Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Liesel Weppen »

Oh, Überraschung, genau so hab ich das von Anfang an erklärt. :D
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von ShinmenTakezo »

The_Outlaw hat geschrieben:''Spiele, die ausschließlich und damit exklusiv auf der PlayStation 4K laufen werden, wird es nicht geben. Die Community soll nicht aufgeteilt werden. Die PlayStation 4K wird die gleiche Online-Infrastruktur (PSN) nutzen und die Entwickler dürfen keine NEO-exklusiven Spielmechaniken oder spezielle Features anbieten.''

We'll cross that bridge when we come to it...
Da muss man wirklich mal abwarten, ich traue der Sache aber auch nicht, meiner Meinung nach wird allerdings schon im selben Absatz damit ein wenig gebrochen...

"Sony möchte, dass die Spiele auf beiden Systemen die gleichen Funktionen und den gleichen Umfang bieten (vor allem im Online-Bereich), nur die PlayStation 4K soll eine verbesserte Version des gleichen Titels sein. Ein Beispiel: Wenn ein Spiel auf der PS4 einen lokalen Koop-Modus für vier Spieler bietet, könnte die PlayStation-4K-Variante den gleichen Modus für acht Spieler anbieten, denn der Unterschied würde für Online-Partien keine Rolle spielen."

Es würde auch keine Rolle für den Online Modus spielen, wenn ich nun Shooter XY auf der PS4K im Splitscreen spielen könnte und auf der PS4 nicht, für die Spieler und den sogenannten Couch-Coop wäre das aber ein riesen Unterschied.

Für mich wäre das fast schon wie ein eigenes Spiel bzw. ein ganz anderes Spielerlebnis.

Ich vermisse sowieso die Splitscreen Zeiten, das war ein Spaß den ich übers online Spielen (Coop) nie erreicht habe, nebeneinander auf der Couch zu hocken und ein Game zusammen zu zocken, ist das was Konsolen früher ausgemacht hat.

Gruß
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Twan hat geschrieben:Gerüchte verdichten sich..

Blicke nicht ganz durch, nach diesen Gerüchten ist nun kein UHD Laufwerk dabei?

Dann steige ich doch nicht ein... Abwarten und Bier trinken...
muecke-the-lietz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:"Die Community soll nicht aufgeteilt werden."

Oh dear... :?
Und nochmal, das sind keine offiziellen Aussagen von irgend jemanden. Das sind Gerüchte aus Foren.

Das kann also nicht gegen Sony verwendet werden, auch wenn das natürlich sehr schwachsinnig wird. Eine Aufteilung der Community wäre kaum zu verhindern.

@Billie?

Wat willst du denn? Ich raff deine Aussagen nicht. Die Szenen gerade von U4 sehen doch fantastisch aus, ich weiß gar nicht, was man da mehr will. Und Horizon, Detroid, etc. wurden alle für die PS4 angekündigt und werden so letztendlich auch auf der PS4 laufen. Da war ja nichts bei, was nicht möglich wäre.

Und mit der Neo muss man doch jetzt erst mal abwarten. Man, die Gerüchte stammen größtenteils aus Foren wie Neogaf. Und das ist jetzt nichts total super glaubwürdiges. Das ist ein scheiß normales Forum, in dem es von Gerüchten, Behauptungen und Vermutungen nur so wimmelt.

Auf jedes geleakte Gerücht, was sich da als wahr herausstellt, kannst du zehn Fake Leaks rechnen.
Ja, TLG wurde auch für die PS3 angekündigt. Kommen wird es auf der PS8 wahrscheinlich ;)

Aber nein, hast ja recht, wollte nur mal trollen.
TLG habe ich extra rausgelassen. Total tristes Trauerspiel.

Mittlerweile glaube ich echt, dass die Szenen aus dem letzten Jahr Fake Szenen waren, um einen Kracher für die E3 Präsi zu haben. Denn wirklich State of the Art sah das auch alles nicht aus.

@CryTharsis

Nein. Man kann ja aber Sony keinen Vorwurf für schwachsinnige Aussagen machen, die aber gar nicht von Sony stammen. Keine Angst, nach der E3 wird es genug Troll Zitate geben von Sprüchen mit denen Sony versucht, diesen Move zu rechtfertigen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich vermisse sowieso die Splitscreen Zeiten, das war ein Spaß den ich übers online Spielen (Coop) nie erreicht habe, nebeneinander auf der Couch zu hocken und ein Game zusammen zu zocken, ist das was Konsolen früher ausgemacht hat.
*reggieshypnoseblickwiederaufsetz*
"Kommt auf die rot-weiße Seite... Wir haben lokalen Multi..."...

Jaja schon gut ich hör wieder auf ;)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Twan hat geschrieben:
boobybobby hat geschrieben: Affentheater. Denken die, auf die Art den Shitstorm abschwächen zu können? Aus den Augen, aus dem Sinn?
Da Sony nicht dementiert, gehe ich wie du von Fakten aus.

Sie bestätigen die Gerüchte aber nicht, um bis zur Ankündigung noch ein paar "alte" PS4 an die playaz zu bringen.
Die 1000 informierten playaz, die in Foren rumhängen kann man da ruhig verärgern. Zudem 998 von denen eh schon die "alte" gekauft haben.
Oder aber Sony will sich ihre Slim Ankündigung nicht versauen. ;-)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Twan hat geschrieben:Da Sony nicht dementiert, gehe ich wie du von Fakten aus.

Sie bestätigen die Gerüchte aber nicht, um bis zur Ankündigung noch ein paar "alte" PS4 an die playaz zu bringen.
Die 1000 informierten playaz, die in Foren rumhängen kann man da ruhig verärgern. Zudem 998 von denen eh schon die "alte" gekauft haben.
Macht irgendwo Sinn, genauso wie, dass sie noch ein paar Game-Releases für die aktuelle Version unters Volk jubeln wollen. Aber langfristig?
Stell dir mal vor, du gibst 300 Euros für die PS4 aus, und 4 Wochen später erfährst du, dass du für einen schlappen Hunni mehr das technisch bessere und wahrscheinlich beständigere Spielerlebnis hättest kriegen können.
Wenn ich mir das vorstelle, wächst mir eine Ader an der Schläfe.

Irgendwelche Marketing-Leute müssen felsenfest überzeugt sein, dass es sich bei der aktuellen Vorgehensweise um das kleinere Übel handelt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Twan hat geschrieben:Mal ganz OT: hier schleicht seit Tagen der Account 4P|Eike rum.

Darf man sich freuen?
Hoffentlich ist es kein Praktikant...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: @Billie?

Wat willst du denn? Ich raff deine Aussagen nicht. Die Szenen gerade von U4 sehen doch fantastisch aus, ich weiß gar nicht, was man da mehr will.
Aber er hat doch prinzipiell recht.

Viele tun hier so als wäre das den Spielern egal, wie ein Spiel ausschaut - aber es gibt nicht umsonst unendlich viele Videos wo nur minimale Unterschiede wie Schärfe der Schatten etc. verglichen werden.
Von FPS und Auflösungsvergleichen mal ganz abgesehen.
Und die Foren sind voll von den gleichen Diskussionen.

Beim PC sind diese Unterschiede ja systemimmanent, weil Personal Computer und so.
Jeder investiert soviel er kann und will.

Bei ner Konsole geht man davon aus, dass die Spiele auf allen Geräten gleich laufen und somit das bestmögliche Spielerlebnis liefern. Und das bis zum Erscheinen des Nachfolgers.
Daher kann die PS4 Neo durchaus auch als Nachfolgekonsole + Abwärtskompatibilität gesehen werden - auch wenn diese Ansicht sicher seine Logiklücken hat (und Sony das ja auch unbedingt anders darstellen will).

Auf jeden Fall macht der Vergleich zwischen PS4 Spielen und den aufgebohrten Neo Versionen jetzt arm.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.04.2016 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Außerdem lassen die sich bestimmt noch was einfallen, um diese hehren Ankündigungen (woher auch immer sie kommen mögen) vonwegen "es gibt keine Aufteilung" aufzuweichen.

Aber davon abgesehen glaub ich, dass die Spielerschaft noch mündiger ist, als man sich das vorstellt. Selbst wenn man sich nicht durch die Berichterstattung liest, gibts noch Freunde/Kollegen oder teilweise "Massen"-Medien (z.B. Spon), die einem sowas zutragen. Bei Kinect schien die Gruppendynamik jedenfalls funktioniert zu haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

*notetoself* Schnell noch Aktien von nem Mistgabelhersteller kaufen...
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Gibt übrigens auch frische Gerüchte (von gestern) über ein ähnliches Vorhaben bei MS:

http://www.theverge.com/2016/4/19/11457 ... ade-rumors
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Da fällt mir irgendwie noch so auf...
Demnächst kommt ja so ein Spielchen namens Uncharted...
Wenn die PS4K oder NEO oder wie auch immer kurz nach Release angekündigt wird,
würde mich das eigentlich nicht mal soooo arg überraschen...
Wer würde nicht noch den System-Seller mitnehmen wollen...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Bild
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Hach, da wollen wir doch mal sehen. Umsteigen würde ich nur bei einem offiziellen Upgrade-Programm, denn zweimal kaufe ich den selben Kram, für den selben Preis bestimmt nicht. Für mich war es ein Fehler in diese Konsolen-Generation einzusteigen, da hätte ich die 400€ lieber in einen Zweit-PC neben meiner Workstation investieren sollen.

Neben den wenigen Spielen, die mein Interesse kreuzen, sehe ich nur Remastered Spiele oder Cash-Grab Indie-PC-Portierungen, die bereits nach wenigen Monaten bei PS Plus versauern. Das Interesse für Sonys exklusive Marken fehlt mir sowieso gänzlich.

Immerhin dürfte die Steigerung bei der Rechenleistung dafür sorgen, dass Titel mit Neo-Modus ein besseres Spielerlebnis erlauben... Wo ist jetzt der Unterschied zum PC? Ach ja, es gibt nur zwei Settings! :lol:

Community nicht unterteilen... Ja, aber sicher doch! :mrgreen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Twan hat geschrieben:
boobybobby hat geschrieben: Affentheater. Denken die, auf die Art den Shitstorm abschwächen zu können? Aus den Augen, aus dem Sinn?
Da Sony nicht dementiert, gehe ich wie du von Fakten aus.

Die Informationen stammen aus einem Dokument, dass Sony wohl auf einem ihrer Netzwerke zur Verfügung stellt. Da kann man wirklich nicht mehr viel dran rütteln.
bloub hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Laut Gerüchten soll der UHD Player ja fehlen und noch das gleiche Blu-Ray Laufwerk drinnen sein.
Aber mal sehen.
uhd wird ja über blu-ray disks laufen, von daher passt das schon ;).
Ne, es würde leider net passen. UHD läuft über BD mit mehr Kapazität ähnlich dem BDXL-Format und dafür brauchts neue Player. Das Video, das Digitalfoundry zu dem Thema bei Youtube reingestellt haben, ist aber noch etwas "hoffnungsvoller" als ihr Artikel und schließt nicht aus, dass man hier halt nicht von Support für größere BD sprechen wollte, weil diese für Spiele (und das wäre ja der einzige Punkt, der auch Entwickler interessieren würde) eben nicht unterstützt werden. Dass im Endeffekt also doch ein neues Laufwerk drin steckt, wäre also nicht ganz auszuschließen.