Final Fantasy 15 - Die Reihe "Final Fantasy" wurde zu Beginn der Produktion als "sterbende Marke" eingestuft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Die Reihe "Final Fantasy" wurde zu Beginn der Produktion als "sterbende Marke" eingestuft

Beitrag von VincentValentine »

Da hier einige ja von Sakaguchi reden.

Es sieht garnicht so unwahrscheinlich aus, das Square Enix und Sakaguchi in gewisser Form wieder zusammen arbeiten.

Die Beziehung hat sich aufjedenfall enorm gebessert seitdem der damalige Präsident Wada (der sakaguchi rausgeekelt hat) weg vom fenster ist
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Die Reihe "Final Fantasy" wurde zu Beginn der Produktion als "sterbende Marke" eingestuft

Beitrag von yopparai »

Final Fantasy 13 war mein erstes FF (trotz JRPG-Fimmel, mangels PS1/2) und damit bin ich eigentlich vergleichsweise unvoreingenommen da ran gegangen. Vorweg: Ich halte es nicht für ein schlechtes Spiel. Allerdings hat es mir damals sehr bewusst gemacht, was ich an vielen modernen Spielen nicht mag: Es wird zu viel geführt und Händchen gehalten, stattdessen wird der eigentliche Unterhaltungswert in Zwischensequenzen ausgelagert. Es ist zu bequem. Ein paar Beispiele:
1) Die hier schon oft angesprochene schlauchigkeit verhindert komplett, dass man abgelenkt wird und sich verläuft/verlaufen kann. Schatztruhen (bzw. FF13's Äquivalent dafür) befinden sich wenige Meter vom eigentlichen Hauptweg entfernt. Wenn man an eine Abzweigung kommt läuft man 20 Meter rein, wenn der Weg weiter geht ist es der Hauptweg, also nimmt man die andere Abzweigung, holt sich die Truhe, die vielleicht noch von einem Viech bewacht wird und kann sich sicher sein, dass man höchstens 2 Minuten länger dafür gebraucht hat als wenn man einfach dran vorbei gerannt wäre. Ich war regelrecht verwirrt als ich plötzlich auf Gran Pulse stand. Das passte da überhaupt nicht rein, so plötzlich. Auch das soll wahrscheinlich aber wieder die Bequemlichkeit erhöhen: Man bekommt eine Ebene zum Jagen, aber eben nur diese eine, sonst müsste man sich ja noch für einen Grind-Spot entscheiden.
2) Es gibt keine Städte in denen man die Bewohner ausfragen kann um Nebenstories zu erfahren, Quests zu entdecken u. ä. Stattdessen werden Quests an immer gleich aussehenden und dadurch schon von weitem zu erkennenden Steinen (oder was auch immer das war) vergeben. Man erspart sich damit unnötiges Laufen, aber eben auch das erforschen. Man bekommt die Belohnung (die Quest selbst) aber man hat nichts dafür getan. Die Quests waren glaub ich auch nicht gerade originell, ich kann mich jedenfalls an keine erinnern.
3) Es gibt auch keine Läden mit unterschiedlichen Angeboten, Preisen, sondern Terminals, damit man seinen virtuellen Arsch bloß nicht durch die Welt bewegen muss. Stattdessen wird einem sehr viel vorgekaut. Fast alles, wofür man früher durch die Welt gelaufen ist wird einem bequem in praktischen/todlangweiligen Menüs präsentiert. Das Ganze ist stark formalisiert.

Das alles sind Spielelemente, die auch in anderen RPGs/Open World Spielen vorkommen und mich persönlich da genauso stören. Allein die Questmarker auf den Karten heutzutage und die dicken Pfeile die anzeigen, wo man als nächstes hin muss. Warum nicht mal einen Ort mündlich beschreiben und den Spieler finden lassen? Das würde auch gleich dafür sorgen, dass die Leveldesigner einprägsame Landmarken vergeben müssen, statt im Editor nur einen bunten Marker zu setzen, wo einen das Questskript dann hin führt. Teilweise wird dann im Questtext der Ort auch gar nicht mehr beschrieben, man findet ihn ja eh. Hab ich bei Xenoblade damals auch nicht kapiert. Das Spiel ist riesig aber man kann sich eigentlich nicht verlaufen, da man von jedem Punkt aus mehrere markante Punkte im Blick hat. Warum also einen dicken Marker auf die Karte setzen? Das reißt aus dem Spiel. Mich zumindest.
FF13 ist bei weitem nicht das schlimmste Beispiel für zu viel Bequemlichkeit, es konzentriert nur viele verschiedene "Vereinfachungen" sehr stark und das Gesamtwerk wirkt dadurch eben sehr formelhaft und unnatürlich. Man kann aber natürlich mit dem Spiel Spaß haben, wenn einem andere Dinge wichtiger sind. Ich hab's ja selber durchgespielt. Es war vll. nur nicht unbedingt das richtige Spiel, um mit FF einzusteigen. FF14 hat mich dann wieder versöhnt. Inzwischen hol ich das 6er als japanische SNES-Version nach und da komm ich so langsam hinter das Geheimnis des großen Namens den FF hat.

Zu FF15: Ich bin einigermaßen interessiert. Das Charakterdesign sagt mir gar nicht zu, zu viel Tetsuya Nomura. Ich mag seine neueren Arbeiten persönlich nicht. Der ist zwar seit Ende 2013 nicht mehr dabei, aber die Designs standen wohl schon vorher fest... Ich hoffe auch, dass sie die Technik noch in den Griff kriegen, die fand ich bei der letzten Demo schwer enttäuschend. Etwas weniger Grafikbombast, dafür bitte flüssig. Bisher ist das was ich in der letzten Demo gesehen hab noch schwer Screenshot-optimiert. Wenn die Story, von der ich bisher nicht viel weiß, gute Ansätze zeigt und ich nicht gerade mit anderen Spielen ausgelastet bin kann ich mir den Kauf vorstellen.

Edit: Ach und noch was: RÄTSEL! Warum zum Geier gibt es in Dungeons keine Rätsel mehr? Ich weiß, Schieberätsel sind nicht mehr besonders neu, auch Schalter zum Regeln des Wasserstands gewinnen keine Innovationspreise mehr, aber so ganz ohne ist ein Dungeon nichts weiteres als eine Abfolge von Kämpfen und Schatztruhen. Da kann ich auch ein Beat'm'Up spielen, da ist dann wenigstens das Kampfsystem meist ausgefeilter.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ja nett zusammengefasst Bro ^^

Die Frage ist in welche Richtung wird sich die Reihe entwickeln.
Ich persönlich würde mir etwas weniger metrosexulles-Emo-Tucken-Design wünschen.
Wieder mehr in Richtung Manga Fantasy usw. :roll:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

VincentValentine hat geschrieben:ich bin ja generell jemand der hier die Final Fantasy Reihe in Schutz nimmt....aber von FF13 war ich mehr als nur enttäuscht.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Titel. Aber der Vergleich zu den älteren Teilen zieht nicht

Ja in Final Fantasy X herrschte auch eine Linearität aber doch nicht so extrem wie 13.
Bei X herrschte zumindest Abwechslung durch die Städte, den Minigames, Blitzball, den Ultima Gegnern, dieser Monsterfarm? dem Luftschiff (Ja gut nicht in Echtzeit aber besser als garnix ala FF13)

Wie einige das Fehlen von Städten schönreden verstehe ich auch nicht - ihr wollt mir ernsthaft sagen, das es nicht kurios oder fatal ist, das nach 12 Final Fantasy Titeln plötzlich im dritten Teile keine Städte mehr vorhanden sind??

Und das bei einem Rollenspiel? Wie kann man denn sowas kleinreden.

Städte sind für mich ein Kernelemten eines jeden Rollenspiels.
Nach einer langen Wanderung voller kämpfe, des farmens, Quests erledigen war es immer eine Auszeit/Belohnung eine Stadt zu besuchen. Dort das Inventar aufzufüllen, beim Waffenhändler dein neues Gil auszugeben, mit den NPCs reden.
Einfach nur die Ruhe genießen mit dem Bewusstsein, das nicht gleich ein Gegner aufpoppt.

Auch wenn die Städte jetzt nicht wirklich viel boten (Quests, etc) so waren sie dennoch eine willkommene Abwechslung und auch ein Erlebniss.

Ich kann bei FF13 auf keinen Fall darüber hinwegsehen

Dazu kommt ja noch die Story + Charaktere. Also nope

Wenn FF15 enttäuscht, dann wars das mit der Serie für mich.

Mit Persona 5, Ni No Kuni 2, Dragon Quest sowie Kingdom Hearts habe ich ohnehin andere Alternativen im JRPG Bereich.

Aber ich wünsche mir von ganzen herzen, das FF15 mich überzeugt. Ich hoffe wirklich das beste
Ja ich mag auch Städte aber nicht unbedingt die in FF oder besser nicht wie sie dort implentiert sind, mit Sprechblasenbewohnern die man abklappern sollte um Goodies abzugreifen.

Westliche Rollenspiele machen das wesentlich besser, dort wirken Städte zumeist lebendig und nicht nur als ein Ort wo mal eben nicht alle 20 Sekunden nen Zufallskampf kommt und dafür 20 Sprechblasen die dir was über die Lore erzählen und 3 mal Healing Potion schenken. Dann lieber keine Städte. Schau dir mal dagegen die Städte in Fallout 1 und 2 an, das sind Städte die den Namen verdienen, weil sie lebendig wirken und jeder Bürger eine andere Persönlichkeit besitzt und nicht nur 1Zeiler zum besten gibt.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

Es ist wohl auch höchste Zeit die Marke zu retten, der Abstieg ist leider sehr eindeutig. Ich bin einer dieser FF Spieler seit Teil 7, bis Teil 10 war ich auch immer sehr zufrieden mit dem was mir geboten wurde, mehrfach durchgespielt, einmal schnell Story rushen und einmal alles abgrasen an Side-Content das es zu finden gibt. Ab Teil 10-2 änderte sich das, da hat mir einmal durchspielen total gereicht, bei der 13er Reihe hab ich erst sehr spät zugegriffen und erst sehr spät zu Ende gespielt, da gabs die PS4 schon. Objektiv betrachtet trotzdem kein schlechtes Spiel, stünde ein anderer Name als Titel wäre ich wohl auch zufrieden gewesen, jedoch ist meine Begeisterung total flöten gegangen, an eine etablierte Marke hat man nunmal seine Ansprüche. Hoffe Teil 15 kann endlich wieder die Erwartungen die die Fans an ein FF-Spiel haben erfüllen. Nur bin ich mittlerweile so skeptisch dass ich dem Spiel erst nach Preisreduzierung oder Angebot eine Chance geben werde.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Was mich am meisten stört bei Final Fantasy ist, dass sie die Charakterentwicklung und Crafting jedesmal neu erfinden müssen und von rundenbasierenden Kampf immer mehr weg sind. Dadurch ist der taktische Aspekt weggefallen und als Spieler wird man nur noch gehetzt.
Seit FF13 hat man nun auch nicht mehr die volle Kontrolle über die Gruppe. Wenn ich dann lese, das beim FF7 Remake das Kampfsystem auch noch verändert wird, dann ist das Bezeugend dafür, daß Square nicht verstanden hat, warum Final Fantasy eine sterbende Marke ist.
Viele Stammspieler wollen garnicht, das das Rad ständig neu erfunden wird. Sie wollen einen packende und mitreißende Story mit einer perfektionierten Steuerung. Wenn ich mir das Späro Brett von FF10 angucke, krieg ich das Kotzen. Das war bei mir auch das FF beu dem ich dann ausgestiegen bin und die Serie begraben habe.

Als sie das Remake von FF7 angekündigt haben, war ich Feuer und Flamme. Das hielt aber nur kurz an, als die Entwickler ihre absurden Ideen verbreiteten. Aktives Kampfsystem, Aufspaltung auf ca. 3 Episoden usw... Sorry, begraben!

Final Fantasy war einmal eine der besten rundenbasierenden Rollenspielreihe. Ich finde es schade, das dieses Segment kaum noch bedient wird. Heutzutage muss alles mit Action versehen werden. Dem Spieler wird einfach nicht mehr gegönnt, sich abends mal in eine andere Welt abzutauchen, chillend der Story zu folgen und packende und fördernde Kämpfe zu bewältigen, die auch mal gut eine Stunde dauern konnten. Dabei war es auch ohne Pausenmodus möglich auf Toilette zu gehen oder sich ein Bier zu holen.

Schade!
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ich gehe sogar soweit und sage Final Fantasy gehört den Fans und man hätte es nie so schlimmverbessern dürfen. Weil ihr wisst ja woher der Name Final kommt. Hätten es nicht so viele gekauft wäre Square am Arsch gewesen und Bankrott. Für die Gameplay Experimente habt ihr doch Kingdom Hearts dachte ich.
Oder nehmt dafür eine gänzlich neue IP was weiß ich.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Wenn da nur noch Mist kommt, dann dürfen die sich nicht wundern!

Wie eine Marke erfolgreich bleibt? Verlasst nicht Eure Pfade, hört auf zu experimentieren und hört um Gottes Willen auf damit, dem Mainstream auf Biegen und Brechen zu gefallen! Wenn ich schon "zugänglicher gemacht" höre, könnte ich kotzen!

Final Fantasy VII erfolgreichster Titel? Bei dem als letztes alles richtig gemacht wurde? Wieso dann, wird das Remake so krass zerhackstückelt?!?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gamer433 hat geschrieben:Final Fantasy VII erfolgreichster Titel? Bei dem als letztes alles richtig gemacht wurde? Wieso dann, wird das Remake so krass zerhackstückelt?!?
Der Aufwand wird groß sein, weil man das Spiel ja nicht auf Basis des alten Programmgerüsts ein wenig auffrischt, sondern technisch komplett neu erstellt. Neue Modelle, neue Texturen, (fast) alle Art Assets neu. SE möchte offenbar Risikominierung betreiben. Wenn der erste Teil nicht gut läuft, kann man sich die Arbeit für den Rest sparen oder sie billiger gestalten, um sie den niedrigeren Umsätzen anzupassen. Und/oder wenn es gut läuft, können die Umsätze für den ersten Teil die Produktion der folgenden Teil mitfinanzieren, das kommerzielle Risiko wird besser verteilt. Durch eine Aufsplittung kann man vielleicht sogar die Umsätze erhöhen?

Es gibt schon konkrete und nachvollziehbare Gründe für die Splittung. Gefallen muss einem das natürlich nicht, aber verstehen (verstehen im Sinne von "nachvollziehen" und nicht "gut heissen") kann man es, wenn man sich in die Lage von SE versetzt. Ich werde mich in Geduld üben. Genug zu Zocken habe ich eh und wenn dann alle drei Teile erschienen sind, kann ich mir alles im Paket holen.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Es gibt nur einen Grund für die Aufteilung in Epsioden. Und dieser Grund heißt mehrfach abkassieren.

Da SE ein Wirtschaftsunternehmen ist, kann ich das rational nachvollziehen. Aber das muss ich a) nicht gut finden und b) könnten sie auch so ehrlich sein, dass so zu kommunizieren.

Zusammen mit den anderen Änderungen die sie für FFVII Remake geplant haben, bin ich raus. SE will FF wohl mit aller Macht und Gewalt zu Grabe tragen.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Kaaruzo hat geschrieben:Es gibt nur einen Grund für die Aufteilung in Epsioden. Und dieser Grund heißt mehrfach abkassieren.

Da SE ein Wirtschaftsunternehmen ist, kann ich das rational nachvollziehen. Aber das muss ich a) nicht gut finden und b) könnten sie auch so ehrlich sein, dass so zu kommunizieren.

Zusammen mit den anderen Änderungen die sie für FFVII Remake geplant haben, bin ich raus. SE will FF wohl mit aller Macht und Gewalt zu Grabe tragen.
Kann ich so zu 100% unterschreiben! Danke!
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Es kann/gibt mehre Gründe warum das Remake aufgesplittet wird. Man sollte aufhören immer alles schwarz & weiß zu betrachten und in Extremen zu denken
Entweder sie zocken uns ab oder sie wollen uns alle die beste Erfahrung der FF Geschichte liefern.

1. Geld spielt sicherlich eine Rolle, kann man ihnen aber auch nicht verdenken. Die Fans haben jahrelang nach einem Remake geschrien obwohl Square enix immer wieder gesagt hat - Das ist zu aufwendig, das Projekt wäre zu groß - zu teuer -etc.
Also muss man da nun Kompromisse eingehen

2. Die ZEIT: Das Remake in seiner gesamten Form zu entwickeln würde wohl 5-6 Jahre dauern. Ihr müsst bedenken. Man will hier nicht eine 1:1 Kopie machen, sondern das gesamte Universum erweitern. Etwas größeres und beeindruckenderes erschafen.
Midgar wird man erkünden können und wird generell größer sein-
Stellt euch doch mal vor, wie viel Arbeit allein eine riesige Midgar Stadt verschlingt?

Square Enix will also nicht bis 2020+ warten bzw die Fans zu lange warten lasen. Also wieder Komprommis - Trilogie (oder was auch immer) sodass wir die Spiele im 1-2 Jahrestakt bekommen

3. Japan - Der japanische Markt ist in einer großen Krise - für Square Enix als Absatzmarkt aber wichtig. Es sind Spiele wie Final Fantasy 7, die in Japan eine Wende oder zumindest für einen großen Push sorgen würden.
Wenn Square Enix aber bis 2020 wartet -- könnte das schon zu spät sein

4. Mehr Umfang. Wie gesagt, Square Enix hat als Team ja auch Ambitionen und Motivationen und will nicht nur Kopie vom damaligen Spiel hinklatschen.
Diese Leute arbeiten 3-4 Jahre an solchen Mammutprojekten, und da sollte auch eine Motivation dahinter liegen.
Die Motivation etwas größerers und besseres als das originale FF7 zu erschaffen

(Ja ich weiß das mag unmöglich klingen - aber es ist doch nicht die falsch mit solchen Zielen an das Projekt ranzugehen)

Man will also größere Städte, bessere Cutscenes und Dialoge, andere Minigames, spaßigere Kämpfe (geschmackssache) und neue Elemente einfügen.