The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt aber stumm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt

Beitrag von Kya »

madafakka1 hat geschrieben:Was kommt als nächstes?

Ein männlicher Tomb Raider?

Eine Version von Conchita Wurst als Lara Croft?

Hitman als weiblicher Transsexueller mit Perücken und Wimperntusche?

:Zyklopeani:
Dir mangelt es wahrlich an Lesekompetenz :Buch:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt

Beitrag von BigEl_nobody »

Wenn man aus Link als Protagonist mal tatsächlich was machen würde und ihm Charakter und Stimme verleiht, dann kann er von mir aus absolut auch oder sogar ausschließlich weiblich sein.
Wenn Link kein Wort redet und sich die soziale Interaktion weiter auf nichtssagende Gestikulierung und simple Laute auf Neandertalerniveau beschränkt macht es doch so oder so kaum einen Unterschied ob männlich oder weiblich...

Meine größte Sorge mit dem neuen Zelda liegt sowieso darin das es vielleicht kein echtes Zelda mehr sein wird. Wenn es nicht den Charme und die Atmosphäre des Zeldauniversums einfangen kann mit Artstyle und Musik wird es für mich völlig uninteressant sein. Das Spiel muss sich auch ohne Link wie ein Zeldatitel anfühlen (und das muss in meinen Augen noch nichtmal über das Gameplay passieren).
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:war klar dass transgender wieder leer ausgehen. wird sich wohl nie ändern diese transphobie in der videogame industrie
:ugly:

Witzig finde ich, dass heute bei jeder Ankündigung, wo nur eine weibliche Figur erwähnt wird, immer gleich vom Gender Wahn gesprochen wird, wobei es in vielen Spielen seit Jahren normal ist, das Geschlecht zu wählen und Romanzen mit so ziemlich allem und jeden anfangen zu können.

Wenn Zelda jetzt auch ein OW RPG werden will, dann setze ich voraus, dass man seinen Chara erstellen kann und das man selbstverständlich auch das Geschlecht wählen kann.

Das ist kein Gender Wahn, oder sonst was, sondern lediglich RPG Standard.

Oder ist Dark Souls jetzt auch Gender Mainstream? Oder Oblivion, oder Skyrim?

Fallout 4 fühlt sich mit weiblichen Chara schon fast wie ein feministisches Manifest an. Da merkt man erst, wie viele Frauen es in dem Spiel gibt. Und die Gespräche laufen doch alle tatsächlich ganz natürlich ab, ohne größere Klischees und dergleichen.

Nur der Hüftschwung beim langsamen Gehen des weiblichen Charas ist natürlich unterträglicher Sexismus... :Blauesauge:

Mal im Ernst. Zelda soll revolutioniert werden, wie das aussieht, weiß noch keiner so wirklich. Aber die Geschlechterwahl wäre unter bestimmten Bedingungen absolut nichts aufregendes.
Skyrim ist nicht nur genderwahnsinnig, sondern auch eindeutig schwul. Jedenfalls wurde Fockmastpenis, meinem hypermännlichen und überaus aufrechten Helden, zuhause, von einem bärtigen Schmied im tiefsten Bariton regelmäßig "Hallo Schatz, schön Dich zu sehen" entgegengeschmettert. Welt dreht sich noch, es wird sogar Frühling. Da kann man mal sehen. Was auch immer..
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Nun ja...
Warum nicht? Optisch muss man ja da nicht viel ändern und man hat damit schon die erste neue "Änderung" die man auf der Packung anpreisen kann!
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Kr4ken hat geschrieben:Wie jeder weiß: Tradition schlägt jeden Trend!

Es ist all Zeit bekannt, dass der Held männlich ist. Es geht hierbei ja auch nicht um Unterdrückung, sondern es ist halt so.
Es gibt zich Spielereihen, wo es vor definiert ist siehe Tomb Raider, Nathan Drake, Bayonetta und und.
AFAIK, hat man nie ausdrücklich gesagt, dass der Held männlich sein muss. Es heißt ja "chosen of the Goddess" sprich der/die Erwählte. Nur weil Link in den bisherigen Teilen Männlich war, wurde er der Held. Sogar bei Windwaker, gab es eine falschübersetzung am Anfang, denn das Hylanische bedeutet, soweit ich weiß " eine Person in Grün tauchte auf".."
Es wurde noch nie impliziert, dass der Held männlich sein muss. Er war es nur bis jetzt, muss es aber nicht.

EDIT:
BigEl_nobody hat geschrieben: Meine größte Sorge mit dem neuen Zelda liegt sowieso darin das es vielleicht kein echtes Zelda mehr sein wird. Wenn es nicht den Charme und die Atmosphäre des Zeldauniversums einfangen kann mit Artstyle und Musik wird es für mich völlig uninteressant sein. Das Spiel muss sich auch ohne Link wie ein Zeldatitel anfühlen (und das muss in meinen Augen noch nichtmal über das Gameplay passieren).
Man hörte doch sogar ein bisschen des Soundtracks, wenn man das VGA award video einfach auf japanisch anschaut, inklusive Kampfgeräusche. :D

Ist es eigentlich nicht, so dass Zelda sich eher über Gameplay definiert? Letztens habe ich versucht einem Kumpel zu erklären warum Zelda so ein unfassbar krasses Franchise ist. Mir fiel das sogar eher schwer, weil man es eben spielen muss. Zelda hat (meistens) auch keine Bioshock Story, Action-insenzierung oder was auch immer, wie es heute ist. Zelda definiert sich doch eher über das Gameplay? Man muss halt Zelda spielen um zu wissen wieso das so geil ist :D Oder kann mir hier einer sagen, wie man das am besten jemanden sagen könnte der das noch nie gespielt hat? :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

"Es geht hierbei ja auch nicht um Unterdrückung, sondern es ist halt so."

Ist auch an sich einfach keine Argumentation.
Kr4ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr4ken »

Tugy hat geschrieben:
Kr4ken hat geschrieben:Wie jeder weiß: Tradition schlägt jeden Trend!

Es ist all Zeit bekannt, dass der Held männlich ist. Es geht hierbei ja auch nicht um Unterdrückung, sondern es ist halt so.
Es gibt zich Spielereihen, wo es vor definiert ist siehe Tomb Raider, Nathan Drake, Bayonetta und und.
AFAIK, hat man nie ausdrücklich gesagt, dass der Held männlich sein muss. Es heißt ja "chosen of the Goddess" sprich der/die Erwählte. Nur weil Link in den bisherigen Teilen Männlich war, wurde er der Held. Sogar bei Windwaker, gab es eine falschübersetzung am Anfang, denn das Hylanische bedeutet, soweit ich weiß " eine Person in Grün tauchte auf".."
Es wurde noch nie impliziert, dass der Held männlich sein muss. Er war es nur bis jetzt, muss es aber nicht.
Englisch ist da keine gute Sprache, da diese sehr geschlechterlos ist, nicht so wie andere.
Wenn du mir aus der O-Sprache einen Verweis geben könntest, dann stimme ich dir in dieser Hinsicht gerne zu.

@SethSteiner

Man braucht Frauen nicht zu unterdrücken, drücken reicht vollkommen ;)
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Tugy hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht, so dass Zelda sich eher über Gameplay definiert? Letztens habe ich versucht einem Kumpel zu erklären warum Zelda so ein unfassbar krasses Franchise ist. Mir fiel das sogar eher schwer,
[...]
Oder kann mir hier einer sagen, wie man das am besten jemanden sagen könnte der das noch nie gespielt hat? :D
Ich versuchs immer folgendermaßen zu erklären, das ist aber tatsächlich nicht so einfach^^:
  • Das Spiel erklärt dir auf äußerst unaufdringliche Weise eine Spielmechanik; in TP etwa das Rufen eines Adlers durch Pusten eines Grashalms.
  • Etwas weiter im Spiel kommst du dann in eine Situation, in der es (augenscheinlich) nicht weitergeht, obwohl du alles abgesucht hast. Du siehst genauer nach, schließlich willst du, dass es weitergeht - und bemerkst erst dann einen weiteren Grashalm, der schon die ganze Zeit überdeutlich sichtbar war.
  • Du erinnerst dich an den Tutorialabschnitt, freust dich schon, dass es weitergeht - und nach dessen Nutzung geht es tatsächlich weiter!
  • Was ist die Faszination daraus? Zelda schafft es irgendwie, sich wie ein kleines Kind (und das ist nicht abwertend gemeint, im Gegenteil) auf etwas zu freuen, dass dir das Spiel beibrachte und du selbst woanders anwenden konntest. Ein Freund von mir meinte mal, es ist vergleichbar mit der Erfahrung, sich das erste Mal die Schnürsenkel selbst alleine zusammenbinden zu können. Hört sich saudämlich an, ich weiß, aber IMO passt die Beschreibung irgendwie tatsächlich^^.
  • Die Zelda-typischen Dungeons treiben dieses Gefühl dann auf die Spitze, weil einem permanent die gerade gezeigten Spielmechaniken in immer neuen Konstellationen fordern, oder währenddessen mit anderen, neuen Spielmechaniken kombiniert. Gleichzeitig sind die Dungeons enorm abwechslungsreich - man merkt, die werden immer von Hand designt und dienen nicht als billige Spielzeitstreckung oder Grind-Caves. Die Dungeons haben "Charakter": Werde ich mich Jahre später noch an den einen oder anderen Dungeon aus diversen Zelda-Teilen erinnern? Auf jeden Fall! Werde ich dasselbe bei Baukasten- oder zufällig generierte Dungeons tun? Eher nicht...
  • Die Art und Weise, wie die Spielmechaniken eingebaut wurden, darf man auch nicht unterschätzen - ich denke, diesen Punkt kann man wirklich niemandem erklären, der noch nie ein gameplaymäßig gutes Spiel in der Hand hatte. Gerade gut genug sichtbar, dass man sich beim zufälligen Finden der Mechanik sich die Frage stellt, wie man sowas übersehen konnte - aber auch nicht zu aufdringlich, dass sich der Spieler denken könnte, die Entwickler halten ihn für einen Idioten. Du willst bei den Spielmechaniken nicht weitermachen? Bitte, das Spiel lässt es dir, ohne dass du alle 20 Sekunden per HUD-Einblendung daran erinnert wirst... Aber du musst auch wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen, wenn du willst, dass es weitergeht. Nicht ärgern, denn die Lösung ist sehr nah...
  • Last but not least: Der Charme muss einfach erwähnt werden. Wenn man sich darauf nicht einlassen will, kann man Zelda gleich wieder ausmachen. Muss man zwar mögen, aber immerhin hat ein Zelda (soweit ich weiß) noch nie versucht, mehr sein zu wollen, als es ist. Dieses Problem kriegen in letzter Zeit einige Publisher zu spüren (Tomb Raider-Reboot: Zuerst herzerweichend bei einem Reh entschuldigen, um im nächsten Moment ein Massaker gegen Menschen anzurichten. Von Call of Duty-typischem Patriotismus fange ich lieber garnicht erst an...).
TLDR; wieder ein Strich mehr auf meiner "als Nerd geoutet"-Strichliste^^...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Astorek
Treffend analysiert. Ich mache gerade wieder genau die gleichen Erfahrungen beim Spielen von TLoZ: ALttP auf dem SNES. Wobei ich sagen muss, dass diese Tutorials früher noch sehr viel unauffälliger waren, inzwischen ist das schon recht nervig offensichtlich ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

BigEl_nobody hat geschrieben:Meine größte Sorge mit dem neuen Zelda liegt sowieso darin das es vielleicht kein echtes Zelda mehr sein wird. Wenn es nicht den Charme und die Atmosphäre des Zeldauniversums einfangen kann mit Artstyle und Musik wird es für mich völlig uninteressant sein. Das Spiel muss sich auch ohne Link wie ein Zeldatitel anfühlen (und das muss in meinen Augen noch nichtmal über das Gameplay passieren).
Abgesehen davon dass Link wahlweise immer am Start sein wird:

Die Gerüchte darüber, dass möglicherweise keine Puzzles dabei sein werden, fand ich ungefähr 100x schlimmer als diesen Abendlanduntergang hier :D
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Hokurn hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Würde noch mehr zum Open World Konzept passen - aber mir wäre es dann gleich lieber man strikt ne Geschichte um eine weibliche Protagonistin.
Also ich sehe das wählbare Geschlecht als Vorteil und gute Neuerung, falls es käme.

Bei einem traditionell nicht mit charaktertiefe aufwartendem Spiel braucht man nicht zu einem festgelegten Geschlecht zurück, das halte ich für sinnfrei.
Oder man hat mal was anderes als die Prinzessin retten. ;)
Ich glaube manche verwechseln hier Zelda mit Mario. In welchen Zelda-Teilen ist es denn Links Aufgabe, Zelda zu retten? In OoT z.B. rettet Link Hyrule bzw. die Welt vor Ganondorf. In praktisch allen Teilen geht es im Endeffekt darum Ganon die Tour zu vermießen(der alte Lausbub kanns einfach ned lassen :D). Zelda/Shiek weiß sich eigentlich immer ganz gut selbst bzw. dem Protagonisten, also dir ;), zu helfen.
Zuletzt geändert von Trumperator am 16.04.2016 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Edit fail
Zuletzt geändert von Trumperator am 16.04.2016 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Toilettentieftaucher hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Also ich sehe das wählbare Geschlecht als Vorteil und gute Neuerung, falls es käme.

Bei einem traditionell nicht mit charaktertiefe aufwartendem Spiel braucht man nicht zu einem festgelegten Geschlecht zurück, das halte ich für sinnfrei.
Oder man hat mal was anderes als die Prinzessin retten. ;)
Ich glaube manche verwechseln hier Zelda mit Mario. In welchen Zelda-Teilen ist es denn Links Aufgabe, Zelda zu retten? In OoT z.B. rettet Link Hyrule bzw. die Welt vor Ganondorf. In praktisch allen Teilen geht es im Endeffekt darum Ganon die Tour zu vermießen. Zelda/Shiek weiß sich eigentlich immer ganz gut selbst bzw. dem Protagonisten, also dir ;), zu helfen.
Ich mag ja Zelda und es gibt häufig ne Geschichte abseits der Rettung Zeldas - aber es sind schon einige Teile wo sie gerettet werden muss (außer sie kommt gar nicht vor)...lies das nochmal nach.

Such auf der Seite mal nach "kidnap":
http://zelda.wikia.com/wiki/Princess_Zelda
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja Moment. Dann lautet der Vorwurf eben nicht "Dauernd muss man Prinzessin Zelda retten", sondern "Dauernd muss man Ganons Pläne durchkreuzen".
Kann man den Kritikpunkt dann nicht eben darauf münzen, wenn man schon auf eine ewige Wiederholung der Grundgeschichte hinauswill?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Egal wie man es formulieren möchte, mit dem Geschlecht des Protagonisten hat das nichts zu tun, und darum geht es ja hier.