VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebook und das Marktforschungsunternehmen IHS erwarten, dass das Wachstum der Virtuellen Realität offenbar nicht so rapide voranschreiten wird, wie manch einer noch vor einem Jahr annahm. Wie PCGamesN berichtet, präsentierte IHS auf dem VR World Congress im englischen Bristol eine Prognose, welche der Branche im Zeitrahmen von sieben Jahren ein langsameres Wachstum prophezeit als es seinerzeit b...Hier geht es zur News VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen als Blu-rays und 3D-TVs; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

<!-- m -->http://www.4players.de/4players.php/spi ... ml?refresh<!-- m -->
Pix-L
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Beitrag von Pix-L »

Schoen, dass es die Erwartungen aus der virtuellen in die Realitaet geschafft haben ;)
Da fielen die Vorbestellungen wohl doch nicht wie einst angenommen aus?!

VR begeistert mich ja schon gefuehlte Ewigkeiten und ich bin froh, dass die Technik so langsam in einer gewissen Qualitaet ins Rollen kommt, aber ja... ich denke auch, dass es noch 'ne Weile dauern wird. Aber gut, dass wurde hier ja alles schon zu Hauf durchdiskutiert :)
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Re: VR-Markt wird laut Analysten langsamer wachsen; Facebook legt 10-Jahres-Plan vor

Beitrag von heretikeen »

Ach, "langsamer wachsen".

Ich habe zuerst "langsam erwachsen" gelesen und musste lachen, wie man denn auf einen dermaßen bescheuerten Schluss kommen kann ;)
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Facebook und das Geschäft mit den Gesichtern. Ich weiß nicht ob ich mir das Gerät aufsetzen wollte. Wahrscheinlich scannt es die Iris der Augen und übermittelt es der FBI Datenbank. :wink:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich frage mich wo derjenige der die Folie gemacht hat seine Zahlen herbekommt. 3D Fernseher beim Konsumenten angekommen? Höchstens weil mittlerweile jeder Fernseher in Mittelklasse+ diese Funktion bietet, nicht weil sie irgendjemand benutzt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

|Chris| hat geschrieben:Ich frage mich wo derjenige der die Folie gemacht hat seine Zahlen herbekommt. 3D Fernseher beim Konsumenten angekommen? Höchstens weil mittlerweile jeder Fernseher in Mittelklasse+ diese Funktion bietet, nicht weil sie irgendjemand benutzt.
3D ist doch mittlerweile schon wieder tot.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

War doch klar. Technik ist nicht reif. Geräte kosten zu viel. Die Rechenkraft eines Großteils der heimische Spiele- PCs ist zu schwach. Ohne es getestet zu haben, versteht man nicht das volle Erlebnis von VR. Und dann gibt es vor dem eigentlichen Start schon ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

key0512 hat geschrieben:Ohne es getestet zu haben, versteht man nicht das volle Erlebnis von VR.
Dazu müsste man mal Test-Versionen an die einzelnen Händler abgeben. Die Technik-Märkte müssten die Dinger zum anprobieren rumstehen haben, wenn die wollen, dass der Konsument sich dafür begeistert. Aber dazu ist es wahrscheinlich zu fragil / teuer?

Ich meine, selbst die Konsolen stehen da zum anzocken rum. Die Fernseher laufen mit ner HD-Demo. Aber nen VR-Headset für 500 - 900€ soll ich kaufen ohne es vorher ausprobieren zu können? Wie soll denn das bitte funktionieren?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die passen das angeblich langsamen wachstum nur ihren problemen mit der auslieferung an. :D

greetingz
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

lalalala, der schrott wirf floppen, wie schon 1996.....lalala...kommt wieder wenn ihr das nerv gear habt, dann geb ich mein letztes hemd^^
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich befürchte das ich mir beim benutzen einer VR-Brille, die Seele aus dem Leib kotzen würde!!! Deswegen muss ich so ein Ding vor einem Kauf auch testen können!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Den Fehler, den hier Einige machen, ist zu glauben die ersten Generation würde sich an SIE richten, tut sie aber nicht, sie richtet sich an Erstkäufer, denen es egal ist ob die Technik ausgereift genug ist und mit Kinderkrankheiten leben können. Das ist natürlich nicht die große breite Masse. VR ist keine neue Konsole, die sich an alle Spieler da draußen richtet, sondern eine neue Technologie, die erst mal erwachsen werden muss. Erst dann ist VR für die große breite Masse. Nur weil sich Manche nicht angesprochen fühlen machen sie gleich einen auf Hellseher und behaupten VR würde scheitern. ;)

Wenn wir damals auf solche Leute gehört hätten, als es die ersten Smartphones oder die ersten SSD Festplatten gab, dann hätte beides floppen müssen. Gerade die SSDs waren in der ersten Generation vor allem eines: zu teuer, viel zu wenig Speicherplatz und oben drauf auch noch eine geringe Haltbarkeit. Manche verwechseln Schwächen einer ersten Generation mit völlig normalen Kinderkrankheiten einer neuen Technologie, die sich erst mal entwickeln muss.

Bei 3D gabs nichts weiter zu entwickeln, das war am Anfang Mist und ist es auch heute noch, weil es einfach nichts wirklich neues erschaffte, lediglich eine Pseudo dritte Ebene auf einem 2D Bildschirm, deswegen war man nicht wirklich viel mehr drin, man hat dem Fenster durch das man in eine andere Welt guckt lediglich einen Pseudo 3D Effekt aufgedrückt. Zu wenig um sich dafür eine Brille auf die Nase zu setzen und genau darum konnte 3D nur scheitern. VR hingegen kann man nur begreifen, wenn man es selbst erlebt hat, das ist schon mehr als genug Beweis, dass VR etwas völlig neues liefert, etwas wofür es Wert ist so ein Teil auf dem Kopf zu tragen. ^^

Was die Entwicklung von VR hauptsächlich ausbremst (ohne die News gelesen zu haben), ist vor allem die zu langsame Entwicklung der Technik. Bis wir mal 4K pro Auge haben, die nötige Rechenleistung dafür und das Ganze auch noch kabellos, wird es noch etliche Jahre brauchen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

vr wird nicht floppen, natürlich ist das nicht für jedes spiel geeignet, aber zumindest für alles in egoperpective.
es kann auch neue genre erschaffen bzw. vorhandene ausbauen (nicht mehr soviele automatismen auf knopfdruck, selbstständiges nachladen, richtiges durchsuchen von schränken usw.). alleine in egoshootern können gefechte gegen einzelne gegner schon intensiver sein, dann braucht man auch nicht mehr diesen daueransturm von gegnern, den viele spiele haben.

mit den vr versuchen alter zeit braucht man das auch nicht vergleichen, heute ist die technick zumindest soweit, dass man sich mit ausreichend geld ein entsprechendes erlebnis holen kann.

vr wird ein zusatzangebot mit neuen erfahrungen und mit der zeit auch billiger und komfortabler werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Gewiss es wird nicht scheitern, denn es ist ja jetzt gehypet bis zum vergasen. Es werden sich wesentlich mehr Casuals als gedacht kaufen, um es sich dann in den Schrank zu stellen.

Die Frage ist nur, wo hatt VR einen Vorteil gegenüber konventionellen Spielen und da muss man sagen, nirgends. Es ist also nur ein Gimmick, eine nette Sache, wo vielen auch noch schlecht wird.

Wer also VR die Zukunft nennt, muss damit leben, dass wir dann Steuerungstechnisch ein paar Jährchen zurückdrehen. Das ist so ähnlich wie mit dem Wischen beim Smartphone, wer das für die Zukunft der Eingabe hält, gilt vielleicht als modern, aber meiner Meinung nach, hat er keine Ahnung. Das ist nämlich einfach keine wirklich praktikable Lösung, 5mal ein Wort in dein Smartphone einzutippen, bis es dann endlich korrekt eingegeben ist.

Dennoch klar, es wird auch tolle Inhalte für VR geben, aber sowas wie Star Citizen bitte nicht, ich will das nämlich vernünftig spielen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Balmung hat geschrieben:VR hingegen kann man nur begreifen, wenn man es selbst erlebt hat, ...
Tja, aber ich zahl nicht 900,-€ um etwas zu erleben, was ich dann persönlich nicht vertrage oder einfach nicht mein Ding ist. Gerade das was du sagst, ist aber das Problem von VR. Solange dass nicht der breiten Öffentlichkeit zum testen angeboten wird, wird es sich nicht durchsetzen. Zu wenige zahlen so viel, ohne zu wissen, was sie erwartet. Und nur wer es erlebt hat, kann einschätzen ob es ihm das Geld wert ist.