Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe1730081 »

Hunter93 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren. .
Doch so etwas macht Sinn. Amazon, Samsung & Co. sind öfter mal damit beschäftigt, Geschäftssparten hochzuziehen, die das bisherige Kerngeschäft teilweise infrage stellen. Mal abgesehen davon, dass man eine "neue PS4" wohl auch nur als Bedrohung wahrnimmt, wenn man sich in seiner Ehre verletzt fühlt, weil was besseres da ist :roll:
Antiidiotika hat geschrieben: Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen. .
Alles von APIs und Code abstrahiert.
Mal abgesehen davon: PS4 Neo ist quasi schon ein Faktum. Und ähnliches gibt es schon heute, vgl. new 3DS.
Naja, mich verletzt es nicht in der Ehre, aktuell bin ich noch mit vielen LastGen Titeln beschäftigt. Es würde mich aber ehrlich gesagt ziemlich ankotzen, wenn mir Sony etwas von 8 Jahren Support und Generation erzählt und das waren Worte aus der E3 damals! Dann aber plötzlich doch ein neues Modell heraushaut und mich im ungewissen lassen, ob nicht das heiß ersehnte "Spiel XYZ" deswegen eine beschissene Performance hat. Naja, nachvollziehbar. Da ich aber selbst eh erst in ein paar Jahren in diese Generation einsteige, stört's mich recht wenig. Aber es hinterließe dem Videospielemarkt und den Konsolen schon einen unangenehmen Nebengeschmack. Zumal ich mir ja für die PS5 auch nicht sicher sein dürfte. ;-)

Was ist daran Fakt? Giantbomb stützt sich "auf mehrere Quellen". Toll, was ist das für eine Aussage. Wenn man dem glauben würde, wären Reach und Limit die NX Namen, Schumi und Arni wären tod und und und.

@chrisjumper, klingt per se nicht schlecht, aber als Unternehmen stützt sich Sony aktuell auf die PS4 und nicht auf VR oder UHDs und dem ist man sich auch bewusst. Eine Presseausage war, das man VR aktuell nicht als gewinnbringend sondern allenfalls als "wegweißend" (im Sinne für PS5 und VR2.0) sieht. Bei den Fernsehern ist Sony auch nicht so gestellt, das man sich ein womöglich ramponiertes Image beim größten Technikstandbein verkraften könnte.

Es spricht meiner Meinung nach noch immer extrem viel gegen und nur gaaaaanz wenig für eine PS4.5

Ich bleibe dabei, es wird nur eine Slim.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und Architektur ist so ein Punkt, zum Beispiel die Polaris Architektur ist eine gänzlich neue.

So komplett neu ist Polaris eigentlich auch nicht. Es ist nur eine weitere Ausbaustufe der GCN Architektur von AMD. Grundgerüst bleibt eigentlich gleich. AMD hat dazu auch eine Folie veröffentlicht was wirklich überarbeitet wurde. Sind nur paar Bereiche. Sie zielen halt zusammen mit der kleineren Fertigung auf Effizienz ab.
Genau wie Pascal bei Nvidia nur eine Erweiterung von Maxwell jetzt zu sein scheint.
Richtig große Überarbeitung wird erst in der Gen danach erwartet.
Gut, dann ist es keine gänzliche neue Architektur. Next Gen kann eine Konsole trotzdem sein, der Prozessor der PS2 basiert auf einer Weiterentwicklung der bereits vorhandenen MIPS-Architektur.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Vielleicht wird aber auch der Kino-Mode toll und die Qualität eines UHD-Bluray kommt an ein Kino-Erlebnis ran, zusammen mit der PS4-Neo und der VR. Von der Erwachsenenunterhaltung *zwinker* mal ganz zu schweigen.

Es gibt auf dem Markt halt noch absolut keine Abspielgeräte. Wenn Sony dieses Jahr eines bringt sind sie mit die ersten. Ob UHD-BluRay wieder eine neue Welle wie damals HDDVD gegen BluRay los tritt nur das es jetzt Online-Streaing gegen eine gebraucht weiterverkaufbare Retail-Version wird... na mal schauen. Aber allein dafür finde ich es schon Interessant auch wenn es in der Vorstellung ziemlich unbequem ist. Auf Reisen aber bestimmt nett so einen Film zu schauen.

P.s.: Mir ist das eigentlich egal ob eine PS4-Neo kommt oder nicht, aber ich finde allein schon den Gedanken ziemlich interessant. Nur weil ich auf die Kontrapunkte nicht so eingehe, bin halt aktuell zu optimistisch und würde mir die Hardware wünschen, heißt das nicht das ich sie deswegen nicht als Gerechtfertigt betrachte. Meistens liegen die in meiner Werte-Tabelle einfach nur weiter unten und bei der optimistischen Betrachtung unter dem Vorteil den die Chancen bieten. Egal ob das alles floppt oder nicht, ich finde allein die Beobachtung und den Versuch schon ziemlich interessant.

VR kann genauso kurz bleiben wie die WII Blase*, welche leider nur für VR-Vorbereitungen diente und die Bewegungs-Steuerung sich doch nicht so etablierte.. obwohl die Wii Erfolg hatte. Deswegen ist PS-Move und Kinect ja auch nicht so toll vertreten, vielleicht liegt es aber auch nur an der Ursprungshardware der aktuellen Konsolengeneration. Die Wii_U wäre meiner Meinung nach ein HIT geworden wenn sich der Second-Screen besser etabliert hätte und der Plattform-Übergreifend sinnvoll unterstützt geworden wäre. Aber da waren die Smartphones noch nicht so verbreitet bzw. zu klein und Tablett geben die Eltern maximal den Kindern für Youtube und wollen das aber nicht als Spielzeug abgeben da an selber damit noch lesen oder Surfen möchte.. etc.

*die Wii war sehr Erfolgreich, aber das keine aktuellen Titel mit Bewegungssteuerung verkauft werden, zeigt leider nur das der Boom um ist. Sing Star, Dance Now, Guitar Hero leben zumindest in meiner Wahrnehmung noch.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.04.2016 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

Hunter93 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Hunter93 hat geschrieben: Inwiefern ist das eine Milchmädchenrechnung?
"Improved" GCN aber selbe Jaguar-Architektur laut DF.
Natürlich werden weiter X86 Befehlssätze bedient, ich gehe eigentlich davon aus dass eine Polaris basierende Grafikeinheit eingesetzt wird, kriegt Jaguar jetzt eine Strukturverkleinerung verpasst?
Ja, hätte wohl Struktur schreiben sollen, die verändert sich aber immer.
Hunter93 hat geschrieben:Und wie kommst von 2,3X GPU-FLOPs auf nur noch "60% Mehrleistung"?
1. Ich schrieb "mindestens"
2. Flops steht nur dafür wie viele Gleitkommaberechnungen ausgeführt werden "Rohleistung", eine tatsächliche Leistung ist daran sehr schwer festzumachen.
Vergleiche nur mal R9 390X "5,9TFlops" vs. GTX 980TI "5,63TFlops", trotz höherer Flops Zahl der R9 ist die TI 30- 40% schneller.
3. Weil, 18<36=x2, es wird nicht angedacht dass die Cluster womöglich anders aufgebaut sind "möglicherweise weniger ALUs/Struktur könnte anders sein", und dann das 32/800=0,04*911=36,4
x2+36,4=x2,3flops, Milchmädchenrechnung eben!
1. Hab ich gelesen, aber verpennt zu zitieren. Sorry.
2. und 3. : Ist halt beides GCN und dass Polaris (oder welche "improved GCN"-Architektur nun auch immer gemeint ist) weniger FLOP-Effizienz liefert - dazu in solchen Größenordnungen - ist IMO doch sehr unwahrscheinlich und würde dem "improved" nicht wirklich gerecht. Gerade weil wir von an Devs gerichtete Informationen sprechen und keinem Marketing-Blablub lässt das "verbessert" eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
Faktor 2,3 ist bei Moore´s Law auch gut drin und an sich wenig überraschend.

Ja, hinter der Rechnung selbst steht die Annahme von 64 ALUs pro Cluster und 2 Gleitkommaoperationen pro ALU, aber wie gesagt reden wir über GCN.
Sicherlich nicht, mein vergleich war nicht passend, die Effizienz steigert sich höchstens, es steht nun ja die vierte Generation an, was ja eher für noch mehr PS spricht.
Du merkst ich gehe von Polaris aus, anders müsste die Leistungsaufnahme einfach zu hoch anfallen, denk ich mal zumindest.
Das mit den 64 ALU's ist ja selbstredend "64*32=2048", am Ende kommt es auf die Verlässlichkeit der Quelle an, dass jene Rechnung nach den x2,3 Flops aussagen aufkommt wundert nicht, es ist einfach all zu logisch.
Es geht darum ob zuerst das Ei oder das Huhn da war!?
lg.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren.
Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen.
Denkbar unwahrscheinlich, dass das bei Sony nicht ebenfalls passiert, bzw. zu Problemen führt. Auch wenn einige das immer noch nicht wahr haben wollen aber eine Konsole ist eine Konsole, und Architektur hin oder her, aber Entwickler verlassen sich auf die immer gleichen Specs, mit denen sie arbeiten können.
Zum Thema VR, Sony selbst sagte, dass sie sich von VR in der ersten Generation nichts erwarten, es soll eine Spielerei sein und Kunden und Endwickler auf die zweite Generation einschwören, warum also die Mühe machen, eine Konsole zu entwickeln, um VR zu puschen, an das man keine große Erwartung hat?

Ich bleibe dabei, HDMI2.0, UHD-BluRay-LW, UHD-Upscaler, und eventuell noch eine SATA3 Schnittstelle + SSHD 1-2 TB (meinetwegen auch weiterhin SATA2 und pupsi-Laufwerk, aber ziemlich wahrscheinlich 1TB und 2 TB).

Alles andere wäre im Prinzip nur Diamanten zum Einheizen nehmen.
Wieso gefährden sie denn ihre Position damit? Das verstehe ich net. Das Upgrade selbst hält sich in Grenzen, das ist doch finanziell kein großes Risiko.

Und wieder: Warum muss das früher geleakt sein, damit es realistisch ist? Wenn Sony die Entwickler erst vor kurzem darüber unterrichtet hat und selbst abgedichtet ist, dann kommt das halt erst so spät an die Öffentlichkeit. Das Ding ist nicht erst seit wenigen Wochen geplant, die werden da schon deutlich länger dran gesessen haben.

Welche Entwickler haben denn rumgeplärrt wegen der Takterhöhung der One?

Warum bringen Sony ein eigenes VR-Gerät auf den Markt, wenn sie sich davon nicht viel erwarten? lol Sie bringen sogar selbst exklusive Spiele dafür. Haben sie das wirklich gesagt?
Xris hat geschrieben:Naja... Auch wenn Nintendo anderes behauptet. Die Spiele (auch ältere Titel) laufen auf dem N3DS einfach spuerbar performanter(überwiegend konstante 30 Fps mit aktiviertem 3D) Ausserdem ist erst mit dem N3DS der 3D Effect effektiv nutzbar (auf dem alten 3DS reagiert 3D sehr empfindlich auf Bewegungen) Der alte 3DS fuehlt sich im Vergleich beinahe wie die Beta Version an.
Die älteren Spiele laufen exakt genauso wie auf dem alten 3DS, weil sämtliche neuen Ressourcen deaktiviert sind ;) Takt und Speicher müssen wie bei der PSP per Hack (oder Patch, aber das macht ja keiner) freigegeben werden, damit die Spiele das nutzen können. Profitiert leider nicht jedes Spiel von und viele nicht halb so viel, wie man sich das vllt erhofft.
Das Konsolen Geschäft läuft aktuell gut, nun veröffentlicht Sony, dass es eine neue Version gibt.
Verkäufe stagnieren, weil kommt ja das nächste Modell. (Soll ja im Herbst kommen)
Das neude Modell wird argwöhnisch geschmäht, weil sich viele verunsichert fühlen. Einige kaufen trotzdem und kommen sich verarscht vor, weil nichts besonderes dafür kommt.

Zudem stecken da auch Entwicklungskosten drin, zumal das ganze ja mit neuen Fertigungsverfahren nicht billiger werden würde.
Das mit der One finde ich nicht mehr, waren ein paar News, hier auf 4p, in denen berichtet wurde, dass diese Erhöhung einigen die Engine/ das Spiel verhagelt und sie jetzt nacharbeiten mussten.

VR
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@greenelve
Die MIPS-Architektur ist die MIPS-Architektur.
Oder welche Weiterentwicklung der MIPS-Architektur meinst du? Meinst du bestimmte Befehlssätze?
Die x86-Architektur ist die x86-Architektur. Was sich über die Generationen geändert hat ist die Mikroarchitektur. Heutige Intel-CPUs sind schon lange von der Mikroarchitektur keine CISCs mehr, sonders RISCs. Aber aus der Sicht des Programmierers hat sich da nichts geändert, weil Intel da schön eine Abstraktionsschicht eingebaut hat.
Es sind also immer noch die "alten" CISC-Instructions, aber im Hintergrund wird das zerlegt für RISC-Kerne.
http://stackoverflow.com/questions/5806 ... processors

@Antiidiotika
Antiidiotika hat geschrieben:Das neude Modell wird argwöhnisch geschmäht, weil sich viele verunsichert fühlen. Einige kaufen trotzdem und kommen sich verarscht vor, weil nichts besonderes dafür kommt.
Ich denke es wird in den meisten Fällen einen Switch ergeben, der dann eben die Engine mit 60fps laufen lässt auf der NEO. Mal abwarten was die Entwickler machen. Aber wenn du schon für dich entschieden hast, dass die NEO-Konsole unnütz ist, dann ist es ja für dich ein leichtes, bei der alten PS4 zu bleiben. Es ändert sich ja somit für dich nichts....und für die NEO-Kunden ja auch nicht, aus deiner Sicht.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seth666 hat geschrieben:@greenelve
Die MIPS-Architektur ist die MIPS-Architektur.
Oder welche Weiterentwicklung der MIPS-Architektur meinst du? Meinst du bestimmte Befehlssätze?
Die x86-Architektur ist die x86-Architektur. Was sich über die Generationen geändert hat ist die Mikroarchitektur. Heutige Intel-CPUs sind schon lange von der Mikroarchitektur keine CISCs mehr, sonders RISCs. Aber aus der Sicht des Programmierers hat sich da nichts geändert, weil Intel da schön eine Abstraktionsschicht eingebaut hat.
Es sind also immer noch die "alten" CISC-Instructions, aber im Hintergrund wird das zerlegt für RISC-Kerne.
http://stackoverflow.com/questions/5806 ... processors

@Antiidiotika
Antiidiotika hat geschrieben:Das neude Modell wird argwöhnisch geschmäht, weil sich viele verunsichert fühlen. Einige kaufen trotzdem und kommen sich verarscht vor, weil nichts besonderes dafür kommt.
Ich denke es wird in den meisten Fällen einen Switch ergeben, der dann eben die Engine mit 60fps laufen lässt auf der NEO. Mal abwarten was die Entwickler machen. Aber wenn du schon für dich entschieden hast, dass die NEO-Konsole unnütz ist, dann ist es ja für dich ein leichtes, bei der alten PS4 zu bleiben. Es ändert sich ja somit für dich nichts....und für die NEO-Kunden ja auch nicht, aus deiner Sicht.
Noch hab ich "nur" eine PS3 und Xbox360. Die tuen es mir auch noch ganz gut. ;-)
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mir kaufen würde, wenn ich mal durch bin. Kommt auf den Fall drauf an. Wird es nur eine Slim, dann würde ich wahrscheinlich nur eine CUH1200 kaufen. Wenn es aber widererwarten doch eine neue Version wird und ein oder zwei Jahre ins Land gezogen sind, würde ich vermutlich die sinnvollere kaufen. ;-)
Welche das dann auch wäre. ;-)
Ich bleib aber bei meiner Meinung, es wird "nur" eine Slim Version und keine Powerup.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Antiidiotika hat geschrieben:Was ist daran Fakt? Giantbomb stützt sich "auf mehrere Quellen". Toll, was ist das für eine Aussage. Wenn man dem glauben würde, wären Reach und Limit die NX Namen, Schumi und Arni wären tod und und und.
Das bezieht sich mehr auf den DF-Artikel ...

"Up until very recently, exposure to 'PlayStation 4K' throughout the development community was limited. We have been sitting on a number of details awaiting a second source before going to press, but events have overtaken us somewhat - Sony is now openly sharing this specification with developers and while Giant Bomb beat us to the punch, we have access to the same documentation. There is no doubt - this is real. This is the new, more powerful PlayStation 4"
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... o-revealed

Das ist safe. Ich darf auch mal dran erinnern, dass die Specs zur Vanilla PS4 und Xbox One Monate vor Release online geleakt wurden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Es gibt auf dem Markt halt noch absolut keine Abspielgeräte. Wenn Sony dieses Jahr eines bringt sind sie mit die ersten. Ob UHD-BluRay wieder eine neue Welle wie damals HDDVD gegen BluRay los tritt nur das es jetzt Online-Streaing gegen eine gebraucht weiterverkaufbare Retail-Version wird... na mal schauen. Aber allein dafür finde ich es schon Interessant auch wenn es in der Vorstellung ziemlich unbequem ist. Auf Reisen aber bestimmt nett so einen Film zu schauen.
Dieses Jahr wirft Panasonic und Samsung schon einen UHD Player auf den Markt. Da müsste Sony schon langsam mitziehen.

Ersten richtigen 4k/UHD Filme aus dem Katalog habe ich schon in den Händen gehalten. Mit ab 30,-Zacken halt bisschen teuer.
Erstes Material ist somit vor den Playern da.
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

Endgegner5 hat geschrieben:Ich sehe das als Geständnis, dass man die PS4 nicht gut genug ausgestattet hat Leistungstechnisch.
Auf der Ps4 kann man auch nicht mit der schlechten Hardware mit der Spiele Entwicklung umgehen und so gut umsetzen wie es auf der One möglich ist!!! Viele Spiele laufen auf der One besser, auch dank der ESRAM Unterstützung!!!
Das hat auch bei der 360 schon bestens geklappt, wo dank der ESRAM Unterstützung die meisten Multis deutlich besser aussahen und auch eindeutig flüssiger liefen als auf der Ps3, obwohl die Ps3 angeblich mehr Leistung haben soll!!!
Kann man auch hier wieder sehn das die Ps4 angeblich mehr Leistung haben soll nur Verarsche ist, und das nur auf dem Papier steht!!! :lol:
Du hast in deinem Beitrag noch ein paar Ausrufezeichen vergessen. So merkt ja keiner dass du auf jedenfall recht hast. Weil isso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

UHD Player gibt es doch schon? Der von Samsung kostet m. E. n. ca. 500 Euro.

Bin gespannt auf die E3, sollte ein UHD Player mit verbaut sein, wäre das doch ein gutes Argument für ein Upgrade. Für den NeoMode kann ich mir ansonsten auch einen neuen Rechner besorgen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Laut Gerüchten soll der UHD Player ja fehlen und noch das gleiche Blu-Ray Laufwerk drinnen sein.
Aber mal sehen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Endgegner5 hat geschrieben:Ich sehe das als Geständnis, dass man die PS4 nicht gut genug ausgestattet hat Leistungstechnisch.
Auf der Ps4 kann man auch nicht mit der schlechten Hardware mit der Spiele Entwicklung umgehen und so gut umsetzen wie es auf der One möglich ist!!! Viele Spiele laufen auf der One besser, auch dank der ESRAM Unterstützung!!!
Das hat auch bei der 360 schon bestens geklappt, wo dank der ESRAM Unterstützung die meisten Multis deutlich besser aussahen und auch eindeutig flüssiger liefen als auf der Ps3, obwohl die Ps3 angeblich mehr Leistung haben soll!!!
Kann man auch hier wieder sehn das die Ps4 angeblich mehr Leistung haben soll nur Verarsche ist, und das nur auf dem Papier steht!!! :lol:
lol

Kurz hätte ich gedacht, das wäre ernst gemeint.

Zum Thema: Ganz schön technisch hier mittlerweile. Ich hoffe einfach, dass Sony lediglich in den UHD Filme Markt einsteigen will, und ihre PS4 dafür hier und da ein wenig aufmotzt und gleich noch ein bisschen mehr Leistung für kürzere Ladezeiten und so mitgibt.

Sollte sich der Preis wirklich bei 400 - 500 € einpegeln und wirklich ordentlich was verbaut sein, könnte man darüber halt wirklich nachdenken. Einfach alte Konsole für 200 - 250 € verkaufen, dann ist es auch gar nicht mehr so teuer.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

@thread
Ach jetzt ist alles klar...
Ich hätte es mir denken können, alles mehr Schein als sein.

Eine PS4-Neo ist einfach nur ein brainfuck um "grafikgeile" Kunden die noch keine PS4 besitzen, zum Kauf zu animieren.
Ist nicht für PS4 Besitzer gedacht.
Also Vergleichbar wie the "last of us" für ps3 und ps4.

Macht euch keine Sorgen, es wird kein Uncharted 4 in einer 4k Übergrafik geben, dafür ist der Hardwaresprung viel zu lachhaft.
4k ist als Maximum für irgendwelche Grafikblender gedacht, denke ich mal.
Was fürn Witz, aber es werden viele Leute drauf reinfallen.

Na dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 20.04.2016 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Kirk22 hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben:Dark Souls 3 auf PS4 ist für mich fast unspielbar, war richtig überrascht als ich es bei einem Bekannten gesehen hab, die PC-Version läuft selbst auf 2-3 Jahre alten Systemen mit 1080p/60 FPS.
Das liegt aber eher an den Entwickler From Software, die bisher immer unfähig waren, ihre Spiele richtig zu optimieren. Das die PC-Version bei deinem Bekannten flüssig läuft, grenzt da schon an ein Wunder.
Wo soll das an den Entwicklern liegen? Dark Souls 1 war auf dem PC erst mies, geht jetzt aber. Es rennen alle Teile auf "uralt" Hardware in 1080/60. Das liegt an der betagten Hardware und nicht an den Entwicklern. Auch Bloodborne als Exclusive läuft sehr bescheiden auf der PS4. Oder willst du jetzt sagen, dass die es hinbekommen ihre Spiele auf 237052368923 Hardwarekombinationen zum Laufen zu bringen, aber EINE PS4 geht nicht?

@topic

Das ist dann wohl der langsame Anfang vom Ende der klassischen Konsolen. Waren die Prognosen ja doch gar nicht so daneben, dass es mit der PS4/One in Sachen Konsolen zu Ende gehen wird. Denn alle 2-3 Jahre eine neue Konsole ist nichts anderes als das, was viele PC Spieler alle 2-3 Jahre machen, eine neue Grafikkarte kaufen und die ist sogar günstiger als alle 2-3 Jahre eine Konsole. Welche Existenzberechtigung haben Konsolen dann bald noch? Imo gar keine mehr, Steam ist mit der Steambox auch auf dem Vormarsch den PC als Gamingplattform im Wohnzimmer zu etablieren, ohne dass dieser im Wohnzimmer stehen muss. Mann kann den PC darüber ja auch schon direkt von der Couch mit Pad aus ausschalten, nur einschalten geht noch nicht. Alles in allem eine Entwicklung die ich nur begrüßen kann, mit Wegfall der Konsolen in einigen Jahren hätte wir auch keine jahrelangen Beschränkungen in Spielen mehr und "weinende" Entwickler, dass die Leistung für Idee X,Y,Z nicht ausreicht.
SaperioN hat geschrieben:
Macht euch keine Sorgen, es wird kein Uncharted 4 in einer 4k Übergrafik geben, dafür ist der Hardwaresprung viel zu lachhaft.
4k ist als Maximum für irgendwelche Grafikblender gedacht, denke ich mal.
Was fürn Witz, aber es werden viele Leute drauf reinfallen.

Na dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.
4k und aktuelle Spiele auf einer Konsole schließt sich sowieso aus, immer. Wo soll die Leistung herkommen? Für 4k darfst du auf einer Konsole jedes Mal massiv in der Grafik zurückschrauben, außer die Konsole kostet das 4-5 Fache, nur kauft die dann wieder keiner mehr.