Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von bohni »

Ärger mit den existierenden Kunden?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Eisenherz »

Generell seh ich damit ein wenig das Ende der traditionellen Konsolen gekommen. Warum soll ich mir dann zukünftig Konsole X für 399€ kaufen, wenn 3 Jahre später schon der Nachfolger Y kommt, der das selbe kostet und auf dem die Spiele mit 60 FPS laufen, die zwar für X entwickelt wurden, aber mangels Leistung nur 30 FPS bieten? Das wird ein ganz fieser Kreislauf werden.

Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.

Das Beste, was MS jetzt tun kann, ist ...nix tun. Jetzt können sie sich bequem als Vertreter des klassischen Konsolen-Spielerlebnisses hinstellen, wo nichts geteilt wird.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

TermiXx hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie sich dieses Upgrade auf die Leistung auswirkt.

Die PS4 leidet aktuell unter den gleichen Problemen wie die PS3, die Leistung reicht teilweise NICHT für 30 FPS, hatte von dieser Generation eigentlich 1080p/60fps erwartet und das ist doch eigentlich nicht so viel.

Dark Souls 3 auf PS4 ist für mich fast unspielbar, war richtig überrascht als ich es bei einem Bekannten gesehen hab, die PC-Version läuft selbst auf 2-3 Jahre alten Systemen mit 1080p/60 FPS.
Bin immer wieder froh, dass ich sowas einfach nicht sehe. Kann ich mehr Spiele spielen ohne über FPS rumheulen zu müssen.
Lumilicious hat geschrieben: Ich werde mir mit Persona 4 dann wohl die bessere PS4 kaufen.
Für ein Spiel, dass man schon auf der Ps2 und Vita spielen konnte, willst du dir die neue Ps4 holen? Wurde Persona 4 überhaupt schon für die Ps4 angekündigt?
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Gag-Koh hat geschrieben:Warum wird das Ganze eigentlich gemacht? Welchen Nutzen hat Sony, bis auf den Verkauf neuer Hardware?
Vermute mal VR wird die Specs benötigen um technisch mit den PC-Varianten zu konkurrieren.
Leon-x hat geschrieben:Jetzt spielt natürlich die Zeit langsam gegen Sony. So ein verfrühter Leak ist denen sicherlich nicht recht da Käufer bis zur richtigen Ankündigung weiterhin verunsichert sind.
Ihr Schweigen dazu hilft auch nicht gerade. Sollen sie es schnell offiziell machen wenn es stimmt.
Bis zur E3 ist noch etwas hin.
Ist bei MS auch nicht anders, da gibt's seit einer Woche auch verstärkt Gerüchte, dass vermutlich zur E3 eine neue Konsole vorgestellt wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

TomBG hat geschrieben: Ist bei MS auch nicht anders, da gibt's seit einer Woche auch verstärkt Gerüchte, dass vermutlich zur E3 eine neue Konsole vorgestellt wird.
was ziemlich schräg ist wenn man bedenkt, dass nintendo dafür stark kritisiert wird obwohl deren letzte konsole ein jahr älter ist.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Eisenherz hat geschrieben:Generell seh ich damit ein wenig das Ende der traditionellen Konsolen gekommen. Warum soll ich mir dann zukünftig Konsole X für 399€ kaufen, wenn 3 Jahre später schon der Nachfolger Y kommt, der das selbe kostet und auf dem die Spiele mit 60 FPS laufen, die zwar für X entwickelt wurden, aber mangels Leistung nur 30 FPS bieten? Das wird ein ganz fieser Kreislauf werden.

Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.

Das Beste, was MS jetzt tun kann, ist ...nix tun. Jetzt können sie sich bequem als Vertreter des klassischen Konsolen-Spielerlebnisses hinstellen, wo nichts geteilt wird.

Ich bin auch ein Fan von Konsolen gewesen, die ihrer Zeit voraus waren, aber das wird vermutlich nicht mehr passieren.
Und immer neue Versionen "derselben" Hardware herauszubringen funktioniert doch bereits in anderen Bereichen wunderbar, gibt Leute die sich jedes Jahr ein neues IPhone/Galaxy SXX holen, dort muss man die Vorteile sogar mit der Lupe suchen.
Zuletzt geändert von TermiXx am 19.04.2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eisenherz hat geschrieben:Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.
Und diese 700€ Konsole liegt dann wieder wie Beton in den Regalen, weil sie keiner kaufen will, da sie zu teuer ist? Wie einst die PS3.

Ne, zwei 400€ Konsolen machen da deutlich mehr Sinn als eine 700€ Konsole. Davon abgesehen das selbst die 700€ Konsole nach 3 Jahren einfach schon veraltet ist.
Wuschel666 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich werde mir mit Persona 4 dann wohl die bessere PS4 kaufen.
Für ein Spiel, dass man schon auf der Ps2 und Vita spielen konnte, willst du dir die neue Ps4 holen? Wurde Persona 4 überhaupt schon für die Ps4 angekündigt?
Psht. Bin auf die falsche Taste gekommen. Ist doch klar das Ich den fünften Teil meine. ... :roll:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das ist wieder so ein halbgarer Mist, bis die Konsole rauskommt ist man leistungsmäßig wieder so weit hinten wie die PS4 zu Release. Warum nicht eine Enthusiasten-konsole für 800-1000€ die wirklich bei aktuellen PCs mitmischen kann?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gag-Koh hat geschrieben:Warum wird das Ganze eigentlich gemacht? Welchen Nutzen hat Sony, bis auf den Verkauf neuer Hardware?
Im UHD Markt wohl mitzumischen. Hat bei der PS2 mit DvD und PS3 mit Blu-ray auch geklappt. Sony verkauft auch Fernseher.

Nebeneffekt nicht hinter einer vermeintlich stärkeren NX zurück zu fallen.

Mehr Leistung für VR zu haben.

Käufer zu erreichen denen die Leistung der jetztigen PS4 vielleicht nicht mehr reicht.

Dank PC naher Architektur die Sache mittlerweile einfacher zum umsetzen ist als Früher.

Sie müssen es halt marketingtechnisch geschickt anstellen um jetztige Besitzer nicht zum Großteil zu vergraulen. Oder man hifft dass viele Kunden wie bei Handy schnell upgraden obwohl es gar nicht nötig ist.

Gibt viele Punkte warum. Natürluch auch einige dagegen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

TermiXx hat geschrieben: Ich bin auch ein Fan von Konsolen gewesen, die ihrer Zeit voraus waren, aber das wird vermutlich nicht mehr passieren.
Und immer neue Versionen einer Konsole herauszubringen funktioniert doch bereits in anderen Bereichen wunderbar, gibt Leute die sich jedes Jahr ein neues IPhone/Galaxy SXX holen, dort muss man die Vorteile sogar mit der Lupe suchen.
diese geräte haben im grunde genauso das gleiche konzept wie ein PC. sie sind auch nichts anderes als ein PC im hosentaschenformat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die PS4 leidet aktuell unter den gleichen Problemen wie die PS3, die Leistung reicht teilweise NICHT für 30 FPS, hatte von dieser Generation eigentlich 1080p/60fps erwartet und das ist doch eigentlich nicht so viel.
Solange Publisher mehr wert darauf legen das die Grafiksettings in einem Spiel möglichst nahe an den maximalen Möglichkeiten der PC Version liegen, wird es früher oder später auch der PS4k nicht anders ergehen. Auf dem PC spielst du heutzutage maximal 3-4 Jahre erst konstant und dann average mit einer guten Mittelklasse GPU in 2k und dann in 1080p.
Und dann must du halt iwan die Settings reduzieren. Was auf Konsole aber eher nicht getan wird.

Bspw. packt auch die PS4 die 1080p in so einigen Spielen nicht wirklich. Waere manchmal vll. besser mann würde die 900p in Kauf nehmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

schefei hat geschrieben:Das ist wieder so ein halbgarer Mist, bis die Konsole rauskommt ist man leistungsmäßig wieder so weit hinten wie die PS4 zu Release. Warum nicht eine Enthusiasten-konsole für 800-1000€ die wirklich bei aktuellen PCs mitmischen kann?
Weil man für die drei Enthusiasten wohl die Spiele nicht optimieren will. Die normalen einfach mit 325,7 Frames laugen zu lassen wird die Enthusiasten nicht zufriedenstellen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hoffe nicht dass das kommt. Lieber in 2 jahren eine komplett neue Generation. So ist es nichts halbes und nichts ganzes. Die alten Käufer fühlen sich evtl verprellt, die neuen haben keinen wirklichen Zusatznutzen und Eltern/Großeltern sind im laden evtl überfordert. Außer die fps und Pixel Zähler profitiert egtl keiner. Naja vllt noch die vr Käufer.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

TermiXx hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:Das liegt aber eher an den Entwickler From Software, die bisher immer unfähig waren, ihre Spiele richtig zu optimieren. Das die PC-Version bei deinem Bekannten flüssig läuft, grenzt da schon an ein Wunder.
Ne, bei mir auf ner GTX 770 2GB mit i5 2500K.
Und From Software hat nen wirklich guten PC-Port abgeliefert (auch zu meiner Überraschung).
Bloodborne lief ja auch mit 25-30 FPS, und da DS3 auf älterer PC-Hardware gut läuft, muss es wohl an der PS4 liegen.
Batman: Arkham Knight z.B. läuft auf der PS4 wunderbar, auf dem PC aber nicht. Muss wohl an den PC liegen. :P
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

bohni hat geschrieben:Ärger mit den existierenden Kunden?
genau der ist vorprogrammiert.

Und alle die so ein scheiß unterstützen sollen gefälligst am PC spielen.

Man kauft eine Konsole damit man eben nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss oder ein neuen CPU.
Sollen sie das klassische machen, eine Slim version und gut ist.

"PS4 soll nicht abgelöst werden, ja ne ist klar."
Als ob nicht irgend ein Entwickler dann wieder mit einer Idee um die Ecke kommt und bumms kannst das Spiel auf der PS4 vergessen.

PS: Allein das Sony sich dazu nicht äußert deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass die gerüchte wahr sind.