Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
Wenn ich an die lächerliche Marge von 40% beim Steam Mod Launch für Skyrim zurückdenke schwant mir nichts gutes. Ich hoffe sie machen Mods oder auch nur GEEK Mods Platform-exklusiv. Das wäre für mich ein ernsthafter Grund auf zukünftige Bethesda Titel zu verzichten und das sage ich als großer Fan von Fallout.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie das wollten, könnten sie auch einfach Steamkeys generieren und auf ihrer Website / eigenem Shop verkaufen.Sir Richfield hat geschrieben:Nein, der Grund ist schon gesagt worden: Jeder will sein eigenes Steam, damit man Valve nix abgeben muss.
Das wäre auch kostengünstiger für Bethesda.
Das, bzw. übergeordnet mehr Kontrolle bzgl. ihrer Inhalte wird wahrscheinlich eher zutreffen.Sir Richfield hat geschrieben:Bei Bethesda sehe ich da zusätzlich noch den zweiten Versuch, mit Mods anderer Geld zu verdienen. Dazu passt, dass man diesen Launcher braucht, um das Creation Kit nutzen zu können.
- Go!nes
- Persönliche Nachricht:
Mich würde mal interessieren wie viel Entwickler an Valve vom Gewinn abdrücken müssen. Weiß das zufällig jemand?
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Wirklich genau weiß das niemand.Go!nes hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie viel Entwickler an Valve vom Gewinn abdrücken müssen. Weiß das zufällig jemand?
Man munkelt jedoch, dank diverser Entwickler-Interviwes und des Rechtstreits zwschen SEGA und THQ über CoH2irgendwas, in dem einige Zahlen zu den Steam-Verkäufen und Gewinnen bekannt wurde, das Valve um die 30% für sich behält.
-
coding hour
- Persönliche Nachricht:
steam nimmt 30%, wie übrigens auch sony, microsoft, nintendo und apple.
das ist wahrlich kein geheimnis...
das ist wahrlich kein geheimnis...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wieso überrascht es dich dann, wenn tausend andere mit ihren eigenen Platformen nachziehen wollen?Liesel Weppen hat geschrieben:Also Steam bietet ja auch eine super Verkaufsplatform mit gewaltiger Verbreitung. Klar verdienen die da was dran.Temeter hat geschrieben: Die Sache ist, Valve verdient absurd Geld mit Steam. Und sie ketten die Spiele ja auch an sich, da sie fast alles in ihrem Sortiment mit DRM verunstalten.
Und auch beim 50.000sten mal ist ein dummes Argument, weil abseits von einer kleinen handvoll Indies jedes Spiel das DRM nutzt. Valve hat am PC digitales DRM marktfähig gemacht, egal, wie sehr manche das verdrängen wollen.Und zum 50.000sten mal: Steam bietet DRM an, Steam verunstaltet überhaupt kein Spiel mit DRM. Es bleibt jedem Publisher freigestellt, ob er das SteamDRM nutzt, sein eigenes (wie bei Origin, etc), oder sogar gar keins.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ist nicht Steam für Spiele die nicht von Valve kommen auch Drittanbieter DRM?Liesel Weppen hat geschrieben: Ich hab damit kein Problem, sowas kauf ich schlicht und einfach nicht. Auch nicht via Steam mit Drittanbieter-DRM.
Ja so geht das weiter, schöne neue Online Welt, bald brauchst du auch nen Account bei den Supermärkten oder im Baumarkt. Und dann merke dir immer schön deine 200 Passwörter + die Geheimen Fragen und, und, und...
+1Temeter hat geschrieben: Und auch beim 50.000sten mal ist ein dummes Argument, weil abseits von einer kleinen handvoll Indies jedes Spiel das DRM nutzt. Valve hat am PC digitales DRM marktfähig gemacht, egal, wie sehr manche das verdrängen wollen.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Wenn es über Steam gekauft wird 30%, wenn es ein generierter Key ist, der woanders verkauft wird dann nichts.Go!nes hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie viel Entwickler an Valve vom Gewinn abdrücken müssen. Weiß das zufällig jemand?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Brauchen ist jetzt zuviel gesagt, aber dank Payback Karten gibt es das Prinzip schon länger...Master Chief 1978 hat geschrieben:Ja so geht das weiter, schöne neue Online Welt, bald brauchst du auch nen Account bei den Supermärkten oder im Baumarkt. Und dann merke dir immer schön deine 200 Passwörter + die Geheimen Fragen und, und, und...
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, richtig treffend wird es aber erst wenn dir der Türsteher vorm Discounter sagt: " Kein Payback? Kummst hier ned rein!"Sir Richfield hat geschrieben:Brauchen ist jetzt zuviel gesagt, aber dank Payback Karten gibt es das Prinzip schon länger...Master Chief 1978 hat geschrieben:Ja so geht das weiter, schöne neue Online Welt, bald brauchst du auch nen Account bei den Supermärkten oder im Baumarkt. Und dann merke dir immer schön deine 200 Passwörter + die Geheimen Fragen und, und, und...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
RL Adblock Blocker.Master Chief 1978 hat geschrieben:Stimmt schon, richtig treffend wird es aber erst wenn dir der Türsteher vorm Discounter sagt: " Kein Payback? Kummst hier ned rein!"
-
DaRkn3ss2011
- Persönliche Nachricht:
das wird zum glück nie passieren.Master Chief 1978 hat geschrieben:Stimmt schon, richtig treffend wird es aber erst wenn dir der Türsteher vorm Discounter sagt: " Kein Payback? Kummst hier ned rein!"Sir Richfield hat geschrieben:Brauchen ist jetzt zuviel gesagt, aber dank Payback Karten gibt es das Prinzip schon länger...Master Chief 1978 hat geschrieben:Ja so geht das weiter, schöne neue Online Welt, bald brauchst du auch nen Account bei den Supermärkten oder im Baumarkt. Und dann merke dir immer schön deine 200 Passwörter + die Geheimen Fragen und, und, und...
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: oh nee, muss das sein, noch ein blödsinniger launcher mehr... würg! und dann womöglich wieder der versuch mods kostenpflichtig anzubieten, is echt zum göbeln! 
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe fast nur noch bei GoG.
Ich kann mir durchaus vorstellen,daß sich jetzt viele eher zum Raubmordkopieren durchschlaengeln als fuer sowas Geld auszugeben.
Bleibt nur zu hoffen,daß Die Community das nicht so annimmt und es aehnlich boykottiert, wie diese unsaegliche bezahl-Mod-Scheiße
Ich kann mir durchaus vorstellen,daß sich jetzt viele eher zum Raubmordkopieren durchschlaengeln als fuer sowas Geld auszugeben.
Bleibt nur zu hoffen,daß Die Community das nicht so annimmt und es aehnlich boykottiert, wie diese unsaegliche bezahl-Mod-Scheiße
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, der Schuss kommt aus einer anderen RIchtung - dass Publisher irgendwann ihren eigenen Launcher veröffentlichen liegt u. a. daran, weil es genug Nutzer gibt, die allein Aufgrund der Steam-Pflicht ein Spiel gar nicht erst kaufen.Kirk22 hat geschrieben:Ich frage mich, wieso Leute das immer noch überrascht, dass Publisher ihren eigenen Launcher veröffentlichen. Das war damals von Steam-Gegnern prophezeit. Wer DRM-Plattformen jeglicher Art unterstützt, braucht sich nicht wundern, wenn neue erscheinen. -_-
Davon haben damals schon Steam-Gegner prophezeit.
Es geht dabei in erster Linie noch nichtmal um DRM, sonder darum, ein drohendes Monopol zu vermeiden.
Ich z. B. kaufe meine Spiele hauptsächlich auf GOG wegen der DRM-Freiheit und weil ich weiß, dass JEDES Spiel von denen definitiv auf meinem Rechner läuft, egal wie alt es ist.
DRM-Plattform-Exklusivität ist das schlimmste, was dem PC passieren konnte.
Kann doch meinetwegen alles bei Steam erscheinen, juckt mich gar nicht.
Aber bitte nicht NUR über Steam, sondern über alle möglichen Vertriebsformen ^^
Warum einige Pubsliher freiwillig darauf verzichten, ihr Produkt so vielen Interessenten wie möglich anzubieten, werde ich nie verstehen.
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann ist, dass Valve seine Exklusivität als Bedingung voraussetzt, ein Spiel überhaupt erst in sein Sortiment aufzunehmen...