Dabei gehts noch nicht mal um Gewinnmaximierung, sondern um Kundenbindung. Weil du EA ja so sehr für Origin liebst.Xyt4n hat geschrieben:Sobald sie Launcher Kram bei Konsolen einführen, höre ich mit dem Zocken auf. Uplay auf Konsolen ist schon eine Zumutung. Diese Gewinnmaximierung bei den großen Publisher ist einfach nur nervig und macht eine Zeitbeschäftigung unnötig komplizierter. Fehlt noch das sie irgendwelche F2P Spiele/Apps mit programmieren, wenn man nicht darauf achtet...
Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Gibts schon, der nennt sich Steam. Steam ist nicht auf Spiele von Valve beschränkt, im Gegensatz zu den ganzen anderen Platformen (also Uplay, Battle.net, Origin, etc).Mentiri hat geschrieben:Ich wünsche mir solangsam einen Account/Plattform Manager für sowas. Das Ding hätte dann Zugriff auf alle Onlineplattformen und man hat alle Spiele die man besitzt im Überblick und kann sie darüber starten.
Du kannst die Spiele bei Steam kaufen und du kannst die bei Steam runterladen und du hast alles in Steam verfügbar. Du musst dich "nur" zusätzlich bei der anderen Platform anmelden, die wird mitinstalliert und startet automatisch mit, wenn du aus Steam ein Spiel startest, dass diese Platform benötigt.
Aber auch wenn das alles automatisch geht, ICH will mich nicht bei zahllosen Platformen anmelden damit die dann über Steam noch zusätzlich laufen müssen.
Allerdings hat Steam auch nicht alles. Blizzard und der ganze Battlefieldkram gibts da afaik nicht. Aber das liegt nur daran, dass deren Hersteller das nicht auf Steam publishen wollen, uA auch sicher deswegen, um die Käufer auf ihre eigene Platform zu zwingen.
Ich brauch keinen Downloader, ich brauche eine Platform. Das kann Steam auch schon alles und jeder Publisher kann über Steam anbieten, wozu brauche ich 5 von den Dingern?Temeter hat geschrieben: Ich sehe durchaus den Nutzen solcher Platformen, gerade als Downloader sind die Dinger gut.
Ich hab damit kein Problem, sowas kauf ich schlicht und einfach nicht. Auch nicht via Steam mit Drittanbieter-DRM.Temeter hat geschrieben: Ist halt nur das Problem, wenn du 30 Platformen auf dem Markt hast, und Spiele diese zwangsweise vorraussetzen.
Leider gibt es genug Leute, die sich ihren PC mit zahlreichen solchen Platformen zumüllen, sich überall anmelden und registrieren, wenn auch nur für ein einzelnes Spiel. Deswegen kann sich sowas überhaupt erst etablieren. Wenn die Leute da etwas mehr nachdenken würden, hätte sich sowas gar nicht bilden können. Aber wenn es dann z.B. Battlefield halt nicht auf Steam gibt, ist das Zugpferd genug, dass die Leute die nächste Platform auch noch annehmen. Auf ein Battlefield kann man ja schließlich nicht verzichten.
Steam hat einen Mehrwert, ein paar Punkte habe ich oben schon geschrieben. Die haben die anderen "Launcher/Downloader" nicht.Temeter hat geschrieben: Steam ist da kein bischen besser, die Plattform hat sich, wie du schon sagst, einfach zuerst etabliert.
Ich finde es ja auch nicht gut, dass Steam dadurch mehr oder weniger ein Monopol gewinnen würde, wenn alle anderen weg wären. Ich sehe das aber aus Produktsicht. Ich brauche und will keine 15 Platformen die vollständig redundant sind (zumindest in deren Kernfunktionalität). Bei Amazon Prime Video, Netflix und Co meckern alle rum, das man nicht bei einer Platform (möglichst) alles kriegen kann und deswegen mehrere braucht oder teilweise halt verzichten muss. Bei den Spieleplatformen nimmt man ohne Mecker zig unterschiedliche Platformen hin. Wahrscheinlich hauptsächlich, weil die wie die anderen Dienste keine nutzungsunabhängigen Gebühren kosten.
Vielleicht sollten Steam, Origin, Uplay und Co, einfach mal 5€/Monat "Mitgliedsgebühr" einführen. Würde mich mal interessieren, wie die Diskussion dazu dann aussehen würde.
Die Konsolen machen das übrigens sehr schön vor. Klar, eine Konsole hat nur einen Store. Aber neuerdings braucht man ja sogar einen kostenpflichtigen Account, auch wenn der "nur" 50€/Jahr kostet, um überhaupt online spielen zu dürfen. Wie hab ich neulich gelesen: Man kann an einer PS4 nichtmal einfach mit 2 Controllern spielen, man braucht für jeden Controller einen eigenen Account auf der Konsole?! Gehts noch?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Kommt als nächstes: Der Launcher-Launcher!Mentiri hat geschrieben:Ich wünsche mir solangsam einen Account/Plattform Manager für sowas. Das Ding hätte dann Zugriff auf alle Onlineplattformen und man hat alle Spiele die man besitzt im Überblick und kann sie darüber starten.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Ich bin derzeit wirklich am Überlegen komplett auf Konsole umzusteigen. Jetzt scheinbar auch noch Bethesda, irgendwann Square Enix?.
Bin es langsam Leid meine Spiele auf zig verschiedenen Plattformen verteilt zu haben.
Bin es langsam Leid meine Spiele auf zig verschiedenen Plattformen verteilt zu haben.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ein weiterer Negativpunkt für PC-Spiele. Eine Plattform, die sich überwiegend etabliert hat war in dieser Hinsicht vollkommen OK und das patchen war ne WOhltat über die automatsche Funktion, aber jetzt für jeden Publisher nen eigenen Launcher zu installieren? Gehts noch? O.O
-
DaveTheBorrow
- Persönliche Nachricht:
WTF, echt jetzt?Liesel Weppen hat geschrieben:Wie hab ich neulich gelesen: Man kann an einer PS4 nichtmal einfach mit 2 Controllern spielen, man braucht für jeden Controller einen eigenen Account auf der Konsole?! Gehts noch?
Hast du da ne Quelle für mich? Will das nachlesen, das klingt iwie zu abstrakt um wahr zu sein.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein "weiterer"? Allzu viele gibt es da nicht, zu Mal die Konsolen von Accountsystemen auch nicht verschont sind, auch da gibt es schon solche Dinge.Newo hat geschrieben:Ein weiterer Negativpunkt für PC-Spiele. Eine Plattform, die sich überwiegend etabliert hat war in dieser Hinsicht vollkommen OK und das patchen war ne WOhltat über die automatsche Funktion, aber jetzt für jeden Publisher nen eigenen Launcher zu installieren? Gehts noch? O.O
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hmm bei Ubsi und EA ists mir leicht gefallen. Weil mich deren Spiele sowieso nicht interessieren. Aber TES... hm ich glaube auch das hat sich mit eigener DRM Platform fuer mich erledigt.
Scheinbar steht ja die Masse drauf fuer jeden Publisher ne eigene DRM Software auf dem Desktop zu haben. Anders kann ich mir den Erfolg nicht erklären.
Kundenbindung? Also mich persönlich "entbindet" Behtesda damit eher.
Scheinbar steht ja die Masse drauf fuer jeden Publisher ne eigene DRM Software auf dem Desktop zu haben. Anders kann ich mir den Erfolg nicht erklären.
Kundenbindung? Also mich persönlich "entbindet" Behtesda damit eher.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Valve ist eben auch nicht ganz uneigennützig. Die Hauptseite vom Steam-Store wird von Empfehlungen, die auf einem intransparenten System basieren, Angeboten und Schnäppchen dominiert, die zum häufigen Kauf animieren sollen.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich brauch keinen Downloader, ich brauche eine Platform. Das kann Steam auch schon alles und jeder Publisher kann über Steam anbieten, wozu brauche ich 5 von den Dingern?Temeter hat geschrieben: Ich sehe durchaus den Nutzen solcher Platformen, gerade als Downloader sind die Dinger gut.
Verständlicherweise nicht gerade der Traum für einen der großen Publisher, der seine Spiele da in einer Flut von Indie-Titeln untergehen sieht. Zu allem muss er ja noch einen Anteil abtreten.
Die Notwendigkeit für einen weiteren Launcher neben Steam ist also irgendwo schon gegeben. Sei es nur, um das Monopol auf diesem Bereich zu brechen.
Aber, und da gebe ich dir recht, muss denn jeder unbedingt seinen eigenen anbieten?
Gerade bei Bethesda sollte man meinen, dass die nicht mal annähernd genügen Spiele im Portfolio haben, um so was rechtfertigen zu können. Da spielen Uplay und Origin (quantitativ) in ganz anderen Ligen. Zumal die ihre Shops auch zusammengelegt haben.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Nein. Technisch gesehen braucht jeder Spieler einen "Account". Dafür reicht im Zweifel aber auch ein lokaler Account, man muss sich nirgends anmelden oder sowas.Liesel Weppen hat geschrieben: […]
Wie hab ich neulich gelesen: Man kann an einer PS4 nichtmal einfach mit 2 Controllern spielen, man braucht für jeden Controller einen eigenen Account auf der Konsole?! Gehts noch?
Zum Thema: Blödsinn. Würd ich mir nie antun sowas. PC-Spiele kauf ich nur noch bei GOG und zwar über den Browser, nicht über irgendein bescheuertes Zusatzprogramm. Ob Steam, Uplay, Origin oder weiß der Geier was, in meinen Augen sind die alle gleichmäßig nutzlos.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist bei den Konsolen so. Wenn man hier schon Steam nennt. Zog hat vieles sogar Optional aber nicht über greifend also bis auf steam/gog Schnittmenge an in die Titeln. Psn kann alles sogar Offline. Spiele installieren und starten da dann lediglich die Online Features der Games fehlen. Die z.b. Uplay nutzen.Todesglubsch hat geschrieben:Kommt als nächstes: Der Launcher-Launcher!Mentiri hat geschrieben:Ich wünsche mir solangsam einen Account/Plattform Manager für sowas. Das Ding hätte dann Zugriff auf alle Onlineplattformen und man hat alle Spiele die man besitzt im Überblick und kann sie darüber starten.
EA geht auch Blizzard mit Diablo auch, aber Starcraft und WoW halt nicht.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Wäre die Aktion mit den bezahlbaren Mods für BethSpiele nicht derart nach hinten losgegangen, hätte man sich einen weiteren Launcher in seiner Sammlung sparen können.
Das habt ihr jetzt davon, nichtsnutziges blödes Gamervolk.
Für nix anderes wird dieser Laden eröffnet. Gewinnbeteiligung an fremdenSachen, obwohl Bethesda froh sein kann, dass erst durch die Modbarkeit von Bethesdatiteln deren Spiele überhaupt gelobt und auch gekauft werden.
Das habt ihr jetzt davon, nichtsnutziges blödes Gamervolk.
Für nix anderes wird dieser Laden eröffnet. Gewinnbeteiligung an fremdenSachen, obwohl Bethesda froh sein kann, dass erst durch die Modbarkeit von Bethesdatiteln deren Spiele überhaupt gelobt und auch gekauft werden.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Nicht?. Dir sagen uplay, origin, battle.net und Co. schon was oder?. Neben Steam natürlich:-). Jetzt scheint auch noch Bethesda dazu zu kommen...SethSteiner hat geschrieben:Ein "weiterer"? Allzu viele gibt es da nicht, zu Mal die Konsolen von Accountsystemen auch nicht verschont sind, auch da gibt es schon solche Dinge.Newo hat geschrieben:Ein weiterer Negativpunkt für PC-Spiele. Eine Plattform, die sich überwiegend etabliert hat war in dieser Hinsicht vollkommen OK und das patchen war ne WOhltat über die automatsche Funktion, aber jetzt für jeden Publisher nen eigenen Launcher zu installieren? Gehts noch? O.O
Auf Konsolen gibts sowas natürlich nicht, außer beim Online-Gaming. Da brauchst aber halt nur einen Account. Aber ansonsten kaufst du dir die Spiele, installierst sie und fertig.
Auf dem PC hast du bald deine Spiele auf 4-5 Plattformen verteilt und das wäre für mich das Ende als PC´ler, definitiv. Wenn jetzt jeder große Publisher damit anfängt.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, wieso Leute das immer noch überrascht, dass Publisher ihren eigenen Launcher veröffentlichen. Das war damals von Steam-Gegnern prophezeit. Wer DRM-Plattformen jeglicher Art unterstützt, braucht sich nicht wundern, wenn neue erscheinen. -_-
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab keine Lust mehr auf weitere Launcher. Ich nutze schon nicht den Windows Store, Epic Launcher und wie das alles heißt. Für mich ist das mittlerweile ein Grund auf Spiele zu verzichten. Irgendwann ist's auch mal gut.
Nicht nur, dass es nervt, weil man zig clients schon jetzt auf dem pc hat, sondern die community wird dann gespalten. Die meisten haben ihre ganzen Freunde z.B. auf Steam. Wenn du dann Origin oder was anderes nutzen musst, dann ist da keine Sau.
Nicht nur, dass es nervt, weil man zig clients schon jetzt auf dem pc hat, sondern die community wird dann gespalten. Die meisten haben ihre ganzen Freunde z.B. auf Steam. Wenn du dann Origin oder was anderes nutzen musst, dann ist da keine Sau.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 02.05.2016 00:17, insgesamt 1-mal geändert.