Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von bohni »

eigentlichegal hat geschrieben:Insbesondere in ihren wirklichen Zugpferden hat Nintendo wenig Blöße gezeigt.
Naja so zugkräftig waren die Pferde bei der WiiU ja nicht, oder?
Ich fand das Spieleangebot auf der Wii schon eher traurig - wenn man mit der n-ten Auflage von Mario nicht glücklich wird, ist man bei Nintendo wohl falsch.
Einen richtigen Konsolenseller habe ich bei der WiiU nicht entdecken können.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von johndoe803702 »

Ich liste mal alles auf was Super Mario Galaxy von Super Mario 3D World unterscheidet:
- Galaxy hat mit Rosalina's Raumschiff eine coole Oberwelt, 3D World hat eine normale Weltenkarte
- In Galaxy kann jeder Charakter auf der Oberwelt angesprochen werden und man versorgt das Raumschiff durch die Sterne mit Energie, in 3D World ist die Weltenkarte eher unbelebt und man läuft von Level zu Level
- Selbst in den Leveln kann man in Galaxy mit den Toads sprechen, in 3D World sagt keiner etwas
- In Galaxy gibt es in einem Level bis zu 6 Sterne, die alle auf unterschiedliche Art eingesammelt werden müssen, mal ein Puzzle lösen, mal einen Zwischenboss besiegen, mal eine bestimmte Aufgabe erledigen, mal eine gewisse Anzahl Sternenteile/Münzen einsammeln
- In 3D World gibt es nur die Zielflagge und das wars, dann geht es direkt zum nächsten Level
- In Galaxy gibt es vielfältige Aufgaben wie ein Wettrennen mit einem Geist (Boo Hoo)
- In Galaxy gibt es coole Anspielungen auf Paper Mario und Luigi's Mansion
- In Galaxy ist die atmosphäre richtig cool, gefällt mir sogar besser als in Galaxy 2
- In 3D World gibt es Multiplayer, die Level sind aber deutlich kleiner und linearer
- 3D World ist eine Kombination aus 2D und 3D, aber kein richtiges 3D Mario

Das was Chibiterasu zu den beiden Spielen sagt unterschreibe ich, denn es erklärt den Unterschied im Gameplay sehr gut. Das ist es was Galaxy zu einem meiner Meinung nach besseren Spiel macht als 3D World. Galaxy hole ich immer mal wieder gerne heraus, aber bei 3D World war recht schnell die Luft raus, zumindest bei mir.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 18.04.2016 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

bohni hat geschrieben:Naja so zugkräftig waren die Pferde bei der WiiU ja nicht, oder?
Damit meinte ich nicht, dass Nintendos Zugpferde die Wii U wirtschaftlich nach vorne geschossen hat. Es ging mir darum, dass sie bei Spielen wie Mario Kart, Smash Bros, Super Mario qualitativ sich keine Blöße gegeben haben. Das kann man von Mario Tennis nicht behaupten!
bohni hat geschrieben:Einen richtigen Konsolenseller habe ich bei der WiiU nicht entdecken können.
Ich mag auch kein Rosenkohl, aber andere scheinen es zu lieben......

Edit: @Masters: Ich hoffe dir ist klar, dass du grob ungenau in deinen Ausführungen bist und manche deiner Punkte zwar deinem Geschmack zuwiderlaufen, das aber qualitativ keine Rolle spielt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

doppelt
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.04.2016 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bin was die Galaxy Spiele angeht noch etwas mehr in mich gegangen.

- wie schon gesagt, die Power Ups: ich finde echt fast alle geil und die meisten waren neu:
Wolkenmario, Steinmario, Drillmario, Bienenmario, Geistermario, die Eisblume (war bei Galaxy gänzlich anders als bei New super mario) und den roten Stern zum Fliegen (gab es quasi schon bei Mario 64) - nur mit der Sprungfeder wurde ich nicht ganz warm, aber schlecht war die auch nicht.

- dazu kommen ja noch so Ergänzungen wie zum ersten Mal Yoshi in 3D, die erwähnten Monkey Ball Kugelabschnitte, mit grünen Panzern durchs Wasser jetten usw.

- dazu den generellen Gameplay Twist mit der Schwerkraft. Sich im schwerelosen Raum an den blauen Sternen entlanghanteln oder durch weite Sprünge die Schwerkraft eines Objekts zu überwinden und auf nem anderen zu landen, hat sich einfach neu angefühlt. Kopfüber um einen Kugel zu laufen erst recht.

- alle Power Ups hatten spielerische Relevanz und waren häufig unbedingt gefordert um Level abzuschließen. Das war bei Mario World auch seltener. Der Katzensuit war meist nur Unterstützung und um abgelegene Bereiche zu erreichen.

- die Bosskämpfe! Wesentlich spannender und abwechslungsreicher bei Mario Galaxy.

- ich persönlich liebe dann noch den orchestralen Soundtrack mit jeder Menge neuen Stücken und vor allem auch sehr ruhigen atmosphärischen Passagen, die das Schweben im Weltraum-Gefühl sehr schön unterstreichen. World hatte mit dem Swing/Funk Style schon auch lustige Stücke aber vieles hat mich persönlich genervt.

- und ja, dieses Gefühl immer wieder in eine Hubwelt zurückzukehren und da Planeten freizuspielen und die Station immer mehr auszubauen hat mir auch mehr gefallen als diese Levelaneinanderreihung von 3D World.

- Rosalinda und die Lumas fand ich dazu noch charmanter

- und der Propellerspin mit dem man sich über diese Sternenringe auf den nächsten Planetenkörper etc. katapultiert war einfach cool. Dann noch die gut inszenierte Kamerafahrt während Mario fliegt und man mit der Wiimote die Sternensplitter einsammelt - irgendwie hatte das was befriedigendes.

- Gäbe sicher noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

Edit: ganz wichtig: kein tickender Timer!!!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.04.2016 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Galaxy Titel haben einfach mehr Längen und bedienen sich stark im Genre der Action-Adventure, während sich 3D World auf das wesentliche konzentriert und von der ersten bis zur letzten Sekunde kurzweilig und spaßig ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, 3D World ist reduzierter/konservativer - was aber eben nicht nur gut ist imho.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nintendo kann wie jedes Unternehmen auch nicht einen Megaseller nach dem anderen raushauen.
Irgendwo hast halt mal viele Spielmechaniken schon durch.

Ich selbst habe auch wegen Forza, Uncharted, Halo, Gears, Killzone die anderen Konsolen geholt.
Nur muss man halt sagen dass nach dem 3 Teil einer Serie oft nicht mehr die Faszination der ersten Teile da ist. Auch wenn man Gameplayelemante und Grafik verbessert kann man das Rad nicht neu erfinden. Ganz normal.
Eine neue IP zum Erfolg zu führen klappt auch eher selten wie sich immer mehr zeigt. Die bauen dann häufig auf schon bekannten Ideen auf.

Jetzt kommt VR was erst mal ein neues Erlebnis ist aber von den Games eher noch kleine Spiele bietet. Das richtige Langzeiterlebnis sehe ich noch nicht.

Da hat die Branche generell das Problem einen komplett zu überraschen. Kinn fällt einem immer weniger runter.
Jünger wird der Ein oder Andere auch nicht und da hat man Vieles schon gesehen und erwartet halt Dinge die die Industrie nicht gerecht werden kann.
Oft eine Mischung aus vielen Kleinigkeiten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

3D World war glaub ich der Versuch die 2D und 3D-Fans gleichzeitig zu bedienen. Es spielt sich streckenweise wie ein klassischer 2D-Teil nur eben in isometrischer Ansicht, während bei den 3D-Teilen in erster Linie die sich frei drehende Kamera den Unterschied macht. Damit wird dem Spiel etwas das formelhafte genommen und der Eindruck von größerer Spielfreiheit erzeugt. Bei 3D-World wäre das aber nicht mit dem Mehrspielermodus kompatibel gewesen, dafür hätte man einen Splitscreen implementieren müssen. Meiner Ansicht nach dürfen sie auf den Multiplayer gern wieder verzichten und zum alten System zurückkehren. Ich hab den neulich ausprobiert und mir und den Kumpels ist er zu chaotisch. Auch gibt es bei 3D-World den klassischen Levelstart und die Fahne am Ende, während z.B. Mario64 sich um die Sterne sammelt und das Level an völlig unterschiedlichen Stellen enden kann, je nachdem welchen Stern man gerade gesucht hat. Auch das erzeugt mehr Freiheitsgefühl.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, Mario Galaxy erzeugt einfach ein individuelleres Spielgefühl wo jeder sein Tempo drüberlegen kann.
Mario 3D World ist da berechenbarer.

Aber egal - im Endeffekt ist es ein gutes Spiel und ich will es auch nicht schlechtreden müssen.
Ich finde es sogar gut, dass Nintendo dazwischen einfach was anderes macht.
Wenn man ne gute Formel totreitet ist es ja auch schade und schlecht für die Marke (passiert momentan eh genug...).
Und ich freu mich halt jetzt umso mehr wieder auf das nächste Galaxy-like Mario.

Wenn ich mir jetzt vorstelle wie ein NX Galaxy optisch ausschauen könnte, freu ich mich umso mehr auf das nächste was sie machen. Mario Kart 8 sieht ja schon auf der Wii U fantastisch aus. Und 3D Wörld ist auch überzeugend - hat aber eben einen anderen Stil.
Sowas wie der Bienenköniginlevel in Mario Galaxy 1 in Full HD mit schönen Texturen und dichtem Gras sowie anderer Details muss einfach extrem gut aussehen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Auf Super Metroid Niveau? Finde ich nicht...aber ich bin offen für Vorschläge.

Aber sowas wie Metroid Prime? Twilight Princess? Mario Galaxy?
Gibt es nicht.

Auf der Wii U ja leider auch nicht. Point taken. Aber ich geh einfach davon aus, dass Nintendo in die richtung was bringen wird (Zelda kommt ja eh sicher- hoffentlich wird es gut)
Bisschen spät: Super Metroid - puh. Letztes Jahr durchgespielt, hin und wieder bisschen youtube gebraucht, aber ich wünschte ich hätte das vor 10-15 Jahren schon gespielt. Als Kind erlebt man Spiele halt besser. Super Metroid, ist wohl der erste wirkliche erwachsene Titel von Nintendo. Super Metroid ist das Dark Souls der 2D metroid spiele (Hab bis jetzt aber nur Zero Mission und Super Metroid durch haha). Jeder Bereich ist sogut wie mit einander verbunden. Ich hoffe echt die bringen mit der NX ein 2D Metroid!

Btw. Eigentlich kannst du alle 3 Oben genannten Spiele auf der WiiU spielen :lol: Prime Triology gibts zu kaufen(muss ich noch machen), TPHD, und Galaxy per BC :D :D :D :D :D

Achja ich will auch zum Konsolenkrieg was beitragen:

Ich freue mich auf meiner Konsole spiele spielen zu können, die mir Spaß machen gemacht haben und bin froh diese gekauft zu haben :lol: :lol: :lol:

Auf GAF, gabs wieder ein paar zweit Hand Informationen: Luigis Mansion kommt, der Controller hat anscheinend wieder ein Bildschirm und das Gimmick ist: Du kannst all deine Home Console Spiele auch draußen Spielen. Es wird auf deinen Controller gestreamt mit Internet Verbindung. (Ich hoffe letzteres + Bildschirm stimmt nicht, Bildschirm nervt auf dauer, wenn da immer eine Beleuchtung kommt genauso wie beim DS4, streaming hört sich schön an, aber mir wäre es lieber wenn man mit dem Handheld das machen könnte!)

ps: Ich bin froh wegen der zurzeitigen PC Port Politik. Es fehlt nur noch FFXV(offiziell) und KH3 :D dann brauch ich keine PS4 mehr :3
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tugy hat geschrieben:Super Metroid, ist wohl der erste wirkliche erwachsene Titel von Nintendo. Super Metroid ist das Dark Souls der 2D metroid spiele (Hab bis jetzt aber nur Zero Mission und Super Metroid durch haha). Jeder Bereich ist sogut wie mit einander verbunden. Ich hoffe echt die bringen mit der NX ein 2D Metroid!
Streng genommen ist Metroid der "erste wirklich erwachsene" Titel und das Dark Souls der Reihe:
Keine Karte, keine Info, Nintendo-Schwer, keine Spur von Humor.
Super Metroid ist allerdings das meist metroide Spiel aus der Reihe. Da greift einfach alles, so wie es soll, auch und gerade weil es nicht bis zum Schlauch runteroptimiert wurde (auch wenn einige "Sequence Breaks" den Entwicklern heute noch stinken).
Deshalb meinen die Leute meist Super Metroid, wenn sie mit feuchten Augen von der Metroid Reihe sprechen.
ODER von Metroid Prime, weil das zeigte, dass man ein sehr gutes 2D Spiel auch in 3D bringen kann, wenn man das nur ernst meint.

Ansonsten würde ich dir noch raten, Fusion zu spielen, wenn Nintendo das anbietet.
Das original Metroid und Metroid 2, ich weiß nicht. Könnte mit den Augen von Heute schon arg obskur sein. (Wobei du Metroid von der "Story" her schon gespielt hast. Zero Mission ist das Remake.)

Und natürlich Other M! Das MUSS man gespielt haben! Schon alleine aus Bildungsgründen.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ok, danke für die Aufklärung in Sachen Galaxy. Hab das deutlich zu kurz gespielt. Die Auflösung ist für mich leider unerträglich. Aber wenn ich mal eine neue CPU hab hole ich das Spiel auf einem Emulator nach oder wenn es mal eine HD Version von gibt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Aber sowas wie Metroid Prime? Twilight Princess? Mario Galaxy?
Gibt es nicht.
Btw. Eigentlich kannst du alle 3 Oben genannten Spiele auf der WiiU spielen :lol: Prime Triology gibts zu kaufen(muss ich noch machen), TPHD, und Galaxy per BC :D :D :D :D :D
Da hast du natürlich recht ;)
Aber ich denke, du weißt wie es gemeint war, hab eh "sowas wie" geschrieben :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also ahm... Nintendos Dark Soul ist Adventure of Link.... Just sayin