Habe ich geschrieben, man sollte sie abwerten? Nein habe ich nicht. Ich habe eher geschrieben, dass Spiele dem Zahn der Zeit ausgesetzt sind und nach heutigen Maßstäben halt Schwächen ins Auge fallen.Xris hat geschrieben:
Und nein ich habe sicherlich nicht ernstgemeint das mann Spiele nachträglich abwerten sollte. Das war ironisch gemeint... Im ernst? Fändest du es fair Spiele die teilweise echte Meilensteine in der Geschichte sind nachträgloch abzuwerten? Kann mann ja gleich hingehen und den Erfinder des Rads als Idioten hinstellen weil er nicht gleich auch das Automobil dazu erfunden hat. Wobei die Bravo Screenfun frueher tatsächlich regelmässig ältere N64 Spiele erneut "getestet" und abgewertet hat.
Aber keine Sorge. FF15 wird soweit von einem Meilenstein entfernt sein wie Bioshock von einem guten Shooter.
Ich finde Levelschläuche generell langweilig weil sie in meinen Augen keine glaubwuerdige Spielwelt vermittel können. Und ich weis ja nicht wie es dir geht. Aber ich habe einen gewissen Anspruch an Storyline und Charakterzeichnung. Wenn mann mir demn beides schon in Form von ständigen Spielunterbrechungen aufzwingt dann sollte beides über dem Niveau von biligen Groschenromanen sein. Und nicht noch weit darunter. Wie es in den meisten Spielen der Fall ist.
Half Live hatte eine Story. Ja fuer damalige Verhältnisse. Leider ging mir schon damals jedwedes Verständnis fuer jene ab die HL2 wegen der Story gespielt haben. Passen tut sie auf eine halbe Din A4 Seite und ist halt leider auch entsprechend vorhersehbar und einfältig.
Dark Messiah ist übrigens kein Shooter. Mischung aus Action Adeventure und HnS. Wie kommst du auf Shooter?
Ich weiß nicht, wie das mit FF 15 sein wird, aber bei dem Hass dem die Reihe ausgesetzt wird wahrscheinlich nicht. Dafür wird dann Fallout 4 und Skyrim Meilensteine sein. Ob das soviel besser ist, sei mal dahingestellt.
Man spielt natürlich HL 2 nicht nur für die Story, niemand spielt Spiele nur für die Story, dann kann man sich viel besser einen Film ansehen. Aber ich finde es streitbar ob das FF KS das beste aller Gameplaymöglichkeiten bietet, um die Storyinhalte zu transportieren. Und bei FF finde ich steht die Story tatsächlich für mich im Vordergrund. Ich könnte mir FF auch sehr gut als reiner Laufsimulator vorstellen ohne Kämpfe.
Und was deine Meinung zu HL 2 Story angeht, solltest du die lieber nicht zu laut sagen, die Paralleln zum Holocaust sind unübersehbar und trotzdem ohne mahnenden Zeigefinger eingebunden. Und auf eine Din A 4 Seite passt sie sicher nicht, dafür sind die einzelnen Teile auch viel zu raffiniert verwoben und bieten trotzdem auch Anleihen an andere Genres oder Filmzitaten . Das geht soweit dass man zur Hälfte des Spiels denkt man spiele gerade Dawn of the Dead nach.
Natürlich ist Dark Messiahs sicher kein reinrassiger Shooter, sondern wird als Actionspiel bezeichnet, wozu Shooter auch gehören. HNS ist Dark Messiah aber gar nicht, Diablo ist ein HNS, Dark Messiah hat RPG Elemente, die Action und Shooterelemente wie First Person und direkte Eingabe sind aber unübersehbar. Ich habe es vereinfacht als Shooter verpackt, weil es auch durchaus damit am ehesten verwand ist. Aber man kann es wie Dishonered und Deus Ex Human Revolution sicher als Hybrid bezeichnen.
Gamestar Zitat: Auf GameStar.de erfahren Sie alles zum Actionspiel Dark Messiah of Might ... Demo und Patch - In dem Ego-Shooter-ähnlichen Actionspiel lenken Sie die ...