Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von CritsJumper »

ShinmenTakezo hat geschrieben:http://www.play3.de/2016/04/21/horizon- ... -auf-2017/

Horizon Zero Dawn auf Anfang 2017 verschoben, mal sehen wie das Spiel dann aussieht, das gezeigt war vielleicht schon von der NEO und die PS4 bekommt dann das Downgrade...sind zwar nur Gerüchte aber ich hab bei der Geschichte kein gutes Gefühl mehr.

Wie bereits schon erwähnt, diese kürzeren Konsolen Zyklen finde ich zum Kotzen!

Gruß
Schade auf das Spiele habe ich mich so gefreut wie auf Uncharted 4 jetzt :/
Glaube aber schon das das gezeigte auf der PS4 lief., besser oder schlechter als The Witcher 3 schaut es ja nicht aus. Allerdings gebe ich dir Recht das jetzt jede Termin-Verschiebung den Nebengeschmack von der NEO hat. Andererseits hat zuvor sich auch fast jedes Software-Projekt verschoben. Von daher sehe ich das nicht so kritisch.

Zum Thema Zyklus-Verschub. Wenn du so davon überzeugt bist mach es wie beim Auto. Fahr deine Kiste noch 3 Jahre länger und überspringe die Neo-Konsole und kaufe erst 2020 die Neo2 oder sofort die PS5. Deine PS4 wird dadurch nicht schlechter oder besser als die Hardware die sie zuvor auch hatte.

Was die Abweichungen bei der Optimierung betrifft. Da warte ich erst mal ab bis die ersten Vergleichs-Videos kommen. Ich denke das ist nicht "mehr" als bei der PS4 zur Xbox... aktuell.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:

Ja muss denn trotzdem noch ein weiterer Vor-/Nachteil entstehen!? Selbst wenn er nur klein ist? Mmn nicht.
Müssen nicht aber wie gesagt liegt es zum Teil am Entwickler es gleich fair zu gestalten. Wenn ein Gears auf der One 1080p und 60fps im MP schafft dann bekommt es die PS4 erst recht hin.
Bei einem CoD BO 3 gehts doch auch. Die Hardware von PS4 und One sind dazu in der Lage wenn man auf den ein oder anderen Effekt verzichtet.

Auf der einen Seite soll immer mehr Cross Play Titel kommen wo die PCler zusätzlich mit Konsolenspieler zusammengewürfelt werden. Da hast schon ganz andere Unterschiede wozu es keine PS4k braucht.
CoD BO 3 ist da gerade ein schlechtes Beispiel. Denn das läuft weder auf der XBO, noch auf der PS4 durchgängig in 1080p. Stichwort dynamische Auflösung.

Ich bin strickt gegen jede CrossPlay Pläne, da man so die Vorteile (alle Gleich) zerstört.

Ich meinte ja 900p gegen 1080p, und gerade bei Firstperson Shooter wie BF sieht man auf einer bestimmten Entfernung den Gegner wirklich nicht mehr. Wären er dich sieht, und zB snipen kann.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:

Ja muss denn trotzdem noch ein weiterer Vor-/Nachteil entstehen!? Selbst wenn er nur klein ist? Mmn nicht.
Müssen nicht aber wie gesagt liegt es zum Teil am Entwickler es gleich fair zu gestalten. Wenn ein Gears auf der One 1080p und 60fps im MP schafft dann bekommt es die PS4 erst recht hin.
Bei einem CoD BO 3 gehts doch auch. Die Hardware von PS4 und One sind dazu in der Lage wenn man auf den ein oder anderen Effekt verzichtet.

Auf der einen Seite soll immer mehr Cross Play Titel kommen wo die PCler zusätzlich mit Konsolenspieler zusammengewürfelt werden. Da hast schon ganz andere Unterschiede wozu es keine PS4k braucht.
CoD BO 3 ist da gerade ein schlechtes Beispiel. Denn das läuft weder auf der XBO, noch auf der PS4 durchgängig in 1080p. Stichwort dynamische Auflösung.

Ich bin strickt gegen jede CrossPlay Pläne, da man so die Vorteile (alle Gleich) zerstört.

Ich meinte ja 900p gegen 1080p, und gerade bei Firstperson Shooter wie BF sieht man auf einer bestimmten Entfernung den Gegner wirklich nicht mehr. Wären er dich sieht, und zB snipen kann.
Erst mal steht in den Gerüchten und Berichten dass Sony 1080p vorschreibt für beide Plattformen.

Was spricht so sehr gegen eine dynamische Auflösung? Die geht doch meist nur bei einem Effektgewitter runter wenn man sie sinnvoll einsetzt. Bei fetten Explosionen dürfte ein Abfall auf 900p kaum ins Gewicht fallen weil zuviel los ist auf dem Bildschirm.

Überleg mal genau wie groß ein Objekt bei Full HD sein muss damit es bei 900p verschwunden ist.
Die Erkennbarkeit leidet ab einen gewissen Punkt. Ist nicht zu bestreiten. Nur wann etwas auftaucht im Bild hängt eher davon ab wann es die Engine zeigt und es die Hardware packt.

Die Entwickler könnten also für Full HD und selbe Sichtweite auf PS4 und PS4k im Multiplayer sorgen. Dann nutzt man halt nicht das maximal Mögliche auf der PS4k der Fairness halber.
Sondern sorgt halt mit hübscheren Texturen oder Kantenglättung für einen kleinen Unterschied. Betrifft ja nur den MP.

Wenn du dir einen hochwertigen Monitor/TV holst und Geld investierst bekommt oft auch ein schönerers Bild als mit einem Billigbildschirm. Technik bleibt da auch nicht stehen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

399 Dollar und 4k Spiele....der war gut...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

greenelve hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich glaube eher das die "Neo" zeigt wohin es geht. Anstatt einer PS5, wird es nach der "Neo" ebenfalls ein weiteres upgrade der Neo geben. Wie es am PC der Fall ist, wo Prozessoren, Mainboards, Ram und GPUs nach belieben ausgetauscht werden können. Das ist halt der Vorteil wenn man sich nah am PC und x86 orientiert.
So hatte ich die Aussage im Link zu einer möglichen Zukunft eigentlich auch eher verstanden!
Damit werden die Zyklen aufgeweicht. Anstatt alle sechs Jahre eine Konsole für 400 Euro zu kaufen, findet es alle drei Jahre statt. Mit gesichterter Abwärtskompatibilität, die allerdings auch irgendwann flachfällt. Das Upgrade 2019 wird wohl kaum Voraussetzung haben, dass sämtliche Spiele auch auf der PS4 von 2013 laufen müssen.

Ich bezweifel auch, dass eine klassische PS5 sich von x86 entfernt. Dafür mögen Entwickler die PC nahe Architektur für Multiplattform zu sehr.
Also egal wie die PS5 aussieht - kommen wird sie auf jeden Fall. Einfach wegen dem Branding und Werbeeffekt.
Bei Upgrades zur Vierer werden sukzessive immer weniger Leute mitmachen - irgendwann muss wieder was gefühlt Neues her. Ein Neuanfang, eine neue Generation. Selbst wenn die technisch auch nicht viel mehr ist als ein weiteres PS4 Upgrade.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben: Also egal wie die PS5 aussieht - kommen wird sie auf jeden Fall. Einfach wegen dem Branding und Werbeeffekt.
Bei Upgrades zur Vierer werden sukzessive immer weniger Leute mitmachen - irgendwann muss wieder was gefühlt Neues her. Ein Neuanfang, eine neue Generation. Selbst wenn die technisch auch nicht viel mehr ist als ein weiteres PS4 Upgrade.
PS5 ist dann nur ein Name. Der wahrscheinlich alle sechs Jahre vergeben wird, damit der "Zyklus" nicht zu kurz erscheint - denn von Zyklus kann man dann kaum noch sprechen. Durch Abwärtskompatibilität zur direkten Vorgängerversion ist der Name dann fast schon egal. Es kommt eine neue Konsole, mit neuer Hardware. Dann wäre die PS5 kompatibel mit Neo, die danach mit der PS5 usw. Durch die Hardwareupgrades wird auch die Spieleflaute zum Start entschärft. Es wird ja weitergewerkelt und lediglich bessere Grafik durch die neue Hardware ermöglicht. Oder um es anders zu sagen: Wie am PC.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, genau - nur ein Name. Der ist aber wichtig. Zumindest für die Psyche der Spieler :)
Wie beim Iphone, etc.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, genau - nur ein Name. Der ist aber wichtig. Zumindest für die Psyche der Spieler :)
Wie beim Iphone, etc.
Macht Apple mit dem iPhone nicht genau das, was greenelve gerade geschrieben hat?

Erst 4, dann 4s, dann 5, dann 5s, usw. Nur jede zweite Generation erhält eine neue Nummer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja eh - aber es war doch vorhin irgendwie die Rede davon, dass jetzt nur noch Upgrades kommen und keine PS5 mehr.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, dass man die einfach nur noch Playstation nennt und immer neue Revisionen rausbringt aber ich glaube der Kunde braucht irgendwann wieder ne Zahl dahinter, damit er richtig das Gefühl bekommt "das ist das nächste große Ding".
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nicht nur ne Zahl dahinter,
Mit ner coolen Buchstaben Combo am Ende +eulerische Zahl lockt den Kunden noch mehr hinterm Ofen vor - wie Japanische Konsole 4^-0VR/AR-Ready.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Warum regen sich eigentlich alle auf das Sony eine neue Playstation 4 bringt? Kaufen sich doch auf alle jedes Jahr nen neues Handy. Auf den Handies laufen dann auch die Apps vom alten Telefon und genau das macht Sony jetzt auch. Die alten Spiele laufen noch, die neuen laufen auch auf der alten PS4 und neue Spiele werden fuer die neue Revision optimiert. Alles gut also.
Ist ja nicht so als ob sie alles aendern wuerden, gleiches OS, gleiche Grafikschnittstelle gleiche Architektur. Wie ein Hardware Update von Samsung fuer ihre Galaxy Handies, bleibt auch auch immer Android, nur das die alten Telefonone nicht mal mehr ne neue Android Version erhalten, die Leute kaufen trotzdem und so ein Handy ist um einiges teuerer als ne Konsole.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Warum regen sich eigentlich alle auf das Sony eine neue Playstation 4 bringt? Kaufen sich doch auf alle jedes Jahr nen neues Handy. Auf den Handies laufen dann auch die Apps vom alten Telefon und genau das macht Sony jetzt auch. Die alten Spiele laufen noch, die neuen laufen auch auf der alten PS4 und neue Spiele werden fuer die neue Revision optimiert. Alles gut also.
Ist ja nicht so als ob sie alles aendern wuerden, gleiches OS, gleiche Grafikschnittstelle gleiche Architektur. Wie ein Hardware Update von Samsung fuer ihre Galaxy Handies, bleibt auch auch immer Android, nur das die alten Telefonone nicht mal mehr ne neue Android Version erhalten, die Leute kaufen trotzdem und so ein Handy ist um einiges teuerer als ne Konsole.
Nur mit dem Unterschied, dass es
- Standard ist, in diesem Segment, dass jedes Jahr ein neues Gerät kommt.
- Die Geräte 90% ihrer Power gar nicht für die meisten Apps brauchen, sonder um ihre eignen überladenen OS (Android) zu tragen.
- Sony immer von ca. 8 Jahren Support und Gerätezyklus geredet hat und jetzt ihre Kunden damit verprellt
- Ein Handy oder besser Smartphone ein Gegenstand ist, den man tagtäglich im Gebrauch hat und kein Hobby.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ob das Ding Playstation Neo Next oder Playstation 5 heißt, macht für das Gerät wenig unterschied. Das ist was für Kunden und Psychologie. Mit PS4 Neo, PS5, PS5 Neo klingt es, als würde der bekannte Zyklus eingehalten und man kauft nicht plötzlich alle drei Jahre eine neue Generation.

Dieses "ob jemals Playstation 5" drückt diese Psychologie aus. Wenn es alle drei Jahre eine verbesserte Version gibt, gibt es keinen klassischen Konsolenzyklus mehr. Und dieser wird mit einer PS5 als Nachfolger zur PS4 verbunden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Antiidiotika hat geschrieben: - Die Geräte 90% ihrer Power gar nicht für die meisten Apps brauchen, sonder um ihre eignen überladenen OS (Android) zu tragen.
Äh wie kommst du zu dieser Annahme?

Also die einzige Funktion die bei mir wirklich mehr Speicher und CPU-Zeit braucht ist Firefox, das liegt dann aber an den Webseiten, der Werbung und eben für die Sendestärke des Signals. Android braucht jetzt ein ganz ganz klein wenig mehr Saft damit das OS die Daten auf der SmardCard verschlüsseln kann. Aber das ist zumindest bei mir ohne andere Apps ein Verbrauch von unter 1 Prozent. Wenn ich mein Smartphone nicht lade und wenig Telefoniere hält der Akku 4 Tage...

Im Schnitt kaufe ich mir alle 3 jahre mal ein neues Handy, wenn es nicht vorher kaputt geht.

Komplett ohne Apps also nur für Telefonieren, braucht Android ganz bestimmt nicht mehr Leistung. Das was die meisten aber machen ist ganz klar für die Apps, und alles außer Telefonieren ist für mich eine "App", also Kamera, GPS Navigation, Webbrowser nutzen, Emails lesen.... Kalender verwalten. Für die meisten ist das ganz ganz klar die Internet Nutzung, viele haben ja auch keinen MP3-Player mehr weil sie denken das kann das Smartphone ja...

@greenelve
Ich denke du machst es dir damit zu einfach Sorry. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen muss man alles mitmachen. Du kaufst doch auch nicht jede Generation einer CPU oder Grafikkarte.. das ist albern. Ein paar verrückte gibt es da immer (siehe Mobilfunkmarkt), aber da ist es halt wegen dem Status-Symbol. Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben: Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
:wink:

2007 -> 2009 -> 2012 -> 2015
Allerdings immer gebrauchte und immer im Wert steigend (Fiesta, Corsa, Golf, Impreza).

Auch dieser Hype, der sogar mittlerweile in der Werbung suggeriert wird ("jedes Jahr das neueste Handy"), ist der größte Schwachsinn überhaupt. Frühestens kann man die Geräte nach 3-4 Jahren ersetzen, dabei kann das Altgerät sogar noch verkauft werden.
Wenn das nun auch bei den Konsole funktioniert, und die Hersteller beinahe jedes Jahr eine neue Version bringen, dann hat das nichts mehr mit den Konsolen an sich zu tun. Nämlich der preisliche Vorteil, die Sicherheit Spiele auf Dauer darauf in bestmögliche Qualität zu spielen, die Community die sich erst aufgebaut hat usw.
Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, warum? Die letzten Generationen haben doch funktioniert. OK, die 7 bzw 8 Jahre waren evtl 2-3 Jahre Zuviel, aber wenn die Hersteller nur nach 3 Jahren neue Konsolen bringen (und die PS4 ist erst 2015/2016 richtig angelaufen!), aber bisher die Leute zum Kauf der vorherigen Konsole mit Teaser und Trailer von Spielen verführt haben, die aber erst für die neue Konsolen erscheinen (in der Qualität), dann ist das für mich einfach nur Betrug.
Sollte Microsoft diesen Schritt machen wäre die Hölle über sie eingebrochen. Auch von mir. 400 bzw 500 Euro haben die Konsolen 2013 gekostet und die Hersteller haben von 8 bzw 10 Jahre Unterstützung gesprochen.
Hätte ich im Februar 2015 gewusst, dass Sony eine neue PS4 plant, die in 1,5 Jahren kommen wird, dann hätte ich meine nicht für 380 Euro gekauft, sondern hätte gewartet.