oppenheimer hat geschrieben:Kaaruzo hat geschrieben:Ein ordentlich Shooter sollen alle Waffen von Anfang an, für alle zur Verfügung stellen. Dann gewinnt nämlich nur noch der bessere Spieler, nicht der besser ausgerüstete.
Halte ich für übertrieben. In BF3 etwa kannste als guter Spieler auch mit den unmodifizierten Startwaffen ganze Teams von vollausgerüsteten Lappen wegmähen. Will heißen: Skill ersetzen die unlockables auf gar keinen Fall. Sie optimieren nur bereits vorhandene Eigenschaften.
Sehe ich anders. Für Spieler die gleichzeitig von Beginn an das Spiel spielen, mag das zutreffen. Ist man aber nach ein paar Monaten neu eingestiegen und versucht sich zurecht zufinden, kann einem der Wust an gegnerischen Fähigkeiten echt nerven und vom Spaß befreien.
Meine Leidenschaft als Panzerfahrer wurde schon früh auf die Probe gestellt, als ständig von Javelins niedergemäht wurde. Die Zusatzpanzerung oder das Rauchschild, mussten erstmal erspielt werden. Und wo ist es fair, wenn ein Neuling ohne Optimierungsschnickschnack, einem Killerbuild gegenübersteht, ausgerüstet mit Autoloader, Zielsuchende Rakete und Zusatzpanzerung?
Desweiteren spielen nicht alle Spieler gleichzeitig und gleichviel. Der Eine kommt 1300 aus der Schule und levelt sich nach oben und hat dementsprechend früher den ganzen Kram erspielt. Ein anderer kann vielleicht nur am Wochenende zocken oder erst am Abend und auch da nur eingeschränkt.
Ganz am Anfang von BF3 hab ich mich richtig geschämt und war wütend auf das Spiel, da ich erst dann das Medipack, Defibrilator oder die Ammobox bekam, wenn ich entsprechende Punkte bekam. wie oft stand ich hilflos vor bettelnden Teamkollegen die leben wollten oder Munition benötigten.