Overwatch - Offener Betatest findet in den nächsten Tagen statt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Overwatch - Offener Betatest findet in den nächsten Tagen statt

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der kommenden Woche wird der offene Betatest von Overwatch für PC, PlayStation 4 und Xbox One für alle interessierten Spieler verfügbar sein (kostenlos und ohne Keycode). Der normale Zugang zur offenen Beta wird auf allen Plattformen am 5. Mai um 01:00 Uhr starten. Spieler, die Overwatch bis zum 29. April vorbestellt oder im Vorverkauf erworben haben, erhalten ab dem 3. Mai um 01:00 Uhr frühzei...

Hier geht es zur News Overwatch - Offener Betatest findet in den nächsten Tagen statt
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Offener Betatest findet in den nächsten Tagen statt

Beitrag von Lumilicious »

Overwatch Hype!

Freu mich auf Dienstag. Endlich mal wieder ein Shooter der Spaß macht!
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Uiiii :D Mal gucken ob ich mir dafür extra mal nen Battlenet-Account anlege. ^^
Da ich Team Fortress 2 eigentlich sehr mag und gerne gespielt hab (in letzter Zeit aber nicht mehr), müsste ich ja die neue Konkurrenz echt mal ausprobieren.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jo, ich denke ich werd mir auch nen Account anlegen müssen. Wenigstens probiert haben muss mans ja mal.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

DaveTheBorrow hat geschrieben:Uiiii :D Mal gucken ob ich mir dafür extra mal nen Battlenet-Account anlege. ^^
Da ich Team Fortress 2 eigentlich sehr mag und gerne gespielt hab (in letzter Zeit aber nicht mehr), müsste ich ja die neue Konkurrenz echt mal ausprobieren.
Es ist in groben Zügen mit Team Fortress 2 vergleichbar, allerdins hören schnell die Ähnlichkeiten damit auf. Die Unterschiede:
- grob gibt es 4 "Klassen" (Offensive, Defensive, Tank, Support), die sich in 21 Figuren aufteilen, wobei die allermeisten mehrere (überlappende bzw ähnliche) Fähigkeiten haben, wobei jede FIgur neben ihren Vorteilen auch mehr oder weniger gravierende Nachteile haben, um das Gruppenspiel zu betonen.
- wenn du eine FIgur siehst, weisst du, was du zu erwarten hast, im Gegensatz zu TF2.
- es gibt keinen Stealth / Masken.
- Teamzusammensetzung ist wichtig und Soloaktionen haben deutlicheren negativen Einschlag auf die Gewinnchance
- das Spiel erwartet, mitten in der Partie, die Figuren je nach Situation zu wechseln. Sich auf eine Figur zu spezialisieren und darauf zu beharren, hat negative Auswirkungen auf den Erfolg.

Der Level, den man in Overwatch erreicht, sagt nicht wirklich was aus, ausser, daß man halt schon länger gespielt hat; die Figuren werden nicht stärker und es gibt keine Fähigkeiten, wo man einzelne FIguren skillen kann.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Nach ein paar Runden merkt man sehr schnell, dass Overwatch nur wenig mit TF2 gemeinsam hat. Während man TF2 sehr wohl die Shooter-Philosophie anmerkt, auch beim Klassendesign, fühlt sich Overwatch viel zu sehr wie ein typisches MMORPG in Egoperspektive an, ob nun die unterschiedlichen Klassen, Nameplates oder wie die Klassen auf einander abgestimmt sind. Man merkt auf jeden Fall, dass Overwatch ursprünglich Teil eines MMORPG-Projekts war.

Kann man positiv oder negativ sehen, kommt drauf an mit was für einer Erwartung man an das Spiel geht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Overwatch ist eher MOBA als MMORPG in Egoperspektive.

Und das ist auch ein großes Problem dieses Spiels. Viele gehen mit der Erwartung in das Game das es ein Blizzard typisches Casual Game ist und deshalb entsteht beim "SoloQ" Spiel absolut kein schönes Spielgefühl. Zumindest momentan (und dann auch zum Launch hin). Klar, Beta und viele spielen es das erste mal, dennoch ist es frustrierend zu sehen wenn Leute einfach nur das spielen was sie spielen wollen, anstatt Rollen auszufüllen die für das Team wichtig sind.

Wenn Ich noch einmal 3 Widowmaker in einem Team sehen muss, dann raste Ich aus. Nen Team aus offensiven Klassen während man verteidigen muss? Genji, Tracer und S76 während man selbst allein auf dem Punkt steht und versucht zu verteidigen, supi! Einen offensiven "Harasser" kann man ja noch gebrauchen, aber nicht drei.

Die Intelligenz einiger ist sehr niedrig. Dabei macht es das Spiel noch einfach und sagt einem was man momentan an Klassen brauch, wovon es zu wenig gibt und wovon man definitiv genug hat. Ich finde mich andauernd in der Heiler/Tank Rolle, da sehr selten Leute diese Klassen gescheit oder überhaupt spielen. Die besten sind dann immer die, die mit dem Tank ins gegnerische Team rennen und versuchen was zu reißen. ...

Ja, es ist "streamlined", aber es ist alles andere als Casualfreundlich und da werden zum Release, oder sogar jetzt während der offenen Beta, viele Menschen enttäuscht werden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Du regst dich über Widowmaker auf? Warte nur, bis die Leute merken, wie imba Hanzo ist. Der macht ungefähr genau soviel Schaden, kann je nachdem wieviel HP man hat einen oneshotten, nur gefühlt hält er doppelt soviel aus wie eine Widowmaker.

Ansonsten ging das bisher eigentlich immer. Die meisten Leute scheinen schon zu peilen, was deren Aufgabe auf der Map und in der Runde ist. Nur die ganzen Tracers gehen mir ein bisschen auf den Sack. Vorallem wenn zwei auf einmal vor und hinter dir hin und her blinken. Die machen zwar nicht soviel schaden, aber nerven können die ohne Sau.

Aber ein MOBA ist es definitiv nicht, dazu fehlt der Progress auf der Map in Form von neuen Items und neue Fähigkeiten, genau so gibt es keine andere Form von PvE in den Runden. Es ist ein typischer Objective orientierter Shooter, nur das Klassendesign ist halt extrem MMORPG mäßig, weshalb es manchen vielleicht auch wie ein MOBA anfühlen könnte. Ich fühle mich eher wie auf BGs in WoW, nur in moderner.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Lumilicious hat geschrieben: Ja, es ist "streamlined", aber es ist alles andere als Casualfreundlich und da werden zum Release, oder sogar jetzt während der offenen Beta, viele Menschen enttäuscht werden.
Wenn man so einen Shooter erwartet, wo man halt für sich ein wenig herumballert, ja.

Ich mag Overwatch, weil - wenn die Gruppe funktioniert - es unheimlich Spass macht.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

hier stand Mist
Zuletzt geändert von Vernon am 04.05.2016 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Mhh... Interessieren würde es mich schon... aber Battlenet-Account anlegen... mhhh. Wie lange geht die Beta noch?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Jim Panse hat geschrieben:Mhh... Interessieren würde es mich schon... aber Battlenet-Account anlegen... mhhh. Wie lange geht die Beta noch?
Lass es besser sein. Du scheinst ja anscheinend schon damit überfordert zu sein, dir ein kostenlosen Battle-Account anzulegen, geschweige denn aus der News herauszulesen, wie lange die Beta noch geht... Glaub mir, das Spiel wird dich noch mehr überfordern.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Lumilicious hat geschrieben:Overwatch ist eher MOBA als MMORPG in Egoperspektive.

Und das ist auch ein großes Problem dieses Spiels. Viele gehen mit der Erwartung in das Game das es ein Blizzard typisches Casual Game ist und deshalb entsteht beim "SoloQ" Spiel absolut kein schönes Spielgefühl. Zumindest momentan (und dann auch zum Launch hin). Klar, Beta und viele spielen es das erste mal, dennoch ist es frustrierend zu sehen wenn Leute einfach nur das spielen was sie spielen wollen, anstatt Rollen auszufüllen die für das Team wichtig sind.

Wenn Ich noch einmal 3 Widowmaker in einem Team sehen muss, dann raste Ich aus. Nen Team aus offensiven Klassen während man verteidigen muss? Genji, Tracer und S76 während man selbst allein auf dem Punkt steht und versucht zu verteidigen, supi! Einen offensiven "Harasser" kann man ja noch gebrauchen, aber nicht drei.

Die Intelligenz einiger ist sehr niedrig. Dabei macht es das Spiel noch einfach und sagt einem was man momentan an Klassen brauch, wovon es zu wenig gibt und wovon man definitiv genug hat. Ich finde mich andauernd in der Heiler/Tank Rolle, da sehr selten Leute diese Klassen gescheit oder überhaupt spielen. Die besten sind dann immer die, die mit dem Tank ins gegnerische Team rennen und versuchen was zu reißen. ...

Ja, es ist "streamlined", aber es ist alles andere als Casualfreundlich und da werden zum Release, oder sogar jetzt während der offenen Beta, viele Menschen enttäuscht werden.
Ich stimme dir hier tatsächlich zu. Habe mich selber dabei ertappt, dass ich es richtig doof finde, dass ein Charakter merhmals pro Match vorkommen kann (nicht nur auf jeder Seite 1x, sondern auch öfters pro Team) und dass man aus taktischen Gründen durchaus gehalten sein sollte, seinen Charakter öfters innerhalb eines Matches zu wechseln.

Das macht strategisch absolut Sinn, aber hier steht sich Overwatch fast selbst im Wege: Das Charakterdesign ist so gelungen (nicht nur vom gameplay, auch vom fluff und synchro), dass viele Spieler sich gerne rpg-typisch mit einem "Helden" dem Match stellen wollen, und die einzelnen Charaktere gar nicht, wie in Team/Taktik-Shootern aber notwendig, in erster Linie als spielerische variable für sich selber sehen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Das Problem an der Offenen Beta aktuell ist einfach nur, dass es viel zu viele neue Spieler gibt. Die spielen halt erstmal das, was sie können und das soll mir ehrlich gesagt nur recht sein. Eine gut gespielte Tracer ist immer noch besser als ein schlecht gespielter Reinhardt, auch wenn man dadurch keinen Tank im Team hat, obwohl man vielleicht just in diesem Moment einen bräuchte.

Mit der Zeit werden sich dann aber ein paar grundlegende taktische Entscheidungen manifestieren und die Hemmschwelle einen Char zu spielen, der einen vielleicht nicht so liegt, weil das Gameplay teilweise doch drastisch sich ändert, sinkt. Mal davon abgesehen, mit der Zeit kennt man halt jeden Char.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

AtzenMiro hat geschrieben:Lass es besser sein. Du scheinst ja anscheinend schon damit überfordert zu sein, dir ein kostenlosen Battle-Account anzulegen...
Na, du sollst doch nicht von dir auf Andere schließen. ;)

Hab es leider zeitmäßig nun doch nicht geschafft. Obwohl ich TF2 damals sehr gern gespielt hab. Aber naja, man kann ja auch erstmal abwarten ob es sich durchsetzt, eh man wieder Geld raus schmeißt.