Weil die mit der alten PS4, bei groooßem Interesse ihre alte PS4 für 200 Euro verkaufen und sich für 200 Euro die neue Kaufen. Somit spart auch jemand der eine PS4 kaufen will auch 200 Euro statt sich für 400 Euro eine normale (Neo) zu kaufen.Paranidis68 hat geschrieben:Warum geben die nicht den Leuten einen Rabatt, die eine haben möchten und schon das alte Modell besitzen. Oder 50 Euro Rabatt + diverse Spiele als Download.
Man bin ich froh, dass ich mit der PS4 gewartet habe. Meine PS3 hab ich mir damals wegen RDR und Uncharted gekauft. Es läuft wieder auf das gleiche hinaus ^^
Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Scheinbar sollen die ersten Spiele, die für beide angepasst werden schon im September fertig sein.Leon-x hat geschrieben: Wenn man es schon macht dann soll auch was erkennbar sein. Sagt doch selbst Phil Spencer. Leistungstechnisch dürfe es ein Modell sein was man nach 3 Jahren erwarten kann. Das Ding könnte auch erst Anfang/Mitte 2017 kommen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Und obwohl die PS4 zu Release weit, weit entfernt von Top Hardware war, lagen doch mehrere PC Hardware Generationen dazwischen. Wenn du das so sehen möchtest das es genauso gut eine neue Gen sein könnte ist natürlich dir überlassen. Jedoch hast du auch die PS5 erwähnt und die wird mit ziemlicher Sicherheit die Leistung einer PS4 nicht um 30-40% sondern um ein vielfaches übertreffen. Und auch nicht mehr die gleiche Architektur verwenden. Ich ging davon aus das du technisch zu große Unterschiede befürchtet hast.Die Regel ist nicht Tophardware
Aber wieder die Ausnahme von der Regel. Und die 360 hat MS ja beinahe auf den Markt geworfen. Und ich meine mich zu erinnern das MS damals davon ausgingen das die PS3 ebenfalls Ende 2005 auf den Markt kommt und mann wollte Sony nicht den Vortritt lassen. Und als letztes haben sie versucht always on und Vo auf Konsole zu etablieren. Und hier hat wich gezeigt das es keine gute Idee war. MS riskieren im Moment nix.MS wollte Onlinebindung einbauen, als erste, während Sony auf vergleichbaren Patenten saß und abwartete. MS hat Onlinebezahldienst mit Onlinedienst für die komplette Konsole als erste eingeführt. Auch bei Konsolen selber, sind sie mit der 360 gestartet, anstatt abzuwarten. Als Beispiele. Das sie immer abwarten und nicht den ersten Schritt machen stimmt so nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@Xris
Ach ja, das Mehr an Leistung. Das hat man von einer PS4 zu Zeiten der PS3 auch behauptet. Und Architektur ist so ein Punkt, zum Beispiel die Polaris Architektur ist eine gänzlich neue. Außer du beziehst dich auf x86, die erstmals bei der PS4 verwendet wird und bereits seit 1978 existiert. Ich schätze mal die PS5 wird x86 haben, aber eben mit anderen CPUs und GPUs, wie zum Beispiel Polaris von AMD.
Ach ja, das Mehr an Leistung. Das hat man von einer PS4 zu Zeiten der PS3 auch behauptet. Und Architektur ist so ein Punkt, zum Beispiel die Polaris Architektur ist eine gänzlich neue. Außer du beziehst dich auf x86, die erstmals bei der PS4 verwendet wird und bereits seit 1978 existiert. Ich schätze mal die PS5 wird x86 haben, aber eben mit anderen CPUs und GPUs, wie zum Beispiel Polaris von AMD.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Natürlich werden weiter X86 Befehlssätze bedient, ich gehe eigentlich davon aus dass eine Polaris basierende Grafikeinheit eingesetzt wird, kriegt Jaguar jetzt eine Strukturverkleinerung verpasst?Hunter93 hat geschrieben: Inwiefern ist das eine Milchmädchenrechnung?
"Improved" GCN aber selbe Jaguar-Architektur laut DF.
Ja, hätte wohl Struktur schreiben sollen, die verändert sich aber immer.
1. Ich schrieb "mindestens"Hunter93 hat geschrieben:Und wie kommst von 2,3X GPU-FLOPs auf nur noch "60% Mehrleistung"?
2. Flops steht nur dafür wie viele Gleitkommaberechnungen ausgeführt werden "Rohleistung", eine tatsächliche Leistung ist daran sehr schwer festzumachen.
Vergleiche nur mal R9 390X "5,9TFlops" vs. GTX 980TI "5,63TFlops", trotz höherer Flops Zahl der R9 ist die TI 30- 40% schneller.
3. Weil, 18<36=x2, es wird nicht angedacht dass die Cluster womöglich anders aufgebaut sind "möglicherweise weniger ALUs/Struktur könnte anders sein", und dann das 32/800=0,04*911=36,4
x2+36,4=x2,3flops, Milchmädchenrechnung eben!
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erst mal, kannst du nicht einfach so zu AMD sagen, "hey, fertigt uns mal schnell was an, wir stopfen das mit anderen Komponenten in eine Box". Sooo schnell und einfach funktioniert der Spaß nicht.sourcOr hat geschrieben:Was soll schiefgehen, außer, dass sich die PS4K nicht verkauft? Und was ist daran riskant, wenn sie nur einen neuen Chip bei AMD bestellen mit aufgeplusterten Specs?Antiidiotika hat geschrieben:Sony ist Marktführer und aktuell können sie sich auf den Lorbeeren der PS4 ausruhen, die riskante Investition für eine PS4.5 zu wagen, wäre gefährlich.
Kleinere Fertigung.Die Verdopplung der GPU und 33% mehr für die CPU müsste man entsprechend kühlen und unterbringen - merkt ihr was? Die Toaststation 4 ist aktuell schon ein Heizsummer.
Das verstehe ich net. Neo würde später auch nicht Neo heißen, das wäre höchstens der Projektname.Morpheus war damals der klare Name für ein sehr früh angekündigtes Projekt. Jetzt Neo für einen angeblichen Leak? So realistisch wie Limit und Reach, ein Fake.
Niemand. Es garantiert auch niemand, dass bestehende Spiele überhaupt für Neo gepatcht würden. Siehe New 3DS. Neue Spiele MÜSSTEN diesen aber anbieten, was ja kein Problem wäre.Nach 2 Jahren kam die Entwicklung erst so richtig in Fahrt, jetzt sollen plötzlich Patches und bestende Spiele mal eben umgekrempelt werden? Logo!Wer zahlt das in Vorleistung?
Worin soll der Aufwand bestehen, einen Schalter umzulegen und out-of-the-box (intern) höhere Framerates zu bekommen? Die brauchen doch keine zwei Jahre, um diesen Neo-Modus auszureizen! Das ist doch keine neue Konsole mit anderer Architektur und anderer Programmierung. Optimieren und fertig.Nochmal, wenn man diese Mehrleistung umsetzen will, wann soll der Spaß anlaufen? Auch erst in zwei Jahren? Andernfalls wären wohl die Dev-Kits schon früher geleakt.
Wollen die Publisher ihre Spiele verkaufen, werden sie sich wohl kaum nur auf eine relativ kleine Gruppe, die eine PS4K besitzt, konzentrieren. Nicht die Publisher wollen PS4K verkaufen, sondern Sony.Was wäre wohl, wenn ein großes Spiel nur Scheiße auf einer der Konsolen liefe? Das wäre ein Shitstorm, wie in nicht mal Alwaysdealwithkinectsoft hätte heraufbeschwören können.
Das wäre bzgl. der Festplatte tatsächlich noch unwahrscheinlicher als diese Leaks BEVOR renomierte News-Seiten auf eigene Quellen zurückgreifen konnten. Ein Hoax ist ab diesem Zeitpunkt glaube ich verdammt unwahrscheinlich geworden.Was hier auf uns zukommt, wird einfach eine Slimversion mit HDMI 2.0, UHD-BluRay, eventuell einem Upscaler, eventuell eine SATA3-Schnittstelle und eine SSHD-Festplatte mit 1-2 TB. So wie die Xbox360.1 noch Komponent und XBox360.2 HDMI hatte.
Na siehste. Und was soll dann stärkere Innereien verhindern? Nicht jede PS4 hört sich an wie ein Staubsauger, meine ist vergleichsweise leise.Oh, und natürlich eine bessere Lüftertechnik und weniger Nanometer.
Außerdem helfen bei derartigen Leistungsschüben auch keine kleineren Fertigungsverfahren, um sie kühler zuhalten. Da müsste schon auch mehr Lüftungspower her. Zumal ein kleineres Fertigungsverfahren ja auch nicht billiger wird.
Nochmal, was hätte Sony als Marktführer davon, nochmal eine Konsole zu entwickeln und rauszuhauen, wenn mit der Hardware eh kaum Gewinn gefahren wird. Lag meines Wissens zu Beginn bei leicht im Minus, also nach wie vor Subvention. Ob sie nun leicht im Plus sind, keine Ahnung.
Sorry, aber bei einer Takterhöhung und einer Leistungserhöhung einfach nur von anderen Specs zu reden ist schon leicht blauäugig. Eine Konsole lebt davon, dass es sie gibt und der Hersteller genau auf ihre Specs hin entwickeln kann. Darum sieht beispielsweise ein Uncharted 3 oder TLoU spitze aus und wäre auf einem PC mit den Specs der PS3 niemals gelaufen. Diese Entwicklung ist schon beim New3DS in die Hose gegangen.
Von der Sinnhaftigkeit bleibt sowas nach wie vor unwahrscheinlich. Soll Sony diese Entwicklung tragen, ohne für sich einen Mehrwert zu haben oder den Entwicklern erlauben es zu nutzen? Absolut unglaubwürdig. Bisher berufen sich alle auf "Insider" von Neogaf oder Kotaku, lächerlich.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja das kannst du drehen und wenden wie du willst - die PS4 ist um ein vielfaches leistungsstärker. Nur eben mit Hardware die iwan im Jahr 2011 mal gehobene Mittelklasse war.greenelve hat geschrieben:@Xris
Wo ist die denn beim N3DS in die Hose gegangen? Verkauft sich gut. Und ist quasie der fertige 3DS mit funktionierendem 3D und stabilen Fps. Das Teil lohnt sich alleine schon deshalb.Diese Entwicklung ist schon beim New3DS in die Hose gegangen.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben:Wo ist die denn beim N3DS in die Hose gegangen? Verkauft sich gut. Und ist quasie der fertige 3DS mit funktionierendem 3D und stabilen Fps. Das Teil lohnt sich alleine schon deshalb.
Hyrule Warrior?
Ich bezog mich da eher auf die PS4, die ja dann vernächlässigt werden könnte.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
ich finde das eigentlich recht gut, seitdem ich weiss, das die bezeichnung "uhd" später auch für die 8k-kisten verwendet werden soll.Twan hat geschrieben:Jawoll, schreib ich ja die ganze Zeit.bloub hat geschrieben:es heisst jetzt uhd, weil sich die clowns im entsprechenden gremium nicht auf 4k einigen konnten. von daher ist die diskussion etwas überflüssigTwan hat geschrieben:
UHD Fernseher.
Da sind die Hersteller vor kurzem hingegangen und nennen die nun UHD 4k und ähnlich falsch, damit Oma Erna (und vlt auch einige Gamer) die Bezeichnung 4k weiterhin falsch benutzen können..
Nur packen die Hersteller seit paar Tage nochmal den Zusatz
4k vor oder hinter ihr UHD. Schau mal in die Blödmarkt Prospekte.
Ich "kämpfe" schon die ganze Zeit für UHD als korrekte Bezeichnung.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und es war weniger als das, was noch zu PS3 Zeiten gedacht wurde. Der Gedanke, dass die PS5 dann deutlich viel mehr Leistung als die PS4 haben wird, ist eine Wiederholung der Geschichte.Xris hat geschrieben: Naja das kannst du drehen und wenden wie du willst - die PS4 ist um ein vielfaches leistungsstärker. Nur eben mit Hardware die iwan im Jahr 2011 mal gehobene Mittelklasse war.
Sony wird nach dem Misserfolg mit dem ursprünglichen Preis der PS3 und mit dem Erfolg des Preises der PS4 - der sich bei NEO wiederholen soll - wohl ne Weile bei 400 Euro als Konsolenpreis bleiben. Entsprechend wird auch die Leistung bei Mittelklasse bleiben - außer sie subventionieren die Konsole ordentlich, wovon man ihnen lieber abraten möchte.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Joa, nach Uncharted 4 wird das Ding verkauft, hoffe ich gehe nicht mit zu viel Verlust raus. PS4 Kauf hat sich ja extrem gelohnt -.- ...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich zerpflücke eigentlich ungern, aber ich machs noch einmal so 
Ich weiß jetzt aber auch net, wie viel man da bei etwa gleichbleibender Hitzeentwicklung machen kann, bevor ein neues Lüftersystem erforderlich wird.
Es sind aber nichts als höhere Specs, höhere PS4-Specs. Auf das, was erhöht wird hier, musst du nicht "hinentwickeln." Sie mussten auch auf der PS3 nicht darauf hinentwickeln, dass die CPU genau mit dem und dem Takt arbeitet, das wäre sogar schlecht. Das einzig relevante ist: Wie schnell läuft die Software darauf, und bei einer Takterhöhung läuft sie schneller als vorher.
Der New 3DS hatte nun zusätzlich noch ein paar Kerne und mehr Speicher. Wenn du das nicht gezielt nutzt, liegt es weitgehend brach und warum sollte man das tun, wenn eh nur so wenig Leute einen haben und Nintendo es nicht vorschreibt?
Ne, wieso auch schnell? Wie lange sie daran bereits gearbeitet haben wissen wir doch gar net. Die Devkits sind aber fertig. Ob der Spaß dann Ende des Jahres schon kommt, ist ja noch gar net gesichert.Antiidiotika hat geschrieben:Erst mal, kannst du nicht einfach so zu AMD sagen, "hey, fertigt uns mal schnell was an, wir stopfen das mit anderen Komponenten in eine Box". Sooo schnell und einfach funktioniert der Spaß nicht.
Wird das net billiger so lange du halt nicht mehr drauf packst? Ich meine, das machen sie ja nun bei so ziemlicher jeder Revision, muss doch irgendwie die Kosten drücken oder net?Außerdem helfen bei derartigen Leistungsschüben auch keine kleineren Fertigungsverfahren, um sie kühler zuhalten. Da müsste schon auch mehr Lüftungspower her. Zumal ein kleineres Fertigungsverfahren ja auch nicht billiger wird.
Ich weiß jetzt aber auch net, wie viel man da bei etwa gleichbleibender Hitzeentwicklung machen kann, bevor ein neues Lüftersystem erforderlich wird.
DAS ist die Frage. Ich denke, dass man damit VR etwas pushen möchte in erster Linie.Nochmal, was hätte Sony als Marktführer davon, nochmal eine Konsole zu entwickeln und rauszuhauen, wenn mit der Hardware eh kaum Gewinn gefahren wird. Lag meines Wissens zu Beginn bei leicht im Minus, also nach wie vor Subvention. Ob sie nun leicht im Plus sind, keine Ahnung.
Sorry, aber bei einer Takterhöhung und einer Leistungserhöhung einfach nur von anderen Specs zu reden ist schon leicht blauäugig. Eine Konsole lebt davon, dass es sie gibt und der Hersteller genau auf ihre Specs hin entwickeln kann. Darum sieht beispielsweise ein Uncharted 3 oder TLoU spitze aus und wäre auf einem PC mit den Specs der PS3 niemals gelaufen. Diese Entwicklung ist schon beim New3DS in die Hose gegangen.
Es sind aber nichts als höhere Specs, höhere PS4-Specs. Auf das, was erhöht wird hier, musst du nicht "hinentwickeln." Sie mussten auch auf der PS3 nicht darauf hinentwickeln, dass die CPU genau mit dem und dem Takt arbeitet, das wäre sogar schlecht. Das einzig relevante ist: Wie schnell läuft die Software darauf, und bei einer Takterhöhung läuft sie schneller als vorher.
Der New 3DS hatte nun zusätzlich noch ein paar Kerne und mehr Speicher. Wenn du das nicht gezielt nutzt, liegt es weitgehend brach und warum sollte man das tun, wenn eh nur so wenig Leute einen haben und Nintendo es nicht vorschreibt?
Auf was willst du dich sonst berufen außer Sony selbst? Die berufen sich auch nicht alle auf Kotaku oder Neogaf, hast du das bei GiantBomb mal gelesen?Von der Sinnhaftigkeit bleibt sowas nach wie vor unwahrscheinlich. Soll Sony diese Entwicklung tragen, ohne für sich einen Mehrwert zu haben oder den Entwicklern erlauben es zu nutzen? Absolut unglaubwürdig. Bisher berufen sich alle auf "Insider" von Neogaf oder Kotaku, lächerlich.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Re:
1. Hab ich gelesen, aber verpennt zu zitieren. Sorry.KalkGehirn hat geschrieben:Natürlich werden weiter X86 Befehlssätze bedient, ich gehe eigentlich davon aus dass eine Polaris basierende Grafikeinheit eingesetzt wird, kriegt Jaguar jetzt eine Strukturverkleinerung verpasst?Hunter93 hat geschrieben: Inwiefern ist das eine Milchmädchenrechnung?
"Improved" GCN aber selbe Jaguar-Architektur laut DF.
Ja, hätte wohl Struktur schreiben sollen, die verändert sich aber immer.
1. Ich schrieb "mindestens"Hunter93 hat geschrieben:Und wie kommst von 2,3X GPU-FLOPs auf nur noch "60% Mehrleistung"?
2. Flops steht nur dafür wie viele Gleitkommaberechnungen ausgeführt werden "Rohleistung", eine tatsächliche Leistung ist daran sehr schwer festzumachen.
Vergleiche nur mal R9 390X "5,9TFlops" vs. GTX 980TI "5,63TFlops", trotz höherer Flops Zahl der R9 ist die TI 30- 40% schneller.
3. Weil, 18<36=x2, es wird nicht angedacht dass die Cluster womöglich anders aufgebaut sind "möglicherweise weniger ALUs/Struktur könnte anders sein", und dann das 32/800=0,04*911=36,4
x2+36,4=x2,3flops, Milchmädchenrechnung eben!
2. und 3. : Ist halt beides GCN und dass Polaris (oder welche "improved GCN"-Architektur nun auch immer gemeint ist) weniger FLOP-Effizienz liefert - dazu in solchen Größenordnungen - ist IMO doch sehr unwahrscheinlich und würde dem "improved" nicht wirklich gerecht. Gerade weil wir von an Devs gerichtete Informationen sprechen und keinem Marketing-Blablub lässt das "verbessert" eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
Faktor 2,3 ist bei Moore´s Law auch gut drin und an sich wenig überraschend.
Ja, hinter der Rechnung selbst steht die Annahme von 64 ALUs pro Cluster und 2 Gleitkommaoperationen pro ALU, aber wie gesagt reden wir über GCN.
Zuletzt geändert von Hunter93 am 19.04.2016 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Und ohne die NEO hättest du die PS4 behalten? oOBillie? hat geschrieben:Joa, nach Uncharted 4 wird das Ding verkauft, hoffe ich gehe nicht mit zu viel Verlust raus. PS4 Kauf hat sich ja extrem gelohnt -.- ...
Was genau hast du dir denn von der PS4 versprochen als du sie (zum Release?) gekauft hattest?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.04.2016 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Sollte auf der E3 diese PS4 angekündigt werden, werde ich das wohl auch tun. Habe heute über den Tag nachgedacht und hab mir dann gesagt, dass ich eben lieber auf No Man's Sky, Dreams und Detroid verzichte, als noch mal zu Kasse gebeten zu werden. Zwar schade um die Titel, aber verar... lasse ich mich nicht.Billie? hat geschrieben:Joa, nach Uncharted 4 wird das Ding verkauft, hoffe ich gehe nicht mit zu viel Verlust raus. PS4 Kauf hat sich ja extrem gelohnt -.- ...
Immerhin hatte ich 5 1/2 Titel in jetzt 14 Monaten auf meiner PS4. Aber der Verlust wird enorm sein.
Lieber investiere ich dann das Geld in die Renovierung meiner neuen Wohnung in Spe.
@ChrisJumper
Es geht ihm und mir eher darum, dass die normale PS4 eben nicht mehr richtig "versorgt" wird. Spiele werden nicht mehr optimiert und an der Hardware angepasst, da man ja das viel bessere Modell haben könnte. Eventuell wird es sogar Spiele geben, die es nicht für die normale PS4 gibt, ich sage nur "Only on PS4 Neo" wie jetzt "Only on PS4".
Da Sony bei mir nur mit Exklusivspielepunkten kann, wird das wohl so eintreten - immerhin will Sony ja voll auf Graphik setzen und das geht dann nur mit der neuen PS4.