Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DARK-THREAT hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
:wink:

2007 -> 2009 -> 2012 -> 2015
Allerdings immer gebrauchte und immer im Wert steigend (Fiesta, Corsa, Golf, Impreza).

Auch dieser Hype, der sogar mittlerweile in der Werbung suggeriert wird ("jedes Jahr das neueste Handy"), ist der größte Schwachsinn überhaupt. Frühestens kann man die Geräte nach 3-4 Jahren ersetzen, dabei kann das Altgerät sogar noch verkauft werden.
Wenn das nun auch bei den Konsole funktioniert, und die Hersteller beinahe jedes Jahr eine neue Version bringen, dann hat das nichts mehr mit den Konsolen an sich zu tun. Nämlich der preisliche Vorteil, die Sicherheit Spiele auf Dauer darauf in bestmögliche Qualität zu spielen, die Community die sich erst aufgebaut hat usw.
Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, warum? Die letzten Generationen haben doch funktioniert. OK, die 7 bzw 8 Jahre waren evtl 2-3 Jahre Zuviel, aber wenn die Hersteller nur nach 3 Jahren neue Konsolen bringen (und die PS4 ist erst 2015/2016 richtig angelaufen!), aber bisher die Leute zum Kauf der vorherigen Konsole mit Teaser und Trailer von Spielen verführt haben, die aber erst für die neue Konsolen erscheinen (in der Qualität), dann ist das für mich einfach nur Betrug.
Sollte Microsoft diesen Schritt machen wäre die Hölle über sie eingebrochen. Auch von mir. 400 bzw 500 Euro haben die Konsolen 2013 gekostet und die Hersteller haben von 8 bzw 10 Jahre Unterstützung gesprochen.
Hätte ich im Februar 2015 gewusst, dass Sony eine neue PS4 plant, die in 1,5 Jahren kommen wird, dann hätte ich meine nicht für 380 Euro gekauft, sondern hätte gewartet.
Genau da liegt der Hase auch für mich begraben. Wenn ich mir meine day one PS4 so anschaue gibt es bis zu ihrem 3. Lebensjahr gerade mal 2 exclusive echte must-haves: Bloodborne + UC4. Mehr als 1-2 (max. 3) Exclusive AAA Titel haben weder MS und Sony bislang pro Jahr veröffentlicht. Grob gesagt habe ich mir also ne PS4 am ersten Tag für roundabout 10 potentielle (KZSF, IFSS, Knack, Bloodborne, MLB, das eine Horrorspiel, The Order 1866, Ratchet&Clank, viel mehr fällt mir gerade nicht ein) Exclusives gekauft, von denen der Großteil nichts kann. Ich frage mich ernsthaft, ob das ganze nicht als eine Art von Kompensation herhalten soll. Denn in dieser Gen ist nun wirklich deutlich geworden, dass immer weniger große Titel kommen und diese auch entsprechend länger im Ofen brauchen. Warum dann den Hardware-Rhythmus weiter verkürzen?!?!? Für Indies und A-Titel brauchste keine 3 TF.

Und der Witz ist: Bei Froms Output der letzten Jahre hätte ich lieber Bloodborne erst nächstes Jahr mit 60fps gespielt, denn 2015 hätte ich noch locker ohne neues Souls Game leben können.

Naja was solls, ich war halt doof und hungrig nach ner neuen Konsole, hätte 2013 schon lieber nen PC bauen sollen, aber jetzt werde ich mindestens 1 Jahr warten bis sich der Sturm aus drei Konsolenveröffentlichungen + VR + 14nm GPUs gelegt hat und wirklich Software weit vor Hardware priorisieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Auch dieser Hype, der sogar mittlerweile in der Werbung suggeriert wird ("jedes Jahr das neueste Handy"), ist der größte Schwachsinn überhaupt. Frühestens kann man die Geräte nach 3-4 Jahren ersetzen, dabei kann das Altgerät sogar noch verkauft werden.
Also beim Handy ist es für dich kein Problem nach 3-4 Jahren zu wechseln aber bei einer Konsole schon?
Kannst doch dein Handy auch 6 Jahre nutzen. Zwingt dich auch keiner nach 4 Jahren zu wechseln sofern das Teil nicht als Spieleplattform dient und du neuere Games zocken willst. Nur Letzteres ist ja dann genau wieder das Selbe wie bei einer Konsole. Aufrüsten für bessere Optik. Zum Telefonieren und Nachrichten schreiben brauchst über Jahre kein neues Handy.
Es liegt doch an jedem selbst ob und wann er umsteigen möchte. Solange genug Alternativen da sind.

Wenn das nun auch bei den Konsole funktioniert, und die Hersteller beinahe jedes Jahr eine neue Version bringen, dann hat das nichts mehr mit den Konsolen an sich zu tun.
Jedes Jahr wäre komplett übertrieben und da souelt dann auch der Kundenkreis nicht mehr mit da die Übersicht flöten geht. Da kommen dann nur Leute klsr die sich auch mit PC Hardware beschäftigen.
Nämlich der preisliche Vorteil, die Sicherheit Spiele auf Dauer darauf in bestmögliche Qualität zu spielen, die Community die sich erst aufgebaut hat usw.
Wenn man die Abwärtskompatibilität garantiert könnte ein Game noch in 3-4 Jahren auf der normalen PS4 laufen. Solange es eingehalten wird läuft also eine Konsole im Zyklus wie bisher. Selbst eine Grafikkarte kannst Heute locker 5 Jahre nutzen.

Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, warum? Die letzten Generationen haben doch funktioniert. OK, die 7 bzw 8 Jahre waren evtl 2-3 Jahre Zuviel, aber wenn die Hersteller nur nach 3 Jahren neue Konsolen bringen (und die PS4 ist erst 2015/2016 richtig angelaufen!), aber bisher die Leute zum Kauf der vorherigen Konsole mit Teaser und Trailer von Spielen verführt haben, die aber erst für die neue Konsolen erscheinen (in der Qualität), dann ist das für mich einfach nur Betrug.
Wenn du von deinen genannten 7 Jahren Zyklus 2-3 Jahre abziehst bist dann auch wieder im Erscheinungsrahmen der PS4k.
Ob dann eine überarbeitete Konsole in 4 oder 5 Jahren erscheint hängt sicherlich immer noch vom Markt und techniscen Bedarf für das Marketing neuer Technik ab.
Deine genannten Spiele erscheinen doch auch weiterhin für die normale PS4. Du tust so als ob es die nur für PS4k gibt.

Dass man immer hübsche Trailer gezeigt bekommt die eigentluch noch vom PC stammen ist doch eh die Jahre schon normal. Hat auch nichts mit einer PS4k zu tun. Höchszens dann dann die Games darauf dann wirklich in etwa so aussehen und nicht extra geschönt.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Warum wird hier immer der Vergleich zum Handy gezogen?

1.) ein Handy ist ein Gerät für fast jeder man ( sprich größere Nutzerbasis )
2.) ein Handy kann ganz einfach über 2 Jahre finanziert werden ( es ist einfacher monatlich 20 -30€ zu zahlen als
einmalig 400 - 600€)
3.) Apps für Handys mit Spielen zu vergleichen ist doch auch vollkommen falsch. Durch ihre Größe schon ist es viel
einfacher sie auf die jeweiligen Handy Versionen anzupassen und sie sind schneller und günstiger herzustellen.

Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter (sollte das alles so stimmen) warum man der Meinung ist, in kürzeren Abständen
Konsolen auf dem Markt zu bringen. Wie es hier schon erwähnt worden ist, haben die aktuellen Konsolen erst 2015/2016 an Fahrt aufgenommen und jetzt ist will man in 1- 2 Jahren schon neue Konsolen bringen 8O .
Wenn aktuelle AAA Titel schon 2-4 Jahre an Entwicklung brauchen, wie viele AAA Titel sollen dann pro Konsolen Zyklus
erscheinen???? 1-2 ???

Sollte sich das alles stimmen dann werden ich ende des Jahre wieder Geld in PC stecken :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei den ganzen 0% Finazierungen überall hlaubst du gar nicht was die Leute alles auf Pump kaufen. Ist doch schon bei uns eie in den USA. Da süielt es doch keime Rolle ob Handy oder Konsole.

Nimm halt den Laptop als Vergleich. Nur weil jedes Jahr ein neues Model kommt mit besseren Intel/AMD Chipsatz bis du doch nicht genötigt 1x im Jahr eines zu kaufen. Nutzt es doch auch locker 3-4 Jahre im Durchschnitt.
Warum, weil Doftware bis zu einem gewissen Grad über Jahre nutzbar ist.
Genau so ist es doch dann auch mit diesen Zwischenmodellen.

Aber hier wird immer geschrieben dass etwas dann nur 3 Jahre bedient wird. Eben nicht. In dem Artikel steht dass Sony die PS4 normal laufen lässt.
Nur dass es eben einen zusätzlichen Neo-Mode geben kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man kann das noch soviel vergleichen - es herrschen nicht in allen Märkten die gleichen Gesetze und es sind auch nicht alle Nutzer gleich.

Die die sich jedes Jahr das neueste Handy kaufen wollen (und können!), sind vielleicht auch die, die kein Problem damit haben nochmal 400€ für die gleiche Konsole in besser auszugeben.
Mein Handy ist immer noch aus der Vor-Smartphone Zeit. Wenn ich ein Gerät habe, geh ich sorgsam damit um und will möglichst lange Ruhe).

Ein PC ist ein Personal Computer. Der hat ganz andere Anwendungsbereiche und ist persönlich auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Dementsprechend hab ich da generell mehr Freiheiten was das Einsatzgebiet angeht. Das ist der benefit dafür, dass ich eben auch bei der Hardware viele Freiheiten habe und dadurch leider ein PC auch recht schnell wieder "veraltet".

Bei der Konsole habe ich aber keinerlei Freiheiten im anwendungsbereich - das ist der Preis den ich zahle, wenn ich so ein geschlossenes durchdachtes Einheitssystem kaufe. Dann soll hinter dem Ding aber auch ein langjähriger Unterstützungs-Plan liegen.
Und daher ist das Vorgehen von Sony anders zu bewerten und neu (bzw. haben frühere Versuche in den 90ern von SEGA und co. immer für Unmut gesorgt und dem User nix gebracht außer Geld ausgeben).
Der typische Konsolennutzer will gerade das nicht.

Wenn der Aufrüstwahn bei Konsolen einzieht, gibt es doch abseits der Exklusivtitel wirklich keinen guten Grund mehr sich nicht einen vielseitigeren, kompakten PC unter den Fernseher zu stellen.
Und in Sachen Exklusivtitel ist diese Generation bis jetzt bei Sony dann doch eher bescheiden (was die qualitative Vielfalt angeht).
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Leon-x hat geschrieben:Bei den ganzen 0% Finazierungen überall hlaubst du gar nicht was die Leute alles auf Pump kaufen. Ist doch schon bei uns eie in den USA. Da süielt es doch keime Rolle ob Handy oder Konsole.

Nimm halt den Laptop als Vergleich. Nur weil jedes Jahr ein neues Model kommt mit besseren Intel/AMD Chipsatz bis du doch nicht genötigt 1x im Jahr eines zu kaufen. Nutzt es doch auch locker 3-4 Jahre im Durchschnitt.
Warum, weil Doftware bis zu einem gewissen Grad über Jahre nutzbar ist.
Genau so ist es doch dann auch mit diesen Zwischenmodellen.

Aber hier wird immer geschrieben dass etwas dann nur 3 Jahre bedient wird. Eben nicht. In dem Artikel steht dass Sony die PS4 normal laufen lässt.
Nur dass es eben einen zusätzlichen Neo-Mode geben kann.
das ist mir auch klar das fast alles mit 0% finanziert werden kann, ich wollte halt nur damit sagen das der Vergleich zum Handy nicht passt. Ist in meinen Augen immer noch ein ganz andere Markt.

Wie du es ja selbst gesagt hast, man muss nicht jedes Jahr kaufen nur weil was etwas minimal besser wird, da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb währe mein PC Upgrade das erste seid 2013 :wink:

Aber ich denke mal das wird das Problem werden. Sony sagt zwar es muss weiterhin auch alles auf der PS4 laufen, aber es wird nicht lange dauern das Entwickler dann sagen, so wir es machen wollen geht es nur auf der "PS4K".
Es mag zwar sein das es heute möglich ist mit ein paar "Köpfe drücken" ein Spiel recht schnell anzupassen, aber
das wird auch alles nur bis zu einer gewissen Grenze machbar sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann darf es aber meiner Meinung nach auch kein PSVR mitten in der Gen geben die auch als separate Plattform vieles verändert. Bzw Entwickler erst recht nur dafür Spiele entwicklen die ein PS4 Besitzer ohne Brille nicht nutzen kann.

Ich kann verstehen dass man Sorge hat dass die Qualität leidet. Nur ist es halt noch nicht bewiesen dass es so eintritt. Was ist denn wenn gar nichts passiert und alles gleich weiterläuft nur eben Leute die Option haben etwas aufgefrischtes zu zocken.

Selbst die Konsolen veralten auch wenn man sie nicht immer mit dem PC vergleicht weil es irgendwie ein eigener Bereich ist. Nur bleibt die Technik nicht stehen. Wenn Sony und Co sich entschließt was kostengünstig auf drn Markt zu werfen was halt noch schneller altert dann es eben vorkommen dass man dem Rechnung trägt.

Momentan ist halt das Timing mit 2013 Sony wohl nicht gelegen. Die hätten sicherlich die PS3 noch 2 Jahre länger laufen lassen. Jetzt ist man genau zwischen neuen Entwicklungen wie VR und UHD gerutscht.
Kann ja sein dass nach der PS4k erst mal 4-5 Jahre nichts kommt und dann erst die PS5.
Zyklus muss ja nicht auf 3 Jahre festgesetzt sein. Kann auch wieder länger werden ha nach Marktsituation.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Denke ich auch das es momentan eine schlechte Situation für Sony ist. Einerseits wollen sie bei VR mitmachen auf der anderen Seite wissen sie genau das auf lange Sicht die Leistung der PS4 nicht ausreichen wird.
Da ist es natürlich klar das man handeln muss , aber ob das jetzt der richtige Weg ist weiß wahrscheinlich keiner genau. :wink:

Nochmal zu dem Thema das es vielleicht keine Auswirkung auf die Spiele haben wird ( PS4 zu PS4K ).
Ich denke schon. Weil was ist das große Thema der aktuellen Gen??? Richtig....Grafik, 1080p und 60 Fps.
Wenn die Entwickler von Spielen merken wie leicht es vielleicht sein kann auf der PS4K das zu erreichen, warum sollte man sich den Aufwand noch machen es dann irgendwie auf der PS4 zum laufen zu bringen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:Dann darf es aber meiner Meinung nach auch kein PSVR mitten in der Gen geben die auch als separate Plattform vieles verändert. Bzw Entwickler erst recht nur dafür Spiele entwicklen die ein PS4 Besitzer ohne Brille nicht nutzen kann.

Ich kann verstehen dass man Sorge hat dass die Qualität leidet. Nur ist es halt noch nicht bewiesen dass es so eintritt. Was ist denn wenn gar nichts passiert und alles gleich weiterläuft nur eben Leute die Option haben etwas aufgefrischtes zu zocken.

Selbst die Konsolen veralten auch wenn man sie nicht immer mit dem PC vergleicht weil es irgendwie ein eigener Bereich ist. Nur bleibt die Technik nicht stehen. Wenn Sony und Co sich entschließt was kostengünstig auf drn Markt zu werfen was halt noch schneller altert dann es eben vorkommen dass man dem Rechnung trägt.

Momentan ist halt das Timing mit 2013 Sony wohl nicht gelegen. Die hätten sicherlich die PS3 noch 2 Jahre länger laufen lassen. Jetzt ist man genau zwischen neuen Entwicklungen wie VR und UHD gerutscht.
Kann ja sein dass nach der PS4k erst mal 4-5 Jahre nichts kommt und dann erst die PS5.
Zyklus muss ja nicht auf 3 Jahre festgesetzt sein. Kann auch wieder länger werden ha nach Marktsituation.

Das ist dann aber auch einfach schlechte Planung (oder strategisch gut, aber kundenunfreundlich).

Wenn die Neo jetzt einfach nur ne Slim wäre mit der PS VR Box inkludiert und nem Laufwerk dass das Abspielen von 4K Discs ermöglicht - wäre es weit nicht so blöd. Aber durch den Leistungsschub kann sich das einfach ungünstig für PS4 Vanilla Besitzer auswirken. Wird man sehen, aber die Befürchtung ist absolut nicht unrealistisch.

An und für sich finde ich auch das Timing der PS VR blöd - gerade weil es die Hardware eigentlich noch nicht hergibt.
Sony hat halt Panik bekommen, dass VR das nächste große Ding wird und da wollten sie mitmischen.
Anstatt die PS VR einer PS5 beizulegen, die stark genug ist und genug hochqualitative Software mitanzubieten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Leon-x »

TheHarth81 hat geschrieben: Ich denke schon. Weil was ist das große Thema der aktuellen Gen??? Richtig....Grafik, 1080p und 60 Fps.
Wenn die Entwickler von Spielen merken wie leicht es vielleicht sein kann auf der PS4K das zu erreichen, warum sollte man sich den Aufwand noch machen es dann irgendwie auf der PS4 zum laufen zu bringen?

Muss eben meiner Meinung nach Sony überwachen und klar festsetzen. Solange einige Millionen noch bei der normalen PS4 bleibten tut sich ein Entwickler auch keinen Gefallen eine schlechte PS4 Version abzuliefern.
Man hat ja am Batman AK am PC gesehen was sowas nach sich ziehen kann.

Genauso wie AMD und Nvidia nicht begeistert wären wenn in 2-3 Jahren ein Game nicht mehr auf der davor verkauften 200-300,- Grafikkarte läuft.

Der Techniksprung zwischen PS4 und PS4k ist nicht so riesig als dass man es nicht schafft wie bei einer PC Version zwei Grafikeinstellungen anzubieten.
Bis jetzt sind die Engine so weit scalierbar.

Gilt es halt dann abzuwarten. Auch wenn einige natürlich ein ungutes Gefühl dabei haben.

Es könnte ja auch sein dass VR der große Erfolg wird und sich viele Entwickler darauf stürzen. Was macht dann Jemand der die Brille nicht verträgt oder die aktuelle Technik noch nicht ganz passt wegen leicht unscharfem Bild?

Da tritt erst recht eine Spaltung ein wenn dein Kumpel die PSVR nutzt und mit dir Online spielen will du aber aus gewissen Gründen keine hast. PS4 und PS4k können scheinbar zusammen zocken aber nicht VR und nicht VR Besitzer.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

klar kann Sony sagen ihr müsst das so machen das es auch auf der normalen PS4 läuft, aber leider wurde diese Gen nur über die Grafik definiert. Uns so wird es recht schnell dann passieren das alles wieder nur auf die Grafik hinaus läuft...leider.

Und warum liegt denn dann die PS4 soweit vorne weil allen gesagt wurde sie hat mehr Leistung und die Spiele sehen besser aus.

Deshalb wird es dann so laufen...."ihr wollte die geilste Grafik dann müsst ihr leider zur PS4K greifen. :D
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Dann darf es aber meiner Meinung nach auch kein PSVR mitten in der Gen geben die auch als separate Plattform vieles verändert. Bzw Entwickler erst recht nur dafür Spiele entwicklen die ein PS4 Besitzer ohne Brille nicht nutzen kann.

Das ist dann aber auch einfach schlechte Planung (oder strategisch gut, aber kundenunfreundlich).

Wenn die Neo jetzt einfach nur ne Slim wäre mit der PS VR Box inkludiert und nem Laufwerk dass das Abspielen von 4K Discs ermöglicht - wäre es weit nicht so blöd. Aber durch den Leistungsschub kann sich das einfach ungünstig für PS4 Vanilla Besitzer auswirken. Wird man sehen, aber die Befürchtung ist absolut nicht unrealistisch.

An und für sich finde ich auch das Timing der PS VR blöd - gerade weil es die Hardware eigentlich noch nicht hergibt.
Sony hat halt Panik bekommen, dass VR das nächste große Ding wird und da wollten sie mitmischen.
Anstatt die PS VR einer PS5 beizulegen, die stark genug ist und genug hochqualitative Software mitanzubieten.
Genau würde es sich nur um eine Slim Version handeln würde keiner damit ein Problem haben
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

TheHarth81 hat geschrieben:
Genau würde es sich nur um eine Slim Version handeln würde keiner damit ein Problem haben
Das ist richtig, wenn es nur ne neue Revision wäre mit besserem BR Player 4K fähige Ausgabe.
Aber ohne irgendwelche Restriktionen der FPS im MP, wo dann auch die Softwarestudios mitmachen müssen, besteht eben die Gefahr das für manche Spieler Vorteile einstehen können.
Und das wäre dann eben nicht 4 The Players, sondern ein MS like Deal with it.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Ist halt dann wie auf dem PC. Erfüllt man nicht die min. Anforderung schaut man in die Röhre ;-)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Und das ist ja genau das was man mit den Konsolen nicht haben will.