Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
In einem Interview mit [a]listdaily (via Videogamer) gab GameStop-Chef Paul Raines zu Protokoll, dass die Wii U für jeden enttäuschend gewesen sei, auch für Nintendo selbst. Sie hätten einiges riskiert, aber die Rechnung sei wohl nicht aufgegangen. Trotzdem solle man Nintendo niemals abschreiben. Nicht nur wegen ihrer Kreativität, sondern auch wegen ihrer nach wie vor unglaublich starken Marken. M...
Hier geht es zur News Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
Hier geht es zur News Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
Hat doch funktioniert 
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo
Für mich nicht. Hatte meinen Spaß für die 200 Euro. 
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur zustimmen. Eine Enttäuschung für Verkäufer, Käufer und Nintendo selbst, richtig armseliges Gerät. Ich hatte mir die WiiU irgendwann Mitte 2014 geholt und hatte kaum was zum Spielen, aber hab mir gedacht "Ja, egal. Bald kommt Zelda". War aber wohl nichts, Zelda verschoben auf 2016 und Gerüchte über eine Nachfolger-Konsole. Das war mir dann Grund genug den Staubfänger loszuwerden, hab einer armen Sau noch gute 235 € rausgaiern können. Nen Schaden von ca. 55 € gemacht, hält sich also noch in Grenzen (das Gerät war aufgrund der geringen Nutzung aber quasi neuwertig und Garantie war auch noch für ein paar Monate drauf).
Inzwischen ist Zelda ja sogar nochmal auf 2017 verschoben worden, nur wegen NX. Man sieht also, dass Nintendo sich weder für die WiiU noch für deren Käufer interessiert. Das ist so als hätte Sony Uncharted 4 verschoben um es als Release-Spiel für die PS4K zurückzuhalten. Man plant quasi nur noch mit NX, die WiiU bekommt dann die minderwertige Version des neuen Zelda-Spiels, aber auch nur, weil man das irgendwann mal versprochen hatte. Am liebsten würden sie gar keine Ressourcen mehr für die Gammel-Konsole verschwenden, aber irgendwie muss man ja ein wenig Umsatz machen um den Investoren irgendwas zeigen zu können. Deshalb gibt es jedes halbe Jahr ein Alibi-Spiel bis die neue Konsole endlich da ist. Dann werden alle WiiU-Spiele portiert, wenn die neue Konsole keine Abwärtskompatibilität bietet.
Inzwischen ist Zelda ja sogar nochmal auf 2017 verschoben worden, nur wegen NX. Man sieht also, dass Nintendo sich weder für die WiiU noch für deren Käufer interessiert. Das ist so als hätte Sony Uncharted 4 verschoben um es als Release-Spiel für die PS4K zurückzuhalten. Man plant quasi nur noch mit NX, die WiiU bekommt dann die minderwertige Version des neuen Zelda-Spiels, aber auch nur, weil man das irgendwann mal versprochen hatte. Am liebsten würden sie gar keine Ressourcen mehr für die Gammel-Konsole verschwenden, aber irgendwie muss man ja ein wenig Umsatz machen um den Investoren irgendwas zeigen zu können. Deshalb gibt es jedes halbe Jahr ein Alibi-Spiel bis die neue Konsole endlich da ist. Dann werden alle WiiU-Spiele portiert, wenn die neue Konsole keine Abwärtskompatibilität bietet.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wer sich eine Konsole nur für ein einziges Spiel kauft, der sollte das am Erscheinungstag dieses Spiels tun. Alles andere ist, sorry, eigene Blödheit. Dann kann man sich allerdings auch nicht beschweren, wenn es auch gleichzeitig woanders erscheint.
Im übrigen kann ich mich an keinen größeren 3D-Zelda Titel erinnern, der nicht verschoben worden wäre. Das ist quasi Serienkonzept.
Im übrigen kann ich mich an keinen größeren 3D-Zelda Titel erinnern, der nicht verschoben worden wäre. Das ist quasi Serienkonzept.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das werden sich, einschließlich mir, wohl auch einige so gedacht haben.yopparai hat geschrieben:Wer sich eine Konsole nur für ein einziges Spiel kauft, der sollte das am Erscheinungstag dieses Spiels tun.
Beim geduldigen Warten ist die Wii U aber dann immer weiter dem imaginären Wunschzettel nach unten gerutscht und spätestens bei der Zelda-Ankündigung für den Nachfolger ganz von der Liste geflogen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Was völlig verständlich und aus Kundensicht richtig ist. Wenn Nintendo es nicht geschafft hat, abseits eines für irgendwann angekündigten Zeldas Anreize zum Kauf zu schaffen, dann haben sie den Kauf halt nicht verdient und müssen das auch in den Verkaufszahlen spüren. Ist ja auch so passiert, da hat der Markt mal funktioniert.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Ja und Nein. Grundsätzlich stimmt es. Erst dann kaufen wenn das Produkt was man haben will auch lieferbar ist. Allerdings kauft man bei einer Konsole fast immer auch die "Erwartung" inklusive. Man hat eben, zurecht, ein exklusives Zelda auf einer Nintendo Heimkonsole erwartet. Das bekommt man zwar auch, aber es ist wahrscheinlich auch das letzte Wii U Spiel. Gut ist das ganze nicht.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Immer diese Phrasen. "Ich hoffe, es wird was Innovatives..." blabla. Warum will der Lulli wat Innovatives? Ich will einfach nur ne Oldschool-Konsole mit starker Technik um die Nintendo-Marken in 1080p mit 60 FPS und jeder Menge Details zocken zu können.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Solidus: Hm... Das seh ich dann wohl anders. Was ich damals beim Kauf erwartet hab waren einige gute Exklusivtitel, nicht speziell Zelda, oder Metroid oder F-Zero. Sonst wäre ich jetzt wohl angefressen. Ich seh solche Dinge immer etwas mehr aus einer rechtlichen Perspektive, daher halten sich Erwartungen bei mir stets in Grenzen. Wir haben es hier eben mit Wirtschaftsunternehmen zu tun :/
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich find se' geil. Aber auch erst seit ich sie mir (ursprünglich wegen Smash Bros.) geholt habe und die Genialität des Off-Screen-Features genießen darf.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Naja Nintendo ist da aber auch selber Schuld gewesen. Man kan nicht den Kunden gängeln und die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Deswegen bin ich auch mal gespannt ob sie bei der NX dazu gelernt haben oder nicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber Nintendo sitzt hier nicht vor Gericht, sondern will verkaufen. Und dazu muss man Anreize schaffen. Und das haben sie für viele einfach nicht getan. Kann man jetzt drehen und wenden wie man will.yopparai hat geschrieben:@Solidus: Hm... Das seh ich dann wohl anders. Was ich damals beim Kauf erwartet hab waren einige gute Exklusivtitel, nicht speziell Zelda, oder Metroid oder F-Zero. Sonst wäre ich jetzt wohl angefressen. Ich seh solche Dinge immer etwas mehr aus einer rechtlichen Perspektive, daher halten sich Erwartungen bei mir stets in Grenzen. Wir haben es hier eben mit Wirtschaftsunternehmen zu tun :/
Und die Leute haben ja nicht nur auf altbekannte Marken gewartet, sondern auch auf neue große Erfahrungen. Ich weiß, jetzt kommt hier wieder gleich einer mit Splatoon um die Ecke, aber sorry Leute, damit reißt man keine Bäume aus. Erstens ist das ein MP Third Person Arena Shooter, also nicht zwangsläufig das, weswegen man sich eine Nintendo Konsole kauft und zweitens gibt es da mit Garden Warfare schlicht eine extrem starke Konkurrenz auf den anderen Konsolen.
Und sonst ist da nicht viel passiert. Ein paar "neue" Marken wie ZombiU, die aber einerseits viel zu speziell waren, und im Prinzip nicht mehr als Low Budget Titel für zwischendurch oder fürs Wochenende, ein bisschen W101, womit man auch keine Blumentöpfe gewinnt, aber dennoch gut unterhalten konnte und Toads Treasure Hunter was auf anderen Konsolen 8in nicht ganz so hoher Qualität) zig fach für unter 10 € zu haben ist. Vieles muss man hier wirklich mal in Relation setzten. Was auf der WiiU mehr oder weniger Vollpreis Titel sind, wären auf Sonys Konsole Budget Titel, wo Nintendo pro Zelda HD Remake (von zig Jahre alten Spielen) Vollpreis verlangt, hauen andere eine ganze Reihe zu dem Preis raus. Grundsätzlich: Wo Nintendo ein gutes bis sehr gutes Spiel raushaut, sind auf den anderen Konsolen 10 gute bis sehr gute Spiele erschienen.
Wohlgemerkt - ich spreche hier aus der Sicht eines Konsoleros, der alle Konsolen sein eigen nennt und nicht PC zockt. Ich weiß die Nintendo Qualität zu schätzen, aber die WiiU war einfach nichts, zumal hier selbst die Nintendo eigenen Titeln ihren eigen Ansprüchen nicht immer genügen konnten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hab sie ja gar nicht verteidigt, guck mal ein paar Posts drüber ^^
Warum man von Nintendo jetzt aber "neue Erfahrungen" erwarten sollte erschließt sich mir nicht. Die erwarte (und bekomme) ich bei der Konkurrenz ja auch net.
Ich lass mich auch gar nicht wieder auf ne Diskussion über das Lineup ein, manche waren zufrieden, sehr viele eben nicht. Das müssen sie ändern und Punkt, da sind wir uns doch völlig einig.
Warum man von Nintendo jetzt aber "neue Erfahrungen" erwarten sollte erschließt sich mir nicht. Die erwarte (und bekomme) ich bei der Konkurrenz ja auch net.
Ich lass mich auch gar nicht wieder auf ne Diskussion über das Lineup ein, manche waren zufrieden, sehr viele eben nicht. Das müssen sie ändern und Punkt, da sind wir uns doch völlig einig.