Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:Kann irgendwie nie nachvollziehen, wer sowas spielen soll. Ich seh da gar keine Motivation drin, solch ein Thema als Brettspiel abzuhandeln. Gilt auch für die Warhammer-Reihe als Brettspiel. Was soll man da machen? Da muss man wahrscheinlich Sheldon Cooper sein, um darin Spaß zu finden.

Soll lieber wieder mal ein tolles Spiel im Stile von Monopoly, Hotel oder Risiko erscheinen. Denn in diesen Aufbau-Strategie-Spielen sehe ich wirkliches Potenzial.
Also du warst schon lange nicht mehr in einem Brettspielladen, oder?

Würde ich dir mal empfehlen, du wärst überrascht, wie viele tolle kurzweilige und spaßige Spiele es mittlerweile gibt.

Und Warhammer eignet sich als Setting super für Brettspiele. Da muss man kein Sheldon Cooper sein,
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - The Board Game: Mehr als drei Mio. Euro für das Brettspiel eingesammelt; Video zeigt Erkundungsaspekt

TanteDörte hat geschrieben:Ich glaube generell, dass sich die Preispolitik am Brettspielmarkt in eine sehr ungute Richtung entwickelt. Liegt es wirklich nur allein an den tollen Miniaturen?
Auch ich bin bereit, für einen schönen Crawler (Villen(!), Ravenloft, Gears of War etc) 50-60 Euronen zu löhnen. Aber bei z.B. Shadows of Brimstone schlägt es dem Faß den Boden aus. 100 Euro pro Core Box (spiele mit 6 Spielern) plus 50-55 Euro PRO Erweiterung. Ich finde, dass kann man auch nicht mehr mit hohen Zollgebühren rechtfertigen...Letzten Endes bleibt in diesem Falle noch nicht einmal ein tolles Spiel übrig (meiner Meinung nach).

Das hier fand ich da schon mal ganz interessant, obwohl auch sehr kostenintensiv:
https://www.kickstarter.com/projects/aw ... nav_search
60 € für ein Surival Game, was hauptsächlich aus Karten besteht. So seh ich aus. Ey, wenn ich dran denke, was ich für Marco Polo in nem geilen Deal bezahlt habe (35 €) oder für das großartig Robinson Crusoe Brettspiel (was vermutlich stark in diese Richtung gehen wird) kann ich nur laut lachen. Vor allem, weil man bei RC auch mehrere spannende Kampagnen hat. Und die Erweiterung Die Fahrt der Beagle ergänzt das Spiel nochmal richtig schön, tut aber auch nicht Not, weil das Hauptspiel schon ordentlich umfangreich ist.

Jaja, man merkt langsam, dass der Markt interessanter wird und viele Leute wollen halt ihren tollen Figuren, die aber zu 90 % völlig unnötig sind, weil sie dem Spiel absolut gar nichts geben.
TanteDörte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TanteDörte »

muecke-the-lietz hat geschrieben:60 € für ein Surival Game, was hauptsächlich aus Karten besteht. So seh ich aus. Ey, wenn ich dran denke, was ich für Marco Polo in nem geilen Deal bezahlt habe (35 €) oder für das großartig Robinson Crusoe Brettspiel (was vermutlich stark in diese Richtung gehen wird) kann ich nur laut lachen. Vor allem, weil man bei RC auch mehrere spannende Kampagnen hat. Und die Erweiterung Die Fahrt der Beagle ergänzt das Spiel nochmal richtig schön, tut aber auch nicht Not, weil das Hauptspiel schon ordentlich umfangreich ist.

Jaja, man merkt langsam, dass der Markt interessanter wird und viele Leute wollen halt ihren tollen Figuren, die aber zu 90 % völlig unnötig sind, weil sie dem Spiel absolut gar nichts geben.
Hm.. Kann ich nix zu sagen, da ich das Spiel noch nicht angetestet habe. Sind aber schon ne Menge Karten mit dabei ...:) Qualitativ machts aber einen guten Eindruck..Ich bin bereit, auch ordentlich Geld in ein Spiel zu investieren, wenn es sich nachher auch gut spielt (wieder Stichwort: Shadows of Brimstone)..

Marco Polo fand ich ein wenig unausbalanciert, RC dagegen super!

Wenn ihr in einer 5er Gruppe spielt, empfehle ich euch dringend "Dogs of War". In dieser Gruppenkonstellation das Beste, was ihr zur Zeit auf den Tisch bringen könnt..(kompetitiv)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

TanteDörte hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:60 € für ein Surival Game, was hauptsächlich aus Karten besteht. So seh ich aus. Ey, wenn ich dran denke, was ich für Marco Polo in nem geilen Deal bezahlt habe (35 €) oder für das großartig Robinson Crusoe Brettspiel (was vermutlich stark in diese Richtung gehen wird) kann ich nur laut lachen. Vor allem, weil man bei RC auch mehrere spannende Kampagnen hat. Und die Erweiterung Die Fahrt der Beagle ergänzt das Spiel nochmal richtig schön, tut aber auch nicht Not, weil das Hauptspiel schon ordentlich umfangreich ist.

Hm.. Kann ich nix zu sagen, da ich das Spiel noch nicht angetestet habe. Sind aber schon ne Menge Karten mit dabei ...:) Qualitativ machts aber einen guten Eindruck..Ich bin bereit, auch ordentlich Geld in ein Spiel zu investieren, wenn es sich nachher auch gut spielt (wieder Stichwort: Shadows of Brimstone)..

Marco Polo fand ich ein wenig unausbalanciert, RC dagegen super!

Wenn ihr in einer 5er Gruppe spielt, empfehle ich euch dringend "Dogs of War". In dieser Gruppenkonstellation das Beste, was ihr zur Zeit auf den Tisch bringen könnt..(kompetitiv)
Cool, danke.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ronny_83 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Also du warst schon lange nicht mehr in einem Brettspielladen, oder?

Würde ich dir mal empfehlen, du wärst überrascht, wie viele tolle kurzweilige und spaßige Spiele es mittlerweile gibt,
Ich war wirklich schon ewig nicht mehr in einem Brettspielladen. Aber ich Recherchiere ab und an mal, was es so auf dem Markt gibt. Aber richtig gute Alternativen zu Monopoly, Hotel oder Risiko, die meinen Geschmack treffen, hab ich noch nicht gefunden. Suche halt was, wo man wirklich bauen kann und eher nichts, wo man nur Karten und Gimmicks legt.
Catan. ^^'
TanteDörte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TanteDörte »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Also du warst schon lange nicht mehr in einem Brettspielladen, oder?

Würde ich dir mal empfehlen, du wärst überrascht, wie viele tolle kurzweilige und spaßige Spiele es mittlerweile gibt,
Ich war wirklich schon ewig nicht mehr in einem Brettspielladen. Aber ich Recherchiere ab und an mal, was es so auf dem Markt gibt. Aber richtig gute Alternativen zu Monopoly, Hotel oder Risiko, die meinen Geschmack treffen, hab ich noch nicht gefunden. Suche halt was, wo man wirklich bauen kann und eher nichts, wo man nur Karten und Gimmicks legt.
Vielleicht wäre New York 1901 was für Dich?

https://boardgamegeek.com/boardgame/174 ... -york-1901
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ronny_83 hat geschrieben: Soll lieber wieder mal ein tolles Spiel im Stile von Monopoly, Hotel oder Risiko erscheinen. Denn in diesen Aufbau-Strategie-Spielen sehe ich wirkliches Potenzial.
ich kann nie verstehen wie man spaß an spielen wie dark souls haben kann. da muss man ja sheldon cooper sein! sollen die leute mal mehr assassin creed spielen. na wie klingt das?
ich hab ehrlich gesagt keinen spaß an simplen brettspielen wie monopoly. da kann man ja gleich einfach würfel werfen.
Soleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soleone »

Monopoly, Hotel oder Risiko
lol! sorry ist nicht persoenlich gemeint, und kommt natuerlich elitaer rueber, aber ich musste echt lachen.

wenn du wirklich nur brettspiele dieser art kennst, dann musst du dich aber unbedingt mal umschauen, was es heutzutage alles so gibt, ist echt fantastisch und mega-abwechsungsreich (4players hier hat ja auch immer echt gute tipps in der brettspiele-rubrick).

Monopoly oder Hotel sind super simpel (und mega glueck-basiert) und gar kein vergleich zu krachern wie z.b. Robinson Crusoe, Mage Knight, Descent, Star Wars: Imperial Assault, Arcadia Quest oder Mice and Mystics (sind jetzt zufaellige spiele die ich kenne die etwas komplexer sind). Das ist aehnlich wie wenn man von videogames redet und als Beispiele Moorhuhn oder Tetris nennt, koennen natuerlich Spass machen, aber sind nicht vergleichbar mit der Komplexitaet von modernen Spielen.

Wenn du Aufbauspiele magst dann evtl. mal Agricola oder den inoffiziellen Nachfolger Caverna auschecken.

Wie gesagt echt nicht boese gemeint, wollte nur sichergestellt haben dass klar ist wie komplex und vielseitig brettspiele mittlerweile sein koennen.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

magandi hat geschrieben: ich hab ehrlich gesagt keinen spaß an simplen brettspielen wie monopoly. da kann man ja gleich einfach würfel werfen.
Na ja. Das liegt wohl daran, wie intensiv man Brettspiele spielt. Ich spiele Brettspiele nur in geselliger Runde mit Freunden und Familie. Da hat niemand Lust, sich stundenlang mit Regeln und Prozessen auseinanderzusetzen. Da muss es schnell erlernbar sein und relativ zackig zur Sache gehen. Mit dem Durchlesen von dutzenden Texten auf Karten, um Kampagnen und Missionen fortzusetzen, hätte da keiner Spaß. Zu dem mag auch niemand bei uns Gothic oder dunkles Fantasy als Thema .

Deswegen hab ich Sheldon Cooper erwähnt ( man kann auch jeden anderen aus der Gruppe nehmen). Nicht der Intelligenz oder Eigenartigkeit wegen, sondern weil sie ziemlich spezifische Geschmäcker haben.
Naja, das sind dann aber deine Freunde. Für ein Spiel wie "Dead of Winter" konnte ich z.B. auch nicht so Brettspiel-affine Leute begeistern (klar, Zombies liegen im Trend). Wenn es Aufbau ohne Fantasy und mit wirklich nicht besonders schweren Regeln sein soll, solltest du dir mal folgende Spiele ansehen:

Puerto Rico,
Funkenschlag,
Village,

Aufbau in Kartenform:
7 Wonders

Leichte sonstige Spiele, die deinen Geschmack treffen könnten und ein Aufbauelement enthalten:
Dominion,
Carcassonne,
Stone Age

Es geht den meisten Leuten doch gar nicht um Komplexität, sie wollen nur nichts Neues lernen (jeder kennt ja die Leute, die bei Erwähnung eines neuen Spiels erst einmal mit den Augen rollen). Alle der oben vorgestellten Spiele kann man - vorausgesetzt jemand hat sich (wie man das immer machen sollte) die Regeln vorher gut durchgelesen - in 15 Minuten erklären und verstehen. Dominion und Carcassonne sogar in noch kürzerer Zeit. Es muss ja nicht direkt ein Brocken wie "Through the Ages" sein.

Jedes hat außerdem ein sehr entspanntes, friedliches Thema und spielt sich sehr locker und gemütlich. Klar, man muss mehr nachdenken als bei no-brainern wie Monopoly, aber sonst kann man das Spielen auch gleich lassen und sich einfach ein wenig unterhalten.

Und zu Sheldon Cooper: Die Brettspielemesse "Spiel" in Essen hat jedes Jahr weit über 100.000 Besucher und Spiele wie Hotel wirst du da vergeblich suchen. Dass diese Benamung abwertend war dürfte dir denke ich auch klar sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Makake hat geschrieben:Und zu Sheldon Cooper: Die Brettspielemesse "Spiel" in Essen hat jedes Jahr weit über 100.000 Besucher und Spiele wie Hotel wirst du da vergeblich suchen. Dass diese Benamung abwertend war dürfte dir denke ich auch klar sein.
Warum soll das abwertend sein? Die Venus in Berlin hat auch über 100.000 Besucher und trotzdem ist es nunmal ein spezielles Interesse, das man für einen Besuch haben muss. Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich Sheldon Cooper und Freunde wohl kaum mit Monopoly aufhalten, sondern viel lieber Dark Souls spielen würden.
Nur um das mal in Perspektive zu setzen, ich musste da auch leicht schmunzeln: Monopoly, Hotel und Risiko sind imo so ziemlich die FIFAs und Call of Dutys der Brettspiele (nicht abwertend gemeint). Und genau wie da gibt es aber nebenhin auch noch viele weitere - komplexere -Spiele, die von sehr vielen Leuten gespielt werden. Muss man sich halt mal ne Stunde hinsetzen und die Regeln lernen und dann den anderen beibringen. Is jetzt eigentlich nichts, was nur Sheldon Coopers machen :mrgreen: Gerade wenn man öfters spielt, lohnt sich das doch auf lange Sicht.

Diieses Dark Souls-Brettspiel scheint auch nicht so ultra schwer zu lernen zu sein. Das ist halt nur teuer.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Haben regelmäßig unsere Brettspieleabende und wenn da im Voraus einer mit Risiko, Monopoly, oder Hotel daherkommt, weiß ich dieser Abend wird die reinste Zeitverschwendung und kündige meine Unlust an.
Leute die sowas als Brettspielbeispiel nennen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, es gibt soviele starke Alternativen die allerdings auf Grund der PC/Konsolen-Generation nur nicht so bekannt sind wie die Drei genannten und es wahrscheinlich niemals werden !
Dennoch bin ich ziemlich guter Dinge dass auch hier der Fortschritt erkennbar ist. Zumindest in meinem Kreis sind Brettspiele wieder immer mehr im Kommen und finde auch super dass 4players das unterstützt ! :)

Heute Abend z.B. wollen wir die neue voll kooperationsfähige Descent 2 App 'Road to Legend' (Google Play Store) testen, welche Gestern erst erschienen ist.
Die Meinungen hierzu scheinen ja recht positiv auszufallen.

Bzgl. Dark Souls: hier habe ich ein wenig Angst.. die Entwickler zeigen einfach viel zu wenig wie das Spiel ablaufen wird.
Der Content ist zwar enorm, aber spielerisch wird einfach nix verraten und das 3 Tage vorm Ende des Kickstarter... :/
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Bin ebenfalls Freund von Miniaturen und ziehe solch Spiele meist anderen vor, aber auch hier ist die Auswahl mittlerweile sehr groß, dass man keine Bedenken haben muss nichts zu finden.
Aber auch unter den Miniaturlosen Spielen sind so einige Schätze, wie das bereits Erwähnte Robinson Cruseo (Holzfiguren), Winter der Toten (Pappaufsteller) und andere..
ronny_83 hat geschrieben: Solange man Spaß hat an dem, was man spielt, ist es doch ok.
Völlig richtig ! :)
Allerdings denke ich mir, dass man bei so einigen Spielen auch nen Dummy hinsetzen könnte, der würfeln kann.. ich will bei PC wie auch bei Brettspielen gefordert und gut unterhalten werden.
Von den Genannten wäre einzig Risiko wo man ein wenig nachzudenken hat, obwohl auch hier der Glückfaktor beim würfeln das Eintscheidende ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Oshikai hat geschrieben:Bin ebenfalls Freund von Miniaturen und ziehe solch Spiele meist anderen vor, aber auch hier ist die Auswahl mittlerweile sehr groß, dass man keine Bedenken haben muss nichts zu finden.
Aber auch unter den Miniaturlosen Spielen sind so einige Schätze, wie das bereits Erwähnte Robinson Cruseo (Holzfiguren), Winter der Toten (Pappaufsteller) und andere..
ronny_83 hat geschrieben: Solange man Spaß hat an dem, was man spielt, ist es doch ok.
Völlig richtig ! :)
Allerdings denke ich mir, dass man bei so einigen Spielen auch nen Dummy hinsetzen könnte, der würfeln kann.. ich will bei PC wie auch bei Brettspielen gefordert und gut unterhalten werden.
Von den Genannten wäre einzig Risiko wo man ein wenig nachzudenken hat, obwohl auch hier der Glückfaktor beim würfeln das Eintscheidende ist.
Naja, machen wir uns nicht vor. Leute, die sich aktuell mit Brettspielen beschäftigen, sind so weit von Monopoly und Co. entfernt, wie die Türkei von freier Meinungsäußerung.

Da ist einfach wahnsinnig viel passiert, in den letzten Jahren, dass man solche vermeintlichen Klassiker gar nicht mehr anfasst. Die können ja trotzdem Spaß machen, aber erfahrene Brettspieler kotzen bei sowas meist eigentlich nur noch ab.

Ich kenn das, Oshikai: Wird vorher schon irgendwas in der Richtung erwähnt, dann fahre ich da nur widerwillig oder gar nicht mehr hin, weil das einfach nicht mehr lohnt.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

ronny_83 hat geschrieben:Soll lieber wieder mal ein tolles Spiel im Stile von Monopoly, Hotel oder Risiko erscheinen. Denn in diesen Aufbau-Strategie-Spielen sehe ich wirkliches Potenzial.
Selbst als Wenig-Brettspiel-Spieler musste ich ein wenig schmunzeln. :)
magandi hat geschrieben: ich hab ehrlich gesagt keinen spaß an simplen brettspielen wie monopoly. da kann man ja gleich einfach würfel werfen.
Na ja. Das liegt wohl daran, wie intensiv man Brettspiele spielt. Ich spiele Brettspiele nur in geselliger Runde mit Freunden und Familie. Da hat niemand Lust, sich stundenlang mit Regeln und Prozessen auseinanderzusetzen. Da muss es schnell erlernbar sein und relativ zackig zur Sache gehen. Mit dem Durchlesen von dutzenden Texten auf Karten, um Kampagnen und Missionen fortzusetzen, hätte da keiner Spaß. Zu dem mag auch niemand bei uns Gothic oder dunkles Fantasy als Thema.
Wie schon erwähnt, spiele ich Brettspiele sehr, sehr wenig - schon seit mehreren Jahren nicht, aus Mangel an Mitspielern. Dennoch möchte ich eine Empfehlung aussprechen, auch auf die Gefahr hin, von erfahreneren Spielern im Forum "in der Luft zerrissen" zu werden: Junta: Viva el Presidente!

Machte mir und auch unerfahreneren Mitspielern viel Spaß. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort sogar ein extra leichtes Regelwerk zum einspielen. Nur die beigelegte Sonnenbrille ging sehr schnell kaputt (Gerüchten zufolge soll sie durch bloßes anschauen kaputtgehen).

- UVP: 29,95€
- 4Players-Special von Anfang 2011 dazu
- BoardGameGeek (hat derzeit einen Bewertungsdurchschnitt von 6.5)
- Amazon

Was jedoch für mich komplett neu ist und ich vorerst auch nicht weiterverfolgen werde: Junta: Las Cartas. Scheint auf den ersten Blick eine noch einfacherere, aber vor allem kompaktere Variante zu sein (reines Kartenspiel, benötigt vermutlich wenig Platz). Ist noch nicht raus, deswegen auch keinerlei Infos, wobei der Macher vor 8 Tagen scherzhaft dem Spiel auf BoardGameGeek eine 10.0-Bewertung gegeben hat: "BEWARE: rating biased ; ) but I'm extremely proud of my creation."

- UVP: 9,95€
- Pegasus-Shop
- BoardGameGeek (Bewertungsdurchschnitt derzeit nicht relevant)