerdem werden einige sicher davon abgehalten Produkte von Bethesda zu kaufen und eher zum illegalen Download zu greifen.
Ein sehr gutes Gegenbeispiel ist aber Witcher 3...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Denuvo lässt herzlich grüßenRadium1978 hat geschrieben:Vieles ist da mit einer anderen fremden Vertriebsplattform einfach nicht möglich, da die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, Doom 4 muss sich ja jetzt verkaufen wie geschnitten Brot.sourcOr hat geschrieben:Denuvo lässt herzlich grüßenRadium1978 hat geschrieben:Vieles ist da mit einer anderen fremden Vertriebsplattform einfach nicht möglich, da die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen.
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Urgs Denuvo...Der verhindert, das meine Steamfreunde mir über Steam zuschauen können.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die sollen das Spiel ja auch gefälligst selber kaufen und nicht dir zugucken.Mentiri hat geschrieben:Urgs Denuvo...Der verhindert, das meine Steamfreunde mir über Steam zuschauen können.
Hast du denn kein Herz für die Entwickler, du Monster?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte Leuten beim Spielen von MGSV zuschauen und ich kann sogar bei Just Cause 3, was ich net besitze, im Community Hub Broadcasts anschauen. Benutzen beide Denuvo.Mentiri hat geschrieben:Urgs Denuvo...Der verhindert, das meine Steamfreunde mir über Steam zuschauen können.