Final Fantasy 9 ist in überarbeiteter Form für PC erschienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9 ist in überarbeiteter Form für PC erschienen

Beitrag von Chibiterasu »

Hafas hat geschrieben: Übrigens - von den FFs, die ich gespielt habe (7,9,10,12), fand X am stärksten, gefolgt von 7 und 9. 12 wiederum fand ich sehr schwach.
Vielleicht sollte ich 8 wieder mal eine Chance geben. Lohnt es sich die FFs vor 7 anzuschauen?
Teil VI auf jeden Fall, wenn man kein Problem mit (schöner!) SNES Pixelgrafik hat.
Ich fand das wirklich auch sehr gut - es wird mir nur von älteren FF Spielern zu sehr auf ein Podest gehoben.

Teil IV war auch ganz gut, Teil V hab ich nicht weit genug gespielt. Teil 1 bis 3 kann man imho wirklich ohne Zögern auslassen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Teil 3 und 4 sind beide nicht soo dolle. ich finde dafür braucht man schon echt Durchhaltevermögen. Aber wer Teil 12 durchgespielt, sollte auch das schaffen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Final Fantasy 8 hat für mich mit Elder Scrolls Oblivion das schlechteste Kampfsystem aller Zeiten.

Hier haut einer den Endboss mit Level 9 weg , wie Oblivion Style wo man mit Level 1 Arena Champion werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Mkbk4imzmnk
Bei Final Fantasy 8 macht das Kämpfen schlichtweg keinen sinn. Dafür ist die Story bei Final Fantasy 8 die
an sich außergewöhnlichste weil man anders als bei den anderen Teilen eine menge in die Geschichte hineininterpretieren kann und ein anderes Ende als es Square vorsah geben kann.
Spoiler
Show
Von Squalls Tod , wo die Ergenisse dann nicht wirklich passieren , über das Rinoa in wirklichkeit Ultimecia
ist was ich auch bis heute glaube und nicht an das eigentliche Ende.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

adventureFAN hat geschrieben:Final Fantasy IX ist mit VIII der beste Teil der ganzen Reihe.

#DealWithIt

so und nicht anders!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

So sieht das korrekt aus;

1. Final Fantasy 7 (PS1)
2. Final Fantasy X (PS2)
3. Final Fantasy 8 (PS1)
4. Final Fantasy 6 (SNES)
5. Crisis Core: FFVII (PSP)
---
Rest irrelevant.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Pioneer82 hat geschrieben: Echt? Ist zwar ne weile her aber ich mein Level sollte man auch nicht steigern. Zumindest hab ich das Spiel mit so niedrigem Level wie möglich durchgespielt. Nur die Skills gepumpt mit billig Gegnern.
Man konnte den Teil auf jedenfall auch durchspielen in dem man nicht viel gelevelt hat. Wie gesagt durch Equip und Abilitys war das möglich.
Musste man sogar machen wenn man z.b. die Sidequest für Excalibur 2 gemacht hat wo man durch das Spiel sprinten musste und allen Random Fights aus dem Weg gehen

Mein Top Final Fantasy:

Platz 1: FF 4, 5, 6, 7,, Crisis Core, 8, 9, 10, 12 :ugly:
Platz 2: FF 1, 2 ,3, 10-2, Tactics Advance, Dirge of Cerberus
Platz 3: FF13 1-3 und dieses komische Crystal Chronicles Adventure für die WII

Ich war ein riesen Fan der Reihe hatte mit echt allen Teilen Spaß. Auch mit der 13er Reihe auch wenn sie irgendwo doch dann enttäuschender war im vergleich zum Rest.
AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntaresHellfire »

DitDit hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben: Echt? Ist zwar ne weile her aber ich mein Level sollte man auch nicht steigern. Zumindest hab ich das Spiel mit so niedrigem Level wie möglich durchgespielt. Nur die Skills gepumpt mit billig Gegnern.
Man konnte den Teil auf jedenfall auch durchspielen in dem man nicht viel gelevelt hat. Wie gesagt durch Equip und Abilitys war das möglich.
Musste man sogar machen wenn man z.b. die Sidequest für Excalibur 2 gemacht hat wo man durch das Spiel sprinten musste und allen Random Fights aus dem Weg gehen

Mein Top Final Fantasy:

Platz 1: FF 4, 5, 6, 7,, Crisis Core, 8, 9, 10, 12 :ugly:
Platz 2: FF 1, 2 ,3, 10-2, Tactics Advance, Dirge of Cerberus
Platz 3: FF13 1-3 und dieses komische Crystal Chronicles Adventure für die WII

Ich war ein riesen Fan der Reihe hatte mit echt allen Teilen Spaß. Auch mit der 13er Reihe auch wenn sie irgendwo doch dann enttäuschender war im vergleich zum Rest.
Ich glaube bei Platz 2 hat sich ein Tipfehler bei dir eingeschlichen. Wahrscheinlich wolltest du anstatt 10-2 Final Fantasy Tactics (PSone) schreiben :ugly:

10-2 mag zwar gameplaytechnisch ganz gut sein....steht m.E. irgendwie aber auch symptomatisch für das was bei vielen (vor allem neuen) JRPGs falsch läuft. Das Einfügen von Inhalten nur für Fan Service (Jpop, Yuna ist plötzlich ein Pop Idol, die übertriebenen Kostümwechsel und und und.....) :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Könnte hier jemand bitte etwas zur technischen Qualität des Ports sagen? Die FF-Ports von Squeenix waren diesbezüglich nicht so sonderlich prickelnd. Wie sieht es hier aus? Im Steam-Forum kann ich nur sehen, dass es zumindest relativ stabil läuft und keine größeren Framerate-Probleme hat. Wie sieht es mit Graphikoptionen aus? Controller-Einstellungen? Bildqualität?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die ist ordentlich, kein Totalschaden. Gibt noch ein paar kleine Ruckler hier und da, aber man merkt das die Jungs aus Thailand das Spiel mit sorgfalt behandelt haben und wahrscheinlich selbst vergöttern. Anscheinend gab es auch noch die Quell-Dateien der Videos und sind dementsprechend schärfer. Nur die Hintergründe basieren halt noch auf der PSX-Version. Muss man sich mit anfreunden.

Gibt sogar 3 Steuerungsmöglichkeiten: Tastatur, Maus und Gamepad.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Die ist ordentlich, kein Totalschaden. Gibt noch ein paar kleine Ruckler hier und da, aber man merkt das die Jungs aus Thailand das Spiel mit sorgfalt behandelt haben und wahrscheinlich selbst vergöttern. Anscheinend gab es auch noch die Quell-Dateien der Videos und sind dementsprechend schärfer. Nur die Hintergründe basieren halt noch auf der PSX-Version. Muss man sich mit anfreunden.

Cool, danke!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

AntaresHellfire hat geschrieben:
Ich glaube bei Platz 2 hat sich ein Tipfehler bei dir eingeschlichen. Wahrscheinlich wolltest du anstatt 10-2 Final Fantasy Tactics (PSone) schreiben :ugly:

10-2 mag zwar gameplaytechnisch ganz gut sein....steht m.E. irgendwie aber auch symptomatisch für das was bei vielen (vor allem neuen) JRPGs falsch läuft. Das Einfügen von Inhalten nur für Fan Service (Jpop, Yuna ist plötzlich ein Pop Idol, die übertriebenen Kostümwechsel und und und.....) :?

naja die optik und aufmachung ist reine geschmackssache ob man damit was anfangen kann ist jedem selbst überlassen. genauso wie zb momentan bei ff15 ( stichwort tokyo hotel) die einen stört es mehr die anderen weniger. ich fand den stilbruch von ff10 zu ff10-2 auch nicht so pralle und man hat auch sehr stark gemerkt bei SE arbeitet jetzt eine neue generation an den final fantasys. allein der soundtrack der nicht mehr von nobuo uematsu war, war schon viel schlechter.

aber ff10-2 hat eine extrem gute coremechanik. das gameplay ist richtig solide und ausbalanced. eigentlich sogar eins der besten atb systeme der alten ff teile.

für mich persönlich war der teile zwar auch schwächer als andere ffs weil ich die story und soundtrack schlecht fand aber immer noch besser als ff13 wo mir die story besser gefallen hat aber es eigentlich kein gameplay gab für ein rpg spiel.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Mal ne Frage an die FF Experten hier. Wenn ich die Zufallskämpfe abschalten kann (geht glaub ich auch bei anderen FF Remaster), wie funktioniert das dann mit der Balance? Ist man da nicht ständig hoffnungslos unterlevelt?

Ich würde gerne einige FF nachholen, da ich zu damaliger Zeit keine Konsole hatte. Zufallskämpfe fand ich aber nie wirklich prickelnd, daher wäre schon verlockend nun mit dieser Option zu spielen. Aber wenn mich dann jeder Hans aus den Latschen haut kommt ja auch kein Spaß auf!?
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Die ist ordentlich, kein Totalschaden. Gibt noch ein paar kleine Ruckler hier und da, aber man merkt das die Jungs aus Thailand das Spiel mit sorgfalt behandelt haben und wahrscheinlich selbst vergöttern. Anscheinend gab es auch noch die Quell-Dateien der Videos und sind dementsprechend schärfer. Nur die Hintergründe basieren halt noch auf der PSX-Version. Muss man sich mit anfreunden.

Cool, danke!
Ich würde auf weitere Mods warten, die Balken am Rand sind richtig schlecht. Sie gehen nicht mal transparent ins Bild über sondern haben so einen schwarzen Schatten als wären sie nur für den ersten, eben schwarzen Startscreen designed worden. Und das Menü ist wegen einem direkten Mobile-Port leider im Kampf auch unnötig groß geworden. Für die Balken gibts immerhin schon Workarounds.

Am besten hier ab und zu vorbei schauen:
http://forums.qhimm.com/index.php?board=24.0
Da gibbet auch alle relevanten Mods für den seehr minimalistsischen Steamrelease von FF8.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rekuzar hat geschrieben:Am besten hier ab und zu vorbei schauen:
http://forums.qhimm.com/index.php?board=24.0
Da gibbet auch alle relevanten Mods für den seehr minimalistsischen Steamrelease von FF8.
Sehr schön, danke!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

8BitLegend hat geschrieben:So sieht das korrekt aus;

1. Final Fantasy 7 (PS1)
2. Final Fantasy X (PS2)
3. Final Fantasy 8 (PS1)
4. Final Fantasy 6 (SNES)
5. Crisis Core: FFVII (PSP)
---
Rest irrelevant.
Bei den ersten drei Titeln stimme ich dir zu 100% zu. Danach kommt jedoch 9 und danach erst der sechste...wenn du schon meine Liste aufschreibst, solltest du sie auch richtig übernehmen. :Blauesauge:

...und so unfassbar schlecht ist FF 12 nun auch wieder nicht. Ich habe es damals zugegebenermaßen nicht durchgespielt (neben X-2 und XIII), aber ich werde das Gefühl nicht los mit dem Spiel etwas zu hart ins Gericht gegangen zu sein.
Ein Gefühl, das ich bei X-2 und XIII nicht einmal ansatzweise habe...die sind schlicht und ergreifend scheiße.