Damit werden die Zyklen aufgeweicht. Anstatt alle sechs Jahre eine Konsole für 400 Euro zu kaufen, findet es alle drei Jahre statt. Mit gesichterter Abwärtskompatibilität, die allerdings auch irgendwann flachfällt. Das Upgrade 2019 wird wohl kaum Voraussetzung haben, dass sämtliche Spiele auch auf der PS4 von 2013 laufen müssen.WiNgZzz hat geschrieben:So hatte ich die Aussage im Link zu einer möglichen Zukunft eigentlich auch eher verstanden!Lumilicious hat geschrieben:Ich glaube eher das die "Neo" zeigt wohin es geht. Anstatt einer PS5, wird es nach der "Neo" ebenfalls ein weiteres upgrade der Neo geben. Wie es am PC der Fall ist, wo Prozessoren, Mainboards, Ram und GPUs nach belieben ausgetauscht werden können. Das ist halt der Vorteil wenn man sich nah am PC und x86 orientiert.Chibiterasu hat geschrieben:
Ja, das wäre ja wirklich der Supergau an Versunsicherung wenn man jetzt gerade schon offen über eine PS5 reden würde.
Natürlich wird irgendwann sowas kommen - wenn Sony nicht pleite geht. Aber momentan sieht's ja wieder besser aus.
Ich bezweifel auch, dass eine klassische PS5 sich von x86 entfernt. Dafür mögen Entwickler die PC nahe Architektur für Multiplattform zu sehr.
Sony scheint auch ein wenig in einer misslichen Lage zu sein. PSVR kannt durch die PS4 nicht mit dem VR auf PC mithalten, weswegen es neue Hardware braucht. Und das mitten in der Generation. Das war anno dazumal schlecht abzusehen, als die Arbeiten an PS4 und VR begonnen; zumal man auch die damalige finanzielle Situation von Sony mit betrachten muss, die Sony eine großartig subventionierte Konsole nicht erlaubte. Dann kommt auch Nintendo mit einem neuen Gerät, welches technisch überlegen wäre. Aus Sicht von Sony ist dieser Zwischenschritt vernünftig und nachvollziehbar, ändert aus Spielersicht allerdings wenig davon, sich mehr und mehr vom Konzept der "Konsole" zu entfernen und dem PC zu nähern.
ps: Über PS5 hatte Sony seinerzeit kurz nach Release der PS4 gesprochen. Das es unsicher sei, wie die Konsole aussehen könnte - damals war Streamingkonsole noch eine Thema - und das sie Arbeiten bereits begonnen haben - was für eine Konsole völlig normal ist und bei allen Herstellern startet die Forschung an neuen Produkten, sobald das aktuelle auf dem Markt ist.