Sindri hat geschrieben:Es gibt publisherkontrollierte Spiele, die mit dem Cheater/Exploiter Problem besser umgehen. Das hat was mit QS zu tun und ist keine philosophische Grundsatzfrage.
Ich finde schon, wenigstens im Bezug auf die Frage, wie viel Kontrolle man selber haben will.
Es gibt auch positive Beispiele oder besser gesagt Publisher, die ein Spiel raus bringen, es Server-seitig kontrollieren und somit das Cheater und Exploiter-Problem auf ein Minimum reduzieren.
Jo und deren Spiele kann man dann ja auch kaufen - nachdem sie bewiesen haben, dass ihr Produkt ihnen selbst was wert ist.
Geht wieder so ein wenig in die Richtung "Selber Schuld, wer vorbestellt".
Der "Witz" an der Sache ist ja: Die Cheater/Exploiter sind eine Konstante. Die gab es immer schon, die gibt es, die wird es immer geben und es werden mehr! Einfach nur, weil es mehr Spieler gibt.
Ich finde da halt spannender, wie mit dem Problem umgegangen wird.
Natürlich ist Massive der Verursacher dieser Probleme, noch schlimmer sie haben keinerlei Ideen, wie sie das Problem fixen sollen aber diejenigen, die jetzt rum rennen und fleissig die Exploits ausnutzen, sind keine unschuldigen Opfer.
Sagt ja auch keiner. Nur: DU als Spieler hast keinen Einfluss auf die Cheater.
Du hast nur einen Einfluss auf die Entwickler und das auch nur um drei Ecken rum.
Dieser Umstand bleibt für mich das größere Problem und der Grund, aus dem ich Spiele dieser Art, bis auf eine Ausnahme, nicht nutze.
Die Publisher wollten halt irgendwann "unser Spielerlebnis optimieren", ich bin der Meinung, da sollen sie dann gefälligst auch dafür sorgen.
Oder uns die Optionen von früher zurückgeben, dann wäre es nur halb so schlimm.
Fazit: Sich öffentlich über Exploiter zu echauffieren und denen irgendwas zu wünschen, das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Im besten Fall predigst du eh nur dem Chor hier. Das wird nichts ändern. Kein Exploiter lässt von seinem Tun ab, weil Sindri sich im 4P Forum aufregt.
Wenn Sindri und die anderen "ehrlichen" Spieler aber mal aufhören würden, verbuggten Ubisoft Kram zu kaufen, DANN wird das was bewirken. Mindestens, dass sich Sindi nicht mehr über Exploiter in einem Ubisoft Spiel aufregen muss.
(So wie Sir Richfield. Der regt sich schon lang... der hat sich noch NIE über Exploiter im Multiplayer aufgeregt.)