DOOM: Rasante Spielszenen der PC-Version mit maximalen Grafik-Qualitätseinstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Rasante Spielszenen der PC-Version mit maximalen Grafik-Qualitätseinstellungen

Beitrag von JCD_Bionicman »

Sieht tatsächlich deutlich besser aus als erwartet. Geschwindigkeit ist auch in Ordnung, oder besser gesagt dem klassischen Doom / Quake angemessen. Sicher kein Vollpreiskauf für mich, aber vielleicht im ersten Sale, wenn dann auch die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Rasante Spielszenen der PC-Version mit maximalen Grafik-Qualitätseinstellungen

Beitrag von Doc Angelo »

Das ist das erste Video zum neuen Doom, das mein Interesse weckt. Die MP-Beta war wirklich fürn Arsch, aber das hier sah gut aus.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Gestern 3std. auf Schwierigkeitsgrad Nightmare (PS4) gespielt, es ist bockschwer, 2 hits und man lebt ab "merke Health upgraden" :lol:
Folglich bin ich noch nicht sonderlich weit "Gießerei", ich hab einen mittelmäßigen Singleplayer erwartet und stand jetzt, Gameplaytechnisch einen der besten der letzten Jahre bekommen, die Areale sind "genügend" freiläufig wenn auch nicht ganz so wie bei 1&2, dass spiel vermeidet backtracking, wenn man eine Seitenroute abläuft öffnet sich meistens ein weg zurück zur Hauptroute (kann man mögen muss man nicht).
Es ist jedenfalls kein Schlauch- shooter den ersten eindrücken nach, sondern mehr Hybrid aus linearem abschnitten sowie offenen Arealen mit mehreren routen, oft münden diese wege in einer Art Arena, des macht ne menge Spaß, stellt sich nur die Frage nach den Abnutzungserscheinungen "Arenen".
Die Kämpfe laufen dynamisch ab, die Gegner wechseln oft in die bessere Position "höhergelegenes!", generell gibt es meist mehrere ebnen, so anspruchslos ist das alles gar nicht, sie pushen mich wenn es mir nicht genehm ist und sortieren sich auch neu, allerdings muss ich insofern zum besten geben, hat sich ein K.I Gegner auf einen eingeschossen rennt sie frontal auf einen zu "ab gewissen Abstand", manche mag es stören mir gefällt es.
Jetzt dann aber doch heftige Kritik, Melee ist zumindest auf Nightmare fast Pflicht, einfach um mehr Leben zu bekommen und es mal kurz zu endschleunigen, die Schussfolge ist bei meiner Pumpgun auch nicht die schnellste, da macht es einfach mehr Sinn die Melee Attacke auszuführen, man ist kurz geschützt während der Animation, kriegt Leben, Melee Attacke erfolgt sofort "schneller als den nächsten schuss zu setzen!".
Somit weniger optional als Elementar weil mächtig, und weil es einem einfach den Arsch rettet, muss aber nicht für andere Schwierigkeitsgrade gelten :wink:
Aus Klugheit hab ich ohne Day One Patch gespielt, es gab ab und an tearing und Framedrops, so, das war es von mir "muss Dämonen töten" :twisted:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

KalkGehirn hat geschrieben:Gestern 3std. auf Schwierigkeitsgrad Nightmare (PS4) gespielt, es ist bockschwer, 2 hits und man lebt ab "merke Health upgraden" :lol:
Folglich bin ich noch nicht sonderlich weit "Gießerei", ich hab einen mittelmäßigen Singleplayer erwartet und stand jetzt, Gameplaytechnisch einen der besten der letzten Jahre bekommen, die Areale sind "genügend" freiläufig wenn auch nicht ganz so wie bei 1&2, dass spiel vermeidet backtracking, wenn man eine Seitenroute abläuft öffnet sich meistens ein weg zurück zur Hauptroute (kann man mögen muss man nicht).
Es ist jedenfalls kein Schlauch- shooter den ersten eindrücken nach, sondern mehr Hybrid aus linearem abschnitten sowie offenen Arealen mit mehreren routen, oft münden diese wege in einer Art Arena, des macht ne menge Spaß, stellt sich nur die Frage nach den Abnutzungserscheinungen "Arenen".
Die Kämpfe laufen dynamisch ab, die Gegner wechseln oft in die bessere Position "höhergelegenes!", generell gibt es meist mehrere ebnen, so anspruchslos ist das alles gar nicht, sie pushen mich wenn es mir nicht genehm ist und sortieren sich auch neu, allerdings muss ich insofern zum besten geben, hat sich ein K.I Gegner auf einen eingeschossen rennt sie frontal auf einen zu "ab gewissen Abstand", manche mag es stören mir gefällt es.
Jetzt dann aber doch heftige Kritik, Melee ist zumindest auf Nightmare fast Pflicht, einfach um mehr Leben zu bekommen und es mal kurz zu endschleunigen, die Schussfolge ist bei meiner Pumpgun auch nicht die schnellste, da macht es einfach mehr Sinn die Melee Attacke auszuführen, man ist kurz geschützt während der Animation, kriegt Leben, Melee Attacke erfolgt sofort "schneller als den nächsten schuss zu setzen!".
Somit weniger optional als Elementar weil mächtig, und weil es einem einfach den Arsch rettet, muss aber nicht für andere Schwierigkeitsgrade gelten :wink:
Aus Klugheit hab ich ohne Day One Patch gespielt, es gab ab und an tearing und Framedrops, so, das war es von mir "muss Dämonen töten" :twisted:
Wieso Klugheit?

Ansonsten muss ich dir einfach zustimmen. Bin jetzt auch mit der Gießerei durch und vom Gameplay her ist das tatsächlich einer der besten Shooter der letzten Jahre. Und die Melee Attacken stören mich jetzt auch gar nicht mal so sehr. Sie sind halt Teil des Konzepts, und zwingen den Spieler auch immer mal wieder zu offensiven Manövern, weil man so die Chance auf ein bisschen Health bekommt. Gerade bei den größeren Dämonen ist das schon geil und sehr befriedigend, wenn die endlich schwanken, und man dann einen saftigen Finisher setzten kann.

Ich weiß, ist jetzt nicht old school, aber das ist mir sowas von scheiß egal.

Aber der Patch ist fast Pflicht, weil er die Performance spürbar verbessert, Grafikeinstellungen hinzufügt und das Tearing verschwinden lässt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

"Wieso Klugheit?" @muecke-the-lietz
Blanke Ironie!
Viel Spaß dir und sowieso euch allen!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Performance auf der PS4 ist unter aller Kanone. Matsch-Texturen, übles Tearing und eine Framerate, die sich mit sehr viel Mühe auf 30 hält, lassen da keinen Spielspaß aufkommen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Eisenherz hat geschrieben:Die Performance auf der PS4 ist unter aller Kanone. Matsch-Texturen, übles Tearing und eine Framerate, die sich mit sehr viel Mühe auf 30 hält, lassen da keinen Spielspaß aufkommen.
Ich hab es gestern ohne Day one patch gespielt, es hatte tearing aber 30 fps?, dir ist schon klar dass es mit 60fps in der SP Kampagne läuft, es hat framedrops ja, die hat es eindeutig!
Du übertreibst maßlos, unspielbar ist da gar nichts
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Zumindest im neuen Gamestar-Video mit den ersten 15 Minuten wirkt das öfters (dank Drops) nicht wie 60 FPS. Kann mich irren, aber die technische Qualität wirkt auf mich doch reichlich schluderig. Kann natürlich sein, dass da mittlerweile gepatcht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=YngSpYSuYhk
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Eisenherz hat geschrieben:Zumindest im neuen Gamestar-Video mit den ersten 15 Minuten wirkt das öfters (dank Drops) nicht wie 60 FPS. Kann mich irren, aber die technische Qualität wirkt auf mich doch reichlich schluderig. Kann natürlich sein, dass da mittlerweile gepatcht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=YngSpYSuYhk
Die Framedrops sehen richtig übel aus, aber das Spiel ansich läuft in 60 FPS. Bzw. definitiv nicht in 30, dafür sind die Kameraschwenks zu knackig.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, jetzt, wo ich nochmal diverse Videos verglichen habe, glaub ich das mit den weitgehend 60 FPS auch. Wirkt aber halt echt alles andere als flüssig in vielen Szenen. Und da die Konsolenfassungen mit variablen Auflösungen arbeiten, um das überhaupt halten zu können, sieht es auch noch recht vermatscht aus. Gibt ein Vergleichsvideo von Candyland dazu. Angeblich sollen beide Konsolenfassungen ja in normal 1080p (mit Drops bei heftigem Load) laufen, aber im Vergleich zum PC seh ich die 1080p irgendwie nie.

https://www.youtube.com/watch?v=58WN8Ua2XMY
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Eisenherz hat geschrieben:Ja, jetzt, wo ich nochmal diverse Videos verglichen habe, glaub ich das mit den weitgehend 60 FPS auch. Wirkt aber halt echt alles andere als flüssig in vielen Szenen. Und da die Konsolenfassungen mit variablen Auflösungen arbeiten, um das überhaupt halten zu können, sieht es auch noch recht vermatscht aus. Gibt ein Vergleichsvideo von Candyland dazu. Angeblich sollen beide Konsolenfassungen ja in normal 1080p (mit Drops bei heftigem Load) laufen, aber im Vergleich zum PC seh ich die 1080p irgendwie nie.

https://www.youtube.com/watch?v=58WN8Ua2XMY
Wurde aber von muecke schon gesagt, dass es ohne D1 Patch scheiße läuft. ;-)
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

was muesste man denn für ein system ausgeben damit man doom z.b. auf ultra in 60 fps spielen könnte? weil für mich sieht das nciht so aus als wenn ich es wirklich haben wollen würde.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

JCD hat geschrieben:was muesste man denn für ein system ausgeben damit man doom z.b. auf ultra in 60 fps spielen könnte? weil für mich sieht das nciht so aus als wenn ich es wirklich haben wollen würde.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016 ... t-1195242/
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eisenherz hat geschrieben:Die Performance auf der PS4 ist unter aller Kanone. Matsch-Texturen, übles Tearing und eine Framerate, die sich mit sehr viel Mühe auf 30 hält, lassen da keinen Spielspaß aufkommen.
Habe mit und ohne update gespielt: nach dem patch gibt es kein tearing mehr und die performance ist deutlich besser, sehr nah an konstanten 60FPS.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich habe gestern mal die PS4 Version bei einem Kumpel angezockt. Das wirkt hier tatsächlich beinahe wie ein anderes Spiel. Trotzdem denke ich, dass ich zur PS4 Version greifen werde. Die Spielgeschwindigkeit hat mir da gut gefallen, es läuft ebenfalls mit 60 frames und sieht (wenn ich das vom Video her beurteilen kann) nahezu gleich gut aus! (Die Performance war wirklich sehr stabil)

Mein schneller PC - Oldschoolshooter wird dann wohl Shadow Warrior, Doom mein semi-schneller PS4 Oldschoolshooter.

edit: zu den Exekutionsanimationen: Die fallen irgendwann gar nicht mehr auf. Sind in einer Sekunde abgespielt und stören den Spielfluß (zumindest gestern) überhaupt nicht. Die Kettensägedinger sind natürlich etwas länger, doch da man die eh nur vereinzelt einsetzten kann, hat sich auch das Problem gelöst.
KalkGehirn hat geschrieben:...
Sagmal, was ist das eigentlich für ein Viech da in deinem Bild? :)