Doom: Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Wann kommt der Test?

Beitrag von Jörg Luibl »

Da wir Doom gestern bereits kaufen konnten, werden wir euch heute den ersten Teil des Tests inklusive Einschätzung anbieten, der sich auf etwa sieben Stunden der Kampagne bezieht - also knapp die Häfte der von Bethesda kommunizierten Spielzeit. Wie gehabt wird der finale Test samt Wertung erst nächste Woche erscheinen können.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Ich hasse ja eigentlich solche Fragen...
Aber das ist mir jetzt egal.
Wann kommt der Stellaris Test? :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Da wir Doom gestern bereits kaufen konnten, werden wir euch heute den ersten Teil des Tests inklusive Einschätzung anbieten, der sich auf etwa sieben Stunden der Kampagne bezieht - also knapp die Häfte der von Bethesda kommunizierten Spielzeit. Wie gehabt wird der finale Test samt Wertung erst nächste Woche erscheinen können.
Klasse, da bin ich mal gespannt.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Spoiler
Show
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ersteindruck des Singleplayers auf Basis von ca. 3 Stunden Spielzeit

Pro:

- rasante, skillfordernde Action
- zwischendurch auch relativ ruhige Phasen zum verschnaufen
- riesige, verschachtelte, beinahe labyrinthartige Level
- gut versteckte Belohnungen
- ansehnliches Artdesign
- umfangreiches Upgrade-System für Waffen, Rüstung und andere Dinge
- Kettensäge verbraucht Treibstoff (besonders viel bei schweren Gegnern)
- 5 Schwierigkeitsgrade
- viele Einstellungen bzgl. HUD, auch Fadenkreuz abstellbar
- ordentliche deutsche Lokalisierung mit Ausnahmen
- bis jetzt sehr stabile Bildrate

Contra:

- Waffen (insbesondere Schrotflinte) mit zu wenig Bumms
- auch die Finisher könnten im wahrsten Sinne des Wortes etwas knackiger sein
- Auflösung wirkt nicht sehr scharf, alles etwas verschwommen (Xbox One Version)
- zu Beginn wird ein bis zwei mal die Stimme des "Führers" durch Musik/Hintergrundgeräusche übertönt, man versteht kein Wort
- noch nicht allzu mitreißende Story
- schwacher Soundtrack ohne Wiedererkennungswert
- Für PCler könnte die Bewegungsgeschwindigkeit des Protagonisten gerade zu Beginn tatsächlich ne Nummer zu lahm sein

Im Prinzip bekommt man genau das, was man in den Videos bereits sehen konnte. Wirklich viel ergänzen kann ich eigentlich nicht.
Von den 5 Schwierigkeitsgraden sind 4 Stück direkt zu Beginn verfügbar:

- Zu jung zum sterben
- Los, gib's mir
- ultra-brutal
- Alptraum
x ultra-Alptraum

Ich spiele auf ultra-brutal und kann sagen ja, das ist es auch. Wer nicht enorm frustresistent ist, sollte es erstmal mit einem darunter probieren. Wer extrem masochistisch veranlagt ist, wählt den darüber.
Im Prinzip macht Doom nicht viel verkehrt. Die Steuerung ist sehr gut gelungen, was nicht zuletzt an der optimalen Tastenbelegung liegt. Das Gunplay und die Finisher harmonieren hervorragend miteinander, man hat sehr schnell raus, was die beste Mischung ist. Gesagt will sein: Durch das Finishen der Gegner erhält man Gesundheit. Zwar liegen auch immer wieder kleinere Gesundheitspacks herum, aber die sind eher für vor und nach den Kämpfen gedacht.
Mit einem Angriff der Kettensäge hingegen erhält man Munition von den Gegnern. Die Kettensäge sollte man allerdings für wirklich brenzlige Situationen und schwerere Gegner aufbewahren, da sie mit jedem Kill Benzin verliert. Bei leichten Gegnern wenig, bei schweren Gegnern viel - aber eben mit hundertprozentiger Effizienz: Ansetzen bedeutend den Tod des Gegners.

Das Upgrade-System würde ich als sehr gelungen bezeichnen, schon sehr schnell hat man hier die Qual der Wahl und es sind wirklich brauchbare Dinge dabei. Upgrades erhält man entweder durch das Finden dieser oder durch das Abschließen von Herausforderungen, die in jeder Mission neu gestellt werden. Das sind meist banale Dinge wie "töte drei Dämonen mit einem explodierenden Fass" oder "wende fünft verschiedene Finisher an" oder "finde 3 Geheimnisse". Die Herausforderungen werden mit der Zeit natürlich immer kniffliger.

Großer Pluspunkt des Spiels ist sicher das Leveldesign. Hier haben sich die Entwickler sehr viele und gute Gedanken gemacht. Es sind viele Kletter- und Sprungpassagen dabei und es ist wie gesgat alles extrem verschachtelt. Für manche vielleicht sogar weniger toll, aber ich habe es trotzdem mal als Pluspunkt aufgeführt.

Doom macht insgesamt wirklich Laune, aber es könnte noch wesentlich besser sein, denn der Bumms der Waffen (aber auch der Finisher) kommt einfach nicht brachial genug rüber. Auch die Sounds sind schwach. Hier wäre wirklich mehr drin gewesen, schon schade.
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist für einen Konsolenshooter leicht erhöht, allerdings fordern das die Gefechte auch. In manchen Situationen hätte ich mir sogar gewünscht, dass es noch etwas schneller ist, gerade PCler werden ungeduldig warten, bis man die Geschwindigkeit später im Spiel hochschrauben kann. Doch auch Konsoleros sind gut beraten damit, später nicht nur auf Lebensenergie zu skillen, sondern auch in Beweglichkeit zu investieren.

Insgesamt würde ich Doom Stand jetzt zwischen guten 82 und 84 Prozent geben. Ich verwende ganz gerne den 4Players-Maßstab, womit wir es mit einer 2 bis 2+ zu tun haben.

Kaufempfehlung.
Nice, danke! :)

Weiß nicht warum wegen nem Shooter hier so viel schlecht gemacht wird, was erwartet ihr denn von einem Doom? Die Waffen werden sich wohl krasser anfühlen als in Teil 1 und 2, also nicht so viel Angst! :D

Ich fände es ja ganz witzig, wenn man sich bei der Story ein wenig am Gerüst von New Order orientiert. Iron Sky in gut, nur eben als Shooter. ^^
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Habe Doom seit gestern und ein paar Stunden im SP: Die Story geht in Ordnung bisher, die Waffenauswahl ist umfangreicher als in der Beta, vor allem dank der Aufrüstungen der einzelnen Waffen. Ich bin mal gespannt, was man sich zum Artdesign der Umgebung ausgedacht hat: Klar, muss das Setting "Hölle" von roten Farbtönen vorgegeben sein, aber ein bisschen Abwechslung würde ich mir da gerne wünschen.
Zwischenfazit: Unkomplizierter Shooter im Stile von Far Cry: Blood Dragon, nur langsamer und mit weniger Neon :P

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:MP interessiert mich persönlich null.
Dito.

Der SP wird sich denke ich auch schon allein durch die breitgefächerte Waffenauswahl völlig anders spielen, als wie man es in der Beta erlebt hat. Für mich ist das schon ein ziemlicher Unterschied, habe es gerade beim Nachholen von Resistance 1 und 2 gemerkt, wieviel besser ich Teil 1 nur dadurch fand, dass man nicht - wie in Teil 2 - nur auf zwei Waffen beschränkt war.
Da kann ich dir nochmal den dritten Teil ans Herz legen, weil der wieder in Richtung Resistance 1 geht, was die Waffen betrifft ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Dave Gaming hat geschrieben:Da kann ich dir nochmal den dritten Teil ans Herz legen, weil der wieder in Richtung Resistance 1 geht, was die Waffen betrifft ;)
Das ist schön zu hören, habe den dritten Teil natürlich hier liegen und wird wohl diesen oder spätestens nächsten Monat nachgeholt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Der Pluspunkt mit der guten deutschen Lokalisierung wird leider immer wackliger. Eben gab es einen Totalausfall der Stimme. Es bewegte sich nur der Mund der Person, die vor mir stand.

Edit: Und nun erneut! Insbesondere bei den Hologrammen wurde immer wieder eine Vertonung vergessen. Wenn das so weiter geht, bringt sich Doom dadurch komplett um seinen Lohn. Das wäre äußerst schade, da es gameplaytechnisch schon echt ne Granate ist.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Hier auch rein

Gestern 3std. auf Schwierigkeitsgrad Nightmare (PS4) gespielt, es ist bockschwer, 2 hits und man lebt ab "merke Health upgraden" :lol:
Folglich bin ich noch nicht sonderlich weit "Gießerei", ich hab einen mittelmäßigen Singleplayer erwartet und stand jetzt, Gameplaytechnisch einen der besten der letzten Jahre bekommen, die Areale sind "genügend" freiläufig wenn auch nicht ganz so wie bei 1&2, dass spiel vermeidet backtracking, wenn man eine Seitenroute abläuft öffnet sich meistens ein weg zurück zur Hauptroute (kann man mögen muss man nicht).
Es ist jedenfalls kein Schlauch- shooter den ersten eindrücken nach, sondern mehr Hybrid aus linearem abschnitten sowie offenen Arealen mit mehreren routen, oft münden diese wege in einer Art Arena, des macht ne menge Spaß, stellt sich nur die Frage nach den Abnutzungserscheinungen "Arenen".
Die Kämpfe laufen dynamisch ab, die Gegner wechseln oft in die bessere Position "höhergelegenes!", generell gibt es meist mehrere ebnen, so anspruchslos ist das alles gar nicht, sie pushen mich wenn es mir nicht genehm ist und sortieren sich auch neu, allerdings muss ich insofern zum besten geben, hat sich ein K.I Gegner auf einen eingeschossen rennt sie frontal auf einen zu "ab gewissen Abstand", manche mag es stören mir gefällt es.
Jetzt dann aber doch heftige Kritik, Melee ist zumindest auf Nightmare fast Pflicht, einfach um mehr Leben zu bekommen und es mal kurz zu endschleunigen, die Schussfolge ist bei meiner Pumpgun auch nicht die schnellste, da macht es einfach mehr Sinn die Melee Attacke auszuführen, man ist kurz geschützt während der Animation, kriegt Leben, Melee Attacke erfolgt sofort "schneller als den nächsten schuss zu setzen!".
Somit weniger optional als Elementar weil mächtig, und weil es einem einfach den Arsch rettet, muss aber nicht für andere Schwierigkeitsgrade gelten :wink:
Aus Klugheit hab ich ohne Day One Patch gespielt, es gab ab und an tearing und Framedrops, so, das war es von mir "muss Dämonen töten" :twisted:
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Bei Gamestop gibt es für Leute die eine Mitgliedskarte haben 30% Rabatt auf das Spiel. Demnach würde es für die Konsolen 48,99€ kosten. Das gilt nur für heute und morgen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Dave Gaming hat geschrieben:Habe Doom seit gestern und ein paar Stunden im SP: Die Story geht in Ordnung bisher, die Waffenauswahl ist umfangreicher als in der Beta, vor allem dank der Aufrüstungen der einzelnen Waffen. Ich bin mal gespannt, was man sich zum Artdesign der Umgebung ausgedacht hat: Klar, muss das Setting "Hölle" von roten Farbtönen vorgegeben sein, aber ein bisschen Abwechslung würde ich mir da gerne wünschen.
Zwischenfazit: Unkomplizierter Shooter im Stile von Far Cry: Blood Dragon, nur langsamer und mit weniger Neon :P

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:MP interessiert mich persönlich null.
Dito.

Der SP wird sich denke ich auch schon allein durch die breitgefächerte Waffenauswahl völlig anders spielen, als wie man es in der Beta erlebt hat. Für mich ist das schon ein ziemlicher Unterschied, habe es gerade beim Nachholen von Resistance 1 und 2 gemerkt, wieviel besser ich Teil 1 nur dadurch fand, dass man nicht - wie in Teil 2 - nur auf zwei Waffen beschränkt war.
Da kann ich dir nochmal den dritten Teil ans Herz legen, weil der wieder in Richtung Resistance 1 geht, was die Waffen betrifft ;)
langsamer als blood dragon. also ich zock doom hier gerade und da is nix langsamer als blood dragon, welches ja ungefähr die geschwindigkeit von far cry 3 hatte.

also nix für ungut, aber das ist quatsch. das spiel ist extrem treibend, schon anfangs recht flott, sehr dynamisch und überhaupt nicht mit einem eher gemächlichen Open World Shooter ala Far Cry zu vergleichen.

klar, weniger neon, das stimmt, aber sonst ist das ding ne granate. spiele wie far cry, auch blood dragon, haben bei mir in den letzten jahren dafür gesorgt, dass ich immer weniger bock hatte auf shooter. bekehrt wurde ich eigentlich von shadow warrior, und jetzt doom.

auf der ps4 ist das bild übrigens knackscharf und es läuft sauber.

die texturen sind leider alles andere als hoch aufgelöst, reichen aber vollkommen aus. lieber ein bisschen weniger sinnlose grafik spielereien und dafür lieber ne ordentlich framerate und ordentlich auflösung.

ich bin gerade noch hin und weg.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe gerade nur die erste Mission beendet, aber wow... ich hatte sowieso schon tierisch Bock auf den SP, aber ich dermaßen beeindruckt wie das Spielgefühl ist. Gar kein Vergleich zur MP Beta. Die Waffensounds sind zwar immer noch etwas dünn, aber haben doch um einiges mehr Wumms als in der Beta. Das Movement kommt mir auch ein gutes Stück schneller vor, spiele allerdings mit FOV 120. Bei der ersten Mission ist das Leveldesign schonmal absolut klasse, so kann es gern weiter gern.

Die Performance ist auch richtig, richtig gut. GTX 970, i5 4570, 8 GB Ram, Einstellungen auf Ultra und ich bin fast immer bei über 70 FPS... da haben sich die Jungs mal verdammt viel Mühe beim optimieren gegeben :Hüpf:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

ddd1308 hat geschrieben:Die Performance ist auch richtig, richtig gut. GTX 970, i5 4570, 8 GB Ram, Einstellungen auf Ultra und ich bin fast immer bei über 70 FPS... da haben sich die Jungs mal verdammt viel Mühe beim optimieren gegeben :Hüpf:
Naja...die Grafik im Spiel ist ja nun auch nicht grade überwältigend. Da musste auch nicht viel optimiert werden im Vergleich mit anderen Spielen. (Zumal es die typischen ID-Engine Probleme weiterhin gibt)
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Hat jemand einen Einkaufstip wo es derzeit eventuell im Angebot zu haben ist??
Eigentlich habe ich noch gengu daheim, aber jetzt habe ich doch richtig Bock darauf bekommen :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

TotalBiscuit war positiv von der Kampagne überrascht (falls es Leute gibt, die Wert auf seine Meinung legen):
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

AtzenMiro hat geschrieben:TotalBiscuit war positiv von der Kampagne überrascht (falls es Leute gibt, die Wert auf seine Meinung legen):
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ

Wer ist das?