NomDeGuerre hat geschrieben:Vielleicht liegt es an meiner LoL-Ferne, aber ich habe das Spiel über nicht im Ansatz verstanden, was gerade passiert. Am Ende hab ich laut Statistik zwar nicht so ganz schlecht abgeschnitten, was aber wohl eher Zufall gewesen sein dürfte.
Ging mir genauso. Habe jetzt 10 Stunden gespielt und immer noch nicht rausgefunden was ich machen muss, was gerade passiert und wofür die Knöppe sind.
Außerdem schrecken mich die quietschbunten Augenkrebsfarben ab. Und für einen echten Shooter spielt es sich auch irgendwie lahm.
NomDeGuerre hat geschrieben:Vielleicht liegt es an meiner LoL-Ferne, aber ich habe das Spiel über nicht im Ansatz verstanden, was gerade passiert. Am Ende hab ich laut Statistik zwar nicht so ganz schlecht abgeschnitten, was aber wohl eher Zufall gewesen sein dürfte.
Ging mir genauso. Habe jetzt 10 Stunden gespielt und immer noch nicht rausgefunden was ich machen muss, was gerade passiert und wofür die Knöppe sind.
Außerdem schrecken mich die quietschbunten Augenkrebsfarben ab. Und für einen echten Shooter spielt es sich auch irgendwie lahm.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mechanik einiges zu bieten hat. Es bleibt aber wohl bei der Vorstellung, da auch mich Optik und Gewusel eher davon abhalten, sich so richtig reinzufuchsen.
Gestern Abend habe ich für knapp zwei Stunden die Beta gespielt und mein Eindruck ist sehr ernüchternd. Vielleicht habe ich zu viel Borderlands-Feeling erhofft, vielleicht sind es die wirklich sehr bunten Farben, vielleicht das recht unübersichtliche Effektfeuerwerk.
Ich sehe jetzt erstmal vom Kauf ab, da ich zur Zeit nicht gepackt bin von diesem Spiel. Sicherlich sind die vielen verschiedenen Charakter (erinnern mich entfernt an alte Timesplitters-Zeiten) interessant aufgemacht und haben wahrscheinlich durch die verschiedenen Fähigkeiten eine ganze Menge Potential, aber noch ist mir das alles zu durcheinander.
Also keine Ahnung, warum das Spiel hier nicht verstanden wird, wie es aussieht definiert sich dieses Genre langsam als "Hero-Shooter" siehe auch Overwatch. Es ist kein Moba, definitiv nicht, ich würde es eher dem Shooter zuordnen. Schmelze kommt dem Moba-Ansatz nahe, genau wie Überfall, da hier mittels Minions Ziele erfüllt werden müssen. Aber irgendwie bin ich der Meinung es wäre unfair Battleborn als Moba abzustempeln! Wie gesagt ich würde es als Shooter bezeichnen mit dem Schwerpunkt die KI zu nutzen, um die Ziele des jeweiligen Modus zu erfüllen. Die Helden dienen dabei als "Klassen" bzw. haben Klassen und spielen sich nach Typ völlig anders, dass ist meiner Meinung nach ziemlich genial, da so nie Langeweile aufkommt. Die Helden kann man dann wiederum aufleveln und mittels Gear an den persönlichen Spielstil anpassen. Also sozusagen nochmal ein Meta-Spiel. Man muss sich kurz Zeit nehmen, um es zu verstehen aber wer sagt nach 10h Spielzeit habe er es immer noch nicht verstanden... Sry...
Ich werde mir das Spiel vermutlich holen, da mich die Beta extrem überzeugt hat. Vermutlich werde ich aufgrund des Wettkampf-Charakters und des Meta-Games lange Zeit Spass am Spiel haben. Also wie es aussieht die nächsten Monate Dark Souls 3 und Battleborn noch und nöcher (:
Zusammenfassung:
- Hero-Shooter und kein Moba
- Meta-Spiel in dem man den eigenen Helden an seinen Spielstil anpassen kann
- Action non Stop
- Taktik (sehr zu empfehlen, um zu gewinnen) im Zusammenspiel mit anderen Helden
- Borderlands-Humor (absolut genial und man muss oft lachen)
heretikeen hat geschrieben:Wenn diese MOBA-Welle doch endlich mal vorbei wäre ...
Battleborn ist kein MOBA. Battleborn ist ein Team FPS mit MOBA Elementen.
Soll wohl am ehesten mit sowas wie Super Monday Night vergleichbar sein, wobei ich das nie gespielt habe.
Pudwerx hat geschrieben:Habe jetzt 10 Stunden gespielt und immer noch nicht rausgefunden was ich machen muss, was gerade passiert und wofür die Knöppe sind.
Ich muss sagen, dass mich so ein Kommentar glauben lässt, dass das Spiel was für mich wäre. Ich mag diese 08/15-CoD-Shooter überhaupt nicht, wo man sein Hirn ausschaltet und nur W+M1 drückt. Klar, solche Spiele werden selten Mainstream. Aber das stört mich nicht.
Wobei Dota/LoL sind nun auch nicht gerade wenig komplex und trotzdem mainstream.
Ich denk ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Overwatch und Battleborn beobachte ich schon ne weile und eine Kreuzung aus TeamFortress und Dota klingt für mich wirklich nach ner Idee die funktionieren kann.
Hacky21031983 hat geschrieben:Gestern Abend habe ich für knapp zwei Stunden die Beta gespielt und mein Eindruck ist sehr ernüchternd. Vielleicht habe ich zu viel Borderlands-Feeling erhofft, vielleicht sind es die wirklich sehr bunten Farben, vielleicht das recht unübersichtliche Effektfeuerwerk.
Wieso erwartet man ein Borderlands-Feeling, wenn es gar kein Borderlands ist? Ich bin selber ein grosser Fan der Borderlands-Serie aber ich habe in keinster Weise erwartet, daß Battleborn sich genauso wie Borderlands spielt. Komplett anderes Genre und komplett anderer Fokus.
Die PvE-Missionen könnte man eventuell minimal miteinander vergleichen, wobei bei Battelborn der Loot komplett weg fällt.
Am Humor und am Charakter-Design kann man sehen, daß da die gleichen Entwickler dran arbeiten aber das war es auch schon mit den Gemeinsankeiten.
So. Beta-Wochenende genutzt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Story-Modus ist zwar nur lahmes Moorhuhn-Geballer ala Warframe, aber der Humor reißt es natürlich absolut raus.
Der Incursion- aka MOBA-Modus macht mir am meisten Spaß. Taktisch anspruchsvoll und doch durch und durch ein Shooter. Schon die Bewegungs-Geschwindigkeit der Spielfiguren is so angenehm und scheint geradezu Doom auszulachen.
Was wirklich nervt ist allerdings die Farb-Explosion. Noch nicht mal unbedingt, dass es so extrem bunt ist, ist halt Borderlands-Stil. Eher was da an Effekten abgeht und wie groß die designed sind. Man sieht teilweise einfach zu wenig von dem was wirklich abgeht. Oder sieht die Gegner vor lauter Explodiere/Gezaubere/Funken einfach nicht. Manchmal dachte ich, dass die da nur Designer mit ADS angestellt haben. Oder das Spiel nur programmiert wurde, um nen fetten Mittelfinger an alle Epileptiker zu zeigen.
Trotzdem Fazit:
* fast-paced Teamshooter, vom feeling wie TF2
* MOBA-Elemente: (Creeps, Tower, Neutrals, Items, Stufenaufstieg)
* 25 unterschiedliche Helden (oder Klassen nach TF2-Sprech)
* angenehm komplex
------------------------
Wird vorbestellt.