Fallout 4 PC: Patch 1.5 mit dem überarbeiteten Überlebensmodus steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 4 PC: Patch 1.5 mit dem überarbeiteten Überlebensmodus steht bereit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die PC-Version von Fallout 4 ist der Patch 1.5 mit dem generalüberholten Survival-Modus veröffentlicht worden. Der neue Überlebensmodus soll größere Herausforderungen mit sich bringen, u.a. Müdigkeit, Speichern nur beim Schlafen, gefährliche Krankheiten, keine Schnellreise, tödlichere Kämpfe und mehr (Details). Darüber hinaus werden Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen sowie Bugfixes vo...

Hier geht es zur News Fallout 4 PC: Patch 1.5 mit dem überarbeiteten Überlebensmodus steht bereit
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC: Patch 1.5 mit dem überarbeiteten Überlebensmodus steht bereit

Beitrag von GamepadPro »

spielt etwa niemand den überlebensmodus? so still hier.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich spiele, wenn ich nicht gerade am Modden bin. Habe einen neuen Durchgang im Überlebensmodus begonnen und bin noch nicht sehr weit. Allerdings kann ich bereits schnellreisen, Konsole nutzen und speichern, wann immer ich möchte. Ich nutze alle drei Dinge sowenig wie möglich, aber ganz deaktivieren geht ohne flankierende Massnahmen gar nicht, auf die Bethesda natürlich verzichtet hat.
Wenn man nur beim Schlafen speichern kann, dann braucht es eine Camping-Funktion mit Schlafsäcken, weil es nun mal nicht überall in nützlicher Distanz Betten hat oder nur solche, die man sich erst freischiessen müsste. Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ohne Speichern geht es dann immer noch nicht überall, ich mache doch nicht das ganze Ende der Mainquest von einem Schläfchen auf dem Boston Airport aus, wenn mich jedes Institutsgeschütz durch die volle PA und Gesundheit durch in weniger als einer Sekunde killt.
Einen optionalen Schnellreiseblock hatte ich bereits vorher, aber der Mod fügt mir immerhin craftbare Teleporter, Motorräder oder Vertibirds hinzu, die Treibstoff und viele Ressourcen kosten. Dann werde ich selbst mal die Überfälle umscripten, damit sie nur in einer nützlichen Distanz auftreten, ein Schnellreiseverbot geht mal überhaupt nicht, solange Überfälle und manchmal bis zu drei an beliebigen Stellen auf der Map ausgelöst werden. Wünschenswert wäre auch, wenn man gewisse Radiant-Quests über ein Funkgerät abgeben könnte.
Konsole: wie soll ich denn für den Überlebensmodus ohne Konsole entwickeln?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

padi3 hat geschrieben:spielt etwa niemand den überlebensmodus? so still hier.
Bin gerade heimgekommen, scheinbar ja rechtzeitig (wenn 4players Meldung und Zeitpunkt des Releases korrelieren) ... werde ihn jetzt loaden und mal heute Nacht anzocken, bin ja eigentlich schon ganz scharf drauf! Neuer Spielstand muss natürlich her, sonst wäre ja quatsch ;)

denke, ich werde auf Powerrüstung einerseits und auf Schleichen und Fernkampf andererseits setzen, vielleicht hat man hier endlich mal nen Anreiz für die (Over)Powerrüstung
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Gibt es ein untermenu in dem man einstellen kann was man jetzt im Überlebensmodus haben will und was nicht? Ich find soweit alles ok, bis auf die Sache mit dem nicht Schnellreisen, is ja mal furchtbar!

Hab so schon 100std reingesemmelt und bin noch lang net durch, wenn ich mir jetzt vorstell, alles per pedes zumachen, dann is das in meinen augen nur ne künstliche Spielzeitstreckung, die ich nun wirklich nicht brauch.

Falls ihr euch fragt warum ich diese Frage stell und nicht selbst ausprobier.....
Ich habs Spiel momentan nich mehr, muss es mir erst wieder zulegen
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Doch aber gestern erst installiert :wink: So schnell ist man nicht.
Finde ich bis jetzt ganz gut nur mit dem Wassertrinken das ist mir ein wenig zu häufig. Und bei der Todeskralle am Anfang das ist schon hart. ...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Werd den Überlebensmodus erst spielen wenn ich einen neuen Charakter anfange. Und das wird wohl erst in so 2 Jahren der Fall sein da ich bis dahin wohl zu viel Fallout gezockt hab und erstmal ne Pause brauch :lol:
Ich spiel jetzt mit meinem aktuellen Charakter im normalen Modus weiter und mache damit alle DLCs.

Aber so insgeheim freu ich mich schon ein wenig auf den Überlebensmodus. Wäre anfangs jetzt zwar interessant aber ich kenn jetzt momentan doch alles zu gut dass es einfach zu langweilig wäre.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich habs mal angespielt als neues spiel, finde den Modus allerdings eher schlecht. leere falschen mit wasser auffüllen klappt gut. speichern nur beim pennen, - aber wo denn, wenn dann weit und breit kein bett zu finden ist. man fummelt und sammelt viel an Ausrüstungen, was mehr als eine halbe stunde dauern kann und würde es dann auch gerne speichern können. doch soll man dann zurück zu tanke rennen, weil in der ganzen Stadt keine Möglichkeit zum saven gibt? da hätte man die autosaves auch bei türladezeiten genehmigen sollen. so macht das kein sinn und die todeskralle hat mich dann mit zwei schlägen aus der Rüstung gehauen.
zu typisch für Bethesda, in allem schlechter als Obsidian. da passen die schon auf.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

padi3 hat geschrieben:ich habs mal angespielt als neues spiel, finde den Modus allerdings eher schlecht. leere falschen mit wasser auffüllen klappt gut. speichern nur beim pennen, - aber wo denn, wenn dann weit und breit kein bett zu finden ist. man fummelt und sammelt viel an Ausrüstungen, was mehr als eine halbe stunde dauern kann und würde es dann auch gerne speichern können. doch soll man dann zurück zu tanke rennen, weil in der ganzen Stadt keine Möglichkeit zum saven gibt? da hätte man die autosaves auch bei türladezeiten genehmigen sollen. so macht das kein sinn und die todeskralle hat mich dann mit zwei schlägen aus der Rüstung gehauen.
zu typisch für Bethesda, in allem schlechter als Obsidian. da passen die schon auf.
Betten, Matratzen und Schlafsäcke liegen doch alle paar Meter. Kann das nicht nachvollziehen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

als ich den normalen Modus gespielt hab, sah ich die auch überall. kaum den überlebensmodus, konnte ich keine! finden.
hast du in dieser ersten Stadt (gleich nach Sanctuary) eine Matratze oder sowas gesehen? bauen kann ich dort nichts und gesucht hab ich, nur leider nichts gefunden. zurück zur tanke während einer mission war mir zu blöd. und selbst dort, wie auch in Sanctuary selbst ist alles aus Eigenbau.
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prepareforthefuture »

padi3 hat geschrieben:als ich den normalen Modus gespielt hab, sah ich die auch überall. kaum den überlebensmodus, konnte ich keine! finden.
hast du in dieser ersten Stadt (gleich nach Sanctuary) eine Matratze oder sowas gesehen? bauen kann ich dort nichts und gesucht hab ich, nur leider nichts gefunden. zurück zur tanke während einer mission war mir zu blöd. und selbst dort, wie auch in Sanctuary selbst ist alles aus Eigenbau.
Du meinst Concord?
Spoiler
Show
:D Im ersten Gebäude rechts, wenn man die Straße von Sanctuary kommt, ist ein Bett. Matratzen liegen am "Parkplatz" Richtung Dickicht-Ausgrabungen.

Ich kann jetzt auch endlich mit dem Survival-Modus anfangen. Eigentlich war ich echt genervt, dass man auf PS 4 so lange warten musste. Habe aber einen neuen Spielstand angefangen, die Todeskralle schon umgelegt und die Siedler nach Sanctuary gebracht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Todeskralle immer aus einem Gebäude heraus abknalle, nicht sehr heldenhaft - dafür beim ersten Versuch. Bevor ich in das Rathaus gegangen bin, bekam ich dreifache Punkte mit Inselbegabung für den Missionsabschluss. Deshalb bin ich dann nochmal zur Red Rocket Tankstelle zurück gelatscht, um zu speichern. Im Rathaus ist definitiv kein Bett. Das ist wirklich ein langer Ritt, mal sehen, wie das in anderen Missionen ist. Das es weniger Speichermöglichkeiten gibt erhöht für mich die Spannung. Und man wird wirklich viel aufmerksamer.

Wasser und Essen geht bis jetzt gut. Trinken ist wirklich sehr oft. Aber endlich sind die ganzen leeren Flaschen im Spiel etwas wert! Was ich nicht verstehe, ist das Radaway. Da erscheint eine rote Pille im HUB am Ausdauer-Balken. Aber was ist die Auswirkung?

Mit dem Tragegewicht geht's bis jetzt. War doch erstaunt, wie viel der Roboter C... tragen kann. Dogmeat aber sehr wenig. Ich nehme jetzt nur ein Gewehr mit, um Gewicht zu sparen. Das geht ganz gut, weil man definitiv mehr Schaden anrichtet. Habe immer wieder gelesen, dass man weniger Schaden anrichtet. Kann das nicht bestätigen. Ich finde bis jetzt sogar, dass das Spiel für Vats-Schleicher ein bisschen leichter wird, durch den höheren Schaden. Also Deckung! :D

Später bin ich nochmal nach Concord zum Plündern und zurück nach Sanctuary. Da war dann die Lauferei ein bisschen nervig. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass man teilweise ewig durch leere (schon abgespielte) Landschaften zurück läuft. Ich werde dann versuchen Stützpunkte aufzubauen und zu verbinden. Und Preston rechtzeitig in eine relativ zentrale Siedlung zu schicken (wenn er mit der Burg-Eroberung anfängt, geht's nicht mehr - glaube ich...)
Aufgabe: "Sprechen Sie mit Preston Garwey!" :(

Was ich mir immer noch nicht vorstellen kann, ist die Siedlungsverteidigung. Wenn ich dann später am anderen Ende der Karte bin werde ich sicher nicht in den Nordosten zurück latschen. Mal sehen, ob die sich wirklich selbst verteidigen können...?

Was, denke ich, auch nervt, ist jeweils das Spielende. Wenn ich aufhören will, aber erstmal wieder ein Bett suchen muss. Sonst ist der jeweilige Spielstand wohl hin?