The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine: Termin der Erweiterung steht fest kurzer Trailer aus der Region Toussaint
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine: Termin der Erweiterung steht fest kurzer Trailer aus der Region Toussai
Für mich ist es das auch nicht, wobei ich den Hype durchaus nachvollziehen kann und CD Projekt den Erfolg auf jeden Fall gönne. Für mich war der Reiz durch die Inszenierung der Quests groß genug, um mich durch diese Kämpfe zu kämpfen.SaperioN hat geschrieben:Oh mein Gott... das hört sich aber nicht nach einem Spiel des Jahres an![]()
Es bietet eben eine große, wunderschöne Spielwelt und macht durchaus einige Sachen richtig...das reicht eben für viele.
Dass mich das KS so genervt hat, laste ich zu großen Teilen auch Bloodborne an. Ich laste dem Spiel an einfach in einer anderen Liga zu spielen (im Bezug auf das Gameplay).
@adventureFAN
Da steht zeitaufwendig...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine: Termin der Erweiterung steht fest kurzer Trailer aus der Region Toussai
Mein, ich doch. Tippfehler.
Ich frage mich nur warum das KS zeitaufwendig ist? Kann ich nicht bestätigen.
Ich frage mich nur warum das KS zeitaufwendig ist? Kann ich nicht bestätigen.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Übertreibung? Heulsusen? Anmaßende Scheisse! Das ist einfach nur mein persönliches Empfinden, mir macht der Kampf keinen Spaß und hat mich davon abgehalten das Spiel weiter zu spielen. Punkt aus Ende. Warum kann man das nicht akzeptieren und muss so einen Rotz hinterher schieben?adventureFAN hat geschrieben:Ach, nimm das nicht so ernst. Es ist jetzt kein Dark Souls-Kampfsystem, aber es ist weit davon entfernt "game breaking" zu sein. Gibt halb manche Individuen die gerne übertreiben. Gibt inzwischen ja sogar eine Option für eine noch direktere Steuerung für die Heulsusen.
Millionen von Menschen haben das Spiel durchgespielt, viele sogar auf hohen Schwierigkeitsgraden ohne rumzuheulen.
Ich habe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt mit direkter Steuerung gespielt, das macht den Kampf auch nicht besser. Es läuft immer auf ein penetrantes Gespamme der Ausweichtaste hinaus und zwischen drinn mal ein Hieb oder Zeichen. Ausdauer spielt keine Rolle, Blocken macht auch wenig Sinn und bei mehreren Gegnern fangen die Kameraprobelem an, bei engen Räumen wird es dann total frustrierend.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Satus hat geschrieben:Übertreibung? Heulsusen? Anmaßende Scheisse! Das ist einfach nur mein persönliches Empfinden, mir macht der Kampf keinen Spaß und hat mich davon abgehalten das Spiel weiter zu spielen. Punkt aus Ende. Warum kann man das nicht akzeptieren und muss so einen Rotz hinterher schieben?adventureFAN hat geschrieben:Ach, nimm das nicht so ernst. Es ist jetzt kein Dark Souls-Kampfsystem, aber es ist weit davon entfernt "game breaking" zu sein. Gibt halb manche Individuen die gerne übertreiben. Gibt inzwischen ja sogar eine Option für eine noch direktere Steuerung für die Heulsusen.
Millionen von Menschen haben das Spiel durchgespielt, viele sogar auf hohen Schwierigkeitsgraden ohne rumzuheulen.
...
uuhh, du bist anscheinend dem adventureFAN hier im thread noch nicht begegnet?!
und ja, die steuerung ist mist, selbst nach dem patch und dem optionalen "direkte steuerung"-knopf. Mein Grund, weshalb ich das Spiel auch nie durchgespielt habe.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ich würd ja fast sagen schade das ich da erstmal in den Urlaub fliege. Aber ich spiele es dann einfach zwei Wochen später wenn ich noch eine Woche hier habe. schön wird beides !

- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Weil es halt andere abschreckt, wenn solche Leute wie ihr hier rumheulen. Ganz einfach. Und ich muss nicht alles akzeptieren, schlußendlich kann ich nichts dagegen machen, aber aufregen darf ich mich trotzdem. Genauso wie du dich hier über mich aufregst.Satus hat geschrieben: Übertreibung? Heulsusen? Anmaßende Scheisse! Das ist einfach nur mein persönliches Empfinden, mir macht der Kampf keinen Spaß und hat mich davon abgehalten das Spiel weiter zu spielen. Punkt aus Ende. Warum kann man das nicht akzeptieren und muss so einen Rotz hinterher schieben?
@Flextastic
Freue mich immer über Fans.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1Herjer hat geschrieben:Hat jemand Zeit und Lust zu erklären warum das Kampfsystem so übel ist?
Das ist ständig zu lesen. Und wird häufiger auch als "game breaking" dargestellt. Woran es dann aber genau fehlt, erklärt niemand.
Es wurde mehrfach erklaert warum das Kampfsystem uebel ist.
Auch wenn der liebe Adventurefan versucht, kritiker dieses kampfsystems als Heulsusen zu verunglimpfen.
Die Kaempfe sind sperrig in der Form, daß die Kamera einem staendig die Sicht verhagelt, und man immer dumm nachjustieren muß um den Ueberblick halbwegs zu behalten, weil die kamera gerne in den ungeunstigsten omenten in eine voellig falsche Richtung schwenkt.
Will man per taste sich auf einen gegner fokussieren, springt der Fokus dennoch gern einfach auf einen anderen gegner um, wieder springt einem die kamera dann noch zusaetzlich mit einer Graetsche dazwischen, auch das Geral dann gern in der Luft rumkloppt, weil der fokussierte Gegner zu weit weg ist, der den man anvisiert hatte bevor es umsprang aber neben einem steht; Geralt haut aber lieber die Luft statt sich um den Heini neben sich zu kuemmern.
trotz Option, Geralt bewegt ich scheiße, denn er laeuft an und aus, wenn man sich bewegen will und ploetzlich stehen bleiben moechte geht Geralt gern noch etwas weiter, er faellt auch gern Abhaenge herunter, auch im kampf, auch wenn der liebe Adventurefan sicher gleich behaupten wird, daß das nach einem patch nicht mehr so ist, es passiert mir immernoch, hab die option an und zocke es aktuell auch gerade
Macht man einen aktiven Quen-Schild an, koennen die gegner einen herumschieben, Woelfe treffen den Schild nichtmal und kloppen daneben schieben dich aber weg
teleportierende gegner koennen richtig aetzend sein, weil die Kamera den Fokus immer wieder verliert, was ich nicht unebdingt dann als so schlimm empfinde, aber gerade beim Kampf mit
Spoiler
Show
Eredin
das ist in der Tat einfach nur zeitaufwendig, vor allem wenn man rausfinden muß per Kameraschwenk , wo der Affe nun wieder steht
die Skalierung von Gegnern ist ab und an ein ziemlicher Griff ins Klo. Beispiel : Geralt Stufe 59 , Mission Stufe 63
treffe also auf Gegner, die ich schaffen mueßte. Problem ist, die Gegner koennen , trotz 100% Chance , nicht von igni angezuendet werden, nehmen nichtmal groß Schaden, daran erkennt man, die gegner sind außerhalb der eigenen Stufe, komisch nur, daß ein Explosionsbolzen der Armbrust die Gegner abfackeln kann...
Ein weiteres Problem ist, daß man, wenn man getroffen wird, meist nur 1 - 3 Schlaege aushaelt und umkippt, viel herumgehampel und gespringe also noetig um die Gegner auszuschalten zumal man eine gefuehlte Ewigkeit braucht, man bekommt aber kaum Erfahrung dafuer (kann man gut oder schlecht finden ) soweit ist es mir noch halbwegs verstaendlich, ich finde es nur merkwuerdig , daß ich mit nur einem Stufenaufstieg, mit der selben Ausruestung, ploetzlich 5-6 Schlaege aushalte, die gegner in kurzer Zeit ausschalten kann, und zudem sie mit igni locker abfackeln, das ist nicht plausibel und eher frustrierend.
Apropros herumgehampel, man kann ausweichen, auch kontern, oder komplette Spruenge zur Seite machen, dumm nur, Ausweichen ist in kleinen Hoehlen kaum moeglich,denn selbst wenn man aus dem Winkel eigentlich heruaskommt, treffen einen die Gegner noch, man bleibt auch mal an kleinen Kanten stecken, weil Geralt zu dumm ist darueber zu steigen, und er springt dann mit Rolle Vorwaerts auf der Stelle um dann eine in die Fresse zu kriegen.
Und die Faustkaempfe, die man manchmal optional machen kann, manchmal einem aufgezwungen werde, da kommt dann gern eine abblende und aufblende und man sollte direkt die ganze zeit schon auf ausweichen oder Kontern haemmern, weil der Gegner einem sonst garantiert direkt bei Aufblende in die Fresse kloppt. Haeufig sind diese faustkaempfe ebenfalls im Raum limitiert, da ist das Phaenomen, daß man die unsichtbaren Waende dann nicht sieht, sprich man wird irgendwie auf den raum beschraenkt ohne zu wissen wo die genau sind (nicht direkt bei den einen umzingelnden Personen sondern schon davor) , und wenn es keine Zuschauer gibt die einen "Absperrkreis" bilden, ist es noch schwerer auszumachen wo genau Ende ist .
Uebrigens
Das Kampfsystem von Witcher3 mit dem von Dark Souls vergleichen zu wollen ist eigentlich nichts weiter als dumm, zwei verschiedene Spiele , zwei verschiedene Stile..
Denn sonst koennte ich einwerfen, Kengo oder Way of the Samurai haben die besseren Kampfsysteme als Dark Souls oder Witcher 3, welche meiner persoenlichen Meinung nach auch tatsaechlich besser sind, nur ich fordere nicht, daß Witcher 3 diese nun uebernimmt, sondern seine Macken beheben soll, allein die kamera macht sehr viel Streß im Kampf aus , ich frage mich wie die Entwickler das uebersehen konnten.
Zuletzt geändert von Marobod am 11.05.2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
adventureFAN hat geschrieben:Weil es halt andere abschreckt, wenn solche Leute wie ihr hier rumheulen. Ganz einfach. Und ich muss nicht alles akzeptieren, schlußendlich kann ich nichts dagegen machen, aber aufregen darf ich mich trotzdem. Genauso wie du dich hier über mich aufregst.Satus hat geschrieben: Übertreibung? Heulsusen? Anmaßende Scheisse! Das ist einfach nur mein persönliches Empfinden, mir macht der Kampf keinen Spaß und hat mich davon abgehalten das Spiel weiter zu spielen. Punkt aus Ende. Warum kann man das nicht akzeptieren und muss so einen Rotz hinterher schieben?
@Flextastic
Freue mich immer über Fans.
Diffamierung anderer macht Deine Position aber nicht richtiger. Entkraefte lieber die Aussagen der von Dir so liebevoll genannten Heulsusen.
Ich betone nochmals, ich habe es mehrfach durchgespielt, bestimmt mitlerweile 600h seit Release in das Spiel gesteckt (in einem Jahr gut drin) und ich sage, daß es trotz diverser Macken und des kampfsystems ein lohnendes Spiel ist. Sprich sich die Qualen immernoch lohnen.
Der Witz an der beschissenen Skalierung ist auch der, daß die Gegner, wenn man ungefaehr eine Stufe drunter oder drueber ist, wie Maeuse wirken... egal welcher Schwierigkeitsgrad, und der Grad bestimmt zudem nur, wie hart gegner zuhauen koennen und wieviel sie aushalten, also nichtmal wirklich intelligentere gegner.
Hab noch was vergessen, wenn man Axii auf einen gegner anwendet, ihn damit kontrolliert, onehittet er seine Kameraden oder wird geonehittet , immer. Das ist seit Release so...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Alter Falter.
Das KS aus The Witcher 3 ist jetzt sicherlich nicht das beste aller Zeiten, aber wat hier manche so schreiben. Ja meine Güte, dann dreht den Schwierigkeitsgrad runter und gut ist. Wen stört das denn.
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel anfangs herausfordernd, wird aber mit weiteren Fähigkeiten immer einfacher. Ein Großteil der Kämpfe ist auch absolut ok und einiges ist sogar ziemlich cool.
Im Allgemeinen leiden viele RPGs mit Echtzeitkampfsystem immer so ein bisschen darunter, dass sie etwas krampfig sind, etwas steif, oder sich einfach nur nicht gut anfühlen. Aber der Hexer macht da diesbezüglich eigentlich eine gute Figur, auch wenn wir hier kein Dark Souls KS haben. Aber besser als bei Skyrim ist es allemal.
Es ist letztlich ok und das Spiel ist absolut machbar.
Ich gehöre ja auch eher zur Fallout 4 Fraktion, fand The Witcher 3 aber herausragend gut, auch wegen des flotten und actionreichen Kampfsystems. Dass das nicht immer super flutscht, ist jetzt für mich kein Weltuntergang.
Das KS aus The Witcher 3 ist jetzt sicherlich nicht das beste aller Zeiten, aber wat hier manche so schreiben. Ja meine Güte, dann dreht den Schwierigkeitsgrad runter und gut ist. Wen stört das denn.
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel anfangs herausfordernd, wird aber mit weiteren Fähigkeiten immer einfacher. Ein Großteil der Kämpfe ist auch absolut ok und einiges ist sogar ziemlich cool.
Im Allgemeinen leiden viele RPGs mit Echtzeitkampfsystem immer so ein bisschen darunter, dass sie etwas krampfig sind, etwas steif, oder sich einfach nur nicht gut anfühlen. Aber der Hexer macht da diesbezüglich eigentlich eine gute Figur, auch wenn wir hier kein Dark Souls KS haben. Aber besser als bei Skyrim ist es allemal.
Es ist letztlich ok und das Spiel ist absolut machbar.
Ich gehöre ja auch eher zur Fallout 4 Fraktion, fand The Witcher 3 aber herausragend gut, auch wegen des flotten und actionreichen Kampfsystems. Dass das nicht immer super flutscht, ist jetzt für mich kein Weltuntergang.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
hier redet doch gerade keiner von einem ks ala dark souls, nur du und adventureFAN.
niemand sagt hier gerade auch, das spiel sei deswegen unspielbar. für manche hat das ks aber nun mal einen höheren stellenwert als für andere und das ks bei w3 ist ein valider kritikpunkt, wird er doch bei jedem test erwähnt. auch das die neue option es ja beheben würde stimmt nicht. es macht es ein kleines stückchen besser, das war es aber auch.
Marobod hat sehr gut einige punkte zusammengefasst.
alles in allem ist es ein tolles spiel, keine frage.
niemand sagt hier gerade auch, das spiel sei deswegen unspielbar. für manche hat das ks aber nun mal einen höheren stellenwert als für andere und das ks bei w3 ist ein valider kritikpunkt, wird er doch bei jedem test erwähnt. auch das die neue option es ja beheben würde stimmt nicht. es macht es ein kleines stückchen besser, das war es aber auch.
Marobod hat sehr gut einige punkte zusammengefasst.
alles in allem ist es ein tolles spiel, keine frage.
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
@ Marobod
Danke für die ausführliche Darstellung.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter Falter.
[yada yada...]
Es wurde mit keiner Silbe angedeutet , daß die Kaempfe aufgrund des Schwierigkeitsgrades unschaffbar oder zu schwer sind, sondern es eher um die technischen Defizite geht. Klar habe ich auch alle kaempfe auf hoechstem Schwierigkeitsgrad geschafft, ich empfinde sie nichteinmal als schwer, sondern sie sind frustrierend, weil einem das Kampfsystem immer in die Beine graetscht, mit seinen Unzulaenglichkeiten vor allem technischer Natur.
Das geht einigen hier scheinbar nicht in die verschaeumte Birne.
Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad hat maximal marginalwas damit zu tun,daß ich beim Ausweichen an einer 2cm kante haengen bleibe und dann erschlagen werde, weil der Gegner der ungefaehr 3 Stufen hoeher ist als ich mir die Lichter ausblaest, da er einfach dazu in der Lage sit aufgrund der Skalierung - und man bedenkt, daß der selbe gegner nur 15 Minuten spaeter und eine Stufe Hoeher ploetzlich von nem Furz umkippt...
Nochmals, das Kampfsystem mit dem von anderen Spielen zu vergleichen ist bekloppt.
Von technischer Seite aus, sollten wir den Weg dennoch gehen, ist das DS - System besser, allein weil die Uebersicht besser gehalten werden kann (aber auch an dem KS habe ich nicht wenige Kritikpunkte)
Doch Kengo ist weit besser oder eben auch das von Way of the Samurai, wiederum ist das meine Meinung, nur fordere ich eben nicht diese Spiele dann eher zu zocken oder das KS von W3 dahingehend zu aendern.
gerne.1Herjer hat geschrieben:@ Marobod
Das Spiel kann man bedenkenlos kaufen, das KS ist wie gesagt, zusammen mit einigen Immersionsbreakern der groeßte Schwachpunkt des Spiels, aber es ist immernoch spannend und spaßig.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Blabla blub.Marobod hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter Falter.
[yada yada...]
Es wurde mit keiner Silbe angedeutet , daß die Kaempfe aufgrund des Schwierigkeitsgrades unschaffbar oder zu schwer sind, sondern es eher um die technischen Defizite geht. Klar habe ich auch alle kaempfe auf hoechstem Schwierigkeitsgrad geschafft, ich empfinde sie nichteinmal als schwer, sondern sie sind frustrierend, weil einem das Kampfsystem immer in die Beine graetscht, mit seinen Unzulaenglichkeiten vor allem technischer Natur.
Das geht einigen hier scheinbar nicht in die verschaeumte Birne.
Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad hat maximal marginalwas damit zu tun,daß ich beim Ausweichen an einer 2cm kante haengen bleibe und dann erschlagen werde, weil der Gegner der ungefaehr 3 Stufen hoeher ist als ich mir die Lichter ausblaest, da er einfach dazu in der Lage sit aufgrund der Skalierung - und man bedenkt, daß der selbe gegner nur 15 Minuten spaeter und eine Stufe Hoeher ploetzlich von nem Furz umkippt...
Nochmals, das Kampfsystem mit dem von anderen Spielen zu vergleichen ist bekloppt.
Von technischer Seite aus, sollten wir den Weg dennoch gehen, ist das DS - System besser, allein weil die Uebersicht besser gehalten werden kann (aber auch an dem KS habe ich nicht wenige Kritikpunkte)
Doch Kengo ist weit besser oder eben auch das von Way of the Samurai, wiederum ist das meine Meinung, nur fordere ich eben nicht diese Spiele dann eher zu zocken oder das KS von W3 dahingehend zu aendern.
gerne.1Herjer hat geschrieben:@ Marobod
Das Spiel kann man bedenkenlos kaufen, das KS ist wie gesagt, zusammen mit einigen Immersionsbreakern der groeßte Schwachpunkt des Spiels, aber es ist immernoch spannend und spaßig.
Das Kampfsystem ist eine Schwachstelle, wissen wir alle. Aber hier wird es einfach komplett überdramatisiert. Wie so oft in letzter Zeit auf 4p.
Mir fällt einfach kaum ein Echtzeit RPG ein, was nicht an der Schwachstelle KS leidet. Zu 90 % ist das immer hackelig umgesetzt und im Hexer finde ich es dafür oftmals sogar überraschend cool, sich ein bisschen durch die Gegend zu schnetzeln.
-
Mirracle
- Persönliche Nachricht:
Empfinde ich auf dem PC nicht so und sehe ich in einigen Dingen total anders. Ja mit dem Gamepad ist die Sicht ziemlich bescheiden, deshalb hab bin ich auch nach langer Eingewöhnung bei Maus und Tastatur geblieben. Hat man es einmal drauf macht es sogar Spass! Das KS aber jetzt als totalen Rotz hinzustellen ist sehr unfair!Marobod hat geschrieben:1Herjer hat geschrieben:Hat jemand Zeit und Lust zu erklären warum das Kampfsystem so übel ist?
Das ist ständig zu lesen. Und wird häufiger auch als "game breaking" dargestellt. Woran es dann aber genau fehlt, erklärt niemand.
Es wurde mehrfach erklaert warum das Kampfsystem uebel ist...
Ich mag außerdem Spiele die Story fokussiert sind, da brauch ich kein ausgeklügeltes KS mit dem dann im Endeffekt nur die wenigsten zurecht kommen! Das Spiel spielen ja nicht nur Challenger, Dia und Platinspieler (welche nur einen kleinen Teil des Klientels von CDPr ausmachen), sondern auch andere Spieler die keine Lust haben sich durch ein ausgeklügeltes KS zu quälen.
Achso das Spiel ist als PC Spiel groß geworden und nicht auf der Konsole mit Gamepad!