Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-Onlinetitel und kleinere Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-Onlinetitel und kleinere Projekte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Epic Games verlagert den Fokus bei der Spiele-Entwicklung, erklärten mehrere Mitarbeiter des Unternehmens gegenüber Polygon. In Zukunft soll man weniger Einzelspieler-Titel und weniger Kampagnen-zentrierte Spiele wie Gears of War von dem Studio, sondern mehr Multiplayer-Onlinetitel (Free-to-play) wie Paragon, Fortnite oder Unreal Tournament erwarten. Tim Sweeney (CEO) sagte, dass große Kampagnen-z...

Hier geht es zur News Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-Onlinetitel und kleinere Projekte
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von Bedameister »

War ja abzusehen die letzten Jahre. Schade, dann werd ich wohl nix mehr von ihnen spielen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bedameister hat geschrieben:War ja abzusehen die letzten Jahre. Schade, dann werd ich wohl nix mehr von ihnen spielen.
Dito.

Ich frage mich bei all dem nur, warum es dann andere Studios schaffen mit aufwendigen AAA-SP-Titeln Gewinn einzufahren?
Gut, Gears kam nur für eine der beiden Konsolen, das war sicher ein Einschnitt.
Uncharted könnte man das zwar auch nachsagen, aber so gut wie die PS4 im Umlauf ist, ist das natürlich nicht vergleichbar.

Egal, wünsche Epic viel Glück bei Ihrem Vorhaben. Nur ohne mich wie gesagt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Übersetzt heißt das. Wir machen jetzt nur noch billige Free-2-Play Spiele, die wenig kosten, schnell entwickelt sind und hauen einfach einen Itemshop rein, mit dem mir schnell etwas Kohle abzwacken und drehen das Spiel irgendwann wieder ab.
Spiele als Wegwerfprodukt quasi, an die sich in 10 Jahren keiner mehr erinnern wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich frage mich bei all dem nur, warum es dann andere Studios schaffen mit aufwendigen AAA-SP-Titeln Gewinn einzufahren?
Denen geht es vielleicht weniger um den Gewinn, sondern um das Risiko, wenn ein Spiel nicht genügend Erfolg hat. Immerhin reden wir von 5 Spiele mit Kosten von 20 Mio gegenüber einem Spiel mit 100 Mio.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich frage mich bei all dem nur, warum es dann andere Studios schaffen mit aufwendigen AAA-SP-Titeln Gewinn einzufahren?
Denen geht es vielleicht weniger um den Gewinn, sondern um das Risiko, wenn ein Spiel nicht genügend Erfolg hat. Immerhin reden wir von 5 Spiele mit Kosten von 20 Mio gegenüber einem Spiel mit 100 Mio.
Wenn ein Spiel richtig gut ist, hat es meistens auch Erfolg. Es liegt also ganz allein an ihnen. :Häschen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Wenn ein Spiel richtig gut ist, hat es meistens auch Erfolg. Es liegt also ganz allein an ihnen. :Häschen:
Du meinst den Erfolg mit hundert Millionen Spielern, die sich mit Planescape Torment vergnügen? Denn so gut soll es ja sein. :Häschen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Wenn ein Spiel richtig gut ist, hat es meistens auch Erfolg. Es liegt also ganz allein an ihnen. :Häschen:
Du meinst den Erfolg mit hundert Millionen Spielern, die sich mit Planescape Torment vergnügen? Denn so gut soll es ja sein. :Häschen:
Das hat ja auch keine gute Grafik. :ugly:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Das hat ja auch keine gute Grafik. :ugly:
Das hat überhaupt Grafik? Also abgesehen von der Grafik der Textschriftart. :ugly:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht gespielt, steht aber ziemlich weit oben auf meiner Nachholliste. :)

Na wie auch immer, back 2 topic:

Was auch immer Epic nun für Verbrechen begehen wird - sie haben sich mit der Gears-Reihe unsterblich gemacht. Das ist denen nicht mehr zu nehmen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Traurig zu sehen, wie immer mehr Entwickler diesen verdammten Trend folgen.
Und doppelt traurig, wenn man bedenkt, was für ein großartiger Entwickler Epic Games ist.

Wieso tut man sich so etwas an?
Achja, Geld regiert die Welt und sowas ... blabla.

Ein Entwickler, der seine Arbeit liebt, der möchte seiner Kreativität doch möglichst freien Lauf lassen, statt sich so zu beschränken.
"Ich habe ein Idee für die und die Story mit dem und dem Gameplay" .... "Nein, so viel Ressourcen verschwenden wir nicht für den SP".

Man kann nur hoffen, dass dieser MP-Trend baldmöglichst nachlässt und der SP wieder im Trend liegt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GamePrince hat geschrieben: Ein Entwickler, der seine Arbeit liebt, der möchte seiner Kreativität doch möglichst freien Lauf lassen, statt sich so zu beschränken.
"Ich habe ein Idee für die und die Story mit dem und dem Gameplay" .... "Nein, so viel Ressourcen verschwenden wir nicht für den SP".
Aber genau das steht doch in der News, dass sie eben für kleine Projekte der Kreativität freien Lauf lassen. Nur eben nicht bei Triple A Produktionen.

Aus dem Artikel:
Mittlerweile würden sie solche Big-Budget-Produktionen eher scheuen und sich "kleineren Projekten" widmen, die ihnen u.a. mehr kreative Eigenständigkeit erlauben würde.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

GamePrince hat geschrieben: Ein Entwickler, der seine Arbeit liebt, der möchte seiner Kreativität doch möglichst freien Lauf lassen, statt sich so zu beschränken.
Aber genau das steht doch in der News, dass sie eben für kleine Projekte der Kreativität freien Lauf lassen. Nur eben nicht bei Triple A Produktionen.

Aus dem Artikel:
Mittlerweile würden sie solche Big-Budget-Produktionen eher scheuen und sich "kleineren Projekten" widmen, die ihnen u.a. mehr kreative Eigenständigkeit erlauben würde.
Ja schon, aber "kleine Projekte" hat solch ein Team nicht verdient.
Große SP-Projekte mit kreativer Eigenständigkeit sollten das Ziel sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GamePrince hat geschrieben: Ja schon, aber "kleine Projekte" hat solch ein Team nicht verdient.
Es geht aber nicht darum, dass es unverdient ist. Es geht hierbei nur um die Wirtschaftlichkeit und das Risiko als Unternehmen Pleite zu gehen.

Diese Meldung, mit seinen Hintergründen warum es zur Entscheidung kam, hat nichts mit Videospiel-Romantik gemein.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

GamePrince hat geschrieben: Ja schon, aber "kleine Projekte" hat solch ein Team nicht verdient.
Es geht aber nicht darum, dass es unverdient ist. Es geht hierbei nur um die Wirtschaftlichkeit und das Risiko als Unternehmen Pleite zu gehen.

Diese Meldung, mit seinen Hintergründen warum es zur Entscheidung kam, hat nichts mit Videospiel-Romantik gemein.
Ja, will dir da gar nicht wiedersprechen, nicht falsch verstehen.

Aber wenn ich lese, dass es mehr kleine Projekte als "Kampagnen-zentrierte" geben wird, dann werd ich zum Angry Bird. :twisted:
Epic Games hat mir sehr viele gute SP-Stunden gebracht, da tut es einfach weh sowas zu lesen.