SethSteiner hat geschrieben:@GamePrince
Ist das nicht so ziemlich das was Shooter seit Jahren sind? Heutige Zeit bzw. nahe Zukunft und Konzentration auf Infanterie?
Zumindest der Singleplayer hatte mehr Charakter, als es Battlefield 3 und 4 von sich behaupten können. Insgesamt sind die Bad Company-Titel aber schlecht gealtert. Vieles von der Bewegungsdynamik eines Battlefield 3 ist einfach nicht vorhanden. Es fühlt sich wie eine leicht akkuratere Version von Killzone 3 an, wo die Verzögerung nicht ganz so derbe auffällt.
Fahrzeuge waren auch ziemlich limitiert und die Freiheiten der aktuellen Titel fehlt beinahe gänzlich, was auch an den kleineren Karten liegen mag. Ich empfand Battlefield 4 schon als Schnellschuss, denn EA hätte einfach Battlefield 3 für PS4 und XBO optimieren sollen und einfach eine weitere DLC-Season dran klatschen müssen um mehr Zeit für einen würdigen Nachfolger zu schaffen.
Die größte Sorge dürften aber wohl die eSport Ambitionen von EA sein, denn die ESL Streams von BF4 sind schon ziemlich langweilig, was auch an dem fehlenden Battlecaster liegen mag. Ebenso wird für den eSport alles aus Battlefield genommen, was die Serie ausmacht, was schädlich ist. Das Infanterie-Gamplay gewinnt erst an Dramatik, wenn Panzer und Helikopter sowie mehrere Spieler hinzu kommen. Ein Infanterie-Only-Titel wie z.B. CSGO oder COD sieht einfach spannender im CQC aus, als Battlefield.
MesseNoire hat geschrieben:BF selber schon, aber Zukunftsszenarios sind auch schon total übersättigt. Da gibt es auch schon viel zu viel.
Wirklich? Die großen Marken haben sich doch noch gar nicht getraut, ein richtiges Sci-Fi-Szenario zu wählen. Faktisch war 2007 bereits COD4 ein Zukunftstitel, da die Story 2011 spielte, ebenso wie Battlefield 3 (Release 2011, Story: 2014) und Battlefield 4 (Release: 2014, Story: 2020). Wenn man dem Nuk3town-Teaser glaubt, wagt sich Call of Duty 2016 zumindest an Raumschiffe.
Bisher haben wir doch nur einen Blick in die nahe Zukunft gewährt bekommen, damit man der Zielgruppe der Military-Shooter nicht gegen den Kopf stößt. Battlefield ist noch weit von einem Sci-Fi-Fantasy-Titel wie Destiny entfernt, doch ist WW2 wirklich die Lösung?
Ja, viele Spieler schreien nach einem Setting in der Vergangenheit, doch haben wir noch nicht einmal das Ende des Sci-Fi-Wahns gesehen! Das ganze wird sich bis zu dem Punkt entwickeln, wo die Verkaufszahlen zurückgehen (s. WW2-Spiele) und dann sieht man sich nach neuen Szenarien um, auch wenn diese bereits bedient wurden.
Das ist alles eine Frage der Zeit, mehr nicht.