Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Nuracus »

Nö, ich reagiere nur auf die manipulative Rhetorik.
(Erfundene) Prozente sollen bezwecken, ein Bauchgefühl wie ein objektiven Fakt aussehen zu lassen.

"90% der Spieler meckern und kaufen dann doch bei Release das neueste Fifa."

Im Endeffekt gings hier doch nur darum, dass sich jemand an etwas erinnert fühlte, und du ihn darauf festnageln wolltest, dass er damit gesagt hätte, es sei 100% genau wie damals.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben:Zu deinem letzten Satz: auch wenn ich keine Ahnung habe, was sie machen werden (es ist echt alles offen), muss eine Verschiebung der NX Ankündigung weg von der E3 nicht unbedingt heißen, dass sie nicht gerade das machen.

Sowohl MS und Sony hatten ihre eigenen Events abseits der E3 - ca. ein halbes Jahr vor Launch ihrer aktuellen Konsolen.
Da wollten sie auch die Aufmerksamkeit ganz für sich.

Jetzt bringt Nintendo (aus was für Gründen auch immer...) das NX erst im März. Dann reicht ihnen eben ein Reveal im August oder September.

Ich bin auch enttäuscht, einfach weil ich neugierig und ungeduldig bin (und die meisten mit einem Launch 2016 gerechnet haben) - aber daraus kann man noch nicht viel über ihre zukünftige Vorgehensweise ableiten.
Wie ich bereits geschrieben habe: es geht nicht mehr allein darum was Nintendo tun soll oder was nicht. Das Problem ist, dass Nintendo in einer bereits schlechten Ausgangsposition durch Sonys Dominanz + VR + Neo + Xbox2 zwangsläufig in eine noch schwierigere Ausgangsposition geraten wird. Ja Du hast recht, dass man die zukünftige Vorgehensweise natürlich nicht aus dieser News ableiten kann, aber idR kann man aus Gewohnheit Rückschlüsse auf die Zukunft schliessen - und was da gerade passiert, fühlt sich für mich leider wie das typische Nintendo an, das noch in den 80ern lebt. E3 2015 Sony Hype? Brauchen wir nicht, wir machen das anders....Läuft nicht? Egal, wir machen weiter so.

Die Lage ist so prekär, dass selbst wenn NX ne Schippe Power mehr hat als PS4 und am Releasetag mit Zelda, Metroid, nem 3D Mario, etc. ausgeliefert wird, ich allmählich nicht mehr sicher bin, ob selbst das überhaupt noch groß was bewirken würde. Gut, genug Schwarzmalerei - in einem Jahr sind wir schlauer.

Aber ich gehe die Wette gerne ein: wenn NX verkaufstechnisch einigermaßen gut abschneidet (Stichtag 6 Monate nach Release), darf das Forum meinen Usernamen bestimmen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Adolf Stalin Jr.? Oh, besser noch Angela Erdogan! Nur ein Problem... Wie definieren wir "einigermaßen gut"? Durchschnitt knapp unter den Zahlen der PS4 und X1 sechs Monate nach Release?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Schade, denn so negativ, wie das hier alles klingt, habe ich mir einfach gewünscht, dass Nintendo wenigstens einmal versucht mit gezücktem Säbel in die Schlacht zu stürzen.
Wie genau soll das dann aussehen? Hättest du gerne eine Konsole von Nintendo, die das Äquivalent einer (oder warum nicht gleich per SLI 4?) GTX 1080 und irgendeinem i7 Derivat unter der Haube hat? Und das alles am besten für 200€? Mit Mario, Zelda, Metroid, StarFox, F-Zero als Launch-Titel? Am besten noch für Day 1 Käufer alle diese Spiele umsonst dazu? Natürlich ohne Gimmick? Am liebsten eigentlich Microsoft Lizenzgebühren zahlen, damit man den Xbox Controller für die neue Konsole nutzen kann? Oder wie wär es mit einer Flatrate? Einmal 70€ zahlen und dafür alle First-Party-Titel für die kommende Generation bekommen? Oder um ganz sicher zu gehen ein Gimmick implementieren, das grundsätzlich optional ist und dann dafür aber 2 Versionen eines Spiels rausbringen, damit das Gimmick auch ins Leveldesign integriert werden kann und niemand es als nutzlos abtut? Auch gut wäre, wenn Nintendo endlich EA kaufen würde, dann wären die CoD Jünger auf jeden Fall mit an Bord. Oder wie wärs, wenn man einfach Rockstar kaufen würde. Ist auch billiger und man hätte endlich echte Zugpferde für die Konsole abseits der Nintendo eigenen Marken. Ist das doch alles zu abgedreht für dich? Dann möchte ich aber wirklich mal wissen, was für dich sonst bedeutet "mit gezücktem Säbel in die Schlacht zu stürzen"!

Oder ist es vielleicht doch nur ein Appell eine mehr als nebulöse Fantasie zu erfüllen, die man zwar nicht klar benennen kann, aber doch bitte von Nintendo erklärt haben möchte, wie konkret das auszusehen hat?
Ich habe nie von der technischen Umsetzung, sondern von Nintendos genereller Grundhaltung gesprochen.
Entweder die haben nichts auf der Hand oder sie haben ihre unverständlichen Gründe NX Spiele auf der E3 nicht anzuteasern - das ist ja wohl nachvollziehbar und keine Raketenwissenschaft. Beispiel: Die paar wenigen echten Nintendo Fans schreien nach Metroid - sie bekommen Federation Force. Ist das so schwer zu verstehen? Nintendo baut nur noch Scheisse am Stück (sorry für die Ausdrucksweise) und WILL nichts ändern.

Und wenn man prinzipiell als Hardware-Plattformhalter die Eckfeiler des aktuellen Konsolenerfolgs schlicht negiert und als nicht umsetzbar ansieht (Power, Online-Infrastruktur, Account-System), dann frage ich mich ernsthaft warum man sich das Hardware-Business überhaupt noch gibt. Bis auf die Wii hat Nintendo seit 20 Jahren nichts mehr auf der Hardwareseite gerissen, also entweder gehen die einmal All-In oder machen weiter so und warten bis sie komplett ausgeblutet sind. Klar, welche Option besser ist, darüber kann man streiten. Ich habs von Anfang an gesagt: Neo existiert auch unter anderem, weil man Nintendo keinen Zentimeter Vorsprung geben bzw. unter Druck setzen will. Im grunde genommen hat Sony Nintendo jetzt schon die Initiative abgenommen und das Endgame initialisiert. In fünf Jahren werden wir nicht mehr Sony, MS und Nintendo als Konsolenhersteller haben. Jede Wette.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 28.04.2016 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

ich glaube, dass die "plattform" eine art station wird, in die man die wiiU (evtl auch 3ds) "stecken" kann und dann mehr leistung hat. dann kann die wiiu die berechnung für das gamepad übernehmen und die neue station halt das geschehen aufm tv berechnen. bei großen games werkeln beide zusammen und zaubern was aufn tv. spricht für die aussagen "ersetzt wiiu und 3ds nicht", "plattform" (statt konsole) , "brandneues konzept". diese fehlende power war oft auschlaggebend für den verzicht auf das pad...multiplayer wäre auch top, weil spiele dann zweimal gut dargestellt werden können und der gamepad user nicht nur auf ne map von oben schaut usw.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

The13thMachine hat geschrieben:Adolf Stalin Jr.? Oh, besser noch Angela Erdogan! Nur ein Problem... Wie definieren wir "einigermaßen gut"? Durchschnitt knapp unter den Zahlen der PS4 und X1 sechs Monate nach Release?
Angela Erdogan klingt spannend :lol: aber da lasse ich euch freie Wahl.
Hm, gute Frage. Wie wärs damit: Launchmonat würde ich selbst noch WiiU Zahlen als Erfolg werten.
Wenn dann die Verkaufszahlen stark einbrechen und auf NeoGaf die erste "What will save NX?"-Tafel ohne ban auftaucht,
dann wissen wir Bescheid.

Ok, Kompromiss: Wenn es Nintendo schafft bis Anfang Oktober 2017 schafft mehr als 3,75431 mio. stationäre NX Konsolen zu verkaufen, dann lebe ich mit fremdbestimmten Username weiter. Wenn ich Recht haben sollte, werde ich mir zu Ehren des 4players Forum einfach nur einen auf meine Nostradamus-skills schleudern. Deal? :lol:

Edit: Wäre es im Falle eines Sieges meinerseits zu viel verlangt, wenn ich meinen Username in Michael Pachter umändern und nur noch mit Buana oder Sire angesprochen werden darf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 28.04.2016 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kya hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Doch Rayman Legends zum Beispiel. Das ist weit besser als die aktuelleren Mario & Donkey Kong-Titel.
Und wieso?
Weil Masters vom Nintendo zum Sony Jünger geworden ist.
Ahh okay, das erklärt natuerlich alles.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Edit: Wäre es im Falle eines Sieges meinerseits zu viel verlangt, wenn ich meinen Username in Michael Pachter umändern und nur noch mit Buana oder Sire angesprochen werden darf :mrgreen:
Darauf würde ich eingehen. :lol: :lol: :lol: Sire Pachter. *verneig*
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

The13thMachine hat geschrieben:
Haha, ok ich merke, dass Du Dir Deiner Sache genauso sicher bist wie ich :lol: Die Wette läuft.

Wenn da irgendsone komische Nummer bei rauskommt, wo kein Sieger klar auszumachen ist, wäre auch Angela Pachter denkbar :mrgreen: In diesem Fall würde mir die direkte Anrede "Eure Durchlaucht" oder "Mama Europa" als Trostpreis genügen.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Warum Nintendo das wohl macht, frag ich mich.
Wenn sie genügend Geld in noch mehr qualitative Hochkaräter gesteckt hätten, dann wäre die Stimmung irgendwann vermutlich zu ihren Gunsten gekippt. Dafür braucht man auch keine Highend-Grafik.
Man hat ja immer wieder mal gemerkt(kam mir zumindest so vor), dass es auch mal positiver in den Foren wird, wenn sie mit Titeln wie Xenoblade Chronicles um die Ecke kommen. Irgendwann sagen die Leute dann: Jetzt komm ich nicht mehr dran vorbei.

Theorethisch müsste Nintendo doch in der Lage sein, weitere gute neue Studios aufzubauen, die an Ablegern der bekannten Serien arbeiten oder nur mit dem Ersinnen neuer Projekte beschäftigt sind.
Das wäre in meinen Augen eine langfristig gut angelegte Strategie.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wenn die U mal etwas im Preis fallen würde, wäre sie schon hier eingezogen. Aber 300 ist etwas viel.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

The13thMachine hat geschrieben:
Haha, ok ich merke, dass Du Dir Deiner Sache genauso sicher bist wie ich :lol: Die Wette läuft.

Wenn da irgendsone komische Nummer bei rauskommt, wo kein Sieger klar auszumachen ist, wäre auch Angela Pachter denkbar :mrgreen: In diesem Fall würde mir die direkte Anrede "Eure Durchlaucht" oder "Mama Europa" als Trostpreis genügen.
Ich bin mir des Sieges gar nicht sicher, aber die Folgen beider Möglichkeiten gefallen mir. :lol: :lol: :lol:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Die paar wenigen echten Nintendo Fans schreien nach Metroid - sie bekommen Federation Force
Wenn ich Spieleentwickler wäre, dann wäre es eine der letzten Dinge, die ich tun würde, auf die Fans zu hören. Zumindest wenn es darum geht ein Spiel zu entwickeln, nur weil Fans danach rufen. Denn eines kann ich dir sagen: Wenn jeder, der in irgendeinem Forum mal gerufen hat, dass er sich sofort eine Nintendokonsole kauft, wenn es doch nur endlich mal ein Star Fox gäbe, dann wäre die Wii U schon dreimal an der PS4 vorbeigezischt! Denn offensichtlich gibt es nun ein Star Fox und trotzdem bleibt die Wii U ein Rohrkrepierer. Jetzt kommt natürlich die übliche Ausrede "Ja, aber das ist ja nicht so, wie wir das haben wollten!". Das mag sein. Wenn es aber genau das Spiele wäre, was "die Fans" haben wollten, dann heißt es halt wieder "Star Fox ist schon cool, aber für nur ein Spiel (eine handvoll Spiele) kaufe ich keine Wii U".
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Nintendo baut nur noch Scheisse am Stück (sorry für die Ausdrucksweise) und WILL nichts ändern.
Was genau sollen sie denn ändern? Anfangen beschissene Spiele zu produzieren? Oder sollen sie anfangen (zeit-)exklusive Deals auszuhandeln, wofür Sony und Microsoft beide zurecht kritisiert werden? Nintendo verbietet auch keinem Dritthersteller auf der Wii U zu programmieren. Was Nintendo ändern könnte wäre andere Hardware zu verbauen um es Drittherstellern einfacher zu machen ein Spiel zu porten. Aber dann sind wir eben doch bei der technischen Seite, die ich bereits persiflierte.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Und wenn man prinzipiell als Hardware-Plattformhalter die Eckfeiler des aktuellen Konsolenerfolgs schlicht negiert und als nicht umsetzbar ansieht (Power, Online-Infrastruktur, Account-System), dann frage ich mich ernsthaft warum man sich das Hardware-Business überhaupt noch gibt
Ich finde diesen Punkt sehr interessant. Was du als Makel beschreibst, verstehe ich als Tugend. Denn egal, wie man zu Nintendo stehen mag, eins muss man diesem Unternehmen lassen. Es bietet einem eine echte Alternative zur Playstation/Xbox. Für mich sind die beiden letztgenannten eigentlich dieselbe Plattform, die ausschließlich aufgrund eines Politikums manchmal unterschiedliche Spiele bekommen. Zu geschätzen 90% aber sowieso dieselben. Um auf deinen Absatz einzugehen: Ich will keine Online-Infrastruktur und ich brauche auch kein Accountsystem. Beides benutze ich bei der Xbox One auch nicht. Wenn es allein nach mir geht, dann brauche ich auch kein UI. Wenn es allein nach mir geht, dann könnte die nächste Konsole von Nintendo wie der Gamecube starten: Mit dem Spiel und mit nichts anderem! Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung allein auf weiter Flur, doch wenn Nintendo die Traute hätte, so eine Konsole auf den Markt zu werfen, würde ich sie postwendend kaufen!
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Bis auf die Wii hat Nintendo seit 20 Jahren nichts mehr auf der Hardwareseite gerissen, also entweder gehen die einmal All-In oder machen weiter so und warten bis sie komplett ausgeblutet sind.
Und auch hier nochmal mein Finger in der Wunde. Was genau verstehst du unter All-in gehen? Es scheint für dich kein technisches Ding zu sein, also was ist es dann? Was genau meinst du müsste sich Nintendo trauen, damit es wieder besser wird?

P.S.: Übrigens möchte ich kurz noch anmerken, dass ich leider ernsthaft glaube, dass wenn Nintendo eine Konsole konzipieren würde, die die Spezifikationen hätte, wie ich sie übertrieben dargestellt habe und das zu einem moderaten Preis verkaufen würde, zusammen mit einem rotzbravem Controller, dass sie sich tatsächlich gut verkaufen würde. Besonders, wenn man die überlegende Hardware durch Vergleichsvideos zur Xbox und PS demonstrieren würde.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

NiceStyle86 hat geschrieben:ach nintendo ihr wart mal cool...
...vor Zwanzig Jahren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

eigentlichegal hat geschrieben: Und auch hier nochmal mein Finger in der Wunde. Was genau verstehst du unter All-in gehen? Es scheint für dich kein technisches Ding zu sein, also was ist es dann? Was genau meinst du müsste sich Nintendo trauen, damit es wieder besser wird?
Mir würden da schon Dinge einfallen, die sie ändern könnten und hoffentlich tun (nicht dass alle viel bringen oder ich persönlich brauchen würde!).

- zum Launch zwei, drei absolute Must Have Titel (hat der Wii U gefehlt)

- im eShop erworbene Titel werden auf das NX mitgenommen, falls dort spielbar

- durchdachtes Accountsystem mit Achievements (ist ja vielleicht mit myNintendo eingetreten)

- Crossgame Gruppenchat

- Twitch-Streaming (scheint für die Community wichtig zu sein)

- Sony macht wie immer auf Multimedia-Gerät (Streaming - bald vielleicht 4K - Blu-Ray), Nintendo spart sich die Lizenzkosten lieber. Ich versteh's und brauche das nicht aber für andere ist das evtl. ein Verkaufsargument

- Nintendo bringt (sehr lustige) Anwendungen wie die Nintendo Letter Box, aber weil dann irgendwelche Leute nen Penis zeichnen und verschicken (was immer passieren wird!), wird es aus Angst um die Kids wieder verboten --> ich nehme an das Miiverse und Miitomo sind auf ähnliche Weise limitiert aber da bin ich schlecht informiert.
Hier muss man sich auf jeden Fall mal entscheiden, welchen Weg man einschreiten möchte. Und wenn es All Age sein soll, muss man eben bessere Kindersicherungen basteln.

- Werbung die über grinsende Familien oder coole Kids hinausgeht

- und natürlich im Spielebereich zb den ein oder anderen Titel bringen, der mehr durch seine Schauwerte, Geschichte etc. überzeugt als durch das einzigartige Gameplay.
Brauch ich persönlich auch nicht aber die Leute wollen das anscheinend.