Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von JesusOfCool »

Seth666 hat geschrieben: Und ich befürchte, dass die NX zuerst nur in Japan veröffentlicht wird, und erst einige Monate später im Westen.
Die WiiU erschien im Westen ja noch genau kurz vor der Weihnachtszeit. Aber wenn der Release jetzt mehr oder weniger kurz vor dem Frühjahr ist, dann wird das auch eher ein seichter Start werden.
im jahresbericht steht explizit globally.
außerdem hat nintendo schon lange keinen so verschobenen release mehr gehabt, genauso wie die anderen hersteller auch. das hat es zuletzt vor 15 jahren gegeben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Levi  »

Erzähl das mal der XBox One, wo selbst Länder mitten in Europa länger warten durften.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Und da hatte man letztes Jahr noch mehrfach drauf gepocht das man die Bombe 2016, naheliegend bei der E3, platzen lassen will, nachdem man sich ja schon in einem beinahe absurden Maß an Geheimniskrämerei lächerlich macht,

Und dann verschiebt man das ganze aufs nächste Jahr (please understand! :roll: ) und verpasst seiner Konsolensparte mit der quasi-toten WiiU noch mindestens ein weiteres halbes Jahre ne Durststrecke? (Selbst aufm 3DS kommt kaum noch was das sich lohnt)
Das zeigt mal wieder nur zu deutlich das Nintendo den Markt einfach nicht versteht, zumindest den westlichen Markt oder einfach ohne sinnvolle Strategie handelt.

Ich hab mit meiner WiiU gern gezockt und es gab auf alle Fälle ein paar ordentliche Titel, aber mittlerweile bin ich schon lange enttäuscht von Nintendo und bereue es auch ein Stück weit denen das Geld in den Rachen geworfen zu haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm, betrachten wir's im März dann einfach mal nicht als Nachfolgekonsole, sondern als Comeback. Klingt doch gleich viel positiver.

Im Ernst, wenn sie sich bei einer Plattform die im März erscheint nicht trauen, zur E3 vorher irgendwas zu sagen, dann haben sie wieder irgendeinen Unfug geplant von dem sie glauben, den könnte einer kopieren. Und _das_ ist es, was mir am meisten Sorgen macht.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

" und keine Abwärtskompatibilität"
Allein damit bereue ich nicht, Ende 2015 (ja so spät) noch eine Wii U gekauft zu haben. Sie ist für uns als Familienkonsole gedacht und wir zocken nicht täglich damit. Dank der Lineups für Wii U UND Wii haben wir immer was zu spielen wenn uns mal danach ist. Insofern stört mich der späte NX-Release überhaupt nicht, auch nicht als treuer Nintendo-Fan. Mein "Hardcore"-Gerät ist derzeit eh der (New)3DS, abends gemütlich auf der Couch oder im Zug zur Arbeit gibts nix Besseres. Und da hab ich auch noch soviele Spiele offen dass eine ganze Weile gefüllt ist.

Gut heißen kann ich die Strategie dennoch nicht. Denn erstens ist es immer Mist wenn man solange auf Infos warten muss, schließlich wird aus Spannung irgendwann Ungeduld und 2.
yopparai hat geschrieben:Im Ernst, wenn sie sich bei einer Plattform die im März erscheint nicht trauen, zur E3 vorher irgendwas zu sagen, dann haben sie wieder irgendeinen Unfug geplant von dem sie glauben, den könnte einer kopieren. Und _das_ ist es, was mir am meisten Sorgen macht.
befürchte ich das auch. Der Erfolg der Wii scheint sie irgendwie in den Glauben versetzt zu haben alternative Wege gehen zu MÜSSEN. Dabei wollen die Leute doch einfach nur spielen und ein klassischer Super Mario hat noch immer getaugt. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Im Ernst, wenn sie sich bei einer Plattform die im März erscheint nicht trauen, zur E3 vorher irgendwas zu sagen, dann haben sie wieder irgendeinen Unfug geplant von dem sie glauben, den könnte einer kopieren. Und _das_ ist es, was mir am meisten Sorgen macht.
befürchte ich das auch. Der Erfolg der Wii scheint sie irgendwie in den Glauben versetzt zu haben alternative Wege gehen zu MÜSSEN. Dabei wollen die Leute doch einfach nur spielen und ein klassischer Super Mario hat noch immer getaugt. ;)
Andererseits gibt es Forenmeinungen, wonach Mario gähnend langweilig ist und sich niemand mehr für den x-ten Aufguss interessiert, ist ja eh immer das Selbe. Dann gibt es Meinungen, wie zuletzt bei der Meldung von Bethesda über den Zeitraum zwischen Ankündigung und Veröffentlichung, dass dies nicht zu weit auseinander liegen soll, da man sonst nur unnötig lang auf das Produkt warten muss. Ganz abgesehen von den ständigen Wasserstandsmeldungen, damit das Produkt in den Medien bleibt und nicht vergessen wird.

Ich rechne mit Tokyo Games Show, was dann ca. ein halbes Jahr vorlauf bedeutet, oder fast schon eher noch mit einem eigenem Event, um die Konsole vorzustellen. So wie einst Sony und MS, damit alle Aufmerksamkeit nur auf das Gerät gerichtet ist. Wie es auch diverse andere Firmen mit ihren großen Produkten machen. Aber bei Nintendo ist ein solches Verhalten am Markt vorbei, weil...Gründe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hat einer Infos, wie groß Nintendos Standfläche ist? Sie werden kaum ne halbe Halle für Zelda brauchen. Wenn der Stand trotzdem so groß ist wie sonst, dann dürfte klar sein, dass irgendetwas mächtig schief gelaufen ist und das Ganze so nicht geplant war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn es irgendein spezielles Ding beim NX ist, dann hoffe ich nur auf eine sehr clevere Verzahnung zwischen Handheld und Konsole.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

yopparai hat geschrieben:Hm, betrachten wir's im März dann einfach mal nicht als Nachfolgekonsole, sondern als Comeback. Klingt doch gleich viel positiver.

Im Ernst, wenn sie sich bei einer Plattform die im März erscheint nicht trauen, zur E3 vorher irgendwas zu sagen, dann haben sie wieder irgendeinen Unfug geplant von dem sie glauben, den könnte einer kopieren. Und _das_ ist es, was mir am meisten Sorgen macht.
Das sollte aufgrund von Patentrechten nicht die Sorge sein. Was hätte Nintendo den davon die zur E3 schon vorzustellen wenn es dann noch 1 Jahr dauert bis die Konsole kommt?
Durch die ganzen Gerüchte bleibt die NX im Gespräch ohne das Nintendo irgend etwas machen muss. Sobald klar ist was für ne Hardware verbaut ist, fällt das Weg und Nintendo müsste irgendwie den Hype aufrecht erhalten. Dann lieber warten, 4-5 Monate vor Release die ersten Infos geben, dann Starttitel ankündigen und mehr von den geplanten Spielen zeigen. Was verliert den Nintendo dadurch, dass die Konsole nicht auf der E3 vorgestellt wird? Aufmerksamkeit sicherlich nicht, die wird auch zu einem späteren Zeitpunkt da sein, wenn die Konsole auf einen eigenen Event vorgestellt wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich verlieren sie aufmerksamkeit dadurch. was auf der E3 gezeigt wird steht uU auch in den mainstreammedien, die sich sonst nicht um computer- und videospiele kümmern. in diesem jahr wird dann stehen, dass nintendo nichts neues gezeigt hat. fast noch schlimmer wäre es, wenn nintendo gar nicht erst erwähnt wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

camü hat geschrieben:Was verliert den Nintendo dadurch, dass die Konsole nicht auf der E3 vorgestellt wird? Aufmerksamkeit sicherlich nicht, die wird auch zu einem späteren Zeitpunkt da sein, wenn die Konsole auf einen eigenen Event vorgestellt wird.
Aber genau das ist der springende Punkt.
Wenn Nintendo nichts vorstellen wird - die anderen werden es vermutlich schon. Und haben damit einen Vorsprung.

A: "Ey Jungs, habt ihr über die PS4k gelesen bei der E3?? Voll heiß ... lasst uns die holen!"
B: "Ja krasser Scheiß, ehrlich!"
C: "Ja aber wir wissen doch noch gar nicht, was mit der NX wird ..."
A+B+D+E: "Wir müssen JETZT vorbestellen, sonst kriegen wir keine mehr! Weißte nich mehr, was mit der PS4 war oder mit PS VR??"
C: "Aber die NX soll leistungsfähiger sein als die PS4 ..."
A+B+D+E: "Ach als ob! Dann hätten se die Hosen runterlassen sollen!"

Und zack, Zug abgefahren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:natürlich verlieren sie aufmerksamkeit dadurch. was auf der E3 gezeigt wird steht uU auch in den mainstreammedien, die sich sonst nicht um computer- und videospiele kümmern. in diesem jahr wird dann stehen, dass nintendo nichts neues gezeigt hat. fast noch schlimmer wäre es, wenn nintendo gar nicht erst erwähnt wird.
Naja. Wenn wir mal überlegen: vor ziemlich genau einen Jahr haben sie NX das erste mal erwähnt. Seitdem von sich aus nie wirklich Infos rausgegeben. Und trotzdem ist sie in aller Munde und Leute regen sich stellenweise gar auf darüber, dass der Release erst so spät stattfindet.

.... So ne aktive Gerüchteküche halt Leute scheinbar ganz schön bei Stange XD
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@camü: Das mit den Patenten ist leider nur die halbe Wahrheit. Denk mal an PS Move oder die Tablet-Geschichten. Man muss nicht unbedingt Patente verletzen um eine Idee nachzuäffen.
Ansonsten ist die e3 marketingtechnisch relevant. Vor allem dank der Journalisten. Wenn negativ über Nintendo geschrieben wird, weil sie unzureichend abliefern setzt sich das in den Köpfen fest. Letztes Jahr beispielsweise wären sie lieber ganz fern geblieben. Nur mit Zelda wird das Urteil der Presse nicht positiv ausfallen und das Image weiter leiden. Dann besser absagen und ein 1h Direct machen.
Außerdem: Ist die E3 nicht auch ne Messe für Retailer? Die wissen auch ganz gern worauf sie sich einstellen müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Interessant wäre, wenn sie Spiele für das NX auf der E3 zeigen aber schlicht die Hardware nicht...?
Weil sie eben irgendein Gimmick noch nicht preisgeben wollen.

Das wäre dann noch im Einklang mit ihrem Tweet. Gut, vielleicht etwas zu hoffnungsvoll.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

@yopparai und @JesusOfCool
Und woher wisst ihr, dass Nintendo auf der E3 nichts neues vorstellt?
Das einzige was wir wissen ist, dass der Hauptaugenmerk auf Zelda liegt. Heißt meiner Meinung nach nicht dass das alles war. Ich kann mir z.b. gut vorstellen das ein Metroid (wie starfox vor 2 jahren auf der E3) angeteast wird.