Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-Onlinetitel und kleinere Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von Mr-Red-M »

Sir Richfield hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Oh mann, epic games...
Das zu lesen tut echt weh...
Ich frage mich an dieser Stelle allerdings: Warum genau?
Die Schmerzen erzeugt, die von mir "gelesene", Kernaussage.
Die (überspitzt formuliert) schleichende Abschaffung der Singleplayer-Kampagnen / Spiele.
Das zieht sich momentan wie so eine kleine Seuche durch die Spielewelt.
Mein Wahrnehmung kann mich etwas täuschen, aber gefühlt wird momentan
an zu vielen Stellen zu viel Gewichtung auf Multiplayer gelegt.
Ausnahmen gibt es natürlich.
Oder aber, ich verfalle nur etwas der Panik gerade... Immerhin haben wir Montag...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von Sir Richfield »

Mr-Red-M hat geschrieben:Die Schmerzen erzeugt, die von mir "gelesene", Kernaussage.
Die (überspitzt formuliert) schleichende Abschaffung der Singleplayer-Kampagnen / Spiele.
Achso.
Verständlich.
Stirbt zwar ungefähr solange wie PC Gaming, ist aber nachvollziehbar.

Für jetzt lese ich da erst Mal eine Abschaffung von SP Epic Spielen, was in MIR keine Panik auslöst, da die für mich in den letzten Jahren eh nicht relevant waren.
(Shadow Complex war kurz mal interessant, aber let's plays haben mir gezeigt, dass Axiom Verge meinen Metroidvania Fix besser besorgt hat. ;) )

Und der Rest der Branche macht eh das, was sie immer machen: Dem Geld folgen.
DAS liegt tatsächlich eher im MP, da man hier verlässlichere Zahlen hat und die Leute wohl lieber ihre Microtransactions darein stecken, als in SP Spiele. (Für die gibt's ja Mods, aber das ist eine Bethesda Diskussion)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:[...]
Ich geh da mal in mich.

Aktueller Stand:
Ich glaube zu erkennen, wie du auf die Idee kamst, ich wäre wegen der Torment Nennung mindestens "verschnupft"
Der Grund für dieses Missverständnis ist bei mir zu suchen.
Nicht, weil ich in irgendeiner Form sauer wäre, weil Torment (Psychonauts, Metroid, XCOM, whatevs) ein einem sarkastischen Kontext* stand, sondern weil ich zu dem Zeitpunkt nicht im Besitz von ausreichend Informationen war.

Sprich: Ich hatte nicht alle Posts gelesen, die mich hydros Standpunkt hätten erkennen lassen müssen.

*Denn DAS wäre heuchlerisch von mir, weiß ich sehr wohl, warum Torment sich nicht verkauft hat wie geschnitten Brot und dichte ich mir doch selber einen sarkastischen Tonfall an.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Lieber viel Kohle mit P2W- oder Pay-for-Blingbling-Komponenten scheffeln als unnötig Ressourcen auf altmodischen Kack wie "Story" oder "Spannungsbögen" zu verschwenden.

Soll Epic ruhig machen, irgendwer wird sich der Sache dann schon annehmen, wenn der Kuchen der Onlinezocker aufgeteilt ist und die Leute dann doch gern mal wieder schön ruhig offline zocken wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

heretikeen hat geschrieben:Soll Epic ruhig machen, irgendwer wird sich der Sache dann schon annehmen, wenn der Kuchen der Onlinezocker aufgeteilt ist und die Leute dann doch gern mal wieder schön ruhig offline zocken wollen.
Das mit dem Kuchen ist gar keine so falsche Beobachtung.
Offline SP Spiele kannst du theoretisch unendlich oft verkaufen, das "Schlimmste", was dem Spiel passieren kann ist, dass es auf dem Pile of Shame landet, um irgendwann mal in der Rente immer noch nicht gespielt zu werden.
Aber dann isses immerhin schon mal verkauft.

Ein Onlinespiel, dass dadurch Geld generieren soll, dass die aktiven! Spieler laufend Geld reinstecken, das muss mit seinen Brüdern um die Aufmerksamkeit werben.
Denn nur sehr wenige stecken in mehr als ein Spiel dauerhaft! Geld.
Wie bei den MMO auch werden die meisten bei EINEM bleiben. Denn seine Skills diversifizieren bedeutet, dass keiner von denen richtig gut wird. (Altes AD&D Barden Problem: Kann alles, aber nix richtig.)
Will sagen, entweder ist man in CS:GO richtig gut oder in Doom oder in Overwatch.

Auf "Wale", wie TotalBiscuit würde ich dann auch nicht setzen.
Der ist Streamer und gibt ab und an zu, Kohle in short, uncontrolled bursts*, in Spiele zu stecken, die ihm gefallen.
Aber das macht er halt einmal, vielleicht auch zweimal, dann ist der nächste heiße Scheiss da.

Insofern denke ich schon, dass sich Epic "plötzlich" in einem Markt wiederfinden wird, in dem die "Begleiter" mit "World of" anfangen. (Aber nicht Warcraft enden)

*Na, Anspielung erkannt?
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Jetzt will ich mal den Teufel an die Wand malen:

Dieser Trend wird sich ausbreiten, immer mehr Entwickler werden immer mehr Ressourcen in den MP stecken, immer weniger in den SP, bis SPs qualitativ in den Keller sinken und so selten werden, dass sich Fans von SPs über jede kleinste Kampagne freuen und aufgrund der kleinen Auswahl jeden Mist kaufen, weil Kampagnen zur Marktlücke werden.

Klar so weit kommt es nicht, aber naja ...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:Insofern denke ich schon, dass sich Epic "plötzlich" in einem Markt wiederfinden wird, in dem die "Begleiter" mit "World of" anfangen. (Aber nicht Warcraft enden)

*Na, Anspielung erkannt?
Würde passen, mit den Nihilisten* haben sie ja schon Bekanntschaft gemacht.....

*Die, die bei MS die Kohle für Patches genehmigen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Good Bye Epic Games.
Es gibt so viele Multiplayer Spiele dort draußen. viel zu viele.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

GamePrince hat geschrieben:Jetzt will ich mal den Teufel an die Wand malen:

Dieser Trend wird sich ausbreiten, immer mehr Entwickler werden immer mehr Ressourcen in den MP stecken, immer weniger in den SP, bis SPs qualitativ in den Keller sinken und so selten werden, dass sich Fans von SPs über jede kleinste Kampagne freuen und aufgrund der kleinen Auswahl jeden Mist kaufen, weil Kampagnen zur Marktlücke werden.

Der Trend existiert doch sowieso schon ewig. Wenn überhaupt, scheinen sich aktuell wieder ein par mehr Entwickler wieder für den Singleplayer auszusprechen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dass das Budget für Gears of War so immens angeschwollen ist, ist doch bezeichnend. Alles oder nichts - bloß nicht irgendwie im Mittelfeld operieren.

Was die jetzt so machen, interessiert mich außer dem neuen UT nicht die Bohne. Schade, haben wir Epic Megagames (*g*) an Gears of War verloren. Aber da die Köpfe eh fast alle Weg sind, macht das auch keinen Unterschied mehr.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja ich glaube das ist ein spezielles Problem mit Shootern das mit dem hohen Spieltempo eine angemessenen Spielzeit wirtschaftlich kaum tragbar ist ohne hohe Absätze. Spiele wie Dark Souls können locker 50+ Stunden verschlingen dabei ist die Spielwelt vergleichsweise klein oder im Shootertempo beim Speedrun in 2 Stunden. Bevor ich als Singleplayer Kampagnen streiche würde ich lieber das Gameplay in Frage stellen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Was ich mich langsam frage, wer kauft diesen ganzen MP-Only-Blödisnn irgendwann noch?

Je mehr MP-Only-Shooter rauskommen umso mehr fragementiert sich die Spielerschaft, je geringer die Spieleranzahl umso schneller stirbt der MP-Modus - mit totem MP-Modus ist das Spiel dann wertlos.

Es werden also einige wenige Shooter im Fokus bleiben, der rest wird binnen Monaten faktisch ausgestorben sein im MP - gleichzeitig steigt der Preis für MP-Only-Shooter und sogar der MP-Teil verliert noch an Content - das kann doch langfristig nur scheitern ...
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

kreative Eigenständigkeit bei F2P Dreck.. ja klar..
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

GamePrince hat geschrieben:Jetzt will ich mal den Teufel an die Wand malen:

Das wir wie mit den meisten alten COD ähnlichen MPs ablaufen. Nichts davon geht so richtig durch die Decke und iwann wird es wieder weniger und einem anderen Trend wird hinterher gelaufen. Ich geb den Open Worlds auch net mehr ewig. Wer schaut sich die denn noch genauer an wenn es nicht gerade ne dicke und dafür bekannte Marke ist.
Nachahmer sind selten besser als das Original und dann gibt sich das auch wieder.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: was da los, drehen jetzt alle durch, id, gearbox und epic, crytek ist ja schon länger verloren oder war nie da, abgesehen von far-cry und crysis1. :lol: das nenn ich eher mal n epic-fail, das geht definitiv nicht gut. es gibt jetzt schon soviel online müll, wer soll die denn eigentlich noch alle zocken? das klingt nach absoluter, "wir produzieren nur noch weg-werf produkte" mentalität. :lol: die sollten sich mal lieber darauf besinnen womit sie gross geworden sind, bitte mal n aufgemotztes unreal und na-pali remake und denen geht's vielleicht wieder gut...