Battlefield 5 soll in der nächsten Woche vorgestellt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 5 soll in der nächsten Woche vorgestellt werden
Battlefield 1 huh?
Ich bin echt zu alt für den Scheiss.
Ich bin echt zu alt für den Scheiss.
-
Funkee
- Persönliche Nachricht:
Wie jetzt manche wieder mit ihren Realismus-Argumenten kommen
. Es ist doch völlig egal, ob das Gezeigte nun der Realität entspricht oder nicht. Wichtig ist, ob es Spaß macht.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Im Trailer, ich habe über ein einziges Bild geredet das vor dem Trailer verfügbar warmonotony hat geschrieben:wieso steampunk? es gab im ersten weltkrieg noch vollpanzer-rüstungen für MG schützen und andere, eher stationäre einheiten. im trailer sieht man z.B. eine scharfschützenmaske (an einem mg-schützenRaksoris hat geschrieben:Ein Zeppelin, eine Waffe aus dem 1 Weltkrieg und ein schwarzer behängt mit Waffen, die zwar alt aussehen aber etwas von Steampunk(?) haben?).
außerdem gab es im WWI neben den sogenanntenSpoilerShowSpoilerShow"harlem hellfighters" (für die es wohl sogar nen DLC geben wird) bestimmt auch noch weitere schwarze soldaten aus den kolonien.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Wow, der CoD Trailer hat mir gefallen weil er nicht krampfhaft auf cool getrimmt war. Hier hätte ich mal wieder kotzen können.
Deswegen mag ich fiktive Szenarien lieber. Da hat man nicht immer grausame Geschichte im Hinterkopf. ^^"
Und das bißchen was man an Gameplay gesehen hat sah wie immer aus. Naja Battlefront Mod.
Deswegen mag ich fiktive Szenarien lieber. Da hat man nicht immer grausame Geschichte im Hinterkopf. ^^"
Und das bißchen was man an Gameplay gesehen hat sah wie immer aus. Naja Battlefront Mod.
-
Margorion
- Persönliche Nachricht:
Ich bin eigentlich einer der ersten der anfängt zu kritisieren wie unreflektiert Egoshooter sind. Aber jetzt im X-ten Battlefield damit anzufangen ist nicht konsequent. Absolut jeder Shooter ist verharmlosend in seiner Kriegstdarstellung. Spec Ops schafft es zwar in Ansätzen, aber alleine die funktionierende Shootermechanik macht es dann wieder zunichte.BigEl_nobody hat geschrieben: [...]
Aber Battlefield macht ja schon seit dem dritten Teil einen auf CoD und versucht den Krieg als so cool und spannend wie möglich zu inszenieren (was gerade hinsichtlich des absolut grausamen und tragischen Hintergrunds des ersten oder zweiten Weltkriegs unpassender nicht sein könnte. Das ist in meinen Augen echte Gewaltverherrlichung).
[...]
Aber in dem neuen Battlefield? Nur mal nachgefragt, welcher Egoshooter zeigt denn Krieg in seinen ganzen Ausmaß?
Es stimmt zwar, dass der erste Weltkrieg eine neue Stufe des Menschenverbrauchs erschaffen hat. Aber für die Betroffenen eines Krieges ist es egal ob sie eine von einer Millionen in Europa oder einer von tausend im Irak sind. Beides ist aus dieser Perspektive falsch.
Jetzt geht der Trend wieder in die Vergangenheit. Das müsste aber auch der frühst mögliche Zeitpunkt für ein Battlefield sein. Lässt mich aber trotzdem kalt
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Hat mich richtig gefreut dass es 1. Weltkrieg wird. Ist schon klar dass das ganze etwas sehr actionreich dargestellt wird aber meine Güte da gehört eben dazu. Wird nach Battlefield 3 wieder mal ein BF Teil welchen ich mir kaufen werde.
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
Jo, scheiß drauf, dass man nen Action-Cartoon aus einem der grausamsten Kriege der Neuzeit macht. Hauptsache bunt und geil.Funkee hat geschrieben:Wie jetzt manche wieder mit ihren Realismus-Argumenten kommen. Es ist doch völlig egal, ob das Gezeigte nun der Realität entspricht oder nicht. Wichtig ist, ob es Spaß macht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch gar nicht das Problem, das muss ja auch ein Shooter nicht machen, schon gar kein Multiplayershooter aber bei der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts hätte man auch mal kreativ werden und sich des Szenarios anpassen können, anstatt einen stumpfsinnigen Pöbeltrailer rauszuhauen, in dem der erste Weltkrieg der geilste Dubsteb Shit seit den Black Eyed Peas ist. Das ist schon im heutigen Szenario ein ziemliches Armutszeugnis, bei diesem Hintergrund aber erst Recht.Margorion hat geschrieben:Nur mal nachgefragt, welcher Egoshooter zeigt denn Krieg in seinen ganzen Ausmaß?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell ja, aber ... die Zielgruppe von Battlefield interessiert sich einen Scheissdreck für solche Dinge. Da geht es nur um Ranked Ballern und dolle Achievements sammeln. DICE/EA betreiben hier nur das übliche Ausbeuten historischer Settings, wie es seit jeher in der Videospielindustrie üblich war.SethSteiner hat geschrieben:Das ist doch gar nicht das Problem, das muss ja auch ein Shooter nicht machen, schon gar kein Multiplayershooter aber bei der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts hätte man auch mal kreativ werden und sich des Szenarios anpassen können, anstatt einen stumpfsinnigen Pöbeltrailer rauszuhauen, in dem der erste Weltkrieg der geilste Dubsteb Shit seit den Black Eyed Peas ist. Das ist schon im heutigen Szenario ein ziemliches Armutszeugnis, bei diesem Hintergrund aber erst Recht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ich zähle mich zur Zielgruppe und ich denke wir würden genauso auch anderes akzeptieren, wenn nicht sogar begrüßen.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Naja also ich sehe schon einen Wandel in der Inszenierung der Kriegsshooter seit Battlefield 1942 oder dem ersten Call of Duty. Wenn man sich bei solchen Titel nur die Multiplayerkomponente anschaut dann ist dieses Problem wohl in der Regel nicht allzu schlimm, denn meist kommt es hier auf das Gameplay und die Mechaniken an. Das Setting ist da mehr Mittel zum Zweck.Margorion hat geschrieben:Ich bin eigentlich einer der ersten der anfängt zu kritisieren wie unreflektiert Egoshooter sind. Aber jetzt im X-ten Battlefield damit anzufangen ist nicht konsequent. Absolut jeder Shooter ist verharmlosend in seiner Kriegstdarstellung. Spec Ops schafft es zwar in Ansätzen, aber alleine die funktionierende Shootermechanik macht es dann wieder zunichte.BigEl_nobody hat geschrieben: [...]
Aber Battlefield macht ja schon seit dem dritten Teil einen auf CoD und versucht den Krieg als so cool und spannend wie möglich zu inszenieren (was gerade hinsichtlich des absolut grausamen und tragischen Hintergrunds des ersten oder zweiten Weltkriegs unpassender nicht sein könnte. Das ist in meinen Augen echte Gewaltverherrlichung).
[...]
Aber in dem neuen Battlefield? Nur mal nachgefragt, welcher Egoshooter zeigt denn Krieg in seinen ganzen Ausmaß?
Es stimmt zwar, dass der erste Weltkrieg eine neue Stufe des Menschenverbrauchs erschaffen hat. Aber für die Betroffenen eines Krieges ist es egal ob sie eine von einer Millionen in Europa oder einer von tausend im Irak sind. Beides ist aus dieser Perspektive falsch.
Aber es sind gerade die Trailer, die PR und die Singleplayerkampagnen die in meinen Augen drastisch gewaltverherrlichender geworden sind. Das waren sie natürlich immer, denn ein Videospiel kann unmöglich die grausame Realität der Gewalt eines Krieges in seiner Gänze reflektieren. Es kommt allerdings auf den Grad an, der mittlerweile meiner Meinung nach den Bogen der künstlerischen Freiheit überspannt.
Vergleiche mal die folgenden Trailer:
CoD1 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=YUrUDrjOFYY
CoD2 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UMaOIhzCi-4
CoD MW2 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=429l13dS6kQ
CoD AW Live Action Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GccGbdLqTmQ
Battlefield 1 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=c7nRTF2SowQ
Die Entwicklung ist in meinen Augen sehr deutlich zu erkennen. Die Industrie und die immer jünger gewordene Zielgruppe ist was die Gewalt in Kriegen und Konflikten angeht mittlerweile schon extrem desensibilisiert. Es wirkt heutzutage mehr wie eine Popkultur die jegliche Form angemessener Reflektierung mit dem Setting von vornherein ausschließt.
Was man finde ich auch merkt ist das es durchaus einen Unterschied macht ob es sich um ein echtes, historisches Weltkriegsszenario handelt, die natürlich in ihren Dimensionen, echten Begebenheiten und historischen Bedeutungen wesentlich mehr emotionales Gewicht haben als halbwegs undefinierte oder sogar sehr realitätsferne Szenarien, die viele der letzten aktuellen CoD geprägt haben.
Deshalb fällt es vielleicht jetzt, wo das alte Shootersetting des WW1/WW2 auf diese neue Form der Inszenierung und den neuen Status der Kriegsshooter trifft, besonders auf.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nur weil Dir Battlefield gefällt, heisst das noch lange nicht, dass Du in den Augen von EA zur deren ausgemachter Zielgruppe gehörstSethSteiner hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich zähle mich zur Zielgruppe ...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hm, doch ich denke schon^^Kajetan hat geschrieben:Nur weil Dir Battlefield gefällt, heisst das noch lange nicht, dass Du in den Augen von EA zur deren ausgemachter Zielgruppe gehörstSethSteiner hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich zähle mich zur Zielgruppe ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich glaube nicht! *mit fuß aufstampf*SethSteiner hat geschrieben:Hm, doch ich denke schon^^Kajetan hat geschrieben:Nur weil Dir Battlefield gefällt, heisst das noch lange nicht, dass Du in den Augen von EA zur deren ausgemachter Zielgruppe gehörstSethSteiner hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich zähle mich zur Zielgruppe ...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch aber wohl!
Ich mein mal im Ernst, mit einer Zielgruppe von, sagen wir mal 12 Jährigen, Dubsteb liebenden, Michael Bay Fans setzt man keine Millionen um. Man braucht die ganze Bandbreite. Ich denke das Szenario bspw. wurde nicht gewählt, weil die die Prollo-Fraktion den ersten Weltkrieg so interessant findet, sondern vor allem aufgrund der älteren Fans. Dagegen ist der Trailer mehr für.. nun ja, einfach zu begeisternde Individuen, wissend dass das Interesse andere Bestandteile ihrer großen, Zielgruppe wie zum Beispiel meine Wenigkeit, durch die Szenario, Bilder oder andere Faktoren schon geweckt würde.
Ich mein mal im Ernst, mit einer Zielgruppe von, sagen wir mal 12 Jährigen, Dubsteb liebenden, Michael Bay Fans setzt man keine Millionen um. Man braucht die ganze Bandbreite. Ich denke das Szenario bspw. wurde nicht gewählt, weil die die Prollo-Fraktion den ersten Weltkrieg so interessant findet, sondern vor allem aufgrund der älteren Fans. Dagegen ist der Trailer mehr für.. nun ja, einfach zu begeisternde Individuen, wissend dass das Interesse andere Bestandteile ihrer großen, Zielgruppe wie zum Beispiel meine Wenigkeit, durch die Szenario, Bilder oder andere Faktoren schon geweckt würde.