Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Randall Flagg78 »

Seth666 hat geschrieben:@Randall Flagg78
Du musst die PS4 Neo eher als stärkeren PC sehen, die eben mit höheren Settings läuft, oder wo eben einfach ein Switch programmiert wird, der die neuen Settings eben aktiviert.
..
Kein Problem. Dann möge man das aber vorher transparent gestalten und dem potentiellen Kunden so kommunizieren.
Und wie ich oben schon geschrieben habe: Sollte MS das auch machen, geht die One ebenfalls weg und ich steige auf den PC um.
Da kann ich nämlich absehen, was ich brauche, was bald kommt und wie viel ich wann investieren muss um Ergebnis XY zu erzielen.
Das ist mir lieber als raten zu müssen, wann Sony/MS geruht, mir ihre Pläne mitzuteilen.

Ich habe mich bei neuen Gen eigentlich absolut rational verhalten und habe z.B. die One erst gekauft, als genug Spiele verfügbar waren, die es für mich lohnend machten.
Vor kurzen hab ich dann noch die PS4 erstanden, weil eben dieses Jahr gute Spiele kommen, die mich interessieren.
Da konnte ich allerdings nicht absehen, dass Sony unehrlich ist, auch was VR angeht.
Oder glaubst Du, die haben letzte Woche gemerkt, dass es wohl doch nicht so ganz rund läuft und die Hardware aus dem letzten Loch pfeifft?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Randall Flagg78 »

yopparai hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Und falls ihre jemand MS Fanboy schreien mag: Wenn MS nachzieht, dann können die mich ebenfalls.
Dann nehme ich nämlich einmal Geld in die Hand und kaufe mir einen High End Rechner.
Mit Linux oder FreeBSD?
Ach bitte....
Ich rede von Spielen, nicht vom Betriebssystem. Aber man kann es ja mal versuchen. Bei irgendwem wird es schon den gewünschten Effekt erzielen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sorry, mein Anliegen war lediglich, dass du MS nicht damit ausweichen kannst indem du dir nen PC hinstellst, du bringst Ihnen dadurch im Gegenteil nochmal Kohle ein. Kann man trotzdem machen, es gibt viele Gründe dafür. Aber XBox und PC werden langfristig das Gleiche.

Ansonsten kann ich deine Wut gut nachvollziehen und wenn man sich den Thread hier durchliest bist du da nicht allein. Ich hab meinen Post etwas provozierend formuliert, sorry dafür ^^
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Abwarten Tee trinken
Endgültige schlüsse kann man eh erst ziehen wenn die Katze aus em Sack ist.
1. Sind es Gerüchte, betonung auf "Gerücht"
2.Mann kann nicht automatisch von doppelter Leistung ausgehen weil die Anzahl der Cluster verdoppelt wird, beherbergt der einzelne Cluster beim neue Chip ebenso viele ALU's wie der Alte?, muss nämlich nicht unbedingt sein.
Bin gespannt was kommt, umsteigen werde ich aber nicht, die alte wird bespielt bis sie abraucht :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Die PS4 hat doch zu wenig Leistung, oder nicht?
Wird hier nicht andauernd "rumgeheult", wie scheiße 30fps sind und wie tödlich das Kantenflimmern ist?
Dass sie (leistungsmäßig) keinen normalen Konsolenzyklus durchhält?

Wenn nun also eine aufgebohrte PS4 kommt, für eben jene 399€, damit sich auch Kävin und Schantalle das Ding unterm TV stellen können, dann ist das auch scheiße?
Nicht zu vergessen, das alle Käufer quasi Idioten sind, wie so manche hier von sich geben?
Nö, Scheiße ist die vollständig fehlende Kommunikation seitens Sony.
Das hätte man nämlich von Anfang an so sagen können, spätestens aber als klar gewesen ist, dass die PS4 zu wenig Leistung für die eigenen Pläne hat. Und das hat Sony nicht erst letzten Monat gemerkt.
Dann hätte ich mir nämlich vor ein paar Wochen keine gekauft und gleich die nächste Revision erstanden.

Ich bin ja mal gespannt, wie sie dann den Altkunden verklickern werden, dass ihr VR leider doch nicht so toll ist, mit der Basic Version.

Und falls ihre jemand MS Fanboy schreien mag: Wenn MS nachzieht, dann können die mich ebenfalls.
Dann nehme ich nämlich einmal Geld in die Hand und kaufe mir einen High End Rechner. Dann sollen sie ihre Konsolen sonstwem verkaufen.
Ich bin ja nicht mal gegen kürzere Zyklen, eher im Gegenteil. Nur muss es kommuniziert werden.
Als ich mir letztens ein Handy gekauft habe, geschah das nämlich in vollem Wissen, dass bald der Nachfolger kommt und was er bieten wird.
Das war eine bewusste Entscheidung. Wenn ich aber vorher nicht weiß, wann die nächste Iteration kommt und raten muss, wie lange ich Up to Date bin, dann fühle ich mich verarscht.
Zudem ist das bei Smartphones ein ganz anderer Schuh, als Spiele, bei denen die technischen Faktoren eine sehr viel größere Rolle spielen, was das Erlebnis angeht.
Sony ist nicht die Wohlfahrt bzw der Heilsbringer den die Leute - seit 2013 - darin sehen.
Ich würde es, an deren Stelle, auch nicht kommunizieren; rein wirtschaftlich gesehen.

Aber es will (wollte) ja keiner mehr als 399€ ausgeben und "überall" wird wegen fehlender Leistung rumgenörgelt >> und nun folgt die Quittung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ohne neues Laufwerk aber (LOL)... äh.. äh... Deal mit Netflix?
Sony haben doch ihren eigenen Store....
Sony ist nicht die Wohlfahrt bzw der Heilsbringer den die Leute - seit 2013 - darin sehen.
Ich würde es, an deren Stelle, auch nicht kommunizieren; rein wirtschaftlich gesehen.
Ist nicht erst seit 2013 so. Ein Fanboy verehrt den Konsolenhersteller mit Herzblut und vertraut ihm.

Hmmmm... tja so läuft es auf dem PC achon seit Jahrzehnten. Eine neue Generation Grafikkarten kann schon nach einem Jahr kommen oder erst nach anderthalb oder 2 Jahren. Teils auch schwer abzusehen. Genauso wie die Preise. Und als wäre das noch nicht genug,mbringen die Boardpartner auch noch innerhalb einer Gen alle paar Monate (teils deutlich) stärkere Revisionen zu einem meist geringen Aufpreis auf den Markt. Da ist es auch nicht unbedingt eine gute Idee direckt zum Release eine neue Karte zu kaufen.
Zuletzt geändert von Xris am 19.04.2016 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

KalkGehirn hat geschrieben:Abwarten Tee trinken
2.Mann kann nicht automatisch von doppelter Leistung ausgehen weil die Anzahl der Cluster verdoppelt wird, beherbergt der einzelne Cluster beim neue Chip ebenso viele ALU's wie der Alte?, muss nämlich nicht unbedingt sein.
Bin gespannt was kommt, umsteigen werde ich aber nicht, die alte wird bespielt bis sie abraucht :)
Das lustige ist, dass das keine Gerüchte sind, sondern diese Informationen aus den Datenblättern stammen die Sony an Entwickler verteilt hat.

Deshalb steht bei GiantBomb auch ganz groß "Sources" oben und nicht "Rumour". Eurogamer hat es ebenfalls bestätigt.
We have been sitting on a number of details awaiting a second source before going to press, but events have overtaken us somewhat - Sony is now openly sharing this specification with developers and while Giant Bomb beat us to the punch, we have access to the same documentation.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... o-revealed

Man kann es so langsam als Tatsache ansehen das diese PS4 kommen wird.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Ist aber schon durchaus interessant zu sehen (andererseits war es aber auch vorhersehbar) wie gut so ein Vorgehen seitens Sony akzeptiert wird. Vor allem von all den Leuten, die noch kürzlich ein riesen Gebashe veranstaltet haben, als ein Gerücht bezüglich eines Hardwareupgrades für die One umging. Ein noch extremeres Vorgehen gegenüber dem Bestand der PS4 Besitzer, als es ein Upgrade hätte je sein können, ist dagegen für die selben Pauschalmeckerer offenbar ein Geniestreich.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Lumilicious hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Abwarten Tee trinken
Das lustige ist, dass das keine Gerüchte sind, sondern diese Informationen aus den Datenblättern stammen die Sony an Entwickler verteilt hat.

Deshalb steht bei GiantBomb auch ganz groß "Sources" oben und nicht "Rumour". Eurogamer hat es ebenfalls bestätigt.
We have been sitting on a number of details awaiting a second source before going to press, but events have overtaken us somewhat - Sony is now openly sharing this specification with developers and while Giant Bomb beat us to the punch, we have access to the same documentation.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... o-revealed

Man kann es so langsam als Tatsache ansehen das diese PS4 kommen wird.
Ah ok, werds mir durchlesen!
Die PS4 ist doch aber schon erschienen? :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn das Gerät so viel mehr Leistung hat - ein Vergleich Last of Us und Last of Us Remake wurde hier bereits gebracht -, ist das keine PS4 mehr, sondern eine Next Gen Konsole und die Spiele kommen für beides raus. :/
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Einfach Ps5 nennen und die Leute geben Ruhe :ugly: .
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Teilweise gehen sich doch heute schon die Leute an die Gurgel, auf welchem gerät welches Spiel besser läuft und schöner aussieht.
Dann gibt es in Zukunft Vergleichsvideos zwischen PC, PS4, XBox One, PS4 Neo, XBox One and a half und noch dem NX (falls darauf Multiplattformtitel erscheinen...).
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Das Ding hat etwa 2x so viel Leistung. Zwischen PS3 und PS4 liegt über Faktor 10.
Leistungstechnisch kann man da kaum von einer NextGen sprechen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Warum geben die nicht den Leuten einen Rabatt, die eine haben möchten und schon das alte Modell besitzen. Oder 50 Euro Rabatt + diverse Spiele als Download.
Man bin ich froh, dass ich mit der PS4 gewartet habe. Meine PS3 hab ich mir damals wegen RDR und Uncharted gekauft. Es läuft wieder auf das gleiche hinaus ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben:Wenn das Gerät so viel mehr Leistung hat - ein Vergleich Last of Us und Last of Us Remake wurde hier bereits gebracht -, ist das keine PS4 mehr, sondern eine Next Gen Konsole und die Spiele kommen für beides raus. :/
Die Erwartungshaltung ist mal gefühlt viel zu groß. Selbst aktuelle High End Hardware macht bei weitem nicht diesen riesigen Unterschied aus der zwischen einer ganzen Konsolen Gen liegt.

Angenommem die PS4K liegt zwischen 400 und 500 Euro. Mittelklasse Hardware wuerde hier höchstens die Selbstkosten decken. High End wie gesagt - alleine die Grafikkarte kostet ja schon fast soviel wie ein guter Mittelklasse PC. Aber ausreichend ist Mittelklasse fuer VR, ausreichend fuer maximale Settings in 1080p, ausreichend fuer sehr stabiele 30 Fps in 2k.

Die aktuelle PS4 hat ueber den Daumen gepeilt die Leistung eines günstigen Einsteiger PCs. Der muss ja auch noch bedient werden. Ich seh da kein Problem.