Virtual Reality: Oculus-Rift-Titel auf HTC Vive spielbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Virtual Reality: Oculus-Rift-Titel auf HTC Vive spielbar
Wie Polygon berichtet, haben es findige Programmierer bereits geschafft Oculus-Rift-Titel auch auf dem Konkurrenzsystem HTC Vive zum Laufen zu bringen. Dazu sei lediglich ein Patch nötig, der es ermögliche, Oculus-Runtime-Elemente in OpenVR-Aufrufe umzuwandeln. Für Lucky's Tale und die Oculus-Dreamdeck-Demos seien entsprechende Patchs bereits verfügbar und würden laut Polygon auch funktionieren. D...
Hier geht es zur News Virtual Reality: Oculus-Rift-Titel auf HTC Vive spielbar
Hier geht es zur News Virtual Reality: Oculus-Rift-Titel auf HTC Vive spielbar
-
WOOM
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Oculus-Rift-Titel auf HTC Vive spielbar
Das gleiche wird mit der PSVR geschehen. Dann kann man wirklich die verschiedenen Systeme miteinander vergleichen. Sollte die PSVR auch dabei gut abschneiden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie Marktführer wird.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn psvr auch für den PC veröffentlicht wird.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
PSVR hat von den Dreien (Oculus, HTC/Valve, Sony) die - ich drück es mal so aus - schlechtesten technischen Voraussetzungen. Ein Teil des Tracking-Systems und die Controller (PS Move) sind relativ alt. Damit kann man nicht gegen die komplett als Paket neu entwickelte Technik der Vive oder Rift anstinken. Zumindest technologisch.
PSVR hat den Nachteil, alte Hardware zu nutzen. Was auch der Vorteil ist, denn ein Teil der Kunden hat schon 1-2 Move Controller und eine PS-Kamera, und falls nicht, gibt es diese günstig zu kaufen. Beim Kostenvorteil hat PSVR schon jetzt gewonnen.
Zudem hat Sony wohl ziemlich viele VR-Titel in der Pipeline. Und meiner Meinung nach hat Sony ein Händchen dafür, eine gute Spiel-Bibliothek aufzubauen. Wenn man jetzt bedenkt, das es vielleicht einen ähnlich imposanten Titel wie Shadow of the Colossus für PSVR geben könnte... dagegen kann dann wiederum auch die beste Hardware nicht anstinken.
Es bleibt spannend.
PSVR hat den Nachteil, alte Hardware zu nutzen. Was auch der Vorteil ist, denn ein Teil der Kunden hat schon 1-2 Move Controller und eine PS-Kamera, und falls nicht, gibt es diese günstig zu kaufen. Beim Kostenvorteil hat PSVR schon jetzt gewonnen.
Zudem hat Sony wohl ziemlich viele VR-Titel in der Pipeline. Und meiner Meinung nach hat Sony ein Händchen dafür, eine gute Spiel-Bibliothek aufzubauen. Wenn man jetzt bedenkt, das es vielleicht einen ähnlich imposanten Titel wie Shadow of the Colossus für PSVR geben könnte... dagegen kann dann wiederum auch die beste Hardware nicht anstinken.
Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 14.04.2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Genau so und nicht anders muss es laufen. Die Teile müssen als einfache Peripherie gelten und universell einsetzbar sein damit das ganze gut wird.
Dann entscheide nur das eigene Bedürfnis/Geldbeutel darüber wie man das Spiel erlebt und nicht eine künstliche Barriere.
Dann entscheide nur das eigene Bedürfnis/Geldbeutel darüber wie man das Spiel erlebt und nicht eine künstliche Barriere.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Dem stimme ich vollstens zusphinx2k hat geschrieben:Genau so und nicht anders muss es laufen. Die Teile müssen als einfache Peripherie gelten und universell einsetzbar sein damit das ganze gut wird.
Aktuell sehe ich besonders Oculus als etwas rückständig: vielleicht kommt es durch die Übernahme von Facebook, vielleicht ist ihnen der schnelle Erfolg einfach zu Kopf gestiegen, aber der Weg der aktuell von Oculus eingeschlagen wird, ist leider keiner den ich unterstützen möchte (sowohl im Bezug auf die Verwendung ihres SDKs/ ihres Stores als auch im Bezug auf ihre Daten-Erhebung)....
- monotony
- Persönliche Nachricht:
vr-brillen sind effektiv gesehen nichts anderes als ausgabegeräte; so wie auch monitore oder fernseher. software daran exklusiv zu binden, ist absurd. aber nach der übernahme von oculus durch facebook war ja auch irgendwo klar, wohin die reise gehen wird... 
für jede neue, vielversprechende technologie kannst du dir sicher sein, dass schon eine ganze horde an opportunen kapitalisten darauf lauert, sie mit gierigen griffeln an sich zu reißen und ungenießbar zu machen.
für jede neue, vielversprechende technologie kannst du dir sicher sein, dass schon eine ganze horde an opportunen kapitalisten darauf lauert, sie mit gierigen griffeln an sich zu reißen und ungenießbar zu machen.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Als jemand der die Rift CV1 vorbestellt hat, lässt mich das ziehmlich kalt... ob ich nun OpenVR/SteamVR für HTC Headsets benutzen kann oder nicht macht nicht viel aus.
Weil 95% der Software nur Demos oder andere kurzlebige Sachen sind und weil Oculus SDK 1.3 API
fast 100% performanter ist durch ATW und Steam es nicht unterstützen will.
Ich hoffe daher das die OpenVR/SteamVR API zumindest solange sie kein ATW unterstützt, wieder in der Versenkung verschwindet.
Computerbase betitelt die Brille nicht umsonst als "Die bessere VR-Brille für Spiele im Sitzen"
http://www.computerbase.de/2016-04/ocul ... -cv1-test/
Aktuell sehe ich überhaupt kein problem was meine Daten angeht solange ich die Rift nutze, der Store/SDK kann problemlos von der Firewall geblockt sein und ich kann trotzdem VR Spiele (Standalone/Steam) und Filme angucken und zwar "Offline".
Da wird aktuell eine riesige Propagandawelle gemacht, von uninformierten hatern die kein bock haben sich richtig zu informieren.
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... y_offline/
Weil 95% der Software nur Demos oder andere kurzlebige Sachen sind und weil Oculus SDK 1.3 API
fast 100% performanter ist durch ATW und Steam es nicht unterstützen will.
Ich hoffe daher das die OpenVR/SteamVR API zumindest solange sie kein ATW unterstützt, wieder in der Versenkung verschwindet.
Computerbase betitelt die Brille nicht umsonst als "Die bessere VR-Brille für Spiele im Sitzen"
http://www.computerbase.de/2016-04/ocul ... -cv1-test/
Aktuell sehe ich überhaupt kein problem was meine Daten angeht solange ich die Rift nutze, der Store/SDK kann problemlos von der Firewall geblockt sein und ich kann trotzdem VR Spiele (Standalone/Steam) und Filme angucken und zwar "Offline".
Da wird aktuell eine riesige Propagandawelle gemacht, von uninformierten hatern die kein bock haben sich richtig zu informieren.
-
Romeros
- Persönliche Nachricht:
Gut gemacht, Egal welche VR Brille sie alle basieren auf ein gleiches Grundgerüst.
Es wäre blödsinnig das bestimmte Spiele nur auf einen bestimmten VR gerät laufen.
Sag doch es gibt jede menge findige Programmierer da draußen und wie ich es damals schon sagte werden findige Programmiere es auch schaffen die PSVR auf dem PC zum laufen zu bringen.
Dann hätte man eine kostengünstige Alternative für den Einstig ins VR.
Klar ist Technisch Vive und Occulus besser, aber auch noch nicht gerade High End.
Denn die VR Geräte wie VIVE, Occulus etc.... sind VR Start Produkte und erst die Einführung ins VR Zeitalter.
Nachdem genug Vollidioten---ähem ich meine Kunden die beiden Geräte für den überteuerten Preis gekauft haben und die gierigen Entwickler genug Geld gescheffelt haben, bekommen wir bereits 1 Jahr später schon bessere Version von der jewiligen Marke in den Handel.
Finde Sony ist da nicht zu gierig wie die anderen beiden und bietet mit PSVR ein günstigerer Einstig in die VR Welt und ich glaube nicht das sie da jedes Jahr eine neue VR Brille raushauen.
Ein weiterer Vorteil ist das man damit PS4 VR Games zocken kann.
Mit den anderen beiden wird das niemals möglich sein, also wer ne Occulus oder Vive hat müsste sich die PSVR extra kaufen.
Während bei der PSVR einige geschickte Programmierer es auf der PC zum laufen kriegen könnten, oder Sony macht es.
Sony hat zwar gesagt das sie ihr VR vielleicht noch PC kompatibel machen, aber das kann vielleicht dauern.
Ich verlass mich auf geschickte Programmierer, die es eventuell früher ermöglichen.
Es wäre blödsinnig das bestimmte Spiele nur auf einen bestimmten VR gerät laufen.
Sag doch es gibt jede menge findige Programmierer da draußen und wie ich es damals schon sagte werden findige Programmiere es auch schaffen die PSVR auf dem PC zum laufen zu bringen.
Dann hätte man eine kostengünstige Alternative für den Einstig ins VR.
Klar ist Technisch Vive und Occulus besser, aber auch noch nicht gerade High End.
Denn die VR Geräte wie VIVE, Occulus etc.... sind VR Start Produkte und erst die Einführung ins VR Zeitalter.
Nachdem genug Vollidioten---ähem ich meine Kunden die beiden Geräte für den überteuerten Preis gekauft haben und die gierigen Entwickler genug Geld gescheffelt haben, bekommen wir bereits 1 Jahr später schon bessere Version von der jewiligen Marke in den Handel.
Finde Sony ist da nicht zu gierig wie die anderen beiden und bietet mit PSVR ein günstigerer Einstig in die VR Welt und ich glaube nicht das sie da jedes Jahr eine neue VR Brille raushauen.
Mit den anderen beiden wird das niemals möglich sein, also wer ne Occulus oder Vive hat müsste sich die PSVR extra kaufen.
Während bei der PSVR einige geschickte Programmierer es auf der PC zum laufen kriegen könnten, oder Sony macht es.
Sony hat zwar gesagt das sie ihr VR vielleicht noch PC kompatibel machen, aber das kann vielleicht dauern.
Ich verlass mich auf geschickte Programmierer, die es eventuell früher ermöglichen.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Jo schön ausblenden, das du dir mit PSVR noch ne Kamera extra kaufen mußt, das macht dann 450€... und das die Konsole noch nicht mal 720p Spiele mit Max Details über 40 avg fps packt, viel spaß dann damit die 60 min FPS bei VR zu schaffen.Romeros hat geschrieben: Finde Sony ist da nicht zu gierig wie die anderen beiden und bietet mit PSVR ein günstigerer Einstig in die VR Welt und ich glaube nicht das sie da jedes Jahr eine neue VR Brille raushauen.
Du findest Sony ist nicht gierig? Mit ihren 50€ Onlinepass pro Monat, die totale abzocke, selten so gut abgelacht.
Achja und viel spaß dann wenn die PS4.5 rauskommt
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
SteamVR und PSVR benutzen "Interleaved Reprojection", Oculus verwendet "Asynchronous Reprojection" (ATW). Ist der Unterschied wirklich so groß?Koboldx hat geschrieben:Ich hoffe daher das die OpenVR/SteamVR API zumindest solange sie kein ATW unterstützt, wieder in der Versenkung verschwindet.
Also da bin ich mir echt nicht so sicher, ob mir das gefallen würde, eine Software zu benutzen bei der ich die Firewall richtig konfigurieren muss, damit nichts gesendet wird. Da würde ich wirklich lieber auf Software zurück greifen, die nicht dafür "bekannt" ist nach Hause zu funken. Einen beißenden Hund unter Kontrolle zu haben ist gut, einen gechillten Hund zu haben ist besser (natürlich abgesehen von KatzenKoboldx hat geschrieben:Aktuell sehe ich überhaupt kein problem was meine Daten angeht solange ich die Rift nutze, der Store/SDK kann problemlos von der Firewall geblockt sein und ich kann trotzdem VR Spiele (Standalone/Steam) und Filme angucken und zwar "Offline".
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema ATW: Ja der unterschied ist extrem, "interleaved Reprojection" hat dagegen nichts zu melden... aber ATW ist auch mehr für Seated experience gedacht... selbst mit 60 FPS kann man noch super mit ATW zocken, aber wenn du 89FPS mit der Vive hast, kann sich schnell dein Magen umdrehen und du solltest ne Kotztüte bei dir haben.Doc Angelo hat geschrieben:SteamVR und PSVR benutzen "Interleaved Reprojection", Oculus verwendet "Asynchronous Reprojection" (ATW). Ist der Unterschied wirklich so groß?Koboldx hat geschrieben:Ich hoffe daher das die OpenVR/SteamVR API zumindest solange sie kein ATW unterstützt, wieder in der Versenkung verschwindet.
Also da bin ich mir echt nicht so sicher, ob mir das gefallen würde, eine Software zu benutzen bei der ich die Firewall richtig konfigurieren muss, damit nichts gesendet wird. Da würde ich wirklich lieber auf Software zurück greifen, die nicht dafür "bekannt" ist nach Hause zu funken. Einen beißenden Hund unter Kontrolle zu haben ist gut, einen gechillten Hund zu haben ist besser (natürlich abgesehen von KatzenKoboldx hat geschrieben:Aktuell sehe ich überhaupt kein problem was meine Daten angeht solange ich die Rift nutze, der Store/SDK kann problemlos von der Firewall geblockt sein und ich kann trotzdem VR Spiele (Standalone/Steam) und Filme angucken und zwar "Offline".
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... y_offline/). Blocken aktuelle Firewalls wirklich alles was nach außen geht, zum Beispiel auch auf Port 80? Kann ich mir kaum vorstellen, denn dann müsste man ja bei jeder Software konfigurieren, bis irgendwas läuft. Die Leute in dem Thread, den Du verlinkst, wirken nicht so besonders glücklich mit den Umständen. Auf jeden Fall kann man sagen, das es von Facebook/Oculus nicht so gedacht ist. Was wäre, wenn sie merken, das die Leute das umgehen und auf Dauer-Online setzen? Sie wären ja nicht die ersten, die das machen.
Zum Thema Datenschutz: Aktuell Telefonieren die .exe Dateien nur nach Hause um Updates/Treiber abzufragen... die Daten wurden von jemand gehackt und entschlüsselt... der Hund ist also gechillt, das kann sich in Zukunft natürlich ändern, aber genauso kann es sich bei Steam auch ändern.
Google mal nach Dota 2 bezahl Mods, Steam sind hier bestimmt nicht die guten... hier wird der noch gechillte Hund im moment im Keller hinter verschlossener Tür abgerichtet und der wird von GabeN spätestens wenns Süßes oder Saures gibt auf die kleinen fanboys losgelassen
-
Romeros
- Persönliche Nachricht:
Koboldx hat geschrieben:Jo schön ausblenden, das du dir mit PSVR noch ne Kamera extra kaufen mußt, das macht dann 450€... und das die Konsole noch nicht mal 720p Spiele mit Max Details über 40 avg fps packt, viel spaß dann damit die 60 min FPS bei VR zu schaffen.Romeros hat geschrieben: Finde Sony ist da nicht zu gierig wie die anderen beiden und bietet mit PSVR ein günstigerer Einstig in die VR Welt und ich glaube nicht das sie da jedes Jahr eine neue VR Brille raushauen.
Du findest Sony ist nicht gierig? Mit ihren 50€ Onlinepass pro Monat, die totale abzocke, selten so gut abgelacht.
Wie bereits gesagt Technisch ist Vive un Occulus sicherlich besser, da man ja auch einen teuren High End Rechner braucht.
PSVR ist halt ein Preiswerter Einstig und VR wird sicherlich nicht nur für Games genutzt, sondern auch für Filme etc...
und da braucht man keine High End Grafik, da reicht es wenn die VR Brille 1080p wiedergibt und das kann Sonys Brille.
50 Euro im Monat Online Pass ????
Da hat dich wohl jemand abgezockt, aber sicherlich nicht Sony denn der Online Pass fürs komplette Jahr (12 Monate) kostet nur 50 Euro.
-
Samseman
- Persönliche Nachricht:
Ja schön ausblenden, dass manche schon die Kamera haben und sie nicht extra kaufen müssen...Koboldx hat geschrieben:Jo schön ausblenden, das du dir mit PSVR noch ne Kamera extra kaufen mußt, das macht dann 450€... und das die Konsole noch nicht mal 720p Spiele mit Max Details über 40 avg fps packt, viel spaß dann damit die 60 min FPS bei VR zu schaffen.
50 € Onlinepass? Was soll das sein? Meinst du vielleicht das Jahresabo? Aber hast recht... selten so gut abgelacht!
Wenn die PS4.5 oder PS4 Slim, wie sie dann wohl heißen wird, erscheint, werden einige bestimmt ihren Spaß damit haben, genauso wie alle Anderen, die Anderen nicht gerade das Schwarze unter den Fingernägel neiden :wink:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Erst über uninformierte Hater beschweren und dann sowas ablassen?Koboldx hat geschrieben:Zum Thema ATW: Ja der unterschied ist extrem, "interleaved Reprojection" hat dagegen nichts zu melden... aber ATW ist auch mehr für Seated experience gedacht... selbst mit 60 FPS kann man noch super mit ATW zocken, aber wenn du 89FPS mit der Vive hast, kann sich schnell dein Magen umdrehen und du solltest ne Kotztüte bei dir haben.
ATW und jede andere Form von Reprojection sollte nur als Sicherheitsnetzt existieren falls kurzzeitig nicht genug Frames gerendert werden können, was auch bei der Vive der Fall ist. Aber als dauerhafte Lösung bei zu schwacher Leistung ist das nicht gerade optimal. Bei ATW (bzw. Asynchronous Reprojection) und Interleaved Reprojection wird aktuell nur die Kopfdrehung für die Berechnung der fehlenden Bilder herangezogen, bei der Vive bewegt man sich aber auch im Raum deswegen fallen dann Artefakte viel mehr auf.
Ich kann die GDC Vorträge von Alex Vlachos zu dem Thema VR Rendering nur empfehlen, da werden verschiedenen Techniken und Probleme mit VR (unter anderem auch die Zwischenbildberechnung) sehr gut erläutert.
2015 http://www.gdcvault.com/play/1021771/Advanced-VR
2016 http://www.gdcvault.com/play/1023522/Ad ... -Rendering