Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Beitrag von monotony »

hoffentlich nicht ps4 only.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima beschreibt Spielmechanik seines Projekts als eine Mischung aus Uncharted und The Division

Beitrag von johndoe1197293 »

Na ja, ehrlich gesagt erwarte ich nicht allzu viel von Herrn Kojima. Was story und Erzählweise angeht hängt mir der gute Mann zu sehr in den 90ern fest. Und was Spiele a la Uncharted und The Division angeht, finde ich, dass dazu bereits mehr als genug gekommen ist. Für mich ist Uncharted 4 die Doktorarbeit in diesem Genre und zwar in allen Belangen.
Das kommende Gears wird vielleicht noch den spirit aufleben lassen, den dieses Genre mal versprüht hat, als es "frisch" war, aber das dürfte nicht lange halten.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Ja MGS V hat in vielen Punkten enttäuscht: Die Openworld war unnötig (die Freiheit beim Vorgehen ist auch ohne möglich, siehe MGS GS), die Geschichte und deren Präsentation lahm (wobei die Tapes sicherlich viel guten Stoff liefern), die Missionen repetativ, die Bosskämpfe uninspiriert und zu wenig davon. Aber zu behaupten, dass das Gameplay schlecht war ist einfach nur Unsinn. Spielerisch war MGS 5 so ziemlich das beste Stealth-Spiel seit Jahren, vielleicht das beste überhaupt. Auch nach Dutzenden oder gar hunderten von Stunden konnte man immer neue Taktiken und Kniffe entdecken. Die KI der Gegner war sehr gut durchdacht und auf das Gameplay abgestimmt. Genauso die Steuerung. Die Gadgets haben unzählige Möglichkeiten beim Vorgehen geboten. In dieser Hinsicht war das Spiel ein echtes Meisterwerk.
@topic
Von daher bin ich guter Dinge bei dem neuen Spiel von ihm. Und wenn man die News liest, dann steht da nichts von 0815-Deckunsshooter. Er sagt nur, dass es sich steuerungstechnisch so wie ein normales modernes Spiel anfühlen wird (wie auch MGS 5). Der fügt aber hinzu, dass das Spiel viele neue Ideen haben wird, also hat er ganz bestimmt nich vor einen stinknormal Deckungsshooter zu machen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

monotony hat geschrieben:hoffentlich nicht ps4 only.
Da Sony Sponsor ist, kannst von Ps4 Only ausgehen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

muss nicht sein. sony hat auch street fighter v gesponsert und es kam trotzdem auch fürn pc. xbox one kann man wohl vergessen. ich fand bis jetzt jedes kojima spiel sehr gut und ich würde mir dafür sogar eine ps4 kaufen wenn es wirklich ps4 only wird.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Cheraa hat geschrieben:
Da Sony Sponsor ist, kannst von Ps4 Only ausgehen.
bah, wie das nervt.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ich dachte der Kerl gibt jetzt erst mal ne Zeit lang Ruhe nach seinem MGS5.
Aber nein, nix. Weiter geht's.
Da ich mich in dem Genre aber grundsätzlich sehr wohl fühle ist es noch erträglich.
Aber welche Flut von Deckungs-Shootern kam den in letzter Zeit eigentlich raus?
Hab ich die irgendwie nicht richtig mitbekommen?
The Order, The Division und Uncharted mal weg genommmen is doch da gar nicht sooo viel?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Gute Frage.
zumal The Order bereits über ein Jahr alt ist, The Division ein MP Shooter und Uncharted ein Story Shooter. Da fühle ich mich eher von Twin-Stick Action Games gesättigt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Na großartig. Das nächste PS4-exklusive Spiel, daß ein Deckungsshooter wird. Wenn ich klobige Scriptballerei hätte spielen wollen, hätte ich mir auch eine Xbox kaufen können. Wie wäre es mal mit ein wenig Genreabwechslung, vor allem für Spieler die überhaupt nicht auf Deckungsshooter stehen? ^^

Überdies finde ich sollte "Deckungsaction" als Unwort deklariert werden. Wenn man in Bückhaltung an einer Mauer klebt hat das wenig mit Action zu tuen finde ich :)
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Ist nicht PS4 only. Kommt auch für den PC, nur etwas später.

http://www.videogamer.com/ps4/metal_gea ... hills.html

Ist doch auch hier im Artikel für PC gelistet.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Na großartig. Das nächste PS4-exklusive Spiel, daß ein Deckungsshooter wird. Wenn ich klobige Scriptballerei hätte spielen wollen, hätte ich mir auch eine Xbox kaufen können. Wie wäre es mal mit ein wenig Genreabwechslung, vor allem für Spieler die überhaupt nicht auf Deckungsshooter stehen? ^^

Überdies finde ich sollte "Deckungsaction" als Unwort deklariert werden. Wenn man in Bückhaltung an einer Mauer klebt hat das wenig mit Action zu tuen finde ich :)
Da ich mich persönlich angegriffen fühl, geh ich mal darauf ein... :wink:
Wenn Du keine "klobige Scriptballerei" magst, dann ignorier diese Titel einfach.
Es gibt genug andere. Die Auswahl wäre / ist mit ner One doch vermutlich nahezu identisch.
Ausserdem kann da Sony mal nix dafür, des is dem Hideo seine Schuld.
Woher hast Du das Wort "Deckungsaction"?
Das habe ich eben das erste mal (bewusst) gelesen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"Deckungsaction" steht in der Überschrift auf der Hauptseite ^^

Sony kann vielleicht nichts für Kojimas Designentscheidungen. Dennoch können sie alternativ zu den ganzen Deckungsshootern durchaus Spiele entwickeln, die auch andere Geschmäcker bedienen. Das einzige PS4-exklusive Spiel, das ich derzeit besitze, ist Bloodborne. Und selbst das finde ich bei weitem nicht so gut wie DkS3. Da habe ich mir irgendwie mehr erhofft.

Nunja, vielleicht wird Horizon Zero Dawn etwas.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:"Deckungsaction" steht in der Überschrift auf der Hauptseite ^^
Oh no, wie peinlich, das hab ich voll überlesen...
Hab extra den Text nochmal durchgeschaut, aber die Überschrift natürlich ignoriert.
Vorschlag:
Die Phrase "Deckungsaction" kommt auf den Scheiterhaufen direkt neben "verschwendetes Potenzial".
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Sony kann vielleicht nichts für Kojimas Designentscheidungen. Dennoch können sie alternativ zu den ganzen Deckungsshootern durchaus Spiele entwickeln, die auch andere Geschmäcker bedienen. Das einzige PS4-exklusive Spiel, das ich derzeit besitze, ist Bloodborne. Und selbst das finde ich bei weitem nicht so gut wie DkS3. Da habe ich mir irgendwie mehr erhofft.
Nunja, vielleicht wird Horizon Zero Dawn etwas.
Welche ganzen Deckungsshooter sind denn da gemeint?
Was hab ich denn da ausser The Order und Uncharted denn verpasst?
Ich spiel die eigentlich ganz gerne...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich überhaupt nicht. :P

Da sich Exklusivspiele immer rarer machen, machen die beiden Genannten schon einen sehr hohen Prozentsatz aus. Und dazu gibt es auch noch viele Multiplattformspiele als Deckungsshooter. Sonstige Multiplattformspiele zocke ich sowieso fast immer auf PC.

Ich will einfach nur endlich einen Grund haben, für den sich die Anschaffung meiner PS4 gelohnt hätte :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich weiß nicht, in meinen Augen zehrt Kojima schon viel zu lange an seinem Lorbeerkranz, der er sich mit MGS1&2 verdient hat. Alles danach fand ich einfach nicht mehr wirklich berauschend.

Seine Kooperation mit del Toro beim Projekt P.T. fand ich äußerst vielversprechend, aber darüber muss ja leider nicht mehr viel geredet werden.

Diese Ankündigung hier stimmt mich durchaus enttäuschend - aber leider nicht sonderlich überraschend...