Zinssm hat geschrieben:
Klasse Beitrag! Wie Kinder die sich vorm herannahenden Lkw. die Augen zuhalten wird hier reagiert.

Du magst mir sicher deine Analogie erklären oder?
yopparai hat geschrieben:
Demnach dürfte es schon längst weder Bluray- noch CD-Abteilungen in den Geschäften geben. Und Download-Läden wie iTunes müssten längst dicht sein. Das deckt sich nicht mit der Realität. Von Vinyl fang ich gar nicht erst an...
Also nur um das klarzustellen, dass Streaming als Alternative angeboten und auch genutzt wird bestreitet glaub ich niemand. Aber dass es alles andere ersetzt seh ich im Moment nicht. Es ist auch immer gefährlich, von seinem eigenen Umfeld auf die Masse zu schließen. Du sagst, alle um dich rum hören nur noch Spotify. Ich sage dir, ich kenne nicht einen einzigen, der Spotify hört. Beides stimmt und beides ist kein Beweis für irgendeine Entwicklung.
Naja ich hab nie gesagt, dass Leute das nur noch machen. Es liegt vor allem auch daran, dass viele Leute aus der älteren Generation sich noch daran festklammern (ich ja auch). Ich bin CD und Vinyl fan, digitale Musik kaufe ich nur, wenn es die nur so gibt weil es ein sehr unbekannter Künstler ist.
Betagter Leute kaufen auch noch jeden Tag ne Zeitung am Kiosk obwohl man alles online lesen kann. Und mal ehrlich, ne Zeitung hat nich den Sammlerwert wie ne CD oder ne Platte
Aber die Vinyl Platten musste da eh außen vor lassen. Das einzige physische Medium das aktuell steigt in den Verkaufszahlen
Schau dir die jungen Leute an, die jetzt so zwischen 13 un 18 sind sag ich mal. Wie viel von denen kaufen noch CDs? Die hören fast alle über Spotify. Ich hab ja nie gesagt, dass das jetzt sofort so wird. Die Netzabdeckung is ja auch noch net so weit überall
Marobod hat geschrieben:
Von meinen unzaehligen leuten die sich in meinem Umfeld aufhalten, kenn ich 2 die tatsaechlich einen Spotify-Account haben, aber nur den kostenlosen mit Werbung.
Ich selbst habe viele meiner Cds digitalisiert, und noch im MP3 Format, . Ich gebe Dir schon recht,daß man heute kaum mehr MP3 hoert, wer was von Musik versteht steigt naemlich auf FLAC um, ist zwar groeßer , aber auch klangvoller, das ist in meinem Umfeld zumindest so . Inwiefern ist das repraesentativ? Ungefaehr so wie Deine Aussage, naemlich 0.
(ich habe uebrigens eine stetig wachsende Musikbibliothek auf meinen Festplatten, koennte ununterbrochen knap 12 Monate Musik durchoeren ohne einen Song doppelt zu hoeren, aber das ist auch eine Sammlung aus mittlerweile 20 Jahren
Zu den feuchten Traeumen eines EA - Idioten, die mueßten massiv in die Technik investieren, große und zahlreiche Data-Center mit Servern vollgepackt errichten, die Bandbreiten muessen es hergeben und dann muß sich das Verkaufsmodell auch noch lohnen, fuer nen 10er im Monat , koennte man die Kinder koedern, die sich das von den Eltern finanzieren lassen,dami sie die Fresse halten.
Ich will das mal sehen wenn 100 Mio Menschen gleichzeitig deren Server beanspruchen mit den unterschiedlich vielen Spielen die sie dann anbieten.
Wie alt sind deine Freunde? Wenn du seit 20 Jahren CDs sammelst, dann sind deine Kumpels sichern nicht im Teenageralter . Das ist eben der Punkt. Junge Leute kaufen kaum noch CDs, die hören Spotify. Ich hab nen Jugendtreff geleitet über mehrere Jahre, da hab ich des mitbekommen.
Ich digitalisiere auch meine CDs und Platten, meine Sammlung wächst dadurch auch. Aber da sind wir ausnahmen. Vor allem wenn es um FLAC geht, das is was für Leute die sich damit auseinander setzen, nicht für den Ottonormal Verbraucher. Ich hab halt einfach nicht den Plattenspeicher für FLAC.
Klar dieser Wandel kommt langsam, auch weil sich viele von uns noch an die physischen Medien klammern werden (ich allen voran), aber es wird kommen. PSN und Xbox Live machen immer mehr Absatz, die physischen Verkäufe gehen zurück. Vor 15 Jahren hätte niemand geglaubt, das Menschen Spiele lieber digital kaufen und nichts mehr in der Hand haben. Da kamen dann auch Sprüche "Ja aber die Spiele sind so groß, das Internet is so langsam, das wird sich niemals durchsetzen". Jo schaut doch wo wir heute sind.