Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Leon-x »

Bei den Konsolen erfüllst du 1 Jahr nach Markteinführung einer neuen Gen nicht mehr die Mindestanforderung bisher. Sobald ein Nachfolger da ist kommen schon bestimmte Spiele nicht mehr für die alte Generation bis es komplett eingestellt wurde.
So schein aber das Konzept von Sony nicht aufgebaut zu sein. Die PS4 wird sicherlich 5-6 Jahre versorgt werden dank der gleichbleibenden Architektur.

Eben wie man am PC mit einem guten System auch die meisten Games in einigen Jahren spielen kannst. Halt nur nicht in den höchsten Einstellungen.

Kann mir nicht vorstellen dass Sony die PS4 absägt wenn paar Millionen dabei bleiben oder wegen dem günstigeren Preis zur 4k zugreifen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe1730081 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: - Die Geräte 90% ihrer Power gar nicht für die meisten Apps brauchen, sonder um ihre eignen überladenen OS (Android) zu tragen.
Äh wie kommst du zu dieser Annahme?

Also die einzige Funktion die bei mir wirklich mehr Speicher und CPU-Zeit braucht ist Firefox, das liegt dann aber an den Webseiten, der Werbung und eben für die Sendestärke des Signals. Android braucht jetzt ein ganz ganz klein wenig mehr Saft damit das OS die Daten auf der SmardCard verschlüsseln kann. Aber das ist zumindest bei mir ohne andere Apps ein Verbrauch von unter 1 Prozent. Wenn ich mein Smartphone nicht lade und wenig Telefoniere hält der Akku 4 Tage...

Im Schnitt kaufe ich mir alle 3 jahre mal ein neues Handy, wenn es nicht vorher kaputt geht.

Komplett ohne Apps also nur für Telefonieren, braucht Android ganz bestimmt nicht mehr Leistung. Das was die meisten aber machen ist ganz klar für die Apps, und alles außer Telefonieren ist für mich eine "App", also Kamera, GPS Navigation, Webbrowser nutzen, Emails lesen.... Kalender verwalten. Für die meisten ist das ganz ganz klar die Internet Nutzung, viele haben ja auch keinen MP3-Player mehr weil sie denken das kann das Smartphone ja...

@greenelve
Ich denke du machst es dir damit zu einfach Sorry. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen muss man alles mitmachen. Du kaufst doch auch nicht jede Generation einer CPU oder Grafikkarte.. das ist albern. Ein paar verrückte gibt es da immer (siehe Mobilfunkmarkt), aber da ist es halt wegen dem Status-Symbol. Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
Sorry, hab' mich schwammig ausgedrückt.
Ich meine natürlich nicht die Akku-Power, sondern die Rechen-Power.
Weil für die meisten Apps - richtig aufwendige Spiele wie Dead Space mobile mal abgesehen - brauchen keine 3-4 GB Ram oder Quadcore mit 2 Ghz.
Das ist wie mit Atomraketen auf Spatzen schießen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: @greenelve
Ich denke du machst es dir damit zu einfach Sorry. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen muss man alles mitmachen. Du kaufst doch auch nicht jede Generation einer CPU oder Grafikkarte.. das ist albern. Ein paar verrückte gibt es da immer (siehe Mobilfunkmarkt), aber da ist es halt wegen dem Status-Symbol. Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
Da hast du absolut recht, nur wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, handelt es sich dabei auch um ein Nachfolgemodell. Lasse ich eine Grafikkarte aus, gehört sie deswegen noch nur alten Generation. So und nicht anders. 8)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von CritsJumper »

TheHarth81 hat geschrieben:klar kann Sony sagen ihr müsst das so machen das es auch auf der normalen PS4 läuft, aber leider wurde diese Gen nur über die Grafik definiert. Uns so wird es recht schnell dann passieren das alles wieder nur auf die Grafik hinaus läuft...leider.

Und warum liegt denn dann die PS4 soweit vorne weil allen gesagt wurde sie hat mehr Leistung und die Spiele sehen besser aus.

Deshalb wird es dann so laufen...."ihr wollte die geilste Grafik dann müsst ihr leider zur PS4K greifen. :D
also wenn eine gen sich nicht ùber grafik definiert hat, dann diese. Indie Games, Ps3 Remakes, veraltete Hsrdware. Gut Es waren einige GrafikDiamanten dabei, aber das ist doch die Ausnahme... für mich war der Spiekspass der Punkt und das es überhaupt läuft. Bei Grafik hätte ich auf dem PC gezockt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Da hast du absolut recht, nur wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, handelt es sich dabei auch um ein Nachfolgemodell. Lasse ich eine Grafikkarte aus, gehört sie deswegen noch nur alten Generation. So und nicht anders. 8)
Dann ist die Neo aber auch alte Generation. Hardware Software macht keinen Sprung...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
Dann ist die Neo aber auch alte Generation. Hardware Software macht keinen Sprung...
Dann stimme ich dir zu, in der Neo ist vergleichbare Hardware wie in der PS4 verbaut. Wenn die PS4 Spiele nicht konstant in 1080p darstellen kann, kann das die Neo ergo auch nicht. Ebenso hat PSVR unter Neo vergleichbare Leistung zur Verfügung wie unter PS4.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Wenn die PS4 Spiele nicht konstant in 1080p darstellen kann, kann das die Neo ergo auch nicht. Ebenso hat PSVR unter Neo vergleichbare Leistung zur Verfügung wie unter PS4.
Auch wenn ich bei dir jetzt das Gefühl habe du meinst das ironisch und willst mich aufs Glatteis führen. Ist es aber ganz genau so.

Ein Spiel das die Auflösung von 900p einprogrammiert hat, läuft ohne Patch genau so auf der PS4-Neo. The Order 1886 wird auch diese zwei Balken da haben und läuft genau so wie auf der PS4. Die Spiele welche eine dynamische Auflösung verwenden, verwenden diese auch bei der PS4-Neo. Eben weil das Programm einfach nicht weiß oder wissen kann auf welcher Hardware es läuft. Das muss dann schon nach gepatched werden oder halt bei der Entwicklung des Games schon mit einem Neo-Dev-Kit bei der Entwicklung berücksichtigt wurden sein.

Was die VR-Spiele betrifft. Selbst verständlich laufen die auch so wie auf der PS4. Einfach weil es PS4-Titel sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:[quote"greenelve"]Wenn die PS4 Spiele nicht konstant in 1080p darstellen kann, kann das die Neo ergo auch nicht. Ebenso hat PSVR unter Neo vergleichbare Leistung zur Verfügung wie unter PS4.
Ein Spiel das die Auflösung von 900p einprogrammiert hat, läuft ohne Patch genau so auf der PS4-Neo. The Order 1886 wird auch diese zwei Balken da haben und läuft genau so wie auf der PS4. Die Spiele welche eine dynamische Auflösung verwenden, verwenden diese auch bei der PS4-Neo. Eben weil das Programm einfach nicht weiß oder wissen kann auf welcher Hardware es läuft. Das muss dann schon nach gepatched werden oder halt bei der Entwicklung des Games schon mit einem Neo-Dev-Kit bei der Entwicklung berücksichtigt wurden sein.
[/quote]
PS Neo ist kompatibel zu PS4, deswegen laufen die Spiele darauf. Nicht weil die Hardware gleich ist. Die PS2 war kompatibel zur PS, obwohl die Hardware eine andere ist. Inwieweit Auflösung und Co. anders sind, hängt am Werkzeug der Kompatibilität.

Btw. laut den geleakten Papieren soll es die Vorschrift von Sony geben, dass sämtliche Neo Spiele in 1080p zu laufen haben. Mindestens. Demzufolge muss Neo eine Leistung haben, welche die PS4 nicht hat. Aber warum darüber reden, wenn laut den Meldungen die Hardware-Spezifikationen aufgetaucht sind. Andernfalls müssten diese ja falsch sein, sollte Neo nicht mehr können als PS4.
Was die VR-Spiele betrifft. Selbst verständlich laufen die auch so wie auf der PS4. Einfach weil es PS4-Titel sind.
Und doch sollen VR Spiele von der Mehrleistung profitieren. Das ist doch einer der großen Gründe für Neo. Und weshalb sie laut den Gerüchten passenderweise zum Release von PSVR auf den Martk kommen soll.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja was die Zukunft betrifft. Aber die PS-VR Launch-Titel bleiben nun mal so wie sie sind. Selbst jetzt sind das ja nur noch "Demos". Es geht aber auch bei der Neo nicht so sehr um aktuelle PS4-Titel oder um eine Abwärtskompatiblität sondern erst um Zukünftigere.

Deswegen ja auch der Grund das jeder der 60fps nicht braucht und der UHD nicht braucht weil er kein UHD hat, absolut keine nennenswerte Verbesserung durch eine PS4-Neo bekommen würde.

Deswegen fand ich deinen Beitrag so seltsam. Abwärtskompatiblität und mögliche kürzere Ladezeiten hin oder her, die hat man auch jetzt schon wenn man sich eine SSD für 1000 Euro in die PS4-Klassig baut und von mir aus den RAM und die CPU mit flüssigem Stickstoff kühlt. Die bessere Hardware bei der Neo kommt erst und auch nur dann zu Geltung wenn Software dafür erscheint oder Hersteller der Meinung sind für eine kleine Gruppe von PS4-Neo-Jüngern überhaupt einen zusätzlichen Patch oder Inhalt zu entwickeln. Bis dahin läuft genau die selbe Software auf der PS4-Neo. Halt nur vielleicht in 60 fps statt in 30 fps.

Die VR-Demos haben schon 60fps. Da wird weder die NEO zuerst auch keinen magischen Sprung machen. Wohl aber wenn ein GTA oder Uncharted 4 ohne Kino-Leinwand vielleicht Native in der 2K/60fps Auflösung der Brille laufen soll. Genau dafür ist das Teil halt entwickelt.

Wer also eine NEO besitzt und keine VR hat kaum Nennenswerte Mehrleistungen. Das wird nur der Fall sein wenn Sony irgendwann nur noch neue NEOs Produziert und die Klassische PS4 nicht mehr verkauft. Was aber auch nicht eintritt da die klassische PS4 halt als günstigere Variante angeboten werden soll meiner Meinung nach. Jeder der noch keine PS4 hat und aber VR haben will für den steht es aber mittlerweile ja außer Frage zu welchem Gerät er (bei aktuell gleichen Kosten!) greifen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wer spricht denn von kürzeren Ladezeiten? Und natürlich sind die Spiele, die bereits draußen sind oder im Grunde fertig, von der neuen Hardware unangetastet. Das ist wie als wenn ich ein Spiel von 1993 auf einem aktuellen PC starten will: Das Spiel kennt die neue Hardware nicht und will nur mit der arbeiten, die es kennt.
Wobei niemand sagt, dass nicht noch an Day1 Patches gearbeitet wird, um VR Spiele für Neo attraktiver zu machen.

Da Dark Souls 3 derzeit ein Thema ist, frag mal die Spieler ob 60 fps eine nennenswerte Mehrleistung darstellt. >.>

Oder die Auflösung von 1080p:
Yoshida führte aus, dass es durchaus praktische Gründe zur nativen 1080p-Auflösung (1920x1080 Bildpunkte) gäbe.

"Ich denke nicht, dass die Teams auf 1080p fixiert sind, es ist nur eine Option, [...] aber es erlaubt euch, ein präziserer und besserer Spieler zu sein."
http://www.gamersglobal.de/news/78666/s ... n-spielern
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da Dark Souls 3 derzeit ein Thema ist, frag mal die Spieler ob 60 fps eine nennenswerte Mehrleistung darstellt. >.>
Ich habe mich genau deswegen für die PC Version entschieden obwohl viele Bekannte es auf der PS4 zocken. Gerade wegen der etwas besseren Reaktionszeit und weil es angenehmer ist durch die Welt zu laufen. Habe Bloodborne nur bis zur Hälfe durch weil es mir persönlich auffällt.
Bei einem Quantum Brake hatte ich da weniger Probleme. Hängt halt vom Game ab.

Jeder hat da andere Vergleiche oder reagiert anders darauf.

Bei VR Games könnte man ja bei Neo Games die auf der PS4 in 60fps laufen dann in 90fps darstellen. 60fps sollte bei VR ja nur das Minimum sein. Gerade da merkt man noch eher eine noch höhere Framerate oder bessere Kantenglättung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Es kann theoretisch größere Auflösungen geben. Von 1080p hoch zu 2K bis hin zu 2160p. Aber es ist ja schon klar das 4K zu hoch ist als das die Hardware es kann.

Einstellungsmöglichkeiten wird es nicht geben bezüglich Auflösung und oder Wunsch Frame-Rate. Das gab es auf Konsole nie und wird es auch nicht geben. Natürlich ist die Neo ein Angebot für Spieler die gerne 60fps wollen, das verändert auch die Steuerung und eher darauf ist das mit dem "präziserer und besserer Spieler zu sein" abgezielt.

Ganz böse Formuliert ich denke da ist unter VR halt das meiste zu spüren.

Jeder der sich eine PS4 bisher gekauft hat, hat auch Bloodborne in 30fps gespielt und wusste beim Kauf ganz genau das die Konsole nur 30fps bringt. Dieses Angebot ist halt für alle die sich bisher daran störten oder etwas besseres Gewünscht haben. Ab dem Punkt wo die NEO da ist und Spiele mit mehr Grafik und nur noch 30fps laufen, sind alle Käufer der 60fps unheimlich angepisst. Deswegen wird das meiner Meinung nach nicht passieren oder halt als Set-Up angeboten, zumindest auf der Neo.

Was die Patches betrifft die "Neo Spiele aufwerten". Das wird nicht kommen. Schau dir mal das lieblose Zombi Spiel von der Wii-U an. Die Lieblosen Portierungen von Resident Evil, Final Fantasy X und Final Fantasy Zero (hieß das so?). Es ist für die Unternehmen erheblicher Aufwand, wenn die Daten nicht zufällig schon oder (noch da sind). Bei GTA5 war es ja auch die Arbeiten an der PC-Version. Von daher bin ich halt sehr sehr misstrauisch das dort Nennenswerte Erweiterungen geboten werden. Mich würde es freuen, weil ich ein Sammler bin und auch schon mal ältere Titel ein paar Jahre später gerne noch mal spiele.

Gut Möglich das ich aber auch total daneben liege. Aber selbst die Uncharted Collection war kein würdiger Port, sondern nur das es gerade eben so läuft und die Texturen nicht ganz so schlecht sind. Das selbe bei The Last of Us und auch nur deswegen hat es 60fps bekommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich glaube auch nicht dass man alte Spiele aufwertet. Wenn dann betrifft es nur Games die sich gerade erst in Entwicklung befinden.
Da statt 30fps 60 anzubieten ist kein Hexenwerk.

Man brauch sich ja nur Need for Speed Rivals am PC ansehen. Das Game wurde selbst am Rechner auf 30fps begrenzt weil die Geschwindigkeit an die Framerate gekoppelt wurde. Hat man die 30fps Grenze ausgehebelt läuft alles im Game doppelt so schnell. Was natürlich nicht sein sollte.
Mittlerweile gibt man über Origin nur in das Befehlsfenster zwei Befehle ein und das Game rennt im korrekten 60fps. Wesentlich flüssiger und die Physik stimmt auch.
Nur paar Parameter im Code angepasst und schon geht es. Eigentlich ganz simpel.

Könnte man vielleicht sogar auf alte PS4 Games anwenden. Hängt natürlich von der Engine ab.

Trotzdem wird man vielleicht davon absehen und nur Spiele die 2017 raus kommen einen "Neo Mode" spendieren. Hauptsächlich für den SP Part.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich meine ja in 3-4 Jahren. Denke nicht, dass das dann so teuer sein müsste (wären mit der PS4 Neo ja momentan auch "nur" 800€)
Sollten natürlich auch seperat erhältlich sein.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben:Da Dark Souls 3 derzeit ein Thema ist, frag mal die Spieler ob 60 fps eine nennenswerte Mehrleistung darstellt. >.>
Jap, deswegen habe auch ich mich anstelle der PS4 für die PC Version entschieden.