NVIDIA: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
NVIDIA: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 vorgestellt
NVIDIA hat im Rahmen der Dreamhack die Grafikkarte GeForce GTX 1080 und die GeForce GTX 1070 angekündigt. Das Hauptaugenmerk bei der Produkt-Vorstellung legte Jen-Hsun Huang (CEO) auf die GeForce GTX 1080, die bereits am 27. Mai 2016 erscheinen soll. Die Grafikkarte basiert auf der Pascal-Architektur (16nm-Fertigung; 7,2 Milliarden Transistoren), bietet 2.560 Shader-Einheiten (CUDA Cores) und ein ...
Hier geht es zur News NVIDIA: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 vorgestellt
Hier geht es zur News NVIDIA: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 vorgestellt
-
stahlpest
- Persönliche Nachricht:
Re: NVIDIA: GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 vorgestellt
Endlich tut sich da mal was... Während alte "Generationen" vielleicht ein 10-20% Leistungsbonus hatten neben paar neuen Bauteilen, sieht das jetzt mal wieder nach einem größeren Sprung aus.
Jetzt fehlen nurnoch Graphen C/GPUs für den Massenmarkt
Jetzt fehlen nurnoch Graphen C/GPUs für den Massenmarkt
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Ferrari durch die 30er Zone - der Einsatzzweck solcher Karten im heutigen Umfeld ist doch schon sehr spezifisch, ums mal moderat auszudrücken.
-
kingkarben
- Persönliche Nachricht:
Tja, alles schön und gut - aber solange Konsolen einen sehr sehr starken, attraktiven, wachsenden Markt mit weniger Software-Piraterie darstellen, werden die Schmuckstücke wohl nicht zu ihren Lebzeiten ihr volles Potenzial in einem AAA Titel zeigen können. Evtl. in sehr wenigen Ausnahmen ein wenig ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für VR / 4K kann man sich sowas evtl. kaufen, wenn man es sich leisten will.
Ansonsten momentan wohl eher überdimensioniert. Da zahlt sich ne Anschaffung zu dem Preis kaum aus.
Ansonsten momentan wohl eher überdimensioniert. Da zahlt sich ne Anschaffung zu dem Preis kaum aus.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Steht der echt mit ner Schwatten Ledderjack uff de Bühne?Dafuq .... wasn Leddermaffay...
Ich hab mir jetzt erst ne 980ti unter Wasser gesetzt bei 1500 MHz.Falls sich das lohnt tausche ich aber gerne...alleine schon wegerm Brutzeln und Spulenfiepen...Nach 5 RMAs von EVGA letztendlich eine dabei die einigermaßen leise ist...Hoffe da wirklich das sich was getan hat in Sachen Spawas...
Ich hab mir jetzt erst ne 980ti unter Wasser gesetzt bei 1500 MHz.Falls sich das lohnt tausche ich aber gerne...alleine schon wegerm Brutzeln und Spulenfiepen...Nach 5 RMAs von EVGA letztendlich eine dabei die einigermaßen leise ist...Hoffe da wirklich das sich was getan hat in Sachen Spawas...
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das hat mit den Konsolen rein gar nichts zu tun Kingkarben. Einzig und allein mit dem Preis. Diese Technik ist leider zu teuer.
Würde die Karte jetzt für 200 Euro angekündigt, wäre auch die erste Konsole mit 400 Euro dabei, die ausschließlich auf diese Kiste setzt. Gleich morgen könnten "alle" dann mit dem Spielen anfangen. Ein anderes Problem ist aber die Neuausrichtung der Spiele, sie für diese Karten/Hardware zu programmieren nimmt in der Regel auch mehr Arbeitszeit in Anspruch.
Beides ist so ein Huhn-Ei-Problem. VR-Hype, hat da ein ähnliches, bricht aber die Spiel-Produktion zumindest auf Art-Design Ebene noch mal ein ganzes Stück herunter. Vieles klappt nur mit Vertrauens-Bonus und Vorschuss. Daher hat zum Beispiel Sony und Microsoft, einen Vorsprung wenn sie neue Hardware ankündigen, ein immaterieller Wert der auf jeden Fall messbar vorhanden ist.
Würde die Karte jetzt für 200 Euro angekündigt, wäre auch die erste Konsole mit 400 Euro dabei, die ausschließlich auf diese Kiste setzt. Gleich morgen könnten "alle" dann mit dem Spielen anfangen. Ein anderes Problem ist aber die Neuausrichtung der Spiele, sie für diese Karten/Hardware zu programmieren nimmt in der Regel auch mehr Arbeitszeit in Anspruch.
Beides ist so ein Huhn-Ei-Problem. VR-Hype, hat da ein ähnliches, bricht aber die Spiel-Produktion zumindest auf Art-Design Ebene noch mal ein ganzes Stück herunter. Vieles klappt nur mit Vertrauens-Bonus und Vorschuss. Daher hat zum Beispiel Sony und Microsoft, einen Vorsprung wenn sie neue Hardware ankündigen, ein immaterieller Wert der auf jeden Fall messbar vorhanden ist.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
~30% mehr Leistung bei ~20% weniger Verbrauch ist schon recht beeindruckend.8BitLegend hat geschrieben:Mit dem Ferrari durch die 30er Zone - der Einsatzzweck solcher Karten im heutigen Umfeld ist doch schon sehr spezifisch, ums mal moderat auszudrücken.
Darüber hinaus sehe ich durchaus einen Einsatzzweck für die 1080, wir bewegen uns immerhin auf 4k single-gpu gaming zu.
Aber warten wir mal bis sie die ersten Referenzkarten für unabhängige Tests herausgeben. Ich habe so das Gefühl das das nicht passieren wird bevor der erste Batch in den Handel kommt.
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
Wann kommt die 1080 TI? (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ^_^")
Und warum haben die Dinger jetzt doch keinen HBM-Speicher?
Und warum haben die Dinger jetzt doch keinen HBM-Speicher?
-
SinX91
- Persönliche Nachricht:
HBM2 kommt erst mit der neuen Fury und (wahrscheinlich) der neuen Titan oder Ti Variante. Ist denen wohl noch zu teuer für Masse
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du mit "wir" die Mehrheit an Gamern meinst, dann... sagen wir es so... vor wenigen Jahren, so 2013/2014 konnte man einige solcher Äußerungen lesen, die sagten "wir bewegen uns immer mehr auf Ultra-Widescreen-Auflösungen zu"... Stand 2016: geschätzte 70% aller veröffentlichter Spiele unterstützen keine native 21:9 Auflösung, weil nur ebenfalls geschätzte 0,5% Prozent der Spieler überhaupt ernsthaft Interesse daran hatten, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht landen wir irgendwann wirklich bei nativen 4k Auflösungen als Standard für die Masse... aber bis dahin gehen noch ein paar Generationen GPU-Architektur ins Land, dafür wird sich der durchschnittliche Gamer mit Sicherheit keine 1080 kaufen. Da hat der aktuelle VR-Hype eine größere Chance Kunden zu ziehen...|Chris| hat geschrieben:
~30% mehr Leistung bei ~20% weniger Verbrauch ist schon recht beeindruckend.
Darüber hinaus sehe ich durchaus einen Einsatzzweck für die 1080, wir bewegen uns immerhin auf 4k single-gpu gaming zu.
Zu den Karten selbst: die 1080 wird natürlich in Relation, wie jedesmal beim vorläufigen Top-Model, wieder einfach viel zu teuer gegenüber dem nächst besseren Oberklassemodellen (in diesem Fall wohl vorläufig die 1070) sein, Der enorme Preisaufschlag (in diesem Fall wohl +40%) wird einfach, wie aktuell bei der Titan X auch, nicht durch einen dazu angemessenen Leistungsspung gerechtfertigt. Aber das war ja schon immer so. Die 1070 könnte aber interessant werden.
- Der Rasierer
- Persönliche Nachricht:
Âuf die 1070 bin ich auch sehr gespannt, meine GTX660ti will in die Rente 
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Die 1080 wirds bei mir nicht, sehe jetzt keinen Grund High End zu kaufen. Die 1070 wird aber interessant.
Mal schauen was AMD aus dem Ärmel schüttelt, Ich brauche unbedingt eine Karte die meinen qHD Monitor in nativer Auflösung mit 60fps befeuern kann ohne das Ich Kompromisse eingehen muss. Für 144Hz/4K Gamer wird die 1080 aber sicherlich sehr interessant werden.
Ich kaufe aber wohl erst frühestens am Ende des Jahres. Hoffe es gibt keinen Lieferengpass der den Preis in die höhe treibt.
Mal schauen was AMD aus dem Ärmel schüttelt, Ich brauche unbedingt eine Karte die meinen qHD Monitor in nativer Auflösung mit 60fps befeuern kann ohne das Ich Kompromisse eingehen muss. Für 144Hz/4K Gamer wird die 1080 aber sicherlich sehr interessant werden.
Ich kaufe aber wohl erst frühestens am Ende des Jahres. Hoffe es gibt keinen Lieferengpass der den Preis in die höhe treibt.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Bei der 1070 bin ich gespannt, ob sich nachher nicht wieder rausstellt, dass das nur 7+1 GB o.ä. sind 
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Was hat 4K mit 21:9 zu tun? Also mir wäre das ohnehin viel zu breit, deshalb käme mir das nie im Leben in den Sinn, so einen Monitor zu beschaffen. Einfach nur ne höhere Auflösung zu haben, ist aber ein ganz normales Upgrade und das wird sich schon mit der Zeit durchsetzen. Lass sie doch ihre Grafikkarten in der Zeit rausbringen, oder sollen sie jetzt damit aufhören, bis alle freiwillig nen 4K-Monitor gekauft haben, den sie dann niemals vernünftig befeuern könnten?NewRaven hat geschrieben:Also wenn du mit "wir" die Mehrheit an Gamern meinst, dann... sagen wir es so... vor wenigen Jahren, so 2013/2014 konnte man einige solcher Äußerungen lesen, die sagten "wir bewegen uns immer mehr auf Ultra-Widescreen-Auflösungen zu"... Stand 2016: geschätzte 70% aller veröffentlichter Spiele unterstützen keine native 21:9 Auflösung, weil nur ebenfalls geschätzte 0,5% Prozent der Spieler überhaupt ernsthaft Interesse daran hatten, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht landen wir irgendwann wirklich bei nativen 4k Auflösungen als Standard für die Masse... aber bis dahin gehen noch ein paar Generationen GPU-Architektur ins Land, dafür wird sich der durchschnittliche Gamer mit Sicherheit keine 1080 kaufen. Da hat der aktuelle VR-Hype eine größere Chance Kunden zu ziehen...|Chris| hat geschrieben:
~30% mehr Leistung bei ~20% weniger Verbrauch ist schon recht beeindruckend.
Ich bin mal gespannt, wie die neuen Karten sich dann unter DX12 schlagen, vor allem hinsichtlich Async Compute. Wenn die das nicht in den Griff kriegen, könnte AMD da in Zukunft mächtig auftrumpfen, was sie bei einigen Spielen heute schon tun.