Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Konsole erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Konsole erwartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Fragen-und-Antworten-Runde nach der Bekanntgabe des jüngsten Geschäftsberichtes erklärte Tatsumi Kimishima (CEO von Nintendo), dass der Veröffentlichungstermin der kommenden Konsole ("Nintendo NX") auf den März 2017 gelegt wurde, damit passend zur Hardware auch ein adäquates Software-Aufgebot bereitstehen würde. Für die Endkunden sei das "Software-Launch-Angebot" besonders wichtig und desw...

Hier geht es zur News Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Konsole erwartet
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Ko

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Für die Endkunden sei das "Software-Launch-Angebot" besonders wichtig[...]
Ein übereilter Verkaufsstart ohne ein überzeugendes Lineup an Spielen sei seiner Auffassung nach viel schlimmer.
wer hat denen denn das erzählt? alles lüge. wir wollen fuchtelkram.
Er stellte weiter klar, dass sie die kommende Plattform "mehrere Jahre lang" unterstützen wollen.
die wiiu wurde auch mehr als ein jahr unterstützt ...
Er meinte, dass Verluste bei den ersten Konsolen-Verkäufen nicht gut für das Geschäft wären und sie diesen Aspekt bei der Planung der Hardware berücksichtigt hätten.
o_O soviel zur leistung der nx?
Paba
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Ko

Beitrag von Paba »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Für die Endkunden sei das "Software-Launch-Angebot" besonders wichtig
wer hat denen denn das erzählt alles lüge. wir wollen fuchtelkram.
das frag ich mich auch... wer will schon ein gutes Line-up. Die Konsole ohne Spiele bietet doch schon einen genug grossen Kaufreiz.... Wozu Spiele.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Was den Releasetermin angeht kann man sicherlich streiten, was von beidem schlimmer wäre. Im Angesicht der Tatsache, dass die Wii U bekannt ist für fehlende Spiele, ist es vielleicht gar keine dumme Idee lieber das Weihnachtsgeschäft auszulassen und stattdessen mit einem etwas üppigerem Line-Up zu starten.

Das keine Verluste mit NX gemacht werden sollen kann viel bedeuten. Meine Befürchtung ist allerdings, dass man sowohl technisch als auch preislich im PS4 Segment landet und dementsprechend schwer wird es wohl sein, PS4-Besitzer eine Nintendokonsole zu verkaufen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:o_O soviel zur leistung der nx?
Ich fürchte es auch. Es könnte aber auch anders sein. Es könnte einfach sein, dass der Preis nicht gewohnt moderat ausfällt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wenn die Eltern der Hauptzielgruppe von Nintendo zu Weihnachten eine neue Konsole gekauft haben, werden die sicher nicht zu Ostern noch einmal zugreifen ... das sage ich als Vater ;)
Ergo das Weihnachtsgeschäft auszulassen ist nicht gut für die Verbreitung der NX - ggf. ist es egal, wenn die Kiste eh nicht konkurrenzfähig wäre ... aber wozu dann eine neue Konsole?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Das keine Verluste mit NX gemacht werden sollen kann viel bedeuten. Meine Befürchtung ist allerdings, dass man sowohl technisch als auch preislich im PS4 Segment landet und dementsprechend schwer wird es wohl sein, PS4-Besitzer eine Nintendokonsole zu verkaufen.
Wenn die Konsole technisch nur "gleich" ist, kann man's gleich sein lassen. Dann haben wir wieder das anfängliche WiiU-Problem. Andererseits sind diese 4k-Konsolen von MS / Sony vielleicht auch nur ein Konter gegen den NX-Release?

Wer weiß das schon? Wird auf jeden Fall spannend und / oder unterhaltsam.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Ich mag alleine dastehen, aber meiner Meinung nach bringt es mehr, einige (fünf aufwärts) gute Exklusivtitel zum Start zu haben als viel höhere Leistung als die Konkurenz.

Bei der Wii U kam von Nintendo selber am Releasetag:

- New Super Mario Bros. U
- Nintendoland

....
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Märzüberzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Konsole erwartet

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Nintendo ist am Wii U "Debakel" selbst schuld. Gerade bei Nintendo erwartet man natürlich Spiele wie Zelda die sehr schnell nach Release der Konsole kommen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Finkä hat geschrieben:Ich mag alleine dastehen, aber meiner Meinung nach bringt es mehr, einige (fünf aufwärts) gute Exklusivtitel zum Start zu haben als viel höhere Leistung als die Konkurenz.
Das mag stimmen, aber wann war das mal der Fall? Ich vermute mal nie.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

-> wir möchten kein Verlust mit der Hardware machen
OH MEIN GOTT NINTENDO MACHT WIEDER EINE PS2 !

Die Ps4 hat auch sogut wie keinen Verlust gemacht, es hat gereicht, wenn man ein Spiel dazu gekauft hat, dann ist es wieder rein gekommen.

Für mich steht das mit der Hardware nur "Wahrscheinlichkeit eine normale Konsole ohne zu krassen Gimmicks zu veröffentlichen ist gerade gestiegen :)"
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

bohni hat geschrieben:
Finkä hat geschrieben:Ich mag alleine dastehen, aber meiner Meinung nach bringt es mehr, einige (fünf aufwärts) gute Exklusivtitel zum Start zu haben als viel höhere Leistung als die Konkurenz.
Das mag stimmen, aber wann war das mal der Fall? Ich vermute mal nie.
Heißt nicht, dass das noch werden kann. Ich prophezeihe ja schon seit der letzten Generation, dass wir doch langsam am Ende des "nötigen" in Sachen Grafik für den Massenmarkt sind. Klar, man kann noch mehr Partikeleffekte und 4k erreichen, aber ich glaube bereits in der vorigen Generation war die pure Umsetzbarkeit einer Spielidee grundsätzlich technisch möglich. Die aktuelle generation sorgte schon noch für so manche "OHA"-Reaktion, allerdings nicht mehr in dem Maße wie die Sprünge davor*. Da war eher der ärger groß dass die Software ebenfalls auf sich warten ließ.Vielleicht hat der gute Mann recht und man kann sich wirklich mit qualitativen Spielen wieder in den Ring katapultieren.

*bei all dem ist jetzt mal VR außen vor gelassen worden. Sollte VR wirklich " the next big thing" werden, bleibt der hardwarehunger unbestreitbar eine weitere Weile unersättlich
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Bei der Wii U kam von Nintendo selber am Releasetag:

- New Super Mario Bros. U
- Nintendoland

....
Das Problem mit etwaige "leistungsschwache" bezieht sich auch eher darauf, dass man ein Neuaufleben des WiiU-Debakels befürchtet, dessen Hauptproblem die viel zu schwache Hardware im Vergleich zu PS4/Xbox One ist.

Man muss nicht die hardwarestärkste Konsole habe, man sollte aber in einem Bereich sein, die dem Portieren von Third-Party-Support aber möglichst leicht sein wird.

Oder anders ausgedrückt: was bringt dir ein Bomben-Launchangebot, das womöglich beste Lineup in der Historie der Konsolenlaunches, wenn dann auf Dauer wieder die Third-Parties ausbleiben? Nintendo hat bewiesen, dass auch sie nicht eine Konsole alleine tragen können, wozu auch noch erschwerend hinzukommt, dass sie ja nicht nur eine Plattform zu unterstützen haben.
Ryu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryu »

bei der wiiu war auch der fehler in den ersten 2jahren gabs ausschließlich fast nur mario spiele dazu zähle ich auch yoshi kirby und luigi auf
mario is das maskotchen von nintendo schön und gut aber bitte mario spiele in maßen und nicht massen -.-
Nintendo soll langsam mal begreifen mario&link alleine reichen nicht aus sie müssen auch andere spieler ansprechen
wie es z.B. sony tut. nicht umsonst is sie so beliebt
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tugy hat geschrieben:-> wir möchten kein Verlust mit der Hardware machen
OH MEIN GOTT NINTENDO MACHT WIEDER EINE PS2 !

Die Ps4 hat auch sogut wie keinen Verlust gemacht, es hat gereicht, wenn man ein Spiel dazu gekauft hat, dann ist es wieder rein gekommen.
Spiel + PS+ Abo.

@Topic:
Nintendo muss bei der Konsole draufzahlen und mehr ausgeben als sie einnehmen, alles andere ist ein wirtschaftlicher Fehler für den Erfolg.
Dabei ist weder Preis noch Hardware bekannt.

Der Termin mit März denkt sich auch mit dem, was man von AMD weiß, dass die Aufträge für Chips, welche Konsolen zugerechnet werden, Anfang 2017 starten.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

AtzenMiro hat geschrieben:
Finkä hat geschrieben:
Das Problem mit etwaige "leistungsschwache" bezieht sich auch eher darauf, dass man ein Neuaufleben des WiiU-Debakels befürchtet, dessen Hauptproblem die viel zu schwache Hardware im Vergleich zu PS4/Xbox One ist.
AC4 und Deus Ex HR wurden beide schön umgestzet.

Meiner Meinung war das Hauptproblem, dass EA und Ubi sagten: Es lohnt sich nicht, die Spiele auf die Wii U zu portieren, wegen den schwachen Absatzzahlen. Und wer mag es ihnen verdenken. Die Wii U hatte einen scheiss Start und hat die Kurve nicht mehr gekriegt....

I