Dark Souls 3: Miyazaki über Zukunftspläne "Für mich persönlich ist Dark Souls Geschichte"; neues Armored Core angedeutet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Miyazaki über Zukunftspläne "Für mich persönlich ist Dark Souls Geschichte"; neues Armored Core angede

Beitrag von MesseNoire »

Es wird eh mit was anderem weitergehen, nur heißt das dann nicht Souls, aber die Spielart werden die weiter verfeinern und das ganze vielleicht in andere Gefilde abdriften lassen, muss ja nicht nur Mittelalter Fantasy sein. Solange die keinen Atemzug mehr an Bloodborne verschwenden ist es alles gut. Das taugte einfach, vom Art Design abgesehen, einfach mal gar nix und der Schwierigkeitsgrad, der ja auch viel Reiz ausmacht, wurde auch ganze Stockwerte runtergefahren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Miyazaki über Zukunftspläne "Für mich persönlich ist Dark Souls Geschichte"; neues Armored Core angede

Beitrag von Xris »

Vinterblot hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben: Open World wäre das dümmste was man machen könnte.
Deine so eloquent vorgetragene Meinung ist mir total wichtig, vorallem aufgrund der ausgefeilten Argumentation. :roll:
Deswegen erlaube mir folgende Erwiderung: DU bist das dümmste, was man machen konnte....
Dark Souls ist bereits Open World. Das was du meinst ist Sand Box Open World. Ein Argument dagegen wäre bspw. das Sand Box nur schwer mit so einem aussergewöhnlichen und vor allem abwechslungsreichen Art Design realisierbar ist, das es mehr Zeit und Geld kostet eine so komplexe Spielwelt mit sinnvollen Inhalten zu gestalten.

Ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde. Aber seitdem Sand Box so modisch (gibts ja erst seit über 20 Jahren) ist, verliere ich mehr und mehr das Interesse. Die meisten Entwickler scheinen nicht in der Lage ihre großen Spielwelten mit sinnvollem Inhalten zu füllen. Und eine leere Spielwelt ist eine tote Spielwelt.
Ich bin mit Dark Souls 3 noch nicht durch, finde es aber absolut klasse. Natürlich würde ich mir Fortsetzungen wünschen, aber ich weiß auch, es würde mir irgendwann zum Halse raushängen.
Exakt diese Befürchtung habe ich auch. Und wenn manns genau nimmt waren das bereits in grade mal 8 Jahren 4x Mal Souls und 1x Bloodborne. Ich hab abgesehen von DKS2 alle gespielt und bin nun nach DKS3 ehrlich gesagt erstmal satt.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Unter Open World versteht man in der Regel etwas anderes, als sich nahtlos, aber auf relativ eingeschränkten Pfaden - wenn auch mit Abzweigungen und Kreuzungen - zu bewegen. Was das angeht ist das Layout von Dark Souls deutlich näher an Super Metroid als an Witcher 3. Was natürlich keine Kritik ist.

Bei deinem zweiten Absatz stimme ich dir jedoch komplett zu: Open World ist heute keine Designentscheidung mehr, sondern Pflichtprogramm fürs Marketing. Und so sehen die offenen Welten auch aus: Jede Menge Landschaft und keine Idee, womit man das ganze füllen soll. Und deshalb werden im Gießkannenprinzip völlig belangloser Sammelquatsch über der Spielwelt verteilt. Es gibt so einige Spiele, die deutlich besser und stringenter wären, hätte man ihnen statt einer Open World ganz klassisch serielle Levelabfolgen gegönnt - Far Cry ist so ein Beispiel: Tolle Hauptmissionen, eingebettet in sterbenslangweiligen Copy&Paste-Content. Aber wenn man sich Open World auf die Packung schreiben kann, sind die Verkäufe besser, also lässt man sich eine Spielwelt aus dem Algorithmus erstellen - hauptsache, da ist was. Nach Qualität fragt keiner. Die unkritische Spielepresse sowieso nicht. Stattdessen feiert die es bis zur Besinnungslosigkeit, wenn ich in Far Cry in der Pampa einen Quad finde und beim Aufsteigen plötzlich mit einem eingeblendeten Countdown konfrontiert bin und der Aufforderung, bitte in 45 Sekunden 3 Briefe abzuliefern, damit mein Quad-Missions-Counter fürs Achievment einen Zähler nach oben steigt - anstatt dem Entwickler den Vogel zu zeigen und zu fragen, wtf das für ein Scheiß ist, den sie einem da als "glaubwürdige Welt" aufbinden wollen.

Aber das fängt ja schon viel früher an: Questmarker und Co. existieren ja nur, weil man sich nicht die Mühe machen will, seinen Spieler durch geschicktes Weltendesign und entsprechende Questtexte zu leiten - das wäre ja zu aufwendig. Nicht nur muss man sich dann Gedanken beim designen seiner Welt machen, sondern auch noch gute Texte schreiben. Viel einfacher ist es doch, einfach komplett drauf zu scheißen, denn wir haben ja nen Pfeil, der jeden Spieler via GPS metergenau zum Ziel führt. Dann noch schnell ein "Drücke X um die Welt zu retten" einblenden und Zack! fließen die Millionen.

Und genau DESWEGEN will ich ja eine Open World von Myazaki. Ich sagte ja nicht umsonst: Eine Open World, die sich zur Ubisoft-Formel verhält wie Dark Souls zu Dragon Age. Ja, das ist teuer. Ja, das ist aufwendig. Mit Dark Souls haben sie aber bewiesen, dass sie entgegen der Konventionen arbeiten können - und die Spieler haben gezeigt, dass sie daran Interesse haben. Wenn ich also eine Open World bekommen könnte, die erobert werden will, so wie einst Dark Souls, dann könnte das endlich mal neue Ansätze in das Genre bringen, was momentan am kreativen Abgrund steht.

Nachtrag: Achso! Und bitte, bitte: Endlich mal wieder Dungeons. Ich weiß nicht, ob es den Leuten aufgefallen ist, aber moderne Open Worlds haben keine Dungeons mehr. Witcher 3 hat ein paar ganz wenige, in meinen Augen aber furchtbar dröge, Dragon Age Inquisition verzichtet darauf im Grunde komplett ausserhalb einiger Hauptmissionen. Ist ja auch klar: Aufwendig. Lässt sich nicht mal eben prozedural erstellen, ist zu teuer. Was würde ich mir mal wieder eine Open World wünschen, die nicht nur aus einer Oberwelt besteht, sondern die auch clever untertunnelt ist. Wo man auch mal Rätsel lösen muss ala Durlags Tower. Wo man auch mal einen Abend komplett unter der Erde ist. Zelda ist da natürlich das klassische Beispiel, aber auch der (Zelda-Klon) Darksiders. Oder auch ein super Beispiel: Das klassische World of Warcraft mit so genialen Dungeons wie Blackrock Deeps. In so einem Dungeon wechselt das Pacing nämlich komplett, das hält das Erlebnis frisch - außerdem hat man ein größeres Ziel vor Augen, auf das man sich freuen kann. Das fehlt modernen Open Worlds mit ihrem ewig gleichen Sammel dies, töte jenes nämlich.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 27.04.2016 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich würde auch sagen, dass Dark Souls 3 kein Open World ist. Aber Sand Box ist es allemalle. Sandbox ist genau das Gegenteil von einer gut gefüllten Spielwelt. The Witcher 3 passt hier gut als Vergleich, riesen Spielwelt, massig Inhalte, aber kein Sand Box. Alles ist vorgegeben, wie was zu machen ist. Sicher gibt es gefühlt tausend Sidequests, aber die sind alle auf eine bestimmte Art zu machen und das sehr linear. Themepark nennt man sowas.

Auf der anderen Seite hat man dann Spiele wie Dark Souls oder halt auch Metal Gear Solid 5: kleinere Spielwelt, viel weniger Inhalte, aber dafür kann man sich in dieser Spielwelt so austoben, wie man möchte.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

sourcOr hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ich kann durchaus verstehen, dass man Abstand zu DS nehmen will. Aber mal ganz böse gesprochen: Alles andere außer DS lässt From wieder in einem Becken der uninteressanten Mittelmäßigkeit versinken - zumindest hier im Westen.
From war mittelmäßig bis Miyazaki Verantwortung übernehmen durfte. Ich bin mir sicher, dass sie unter ihm auch mit ganz anderen Spielen erfolgreich sein können, eventuell auch sogar mit bisherigen Nischen-Spielen wie einem neuen Armored Core.
Die Argumentation zieht leider nicht so ganz, da Miyazaki auch schon bei Armored Core 4 und einem weiteren Ableger als Director tätig war.
Was mich ehrlich gesagt kein bisschen tangiert, da ich ohnehin nichts mit der Mech-Action zu tun haben will.

Erst einmal eine neue IP...danach schauen wir weiter.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Vinterblot hat geschrieben:
poldonius hat geschrieben:Gott sei dank ist's nun vorbei, mit der Dark Souls Nerverei !
Git gud, casul!
Einigermaßen verständliches deutsch zu schreiben wäre wohl zuviel verlangt. Hängst wohl gerade in deiner hippen "Bastard-Sword+5 Iron-Maze-vs.-water#Magic***enemys-approach-PVP.bullshit" -Online-Sprache fest? Naja... wach auf. Wenn das überhaupt noch möglich ist !
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Was soll eigentlich das Leerzeichen vor den Satzzeichen? Ist das ein Verstärker? Funktioniert das auch bei einem Punkt? Ist das so ein Online-Sprache-Bullshit_?
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

poldonius hat geschrieben:...
:mrgreen: :Hüpf:

A casul is a casul, even in a dream!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Vinterblot hat geschrieben: A casul is a casul, even in a dream!
Wenn der Bosskampf nicht so unfassbar mies designt wäre, könnte ich seinen Monolog auch mehr zu schätzen wissen...
Vielfalt um der Vielfalt willen.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich finde man sollte nicht sagen "Meine Untergebenen" das klingt ja fürchterlich. Lieber so etwas wie "Meine Mitarbeiter", "Meine Kollegen" oder "Meine Angestellten".
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Felerlos hat geschrieben:Ich finde man sollte nicht sagen "Meine Untergebenen" das klingt ja fürchterlich. Lieber so etwas wie "Meine Mitarbeiter", "Meine Kollegen" oder "Meine Angestellten".
Sind halt Asiaten. Da herrscht eine andere Mentalität und da beschwert sich dort wohl keiner darüber. Im Deutschen würde man dagegen vermutlich sogar noch über deine rein männliche Form meckern und sowas wie "Mein_e Mitarbeiter_Innen" fordern. ;)

Aber ist gut, dass erstmal Schluss ist. Nach 4 Spielen in 4 Jahren würde die Sache so langsam auch im jährlichen Sumpf wie Call of Duty / AC-Mentalität verkommen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich muss nicht mal ein Demon Souls remastered haben, mir würde schon ein einfacher PC port reichen. Naja vielleicht kommt ja doch noch was in der art. Ich finds schade das sie komplett abstand von souls nehmen wollen, es ist zusammen mit elderscrolls mit abstand meine lieblings RPG reihe.

Naja ich hoffe einfach mal das sie das Souls gameplay nehmen und das auf ein anderes gewand packen. Ich persöhnlich fand Bloodborne auch nicht schlecht von dem was ich gespielt habe (was nicht so viel ist da ich keine PS4 besitze).
plarCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plarCow »

Felerlos hat geschrieben:Ich finde man sollte nicht sagen "Meine Untergebenen" das klingt ja fürchterlich. Lieber so etwas wie "Meine Mitarbeiter", "Meine Kollegen" oder "Meine Angestellten".
ich finde, er sollte mehr Untergebene bekommen und es klingt toll! :lol:
Zuletzt geändert von plarCow am 28.04.2016 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Armored Core war ziemlich nett aber mehr auch nicht. Das Spiel braucht eine Frischzellenkur, allein schon was die Musik angeht, denn die drohte einen in den Selbstmord zu treiben. Wenn man sich etwas bei Front Mission bedienen würde, würde das denke ich schon sehr gut helfen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 28.04.2016 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

in den letzten 1,2 jahren hab ich mich auch schon übersättigt geführlt.
gerade bloodborne hatte dadurch einen schweren stand bei mir. das hab ich nichtmal durchgespielt.
aber ds3 hat mich ordentlich gepackt und wirkt für mich bis jetzt(bin etwa bei der hälfte) wie der logische höhepunkt und abschluss der reihe.

passt schon so.