Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Aus dem deutschen wiki-Artikel:
"Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten hat eine viermal so große Pixelzahl wie die Auflösung Full-HD. Jedoch ist zu beachten, dass es sich bei der 4K-Auflösung eigentlich um eine Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln handelt, die aus dem Kinobereich stammt. Es kommt im Alltag daher häufig zu Verwechselungen mit der UHD-Auflösung (UltraHD), unter anderem weil Hersteller von Fernsehgeräten, Modelle mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, als 4K fähig bezeichnen."
"Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten hat eine viermal so große Pixelzahl wie die Auflösung Full-HD. Jedoch ist zu beachten, dass es sich bei der 4K-Auflösung eigentlich um eine Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln handelt, die aus dem Kinobereich stammt. Es kommt im Alltag daher häufig zu Verwechselungen mit der UHD-Auflösung (UltraHD), unter anderem weil Hersteller von Fernsehgeräten, Modelle mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, als 4K fähig bezeichnen."
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Wieso Patch? Man kann doch die Sachen vom Anfang der Generation als Remaster nachreichen. Doppelt bei der Hard- und Software abkassieren.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Die letzten zwanzig Jahre ist es aber so gewesen.ChrisJumper hat geschrieben:Nein sicher ist man sich nie. Betrachte mal die Konkurrenz-Variante. Wenn Nintendo jetzt die neue Konsole gebracht hätte mit vielleicht 2 mal so viel Leistung und du hast es verpasst oder Nintendo kommt damit erst eine Woche vor Markt-Einführung aber alle Spiele laufen ebenfalls in viel schöner auf der Nintendo-NX dann hast du das selbe Problem. Man hat diese Gewährleistung nie wirklich. Man kann sich ja auch nie zu Beginn der Konsolen-Generation sicher sein ob diese ein Erfolg wird, genug Verbreitung findet oder genug Spiele dafür kommen werden. Genau das selbe jetzt auch bei der PS4-Neo.Mr-Red-M hat geschrieben:Wer sich bis dato eine Konsole gekauft hat konnte sicher sein, das es nichts besseres gibt.
Des weiteren bezog ich mich auf den Zyklus eines Herstellers.
Wenn Nintendo jetzt eine stärkere Konsole bringen würde, hätte das ja nichts mit Sony zu tun.
Es geht darum das eine zweite Hardware-Basis eingeführt wird. (Oder werden könnte -Gerüchte...)
Und ja, sicher ist man sich nie. Genauso wie jedes Spiel Potenzial verschenkt... :wink:
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
So sieht es ausleifman hat geschrieben:aber jetzt uncharted 4 noch schnell als ps4 megaseller rausshauen und dann zur e3 die ps4.5 vorstellen, ist einfach nur aoszial.
aber hey, ps4.5 uncharted4 neo patch dann im dezember, könnt kotzen.
greetingz
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
das dauert noch zig monate. games, deren entwicklung schon relativ weit fortgeschritten ist, betrifft das nicht. danach wird man erst sehen, ob sony derartige praktiken zulässt.JCD_Bionicman hat geschrieben:Ich würde wetten, dass es so nicht laufen wird. Die PS4K wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt den Abfall ab. Nicht andersrum.bloub hat geschrieben:warum nicht? die game-engine auf 60 fps zu prügeln ist wahrscheinlich die billigste lösung, mit der man die zusätzliche leistung verbraten kann.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist es eigentlich eine dritte Hardwarebasis. Da PSVR für mich schon eigne eigene ist.Mr-Red-M hat geschrieben:Die letzten zwanzig Jahre ist es aber so gewesen.ChrisJumper hat geschrieben:Nein sicher ist man sich nie. Betrachte mal die Konkurrenz-Variante. Wenn Nintendo jetzt die neue Konsole gebracht hätte mit vielleicht 2 mal so viel Leistung und du hast es verpasst oder Nintendo kommt damit erst eine Woche vor Markt-Einführung aber alle Spiele laufen ebenfalls in viel schöner auf der Nintendo-NX dann hast du das selbe Problem. Man hat diese Gewährleistung nie wirklich. Man kann sich ja auch nie zu Beginn der Konsolen-Generation sicher sein ob diese ein Erfolg wird, genug Verbreitung findet oder genug Spiele dafür kommen werden. Genau das selbe jetzt auch bei der PS4-Neo.Mr-Red-M hat geschrieben:Wer sich bis dato eine Konsole gekauft hat konnte sicher sein, das es nichts besseres gibt.
Des weiteren bezog ich mich auf den Zyklus eines Herstellers.
Wenn Nintendo jetzt eine stärkere Konsole bringen würde, hätte das ja nichts mit Sony zu tun.
Es geht darum das eine zweite Hardware-Basis eingeführt wird. (Oder werden könnte -Gerüchte...)
Und ja, sicher ist man sich nie. Genauso wie jedes Spiel Potenzial verschenkt... :wink:
Die Entwickler müssen sich dort auch schon entscheiden ob VR Game und klassisches PS4 Spiel.
Die sind im Gegensatz zu den PS4k Games bis jetzt noch nicht "abwärtskompatibel". Sprich selbst wenn dich ein VR Game ohne Brille interessieren würde gehts nicht ohne 400,- Investition.
Also nur Move und zocken am TV ist da ja nicht.
Selbst da sehe ich eine Aufspaltung die tiefer greift.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich versteh ja nicht warum man da überhaupt 2 verschiedene auflösungen verwendet. das ist wieder mal so ein typischer schwachsinn aus der industrie den eigentlich keiner braucht und die leute am ende ohnehin nur nervt.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe mal Sony verbaut bessere Hardware. Wenn Nvidia mit seiner Pascal Architektur auf den Markt kommt sieht Sony mit der PS4neo doch kein Land mehr.
Ich glaube für mich ist der Konsolen Markt gestorben. Die PS3 wird wohl die letzte Konsole bleiben.
Ich glaube für mich ist der Konsolen Markt gestorben. Die PS3 wird wohl die letzte Konsole bleiben.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@hullabaloo
Du vergleichst hier Technik die im PC zum Einsatz kommt mit einer Konsole. Das darfst du nicht machen, diesen klassischen Fehler. Die GPU in der One und PS4 sind von AMD und sind von der Architektur her schon Jahre alt. Die Entwickler müssen ja auch schon vor Release der Konsole eine technische Messlatte haben, damit die das Spiel nicht an der finalen Hardware der Konsole vorbeientwickeln.
Und selbst 1-2 Jahre alte GPUs von AMD und Nvidia für den PC sind den GPUs in den Konsolen technisch weit überlegen. Also den Vergleich von PC-GPUs und Konsolen-GPUs sollte man nicht machen. Besonders weil in den Konsolen die GPU und CPU auf einem Die sitzt und die Abwärmeleistung auf knapp 140W beschränkt ist. Somit könnte man eine schnellere CPU und aktuellere GPU überhaupt nicht auf einem Die vereinigen, da die Abwärme sonst zu hoch wäre. Da müsste man dann schon wieder CPU und GPU thermisch trennen, also auf einzelne Dies verteilen. Da müsste dann schon wieder das Mainboard der Konsolen komplett abgeändert werden. Das macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn für Sony und MS.
Du vergleichst hier Technik die im PC zum Einsatz kommt mit einer Konsole. Das darfst du nicht machen, diesen klassischen Fehler. Die GPU in der One und PS4 sind von AMD und sind von der Architektur her schon Jahre alt. Die Entwickler müssen ja auch schon vor Release der Konsole eine technische Messlatte haben, damit die das Spiel nicht an der finalen Hardware der Konsole vorbeientwickeln.
Und selbst 1-2 Jahre alte GPUs von AMD und Nvidia für den PC sind den GPUs in den Konsolen technisch weit überlegen. Also den Vergleich von PC-GPUs und Konsolen-GPUs sollte man nicht machen. Besonders weil in den Konsolen die GPU und CPU auf einem Die sitzt und die Abwärmeleistung auf knapp 140W beschränkt ist. Somit könnte man eine schnellere CPU und aktuellere GPU überhaupt nicht auf einem Die vereinigen, da die Abwärme sonst zu hoch wäre. Da müsste man dann schon wieder CPU und GPU thermisch trennen, also auf einzelne Dies verteilen. Da müsste dann schon wieder das Mainboard der Konsolen komplett abgeändert werden. Das macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn für Sony und MS.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, obwohl der Leistungsunterschied wirklich nur marginal ausfallen wird.Socke81 hat geschrieben: Der Leistungsunterschied wird hier von euch auch extrem überschätzt. Das reicht nicht für eine Verdoppelung von 30 FPS auf 60 FPS. Es ist eher um ein einbrechen der FPS bei z.B. vielen Explosionen abzufangen ganz nützlich. Ihr werdet auch keine Krassen Unterschiede bei der Grafik sehen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Sichtweite höher wird bei manchen Spielen. Vielleicht etwas bessere Schatten oder Texturen. Man wird es auch auf Vergleichsvideos sehen können aber ohne beide Konsolen nebeneinander wird man es nicht merken. Die Unterschiede auf PC zwischen Hoch und Ultra sind vernachlässigbar. Man merkt beim Spielen nicht viel von. Wird hier auch so sein.
Also nachvollziehen kann ich es. Gut finde ich es aber auch nicht. Eine Konsole ist eine Konsole und kein PC. Die Hardware sollte sich nur im Stromverbrauch und Optik ändern. Aber in der Leistung nicht. Sowas macht den Sinn einer Konsole teilweise kaputt.
Natürlich ist es das erste Mal für eine Konsole und wer sowas nicht unterstützen will, unterstützt es einfach nicht. Mir gefällt es auch nicht - dennoch wird hier maßlos übertrieben...
- Endgegner5
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
tja, man muss ja wirklich schon blöd sein, um jetzt noch ne Ps4 zu holen, man weiß ja auch jetzt nicht wirklich wann man jetzt einsteigen soll. mit der ps4? mit der ps4.5? mit der ps5? mit der ps5.5?
was soll man jetzt mit einer PS4, für die es keine gute Spiele bis jetzt gab? Lächerliche Nummer...
Eine Dummy-Konsole auf den Markt zu werfen, für die es 3 Jahre keine vernünftigen Spiele gibt, um sie dann weiter mit unoptimiertem Softwaremüll zu füttern!!!
Und dann diese widerliche Remasterwelle wo man noch den Eindruck hatte, dass dies als Lückenfüller gilt bis die Toptitel erscheinen, aber nix da, die Konsole ist ne Remasterkonsole.
Und für die Ps4 bekommt man Zukünftig dann lediglich abgespeckte Versionen von Spielen, dann kommt schon das nächste Gerät, wobei die neuen Spiele auf der alten Version nicht mehr ordentlich laufen...
Die Ps4 wird dann ein Auslaufmodell sein, es wird nur dann noch schlimmer, für die Besitzer der "normalen" ps4.
Wer will schon auf einer "Next-Gen" Konsole nur noch die Gammelversionen spielen?
was ein Schwachsinn Sony da veranstaltet, Ganz klare Kundenverarsche
wäre nichts an den Gerüchten dran, hätte Sony es wohl amüsant dementiert.
was soll man jetzt mit einer PS4, für die es keine gute Spiele bis jetzt gab? Lächerliche Nummer...
Eine Dummy-Konsole auf den Markt zu werfen, für die es 3 Jahre keine vernünftigen Spiele gibt, um sie dann weiter mit unoptimiertem Softwaremüll zu füttern!!!
Und dann diese widerliche Remasterwelle wo man noch den Eindruck hatte, dass dies als Lückenfüller gilt bis die Toptitel erscheinen, aber nix da, die Konsole ist ne Remasterkonsole.
Und für die Ps4 bekommt man Zukünftig dann lediglich abgespeckte Versionen von Spielen, dann kommt schon das nächste Gerät, wobei die neuen Spiele auf der alten Version nicht mehr ordentlich laufen...
Die Ps4 wird dann ein Auslaufmodell sein, es wird nur dann noch schlimmer, für die Besitzer der "normalen" ps4.
Wer will schon auf einer "Next-Gen" Konsole nur noch die Gammelversionen spielen?
was ein Schwachsinn Sony da veranstaltet, Ganz klare Kundenverarsche
wäre nichts an den Gerüchten dran, hätte Sony es wohl amüsant dementiert.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Die CPU ist auch noch da (dieselbe mit etwas erhöhtem Prozessortakt) und selbst mit einer zweifachen GPU-Leistung wird keine Verdopplung der FPS gewährleistet.Twan hat geschrieben:Mindestens 2 fache GPU Leistung ist marginal? Dann ist die PS4 auch nicht schneller als die BoneProf_Dr_Faust hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, obwohl der Leistungsunterschied wirklich nur marginal ausfallen wird.
Natürlich ist es das erste Mal für eine Konsole und wer sowas nicht unterstützen will, unterstützt es einfach nicht. Mir gefällt es auch nicht - dennoch wird hier maßlos übertrieben...
Die einzige Frage, die sich wirklich stellt, ist, ob die Entwickler bei der Launch-PS4 schlampiger entwickeln und dadurch noch nicht einmal die 30 FPS halbwegs konstant gehalten werden können. Da es schon ca. 40 Mio. PS4-Besitzer gibt, mache ich mir auch da nicht allzu viele Gedanken.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Die Erhöhung bei der CPU Taktrate muss auch dringend sein, 30% mag sich nach viel anhören, am Ende sind es trotzdem nur 2,1 GHz, aber ja, ist trotzdem ne merkliche Aufwertung wenn es so kommt.Lumilicious hat geschrieben:Doppelte so viele Shader Cluster mit 100MHz mehr Takt auf der GPU, sowie 30% mehr Takt bei der CPU. Ich betrachte das schon als signifikantes Upgrade gegenüber der normalen PS4. Vor allem die GPU ist deutlich stärker.
Eine Verdopplung der Cluster hört sich erst einmal sehr gut an, jetzt mal rein hypothetisch, würde jeder Cluster die gleiche Anzahl an ALu's enthalten wie beim aktuellen Chip, sprechen wir von nichts anderem als der doppelten menge an Shadereinheiten, also anstatt 1150 (genaue Zahl nicht im Kopf)>2300, damit liegt man knapp über einer 220 - 230€ teuren R9 380X, das wäre regelrecht eine kleine Sensation
Sollten die Angaben stimmen in Bezug auf die Cluster, gehe ich ganz stark von Polaris aus, der Die der PS4 ist schon
348 mm² groß, in der Konsole wird sicherlich kein 450mm²> Monster zum Zuge kommen, Sprichwort Abwärme.
Ich gehe persönlich von keiner Verdopplung aus, wenn es am ende 1800- 1900 ALu's sind wäre das Spitze!
- Endgegner5
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Keine Angst, MS hat was viel besseres vor, MS arbeitet schon komplett an einer neuen Next Gen Konsole!!!gamma wave hat geschrieben:Das wäre wohl fast schon ein Todesstoß für die Xbone, wenn MS nicht auch was in der Hinterhand hat. Welcher Neukunde würde denn da nicht die Playstation bevorzugen?
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Da kann man nur hoffen, dass der Unsinn floppt. Ich werde dann auf jeden Fall bei dem Hersteller bleiben, der diesen Schwachsinn nicht mitmacht. Einfach nach 6 Jahren eine komplett neue Generation mit einem großen Leistungssprung raushauen. Aber sowas werd ich zumindest nicht unterstützen. Und sollten MS und Nintendo das Gleiche machen, dann gibts mehr als genug alte Spiele die ich nachholen muss.